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Geschrieben

Habe vor meine Pk 50 XL auf Langhub umzubauen mit Polini 130 ccm . Wollte das dann als Motorrad eintragen . Hat das jemand im forum geschafft ? Muss ich einen 125 ccm Motor einbauen, oder kann ich meinen Origin. Motor verwenden ??

Geschrieben

Hab ich gerade erst gemacht. Pk50s auf Kraftrad mit LB, 130 ccm. Kein Thema.

Kannst alles weiterverwenden, außer Kurbelwelle und Primär.

Gruß, jan

Geschrieben

Mein Tipp, damit es beim TÜV keine Probleme gibt: VORHER beim TÜV anrufen und den Motorrad / Oldtimer-Experten ausfindig machen und mit dem die Sache bequatschen und Termin machen. Normal sollte das dann auch ohne Briefkopien und Piaggio-Gutachten gehen. Leistungsgutachten ist aber erforderlich. Auch dabei vorher mit dem Inschinör sprechen, die haben manchmal "Lieblingsprüfstände", denen sie vertrauen.

Geschrieben

also wenn das bei eich in germany funkt, dass hobts as sehr gut!!! ;-)( ;-)( :-D( :-D

habe auch probiert meine pk50 umzutypisieren - bin aber nur auf taube ohren und unhöffliche angestellte der magistrate gestossen - in wien sowohl auch in niederösterreich... :-D:-D

gruss

big bull

Geschrieben
Supie. Kann mir jemand sagen wo ich das gutachten von Piaggio herbekomme oder sogar ev. kopieren. ??

Danke

:-D

Hallo? Lesen kannst Du schon, oder? :-D( Bei einem kompetenten Prüfer brauchst Du kein Gutachten. Überleg mal - TÜV Prüfer sind auch nur Menschen, und manche von denen fahren sogar auch Vespa. (Ich kenne mindestens zwei). So jemand braucht doch kein Gutachten von Piaggio, um zu wissen, dass PK 50 und 125 sich nur durch Motor und Schriftzüge unterscheiden.

Also: Ruf an! :grr:

Geschrieben

also eigentlich is zwischen einer PK50 und einer PK125S ein grösserer unterschied: die gabel is anders mit anderm stossdämper!!! hat eine 12V zündung und Blinker!!!!

und bei dem hapert es schon mal bei uns in österreich: bei einer umtypisierung muss es auf dem neuestem standart sein: was heisst: BLINKER, KAT, .... und somit kannst es vergessen..... wie gesagt, wenn das bei euch nicht so ist - SUPER, daun hobts narrenfreiheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

naja der Hubraum sollte nicht das Problem sein, eher schon die doppelte Leistung im Vergleich zum Originalzylinder die dem TÜV Mann in Verbindung mit den Bremsen sorgen machen wird :-D Aber in Österreich ist das denke ich sowieso nicht machbar :-D(

Geschrieben
naja der Hubraum sollte nicht das Problem sein, eher schon die doppelte Leistung im Vergleich zum Originalzylinder die dem TÜV Mann in Verbindung mit den Bremsen sorgen machen wird :-D Aber in Österreich ist das denke ich sowieso nicht machbar :-D(

Naja, die Leistung ist ja egal; die Vmax ist entscheidend, und die dürfte ja nicht wesentlich höher sein als bei der 125er. Abgesehen davon ist eine gepflegte PK Bremse besser als die meisten PX alt Bremsen. Da sollte es für ne kleine PK schon reichen. Scheibenbremse kann aber aus Sicherheitssicht nicht schaden.

Geschrieben
also eigentlich is zwischen einer PK50 und einer PK125S ein grösserer unterschied: die gabel is anders mit anderm stossdämper!!! hat eine 12V zündung und Blinker!!!!

und bei dem hapert es schon mal bei uns in österreich: bei einer umtypisierung muss es auf dem neuestem standart sein: was heisst: BLINKER, KAT, .... und somit kannst es vergessen..... wie gesagt, wenn das bei euch nicht so ist - SUPER, daun hobts narrenfreiheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moin,

in Deutschland nicht, da hat auch die PK 50 12 Volt(die meisten') und die PK 125 Gabel (alle offiziell importierten) und bis 125ccm braucht man keine Blinker.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Du hast ja ne Pk50xl. Da ist das Baujahr auch ganz wichtig. Bis ´88 kannst du eigentlich fast jeden Motorumbau eintragen lassen. Ab ´89 wirds aber problematisch bei getunten Motoren, und Motoren, die es ab ´89 nicht mehr gab (z.b. Pk125s, Pk125ETS). Da ab dem Jahr gewisse Abgasgrenzwerte eingehalten werden müssen. Und bei nem Umbau wird das dann für teures Geld überprüft.

Außerdem Hab ich gelesen, dass bei Zweirädern ab ´89 und über 125 cm³ jetzt noch ne jährliche ASU, genau wie schon bei Autos ab ´71, eingeführt wird.

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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