Zum Inhalt springen

von 300 ohm auf 100 ohm


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe gestern am tankgeber rumgemessen und bin beim lussotankanzeiger auf ca. 300-330 ohm gekommen.

die koso- und acewelltachos sind für 100 ohm geber ausgelegt. welchen widerstand muss ich das jetzt parallel einlöten, dass der lussogeber auch mit 100 ohm tacho funzt?

wo sind die elektriker und können das schnell ausrechnen, sonst muss ich da echt selber ins tabellenbuch schauen............................... :-D( :-D( :-D( ;-)(

so, doch nachgeschaut...........kommen 150 ohm hin?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Geber hat (bei vollem Tank) 300 Ohm, der Tacho will aber einen Widerstand von 100 Ohm. Hab ich die Aufgabenstellung verstanden?

Wenn du parallel einen 150 Ohm-Widerstand einlötest, stimmen deine Werte zwar bei Voll (300 parallel 150 = 100) und Leer (0 parallel 150 = 0), aber dazwischen nicht.

Sind diese Tankgeberwiderstände linear?

Angenommen der Tank wäre halb voll (150 Ohm), würde deine Anzeige 75 Prozent anzeigen (150 parallel 150 = 75 Ohm).

um also von 300 Ohm auf 100 Ohm zu kommen, müsste man meiner Meinung nach 3 Tankgeber parallel schalten.

oder?

mfg Mitsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi hab grad das selbe Problem.

mein Koso kann 100 oder 510 OHM was muss ich denn nun zwischen löten?

und an welches kabel? einfach zwischen dem grün-weißen, was an die Tankuhr ging? bzw. was ist mit dem schwarz-weißen, was die Reservelampe glaub ich ansteuert?

danke für die Hilfe.

hab auch ne lusso bj 84.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch oben. :-D

145 Ohm parallel zum Poti. Der zusätzl. Widerstand müßte gemäß Schaltplan zwischen grünweiß und schwarz geklemmt werden.

Für das Reservelamperl ist bloß ein Ein/Aus Schalter da, der die +versorgte Lampe mit Masse verbindet. Da hat ein zusätzl. Widerstand nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab nun etwas rumprobiert.

bei meinem Koso passen 148 Ohm am Besten.

da geht die Anzeige bei "Vollem" Tank = alle Anzeigebalken.

halb voll passt auch

bei Reserve ( die letzten 3 Balken beim Koso) ist noch 1,5 liter drauf.

bei 150 gehts nur bis halb voll und leer.

145 war auch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt den anderen ungefähr überhaupt nichts!

Kann man auch anders sehen.

Immerhin bringt es den anderen die Erkenntnis, gleich mal verschiedene von den billigen Dingern zu kaufen und auszuprobieren wie es der Karsten erfolgreich gemacht hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hatt ich damit auch angedacht!

und genau hab ich dann nämlich 148,45

einen mit 130,15 zzgl einen mit 18,30 Ohm

aber kommt ja nicht auf die letzte Zahl hinterm Komm an, denk ich.

ich denk auch mal das die Widerstände in jeder Tankanzeige auch noch wohl etwas unterschiedlicher sind.

also sofor mehrere kaufen und ausprobieren..... bis es gut passt.... denn es sind ja nur wirklich Centbeträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Mahlzeit!

Ich hät im weitesten Sinne auch mal ne Frage zu dem Thema.

Ich habe vor mir einen Sprint Lenker zu verbauen alledings ist ja in dem Muscheltacho keine Tankanzeige verbaut. Das würde mich jetzt soch sehr stören, auf alles andere kann ich verzichten. Wenn ich mir jetzt irgend nen 0815 Tankazeiger aus dem Bootszubehör kaufe und den einfach mal "dranklemme" kann da irgendwas passieren ausser das er nicht richtig anzeigt? Hatte an sowas hier gedacht Tank1 oder sowas Tank2 den 2ten find ich sehr schick aber auch sau teuer. Aber es ist ja zB nicht bei allen die Ohm Zahl angegeben. Wenn die jetzt aber über den 300 Ohm liegt kann ich den dann überhaupt nutzen? Sorry aber Elektrik sind für mich Böhmische Dörfer :-D

