Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

? bin übrigens dabei die Schriftzüge nachzuzeichnen. Da gibt's nur 2 kleine Probleme.  :-D

Stand auf dem Heck jetzt nur Supersprint oder mit hubraum 50/90? hab's schon unterschiedlich gesehen - vielleicht ist das ja auch Baujahr abhängig?

Und nochwas: gestanzt sind die dinger nicht! Ich hab' mal diverse alte Schriftzüge ausgepackt und da sieht man, das der Unterstrich flacher ist als die schrift selber. Also bliebe wohl nur giessen übrig. aber wieso sind dann diese seltsamen Stanzspuren vorhanden? sind die vielleicht auf irgend' ne art gepresst?

@ Vespa54: ?ich kenn' keinen davon - aber die letzte SS mit den roten Scaloops habe ich früher schonmal irgendwo gesehen?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kennt die jemand ... jedenfalls teilweise.

von links:

- die Freundin von Markus Freynik (Scooterboys Gelsenkirchen; damals; weiss nicht, ob heute noch ...)

- ???

- Tom Schauss (ss90.com)

- ???

- Torsten (TSS hier aussm Forum)

- Premmi (hat nix mehr mit Vespa am Hut); damals war's noch seine SS, getze isses meine ...  :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? welcher Thorsten? Wernecke? Hatte der nicht damals das SS-Register irgendwo im weiten internet? Hatte damals gehofft, daß er mir mit meiner nicht mehr vorhandenen Fahrgestellnummer weiterhelfen kann, aber dann war er weg?

Brauche übrigens immer noch Hilfe :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mh:

Ja, der Torsten. Ich warte ja auch noch auf die Daten, weil ich sie auf unsere HP packen wollte - auch wenn sie wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich aber wahr ich hab jetzt beide SS Schriftzüge :love: Den Vorderen hab ich lezte Woche in einer Kiste im Keller gefunden aber leider etwas angekrazt. Verchromt sind se beide und hinten hab ich S.Sprint (deutsche Ser.2) Wie können wir das mit den Vorlagen regeln? Evtl. Kann ich ja aus Sand und Gummi ne Form bateln und meine Nachgiessen aber ich hab von sowas keine Ahnung! Der Jan von Alteroller.de wollte auch mal Schriftzüge nachbauen aber da tut sich irgendwie nix mehr (keine Zeit). Also auf gehts wie kann ich so ne Form herstellen oder eine Vorlage zum Zeichnen machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit den schriftzügen nix passiert am besten in 2k gummi abgiessen. daraus kann man dann ne positiv wachsform herstellen die dann in formsand gepackt und ausgeschmolzen wird. der hohlraum wird dann mit alu ausgegossen und fertig. so hab ich meinen membranansaugkasten hergestellt. weiß ja nicht wie das mit dem vertrauen ist, aber hätte noch alles dafür bereit liegen :-D und grad zeit.

mal was anderes, mir ist das schaltrohr gebrochen, scheint ja nicht das erste zu sein, oder? werd jetzt innen ein rohr einpassen und verlöten. oder gibts ne bessere lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ne, da biste nicht der einzige. Ich bin damals mit der SS an Pfingsten nach Frankreich gefahren oder besser wollte fahren. Habe den Motor am selben Tag erst fertig bekommen - dann ist mir noch ein Stehbolzen vom Ansaugstutzen abgerissen und als ich völlig entnervt alles wieder zusammen hatte und das Ding zum Probelaufen angekickt habe ist mir das Schaltrohr gebrochen :grr:  Hab' dann erstmal eins von einer V50 genommen und da ist mir aufgefallen, das der Ausschnitt für den Kupplungszug gerundetet ecken hat und der von der SS eine eckige ausparung hat. Ist ja quasi 'ne Sollbruchstelle - falls du noch einen ganzen hast würde ich die Ecken rundfeilen?

wahrscheinlich hilft's

gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ja nicht wie das mit dem vertrauen ist, aber hätte noch alles dafür bereit liegen :-( und grad zeit.

Würdest du jemandem originale SS Schriftzüge "ausleihen" denn du grad mal aus einem INet Forum kennst???? Du könntest mir ja die Formendinger schicken  :satisfied:... Zu den Schaltrohren kann ich sagen dass ich noch ein neues originales bekommen hab (ebay) und da sind die Fensterecken abgerundet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambreddamän - Du warst also der, der mir das Ding streitig gemacht hat :-(

@soulsucks - könntest ja mal was genaueres zur giesserei erzählen. z.B: was das für'n 2K-Gummi ist und wie's mit dem Formsand läuft - würde mich mal interessieren? :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiss welchen hinteren schirftzug ich denn nun für meine 50SS brauche. "s.sprint" oder "s.sprint 50". :-D

Ich denke ich habe eine SS aus der zweiten Serie, Toolbox hat die emblem vertiefungen und die ersatzrad schiene. Die erste Serie hatte ja die Ersatzradklaue und keine emlbemvertiefungen. In Vespa Technika steht ja leider nur was über die SS90 drin.

