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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. Hat jemand schon mal versucht bei der V50 mit der Gleitlager Variante das Pleuelauge aufzuweiten damit man ein Nadellager verwenden kann? Ich hab das letzte mal nicht so genau hingeschaut ob das Pleuel gehärtet war oder nicht. Vielleicht wird das Material auch zu dünn. :-D

Geschrieben
auffeilen taucht bestimmt, is sicher mit +/- 1mm bemaßt!

:-D:-D:-D ?????????????????

entweder ich versteh was nicht aber auffeilen würd ich nicht machen. Was für Drehzahlen wir da haben weiß ja jeder und wenn da dann die Passung nicht so ist wie sie sein sollte wird man sicher nicht lange glücklich

grüße

chris

Geschrieben

weil aufbohren viel einfacher is? :-D

ed:

hab gedacht nach den 2 worten "pleuelauge" und "BOHREN" im topic-titel is das topic eh zum abschuß freigegeben! :-D

Geschrieben
zum aufbohren muss das aber sehr sehr gut eingespannt werden! ich wäre vorsichtig! :-D

bitte sehr, für dich nochmal :-D:-D

hab gedacht nach den 2 worten "pleuelauge" und "BOHREN" im topic-titel is das topic eh zum abschuß freigegeben!
Geschrieben

Jo geht das denn nu oder nich. Also Welle ausbauen ist erstmal nicht drin. Ich sehs schon wieder kommen: ran an die Drehbank und Buchse machen, einpressen und mit der verstellbaren Reibahle aufreiben bis flutscht. :-D(

Geschrieben
Jo geht das denn nu oder nich. Also Welle ausbauen ist erstmal nicht drin. Ich sehs schon wieder kommen: ran an die Drehbank und Buchse machen, einpressen und mit der verstellbaren Reibahle aufreiben bis flutscht. :-D(

wenn du nedrehbank bedienen kannst, bist du doch wohl auch so technisch versiert, dass du dir deine frage selbst beantwortenkannst, oder?!?!?!?!

:plemplem:

Geschrieben
wenn du nedrehbank bedienen kannst, bist du doch wohl auch so technisch versiert, dass du dir deine frage selbst beantwortenkannst, oder?!?!?!?!

:plemplem:

Oder auch nicht! :-D

Also ich nehm zum aufweiten von Pleuelaugen immer sowas:

62425-Dynamit.jpg

Geschrieben

?also für mich sind diese drei Satzteile das geilste, was ich die letzten wochen hier gelesen habe:

Pleuelauge, aufbohren, ausbauen ist nicht.

Also um das ganz noch etwas alberner zu machen, würde ich vorschlagen, das mit der winkelfräse durch den Auslaß zu versuchen :-D

Geschrieben
Oder auch nicht! :-D

Also ich nehm zum aufweiten von Pleuelaugen immer sowas:

62425-Dynamit.jpg

Wollte jetzt nur mal wissen ob das Auge gehärtet ist oder nicht. Wenn hart dann ist nicht viel mit bohren und wenn weich weil wegen Gleitlager, dann na ja hat sich das mit nem Nadelkreuz sowieso erledigt. Da kommt nur noch ne Nadelhülse in Betracht.

Geschrieben

Natürlich nicht!!! :uargh: Es gibt noch Menschen deren Natürlichkeit es ist, sauber zu arbeiten. Aber die Idee der Nadelhülse finde ich gar nicht mal so schlecht. Hat jemand mal einen Wälzlagerkatalog zur Hand wo die Dinger DIN 617 drin sind?

Geschrieben
weil aufbohren viel einfacher is? :-D

ed:

hab gedacht nach den 2 worten "pleuelauge" und "BOHREN" im topic-titel is das topic eh zum abschuß freigegeben! :-D

Bin im schriftlichen Sarkasmus hier im Forum wohl noch nicht so geübt! :-D

Also ich würds Lasern oder Wasserschneiden!!!!!!!!!!!

