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Geschrieben

hi kira2000, hast du auf DOT 5 umgestellt?

denn wenn man googelt und liest, dass man das komplette System entleeren bzw. durchspülen muss, da es keine Vermischung von DOT 3/4/5.1 geben darf, erscheint es mir doch etwas mühsam.
und da besteht dann noch die Gefahr, dass die Gummis/Dichtungen noch von DOT 3/4/5.1 getränkt sind und es auch hier Probleme geben kann.

eventuelle wenn man mal alles neu gibt wäre es ein Thema, sofern die Materialien der bremsanlage für DOT 5 geeignet sind - steht  angeblich auch in frage!

ich wechsel DOT 4 jährlich und fahr mit den Zylindern schon einige jahre ohne Probleme.

sollte das mit DOT 5 funktionieren, frage ich mich warum nicht alles umgestellt wird?! ...ich würde mir das überlegen, denn natürlich ist das mühsam aufzupassen dass beim wechseln nichts auf den lack kommt und wenn der rost in der bremsanlage kein Thema mehr ist, wäre das perfekt!!!

 

Geschrieben

Hi

beim Wechsel auf DOT 5 Silicon ist zu beachten, dass es leichter als3 + 4 ist. Das bedeutet, dass wenn du die alte mit der neuen B. rausspühlen willst, ein Rest alte B. im System verbleibt. Die neue B. fließt einfach drüber weg, weil sie leichter ist und in den Bremszylindern oben bleibt.

Auch eine totale Entleerung kann sich schwierig gestalten, weil sich das Entlüftungsventil ja immer an der höchsten Stelle befindet.

Geschrieben

Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren DOT5 auch für andere Bremssysteme. Ohne

jährliche Erneuerung und vergammelten Zylindern.

Ich habe das alles im ausgebauten Zustand gereinigt und dann frisch

eingefüllt.

Mischen mit DOT 3,4,5.1 geht NICHT.

Wenn, dann richtig und Ruhe ist. Keine Teile mehr tauschen, keine Lackablösung

etc..

Das hat mit leichter und/oder schwerer nix zu tun.

 

DOT5 ist zwingend in alten Harleys vorgeschrieben und wird

sehr oft auch in aktuellen eingesetzt.

 

Geschrieben

danke für den aufschlussreichen praxisbericht!

könnte gut sein, dass ich auch auf DOT5 wechsel wenn wieder mal was eingeht - die action kratzt mich nicht.

und dass man dann nicht mehr so auf den lack aufpassen muss und innen rostfrei ist, reizt mich!

...schau ma mal;-)

 

 

Geschrieben

Ahoi. So meine Cosa ist ja nun wieder back on the Road und macht viel Spaß beim Fahren. War viel Mühe und Geld, aber gut, nun ist Sie wieder da :-)

 

Aber: Nach 300km fahrt am Wochenende stellte ich gestern in der Garage fest das das Bremslicht bei Betätigung der Fußbremse nicht geht.

Beim betätigen der Handbremse glimmt es aber auf. Also: Bremslichtschalter wohl beim Tausch des HBZ nicht richtig verkabelt oder er ist defekt.

Nun muss ich da also nochmal ran, vorher aber ja wieder die Fußmatten und den Spoiler abbauen. Diese Haltestifte für die Fußmatten sind schon arg

kaputt, manche halten garnicht mehr weil abgebrochen. Gibt es die noch irgendwo neu? :lookaround:

 

Cosa.thumb.jpg.04e4b7d6383f3c3456d08cfd4dfbb49d.jpg

Geschrieben
Am 12.6.2017 um 08:39 schrieb issolaM:

Nun muss ich da also nochmal ran, vorher aber ja wieder die Fußmatten und den Spoiler abbauen. Diese Haltestifte für die Fußmatten sind schon arg

kaputt, manche halten garnicht mehr weil abgebrochen. Gibt es die noch irgendwo neu? :lookaround:

 

 

KEINER VON EUCH NEN TIP FÜR MICH?? Habe mich schon wundgegoogelt!! :crybaby:

Geschrieben

danke, die info bekam ich auch vor kurzem. super geschichte und ich habe meinen Spoiler mühseligst repariert.

sollte wer die deppaten gummiventile für die bremszylinder benötigen, die produziert sip seit kurzem nach http://www.sip-scootershop.com/de/products/ventil+sip+bremszylinder+_22925100


naja, einige scheinen die Cosa doch nicht als so hässlich zu sehen und vielleicht wirds ja noch ein kultmodell;-)

 

ich bin gerade dabei für meine 125er einen 200er Motor aufzubauen und will hinten einen breitreifen montieren - platz ist genug, denn mit jetzt 2.5" und 100/90-10 habe ich zum kupplungsdeckel noch 14mm luft.

hat von euch schon wer was breiteres hinten montiert als eine 2.5" felge?

z.b. gibt es bei sip eine 3.0"x11 felge. hat die event. wer bzw. wären die Daten (mitte-versatz zu 2.5") interessant.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

jährlicher Bremsflüssigkeitenwechsel erledigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung am Vorderrad (die über der Bremsflüssigkeitschraube, Anschluß des Bremsschlauches etc.) die mit einer Kreuzschraube festgemacht wird, weg ist. Scheinbar zu fest angezogen... Schraube war nur noch mit Plastikresten da.

