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Tassinari für Yamaha Aerox


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So leute. Hab soeben bei scooterattack gesehen, das die nun endlich ihre Tassinari für die Plaste-Reusen haben. Die Jungs fahren die ja mit bis zu 28er Gasern....daher meine vermutung, das sich diese perfekt für nen halbwegs brauchbaren stutzen für sf eignet...ob selbstbau oder eventl auch passend für malle/ polini sei erstmal dahingestellt. Meine frage nun, hat wer irgendwo die maße von den original membranen dieser plaste bomber?

Diskusion erwünscht. Nur bitte kein Aufschrei das es doch schon ne vforce für sf gibt...das ding bei scooter attack kost schließlich nur knapp nen 3tel von dem beim worb.....

PS: verlinken klappt nicht....-scooter-attack.com / shop / Yamaha / Aerox -->2te seite

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das thema is schon recht intereesant.ansich müsste es ja die größe für deren

"big-block ansaugstutzen" sein.dementsprechend dann auch größer als deren originale

membranen oder irre ich mich da.glaube kaum das die bei denen auch so plug and play

reinpasst

Bearbeitet von CHAOS 2
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das thema is schon recht intereesant.ansich müsste es ja die größe für deren

"big-block ansaugstutzen" sein.dementsprechend dann auch größer als deren originale

membranen oder irre ich mich da.glaube kaum das die bei denen auch so plug and play

reinpasst

doch, tut sie.

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doch, tut sie.

tja dann ist sie also doch ne kleine.Bleibt aber die frage ob sie besser funktionieren würde

als ne standart malle membran.oder ebend gleichwertig.

wenn die vom durchlass gleich wäre würde ich son dingen schon gerne verbaut wissen

Von wegen placeboeffekt und so :-D:-D:-D

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das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlass.

Das weiße bleibt als Dichtfläche übrig wenn man sich aus nem Polini DOA nen Polini direkt mit 28er Gaser und eben dieser Mikrotassi bauen will.

Doa-direkt-mikrotassi.jpg

und nein, ich möchte dieses Bild nicht ungefragt auf irgendwelchen Homepages finden :-D :-D

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@gerhard: du bringst mich auf gewisse ideen :-D;-):-D

das war auch meine Intention :-D Bei mir wirds noch ewig dauern bis das da oben auf dem Bild wirklich fährt, bzw obs überhaupt mal gebaut wird. Wobei sich der Aufwand aber in Grenzen hält, das hab ich schon mal abgecheckt. Man kann damit zwar wahrscheinlich keine 25PS oder so drücken, aber wenn man mit dem öden Polini Membranansaugstutzen 20 hinkriegen kann dann damit sicher auch. Außerdem werden dann die alten DOA's die jeder rumliegen hat und nix mit anfangen kann mal wieder entstaubt. Billiger Spaßmotor für den Smallframefahrer mit Hang zum basteln sozusagen. Außerdem wäre ein Polini direkt vom coolnessfaktor ziemlich weit vorne. ;-)

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das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen.

[...]

Das weiße bleibt als Dichtfläche übrig wenn man sich aus nem Polini DOA nen Polini direkt mit 28er Gaser und eben dieser Mikrotassi bauen will.

sicher dass das passt??

Habe gerade mal gemessen: Die Dichtfläche des MEmbranansaugstutzen ist max. 33mm breit. Die Membrane an sich aber schon 35mm.....

oder meintest du die Membrane kürzen?? oder wie?? oder was??

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mal schauen werde mir dann mal vielleicht nen doa besorgen und dann schön mit gs kolben

kombinieren

der winter ist lang :-D

GS Kolben und Polini DoA wird leider nix, da aufgrund des notwendigen Abdrehens am Zylinderfuß keine weise Dichtfläche vom Einlass übrig bleiben wird...

Doa-direkt-mikrotassi.jpg

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sicher dass das passt??

Habe gerade mal gemessen: Die Dichtfläche des MEmbranansaugstutzen ist max. 33mm breit. Die Membrane an sich aber schon 35mm.....

oder meintest du die Membrane kürzen?? oder wie?? oder was??

ich hab das Teil schon hingehalten, hab nichts bemerkt weswegen man die nicht reinbekommen sollte.

GS Kolben und Polini DoA wird leider nix, da aufgrund des notwendigen Abdrehens am Zylinderfuß keine weise Dichtfläche vom Einlass übrig bleiben wird...

das Foto is etwas von unten fotografiert, die Unterkante der Einlassdichtfläche ist nicht auf einer Höhe mit der Zylinderfußdichtfläche. Kann man schon auch mit GS Kolben so hinbekommen dass es passt. Aber dann erst Zylinder abdrehen, dann Einlass fräsen, eh klar.

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Man kann das abzudrehende Maß auch noch weiter verkleinern, indem man den Zylinder gleich etwas höher legt und/oder das Gehäuse abplant!

Höher legen ist wahrscheinlich eh Standardprogramm bei denen, die sich den Aufwand geben und so nen Kolben + Membrane verbauen. Und das Gehäuse einen Millimeter abzuplanen ist auch nix ungewöhnliches, so hat man mehr Dichtfläche am boostportseitigen Überströmer ohne zu schweißen oder zu kaltmetallen.