Geschrieben

?ich finde es gibt eine bessere Vairante. Allerding muß dafür wirklich der Motor zerlegt werden. Wegen der Oberflächenhärtung oder besser gesagt wegen der fehlenden, wenn man Material abträgt, würde ich den Hubzapfen der Kurbelwelle auf der Lauffläche auf das Maß des Kolbenbolzens (müsste 12mm sein?!) drehen ? und ? jetzt kommt die geniale Idee ? das Pleuel drehen!!! Somit hat man oben nun ein größere Auge und findet mit Sicherheit ein Conversionlager das die Differenz zum Kolbenbolzen ausgleicht.

Ist zwar nicht ganz ohne, aber für jemanden der drehen kann sicherlich auch kein soo großes Problem. Auf jedenfall eine mehr als "sauber gearbeitete" Lösung! :-D

Grüße

MH

Geschrieben
?also für mich sind diese drei Satzteile das geilste, was ich die letzten wochen hier gelesen habe:

Pleuelauge, aufbohren, ausbauen ist nicht.

Also um das ganz noch etwas alberner zu machen, würde ich vorschlagen, das mit der winkelfräse durch den Auslaß zu versuchen :-D

@motorhuhn - und das ganze bei eingebauten Motor !

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich empfehl ja er sollte das Pleuel abflexen und ein selbst gefeiltes für Nadellager passendes Oberteil wieder drauf kleben

oder man schneidet zwei wellen an der exakt gleichen stelle durch und schweisst sie dann am besten mit einer edelstahlgehärtetengusselektrode wieder zusammen.aber vorsicht beim einspannen das es net krumm wird,sonst benötigt mann wieder den winkelschleifer den man wie erwähnt am besten über den auslass einführt !

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben
?ich finde es gibt eine bessere Vairante. Allerding muß dafür wirklich der Motor zerlegt werden. Wegen der Oberflächenhärtung oder besser gesagt wegen der fehlenden, wenn man Material abträgt, würde ich den Hubzapfen der Kurbelwelle auf der Lauffläche auf das Maß des Kolbenbolzens (müsste 12mm sein?!) drehen ? und ? jetzt kommt die geniale Idee ? das Pleuel drehen!!! Somit hat man oben nun ein größere Auge und findet mit Sicherheit ein Conversionlager das die Differenz zum Kolbenbolzen ausgleicht.

Ist zwar nicht ganz ohne, aber für jemanden der drehen kann sicherlich auch kein soo großes Problem. Auf jedenfall eine mehr als "sauber gearbeitete" Lösung! :-D

Grüße

MH

Hallo!!!!!!!! Ausbauen is nicht !!!!!!!!

:-D

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    • Update,   ori Dellorto ist drin und performt, wie vermutet/gehofft, einwandfrei.   Ich startete mit der Bedüsung, die drinnen war, 55/82/2.v.o.. War wie vermutet viel zu fett, egal, war nur ein Test - nicht daß es dann heißt, ich hätte was getürkt. Bin jz bei 42/78/2.v.o.. Läuft noch nicht perfekt, aber läuft in allen Bereichen annehmbar. Leerlauf ganz normal vorhanden und einstellbar. Reaktionen auf GemRegSchraube wie es sein soll. Springt am 1. Riß an, tuckert vor sich hin, nimmt spontan Gas an, dreht sauber hoch und tourt flott wieder ab auf Standgas runter.   FINGER WEG VON DEM P-I-S-Gayrümpel! KA welcher Toifel mich geritten hat, zu glauben, daß von denen tatsächlich mal was Gutes, Durchdachtes, Geprüftes kommt. Oh Gott, hat mich das Zeit, Nerven und Geld gekostet.
    • @Fonty01 man kann das original Lüfterrad auch neu magnetisieren lassen! Im GSF Wiki sind dazu mehrere Firmen hinterlegt! Ist günstiger, nachhaltiger und qualitativ besser wie ein Nachbau Lüfterrad aus Fernost...
    • Ich schau mal, ob ich evtl. noch etwas habe.
    • Ich habe noch nie eine Welle gerichtet. Bei mir gibt es dann einfach eine neue und fertig. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter 
    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
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