MH, dass weist du doch sicher   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich? Fall's sich hier der Eindruck eingeschlichen hat, daß ich viel ahnung von den SSen habe, dann ist das leider falsch :-D  Ich versuche ja noch selber die Zuordnung zu finden, wo - wann - was - wie dran war, weil ich leider ein habe die nicht komplett ist. Aber wenn das mit der Schiene stimmt, dann habe ich wohl die 2.Serie der 1. Serie,also bräuchte ich dann auch 'ne Toolbox mit der Sicke,oder? :haeh: Hat denn keiner den band 4 der technica-Reihe? Die 50SS war ja wohl nur für den Export - also auch für Deutschland - da steht glaube ich was drinne?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mh

es gibt in bastelläden 2komponenten gießgummi. ne dose + "härter". diese zeug wird in einem bestimmten bestimmten verhaltnis vermischt und härtet dann aus. also denn schriftzug so in einen rahmen legen das das gummi nicht wegläuft. muss aber so umgossen werden das man es wieder aus der gummihülle bekommt (evtl. 2teilige form). oder man drückt es in fimo ab, weiche maße die im backofen härtet.

wenn man nun eine solche elastishe negativ-form hat kann man mit dieser form schriftzüge aus wachs herstellen. diese positiv-wachs-schriftzüge werden dann in formsand gebettet, noch kanäle zum alu einfüllen und luft entweichen einbringen und den wachs wieder herrausschmelzen. in den entstandenen hohlraum das flüssige alu gießen, etwas mehr in dem füllkanal stehen lassen, damit beim abkühlen und schrupfen noch ein wenig nachrutschen kann und warten bis es kalt wird. vom sand befreien, die mitgegossenen kanäle entfernen, polieren und glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? das hört sich ja einfach an, aber wie funzt das mit dem Sand? Ich denke da jetzt an quarzsand o.ä. - wie soll ich damit eine Form hinbekommen? Oder wird der noch irgendwie behandelt? Und hinterlässt der Sand nicht im Alu heftige spuren? So heftig das nichts mit polieren geht? Und wo liegt eigentlich der Schmelzpunkt von Alu - wo bekomme ich denn so'ne Hitze her? Mein alter Gasherd wird's wohl nicht packen :-D

? mehr Infos - mehr :-(

gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambreddamän - Du warst also der, der mir das Ding streitig gemacht hat :-D

Streitig gemacht? Also für den Preis hätt ich auch 7 davon gekauft :-(

@ Matze wenn dein Schaltrohr reinpasst dann wirds schon das originale sein. Ich hab mir das neue hauptsächlich ersteigert, weil ich keinen Blinkerschalter und keine Wakelei mehr will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich´s endlich geschafft, meinen Schriftzug zu scannen.

SSPRINTVORNE.JPG

SSPRINTHINTEN.JPG

Er ist von der Art her eigentlich genau wie die Antikschriftzüge für vorne. Er ist neu, also wohl eine Nachfertigung. Er besteht aus ALU, ca. 2mm dick, hat auf der Rückseite 4 Zentrierstifte und natürlich die Sicke für die Rahmenfalznaht.

Ich hab mal an meiner 50ss geschaut: zwar fehlt da der Schriftzug, aber am Lack kann ich erkennen, daß es im Grunde der absolut gleiche Schriftzug sein muß. Lediglich die Zahl "50" ist noch angehängt und die Stifte sind weiter auseinander. Somit ist er ca. 15 cm lang. Schrifthöhe etc. sind absolut gleich.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? bin ja shon dabei die Dinger nachzuzeichnen - hab' nur leider viel um die Ohren im moment :haeh: Ich möchte die Schriftzüge, wenn möglich dann aber giessen lassen, weil die gestanzten zu flach sind. Normal sitzt die Schrift ja höher als der Unterstrich. Wenn ich das Ding gezeichnet habe, dann geh' ich mal zum Mann meines Vertrauens :-(  und lass mir mal einen lasern, fräsen, schnitzen oder dengeln :-D Damit man mal ein "originales" hat und dann schau' ich mal weiter. SoulSucks hat ja erfahrung mit dem giessen gemacht - vielleicht mag er ja dann ein paar machen?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information