Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Taffspeed - Stoßdämpfer?


Empfohlene Beiträge

Vor allem möchte ich nicht wissen, was die Damen und Herren bei Taffspeed denken würden, wenn der Durchschnittsdeutsche einen entsprechenden Text andersrum übersetzt (egal ob af Basis der Vorlage hier oder auf Basis einer korrekten) präsentieren müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch lacknase, immer nur meckern! :-D

Ist doch ein suuuuper Hinweis, ich meine, es soll da Leute geben denen das so nicht wirklich auffallen würde! :-D

Sehr nett fänd ich dann aber wenn sie die passenden Abstandsscheiben gleich mitverkaufen würden, soll da ja Leute geben die sowas nicht selbst auf die Hacke kriegen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem möchte ich nicht wissen, was die Damen und Herren bei Taffspeed denken würden, wenn der Durchschnittsdeutsche einen entsprechenden Text andersrum übersetzt (egal ob af Basis der Vorlage hier oder auf Basis einer korrekten) präsentieren müßte.

...kann ja nicht die welt kosten von nem studenten ins deutsche übersetzten zu lassen...wenn's bei taffspeed schon an der kohle für nen professionellen übersetzter mangelt...

außderm dacht ich ist's da drüben sowieso schick deutsch zu sprechen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außderm dacht ich ist's da drüben sowieso schick deutsch zu sprechen

Das wäre mir neu, der Kraut an sich ist ja eher Feindbild. Unsere schöne Muttersprache ist allerdings immer noch der Quell für mannigfaltigste Witzchen, die zu übersetzen entweder unmöglich oder zu böse wäre.

- Handtuchbesitzer

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab mir endlich einen gescheiten dämpfer besorgt. nur war bei meinem (SCK) leider überhaupt nix dabei. daher hab ich dieses topic wieder ausgegraben. also di 24/16er scheiberl versteh ich ja. aber wie verstelle ich die feder (vorspannung?). gibts da ein spezialwerkzeug oder russisch mit hammer und schraubenzieher? und wie die dämpfung mit dem kleinen einstellrad? in welche richtung passiert was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schonmal gefragt, Tipp: In eine Richtung drehen, draufsetzen und schaun was passiert ist :-D Und für die Federvorspannung gibt´s Hakenschlüssel im Werkzeugfachhandel, bei meinem war leider auch nix dabei, habs also einfach so gelassen, passt scho :-D

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch nix dabei ( hab mir nen passenden Hakenschlüssel besorgt), der Tip mit dem ausprobieren is super, einen Click nach rechts, testen, 2 Clicks nach links, test, dann weisst du, was, wann passiert und dann lustiges clickern!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mex: bist oag, hast du dir jetzt auch noch einen taffspeed stossdämpfer gekauft! :-D

hast sonst noch "geheimwaffen" geordert (TS1) von denen ich noch nichts weiß... :wasntme:

man merkt das bald weihnachten ist :-D

musst mich mal in meine Inderin reinstecken lassen das taffspeed teil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die richtigen beilagscheiben habe ich mir nun zurechtgezimmert. beim gestrigen wiedereinbau des motors ist mir dann noch folgendes aufgefallen:

die stoßdämpferaufnahme oben ist bei meiner special um ca. 3mm länger (ohne gewinde gemessen) als unten. beim breiten originalo bzw. dessen nachbau war das ja noch wurscht aber der taffspeed baut wesentlich schmäler (-3,5mm). dadurch ist jetzt der dämpfer oben nicht fixiert sondern hat dementsprechend viel spiel (selbst bei vollständig angezogener mutter).

was soll jetzt dieser :-D ? zu hülfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg (oder mach) dir doch einfach passende beilagscheiben so das der dämpfer nicht mehr wandern kann. (aber immer noch etwas luft hat)

ist im ersten post aber auch auf dem blatt beschrieben .

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll jetzt dieser" Scheiß" ? zu hülfe!

Die ganz günstige Methode: In den nächsten Baumarkt, ne VA U-Scheibe für M16 organisiert, Oppas Rundfeile (alternativ geht auch der Dremel!) rausgekramt und so lange dran rum fuhrwerken bis es passt.

Methode 2: wieder ne VA U-Scheibe organisieren, diese wirklich gut einspannen und mit einem passenden Bohrer auf Maß bringen. Hat aber einen ganz entscheidenen Nachteil, das muss wirklich genau passen, ansonsten rutscht die Buchse des Stoßdämpfers schon mal zwischen die U-Scheibe und die Aufnahme.

Methode 3: Der Dreher um die Ecke, der machts dir wirklich passend, kost aber mehr!

Ganz wichtig, sozusagen aus eigener Erfahrung, die U-Scheibe darf nicht zu dick sein! Das muss fast passend abschließen. Ansonsten kann es passieren, das die wirklich dünne Hülse sich beim anziehen der Mutter zusammendrückt und so auf der Aufnahme verhakt!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 16/24er Scheiben hab ich ja gut mit dem Dremel hinbekommen. aber das was jetzt für die obere aufnahme fehlt muß ja innen noch ein größeres loch haben. dann wirds schön langsam dünn.

bin auch der meinung dass das genau passen muss. ich werds mal probieren sofern ich eine in der richtigen stärke finde; sonst lass ichs machen.

allerdings schon traurig dass für so ein teures teil erst mal alles händisch angepasst werden muss. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings schon traurig dass für so ein teures teil erst mal alles händisch angepasst werden muss. schade.