Bsp.: 1,5mm am Gehäuse abgeplant, 2mm höher gelegt -> am Zylinder müssen nur noch 2mm weg, um die andere Kompressionshöhe auszugleichen.

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Ich halte das für einen Tourenroller mit Vergaser im Chassis ziemlich interessant.

Da man da aufgrund des Spritverbrauchs sowieso nicht mit Vergasergrößen klotzen sollte ist das echt ne Alternative zu den bestehenden Malossi und Polini Membranen.

Der gleiche Tassinari Einsatz wird auch bei 85er Crossmaschinen verwendet die meist 28er Vergaser benutzen.

Der offizielle VK bei Tassinari ist für diese 148$. Von dem her ist die echt ein Schnäppchen.

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...

das Foto is etwas von unten fotografiert, die Unterkante der Einlassdichtfläche ist nicht auf einer Höhe mit der Zylinderfußdichtfläche. Kann man schon auch mit GS Kolben so hinbekommen dass es passt. Aber dann erst Zylinder abdrehen, dann Einlass fräsen, eh klar.

Es muß beim GS Kolben der Höhenunterschied der Kölbenhöhe von ca 5mm ausgeglichen werden.

bei meinem DoA ist unten nur ca 1 mm möglich, da die Dichtefläche des direktfensters eh schon kleiner ist. da der Direkteinlass vergrößert wurde.

Da somit die restlichen 4 mm oben am Zylinder abzudrehen wären, würde sich der Nutzhub erheblich verkleinern.

Ein anheben des Zylinders verstärkt die Sache noch.

Hab ich hier n Denkfehler, oder könnte mir mal jemand erklären wies doch geht?

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Es muß beim GS Kolben der Höhenunterschied der Kölbenhöhe von ca 5mm ausgeglichen werden.

bei meinem DoA ist unten nur ca 1 mm möglich, da die Dichtefläche des direktfensters eh schon kleiner ist. da der Direkteinlass vergrößert wurde.

Da somit die restlichen 4 mm oben am Zylinder abzudrehen wären, würde sich der Nutzhub erheblich verkleinern.

Ein anheben des Zylinders verstärkt die Sache noch.

Hab ich hier n Denkfehler, oder könnte mir mal jemand erklären wies doch geht?

Das wird es ein warum es bei Dir nich mehr geht. Gerhard hatte ja geschrieben, erst abdrehen, dann Einlaß erweitern. :-D

,..pennah!

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@borky: Kompressionshöhenunterschied ist 5,5mm! Wie wär's mit 2,5mm höher legen, 2mm am Motorgehäuse, 1mm am Zylinder?

Wieviel Abstand ist grad überhaupt noch zwischen Einlassunterkante und Dichtfläche? Wie steil geht dein Einlass im Zylinder nach unten? (nicht dass er beim Abdrehen unten zu weit offen liegt, würd ich sowieso immer vorher genau prüfen)

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Ich halte das für einen Tourenroller mit Vergaser im Chassis ziemlich interessant.

Da man da aufgrund des Spritverbrauchs sowieso nicht mit Vergasergrößen klotzen sollte ist das echt ne Alternative zu den bestehenden Malossi und Polini Membranen.

Der gleiche Tassinari Einsatz wird auch bei 85er Crossmaschinen verwendet die meist 28er Vergaser benutzen.

Der offizielle VK bei Tassinari ist für diese 148$. Von dem her ist die echt ein Schnäppchen.

Das würde ich so nicht unterschreiben, die KX 85 fährt die bekannte Tassi Membrane V384A.

Passen könnte das eher bei den KX 60/ 65, die hat einen Membraneinlass mit einer Breite von 40.5mm.

Ansonsten finde ich die bei dem Preis auch echt sexy.

Gruß Olli

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  • 4 Wochen später...

da an anderer stelle offenbar "klärungsbedarf" besteht, ob diese tassi-membran in einen polini-membranssutzen paßt...

ja, sie paßt "[...] wenn man jeweils nen mm oder so feilt [...]"... :-D:-D:-D dauert mit der dremel nur ein paar minuten.

beim verschrauben des ansaugstutzens geht geht der ärger aber los... eine zwischenplatte ist nicht möglich, deshalb muß man für die originalen vier schrauben durchgangslöcher in den außenring der tassinari-membran bohren. außer einer allgemeinen kaltblütigkeit (löcher in eine tassinari bohren :plemplem: ) sollte man eine ruhige hand beim bohren haben, wenn man die durchgangslöcher für die 4 m6-schrauben, also normalerweise Ø6,6mm, in einen 6,8mm breiten steg setzt. ich bin zwar nicht jean pütz, aber ich hab' das trotzdem schonmal vorbereitet:

logo.gif

sieht vertrauens-erweckend aus, was? ich möchte noch betonen, daß dieser außenring unter spannung steht, wenn der membranblock drin steckt! das teil hält den membranblock zusammen! wenn das teil reißt...

und wenn man schließlich den ansaugstutzen draufschraubt, wird hat man "oben" einen klemm-anschluß für einen großzügigen und high-techigen phbl 24 entdecken... :uargh:

könnte man die membran im polini-stutzen auch einfach um 90° gedreht einbauen (wie beim dse-stutzen)? dann paßt's zwar vom bohrbild her, aber die verbleibende wandstärke am membrankasten würde gerade mal 0,5mm wandstärke betragen...

r

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    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
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