Noch zur Info ist ein PX Lusso Tank von BJ92

oder gibt es eventuell sogar ne Tacho Alternative in Muschelform wo schon alles drin ist? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich an und für sich nicht schlecht. ist es mit nem geringen aufwand denn evtl auch möglich mehrere an zu steuern? zB 6 Stück und das die dann halt nach einander ausgehen wenn der Tank sich leert? Oder das sie je nach Tankstand nacheinander leuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm wenn ich dann nicht weis wann ich das letzte mal tanken war muss ich fahren oder wenn sie angeht innerhalb von ca 20km ne Tanke finden. Gibts denn nen Schalter der abhängig vom Widerstand freischaltet? Kann mir jemand sagen wie sowas heist oder wo mans kriegt?

MfG Schöv

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

kann mir einer sagen, welche Ohmwerte (voll, leer) die Benzinanzeige von diesem LML-Tacho hat Klick, Klack

Habe diesen Tacho auf einer Lusso verbaut doch die Anzeige ist sehr ungenau.

Wie kann man den Widerstand von der Anzeige bestimmen? Der Geber ist einer von einer Lusso.

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute!

Nachdem das mit den Wiederständen nicht wirklich funktioniert, hab ich mich mal eingehend damit beschäftigt.

Hab eine gute Lösung gefunden!

Mein Koso versteht 100 und 510 Ohm Geber.

Hab mich für die 100 Ohm Variante entschieden und den Tankgeber mit Widerstandsdraht neu gewickelt.

Hab den PE Tankgeber.

Nötig ist dazu ca 1,5m Widerstandsdraht (100 Ohm/m) von Conrad und co. <1€ und ein Scotch-Schleif-Fließ oder ähnliches.

Der Originaldraht hat ebenfalls einen konstanten Widerstand pro Länge, aber er ist progressiv gewickelt!

Hab vorm Abwickeln die Stellen mit Edding angestrichen, wos dichter zum Wickeln wird!

Wenn alles neu aufgewickelt ist, sollte es so aussehen wie auf meinen Fotos. Dann muss man noch vorsichtig!!! den Isolationslack mit Schleiffließ oder ähnlichem wegmachen, aber nur da wo der Schleifer Kontakt haben soll!

Frohes Schaffen! :D

post-2736-098545300 1309638800_thumb.jpg

post-2736-005838600 1309638815_thumb.jpg

post-2736-052912300 1309638826_thumb.jpg

post-2736-042246400 1309638834_thumb.jpg

post-2736-090478000 1309638840_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch so gemacht, fand's aber ne echte Scheißarbeit. Hatte mir verschiedene Drahtstärken mit unterschiedlichen Widerständen bei Conrad bestellt. Der Draht wurde lose zum Ring gewickelt geliefert und war so dünn, dass sich der 100 Ohm Draht schon beim Abwickeln unlösbar verheddert hat. Brauchte mindestens drei Anläufe um am Ende etwa bei 100 Ohm zu landen. Habe es dann im Endeffekt mit einem dickeren Draht gemacht und enger gewickelt. Soweit ich mich erinnere war das Original bei mir übrigens nicht progressiv gewickelt. Naja, jetzt funktioniert es super aber ganz linear ist die Anzeige trotzdem nicht. Bleibt recht lang auf 100% und geht danach ziemlich rapide runter. Egal. Besser als nur die Reservelampe ist's alle male.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, etwas Fingerspitzengefühl braucht man schon!

Meiner funzte beim ersten Mal und dann hab ich beim Abschleifen einen Draht gerissen, also nochmal.

Auf meinem untersten Foto siehst du, das ich oberhalb der Schleiferstellung den Draht enger gewickelt habe. Genau so war das beim originalen auch!

Das ist auch der Grund warum es bei dir vmtl. nicht linear funktioniert! Der Schieber bewegt sich nämlich nicht linear zum Tankinhalt, da es sich um einen drehenden Hebel handelt.

Hauptsache es funzt! Und wenn man die eigene Tankanzeige erst mal kennt, ist man zumindest vor leichtsinnigen Vollgas-Steckreibern aufgrund Spritmangels gefeit! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information