Man baut doch nicht mal nen TS 1 unbearbeitet ein, is also völlig normal. :-D

Der Dämpfer ist momentan kaum zu toppen, du wirst damit viel Freude haben! :-D

Bei den Dämpfer "Einstellfahrten" wird dieses kleine Ärgerniss schnell vergessen sein . . . . :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

der dämpfer is a traum :love:

Nachdem das Topic nun gerade mal 5einhalb Jahre keine Beachtung gefunden hat, mal die Frage nach dem aktuellen hinteren Taffspeed Stoßdämpfer.

Hier gäbe es den ja käuflich zu erwerben (sofern lieferbar).

Gibbet News? Kundenbewertungen? Was ist neben bgm und R1/6 aktuell Stand der Technik (Fokus auf das Taffspeed-Bein)?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe weder einen Vorteil, noch einen Nachteil im Vergleich zum BGM, R1/6 weiss ich nix von.

Das Auge oben ist jetzt anders als z. B. bei meinem alten Taffi.

Allerdings sieht die Stahlbuchse immer noch sehr dünne aus, bei mir ist das Teil ja oval geworden.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gönnes.

Oval wird´s ja nur durch Gebrauch. Das heißt, bei mir würde alles rund bleiben... :wacko:

Aber okay, wenn das das Einzige ist, beruhigt mich das. Taffspeeds gegen wohl auch Papiere bezgl. Warranty ´raus, liest man. Dann hätte sogar ich genügend Zeit, den Ramsch oval zu reiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gönnes.

Oval wird´s ja nur durch Gebrauch. Das heißt, bei mir würde alles rund bleiben... :wacko:

Aber okay, wenn das das Einzige ist, beruhigt mich das. Taffspeeds gegen wohl auch Papiere bezgl. Warranty ´raus, liest man. Dann hätte sogar ich genügend Zeit, den Ramsch oval zu reiten....

Viel wichtiger und auch hier zuvor erwähnt, dürfte die Länge der Buchsen sein. Sollten die immer noch gut 3-4mm zu kurz sein bekommste den Kollegen nicht gescheit befestigt. Legste dann einfach was hinter und die Buchse steht über, drückste die einfach krumm beim anziehen, eben weil die so dünnwandig sind.

Hat mich damals maßlos geärgert 200 Steine für son Teil auf den Tresen zu legen um dann noch ewig dran rum zu fummeln.

Ich hab meinen Taffi noch liegen und würde meinen das eine PTFE Buchse in den richtigen Abmessungen ideal wäre.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger und auch hier zuvor erwähnt, dürfte die Länge der Buchsen sein. Sollten die immer noch gut 3-4mm zu kurz sein bekommste den Kollegen nicht gescheit befestigt. Legste dann einfach was hinter und die Buchse steht über, drückste die einfach krumm beim anziehen, eben weil die so dünnwandig sind.

Hat mich damals maßlos geärgert 200 Steine für son Teil auf den Tresen zu legen um dann noch ewig dran rum zu fummeln.

Ich hab meinen Taffi noch liegen und würde meinen das eine PTFE Buchse in den richtigen Abmessungen ideal wäre.

-

genauso ist das bei meinem auch. hab da einiges noch dazwischengelegt damit das vernünftig fest wird. seither passts aber 1a. hab den immer noch in verwendung bei der special. rein popo gefühlsmässig taugt mir aber der BGM den ich auf der S2 montiert habe besser. R1-conversion hab ich auch, aber noch zu kurz gefahren um was dazu zu sagen.

geben tuts ansonsten noch unzählige weitere vernünftige dämpfer. allein in england glaub ich 3, italien auch noch was. PM hat da zb auch was neues. wenn ich neu was kaufen würde, dann wäre das der BGM (mir gefällt das schwarz :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin aufgrund eines Schaukelpferd 2011 zum BGM Pro (Black edition) gekommen und kann ihn nur weiter empfehlen.

Tolle Verarbeitung, keine Probleme bei Einbau od. Anpassung bzw Einstellung.

Kann wirklich alles per Hand eingestellt werden - Hakenschlüssel nicht notwendig.

Fahrgefühl und Strassenlage einfach genial, schluckt jede Unebenheit. :wacko:

kein unnötiges Schnik Schnak (Schrauben usw.) wo dann mit den Jahren die Dichtung kaputt wird und sich das öL blicken lässt - wirkt stabil und zuverlässig !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Diskussion: die bgm-Fahrwerksteile sind mega. Hatte ja nun auch diverse im Betrieb.

Mir geht es aktuell aber tatsächlich um den Taffspeed, weil es nahezu unmöglich scheint, sowohl das Produkt, als auch verlässliche Informationen hierzu zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information