 

Kann mir einer eine Teilenummer geben oder gibt es die noch zu kaufen?

 

 

staubschutz.jpg

Bearbeitet von derklausi
Bild besser dargestellt...
Geschrieben

leider diese Abdeckung gibt es nicht mehr neu. googeln und überzahlen oder glück haben und einen finden der sie um ein paar euros verkauft.

ich habe alles mit dem dremmel plank gemacht und mit Klarlack überzogen - schaut auch nett aus und somit kann ich auf die Abdeckung verzichten - bin nicht bereit für den plastikschei.... 15-20.- euro zu bezahlen!

Geschrieben

wenn du einen finden solltest und montierst, dann darf der gummistopfen auf dem entlüftungsnippel nicht drauf sein, das paßt nicht, deswegen sind die ganzen deckel auch an der gleichen stelle gebrochen oder komplett lost.

in diesem fred hat jemand mal mit 3d den deckel nachproduziert, scheint aber im sande verlaufen zu sein. sollte man vielleicht nochmal in angriff nehmen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb derklausi:

Ok, und wie bezeichnet sich das teil?

 

 

Es hat hier im Forum mal ein Gedanke herrum gegeistert dieses Teil aus Alu nach zu fertigen, habe da auch gleich großes Interesse bekundet wie viele mit mir, aber die Sache scheint im Sande verlaufen zu sein denn ich habe nichts mehr gehört. Aber vieleicht ist das hier ja nochmal ein Anstoß für die Geschichte und irgend jemand des Drehens mächtig rafft sich auf und fertig ein paar.

Geschrieben

In Plastik gibt es den Deckel bei Ebay. Ca.15€.

 

Zum Thema nachproduzieren kostet der bestimmt 30-50€. Aber dann auch in Alu.

 

Thomas / hb28719 / Keep Racing!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sagt mal, hat eventuell von euch wer die längen der 8 motorgehäuseschrauben von einer 200er Cosa notiert, oder vielleicht sogar einen satz herumkugeln die er nicht benötigt.

habe den block gemessen und da bräuche ich 4x39, 2x48, 1x90 und 1x93 (Gehäusabmessungen) - und ca. plus 14mm für kopf und gewinde.

leider gibt es diese maße (ausser die 39er sind dann 54mm) nicht oder nicht mehr.

 

danke für die maße

mike

Geschrieben

habe natürlich geschaut, doch z.b. die längste schraube ist 95mm die angeboten wird und wenn das Gehäuse schon 90mm breite hat sind 5mm für kopf und gewinde zuwenig.

deswegen wäre es super, wenn mir wer die genauen längen angeben könnte oder sogar welche über hat Cosa 200 Gehäuse!!!

 

danke

mike

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mike_neug:

 da bräuche ich 4x39, 2x48, 1x90 und 1x93 (Gehäusabmessungen) - und ca. plus 14mm für kopf und gewinde.

 

KleinerTipp :

Bei Schrauben wird der Kopf nie mit gemessen, immer nur der reine Schaft, also die Bolzenlänge.

Geschrieben

danke für den tip, das hilft schon mal weiter.

nochmals nachgemessen und wenn man ohne kopf misst, bekommt man bis auf die lange schraube hinten (muss min. 102mm sein), alle in den Shops!

 

Geschrieben

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt immer welche die alles für die Cosa haben. Z.B. Cosaonkel. Am besten da mal nachfragen.

Soweit ich weis ist die längste Schraube keine Motorschraube sondern eine mit Sechskanntkopf und einer angeschliffenen Unterlegscheibe. Vielleicht hast du deswegen keine gefunden weil Du die falsche gesucht hast.

Thomas / Keep Racing !!

Geschrieben

naja so heikel bin/wäre ich da nicht bei einem bolzen der das Gehäuse zusammen hält. das schafft wahrscheinlich jeder, doch das Problem ist m7 - gibt's nämlich nicht in Bauhäuser.

also heißt's weiter suchen denn der längste bolzen in den Shops ist 95mm und das ist definitiv zu kurz.

Geschrieben

Ich guck heute Nachmittag nach einem Bolzensatz in der Garage, von einer Cosa. Schick dir dann ein Bild. Preislich dachte ich an das Doppelte vom SCK in neu, ist das OK ?

Geschrieben

Ich bin zur Zeit auf Fuerte sonst würde zu meinem Vespa Händler fahren und dir einen besorgen.

Aber ich bin noch 2 Wochen weg.

 

Hast Du keinen Vespa Händler um die Ecke? Der hat die Schaube bestimmt.

 

Gruß Thomas  / Keep Racing!!

Geschrieben

sukram: na schau erst mal nach und check die länge, dann kommen wir schon zusammen wenn das ding passt.

 

hb28719: in wien gibt's sicher Händler die so einen bolzen haben, doch wer ist nicht leicht heraus zu finden bzw. mega mühsam, da vertrau ich lieber auf's gsf;-)
....genieß den Urlaub!!!

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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