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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

heute hat mich eine Kollegin angequatscht, dass ihr Mann noch eine Vespa rumstehen hat, die er jetzt entsorgen will.

Meine Frage, ob das Teil eine Gangschaltung hat, wurde mit "Weiß ich nicht!" beantwortet, das Teil stehe halt seit 14 Jahren unter einem Vordach im Garten.

Gerechnet habe ich also mit einer Sfera, dann erreichten mich gerade diese Bilder.

Ob es ne 125er oder ne 200er ist, weiß ich nicht, den Haufen hole ich nächste Woche ab, dann gibt es mehr Infos.

Wenn das Teil völlig fratze ist, wird geschlachtet (Welche Teile lohnen sich denn?), allerdings habe ich irgendwie auch Bock drauf, das Ding zu retten. Muss wohl mal nach Bildmaterial suchen, was man so "Schönes" aus dem Teil bauen kann.

 

Kann man aufgrund der Bilder schon Rückschlüsse auf das Modell/Baujahr ziehen?

 

 

Gruß

 

Henning

IMG-20210225-WA0001.jpg

IMG-20210225-WA0003.jpg

IMG-20210225-WA0002.jpg

Bearbeitet von henning
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vor 18 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

heute hat mich eine Kollegin angequatscht, dass ihr Mann noch eine Vespa rumstehen hat, die er jetzt entsorgen will.

Meine Frage, ob das Teil eine Gangschaltung hat, wurde mit "Weiß ich nicht!" beantwortet, das Teil stehe halt seit 14 Jahren unter einem Vordach im Garten.

Gerechnet habe ich also mit einer Sfera, dann erreichten mich gerade diese Bilder.

Ob es ne 125er oder ne 200er ist, weiß ich nicht, den Haufen hole ich nächste Woche ab, dann gibt es mehr Infos.

Wenn das Teil völlig fratze ist, wird geschlachtet (Welche Teile lohnen sich denn?), allerdings habe ich irgendwie auch Bock drauf, das Ding zu retten. Muss wohl mal nach Bildmaterial suchen, was man so "Schönes" aus dem Teil bauen kann.

 

Kann man aufgrund der Bilder schon Rückschlüsse auf das Modell/Baujahr ziehen?

 

 

Gruß

 

Henning

IMG-20210225-WA0001.jpg

IMG-20210225-WA0003.jpg

IMG-20210225-WA0002.jpgauf jeden Fall ne Cosa 2.

Für Motor bräuchte ich andere Bilder.

 

Schlachten macht Sinn. Herrichten und Profit draus schlagen nicht.

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Ich meine ja, auf dem Gepäckfach eine 200 zu erkennen, hat die Cosa dort ein Schild?

 

Von Profit herausschlagen ist nicht die Rede, das wäre ja ne schöne Alltagshure mit der Option, den Motor irgendwann einmal umzurüsten und in eine alte Largeframe zu stecken, falls mir ein preiswerter Blechsatz über den Weg läuft.:-D

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vor 12 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Ich meine ja, auf dem Gepäckfach eine 200 zu erkennen, hat die Cosa dort ein Schild?

 

Von Profit herausschlagen ist nicht die Rede, das wäre ja ne schöne Alltagshure mit der Option, den Motor irgendwann einmal umzurüsten und in eine alte Largeframe zu stecken, falls mir ein preiswerter Blechsatz über den Weg läuft.:-D

Das mit dem Motor ist nicht ganz so easy!

 

 

Vergaser und Stoßdämpfer Aufnahme sind anders. Bremse genauso.

 

Also p&p ist Mal nicht so.

 

Zudem wird der 200er Cosa Motor nur zu einem 1/4 von dem Preis gehandelt einer largeframe. 

 

Alles Mal so p x daumen

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Das meinte ich ja auch mit umrüsten.:-)

Den Motor würde ich sowieso nicht verkaufen. Umrüsten ist immer noch günstiger als ein 200er PX-Motor.

Den Bock gibt es für lau, für die Presse ist das Ding zu schade.

 

Aber erst einmal Daumen drücken, dass es auch ne 200er ist.:inlove:

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Gesichert!

Erstmal grob gereinigt und die verrostete Stoßstange und den kläglichen Rest des Gepäckträgers runtergerissen.

Sieht nicht so schlecht aus, der Kübel. Sito Plus ist drunter (Krümmer durch)und die Cosa lief laut Vorbesitzer Tacho 120, eventuell ist also auch ein 207er Polini drauf:inlove:

Ist übrigens ne 10PS-Version mit EZ 10.02.1992 VSR1T

Nehme bei Gelegenheit die Plastikmatte runter, aber da ist so viel Vergaserschmotze runtergelaufen, dass dort kaum Chance für Gammel ist. Von unten ist der Rahmen auf den ersten Blick super.

 

Hinten ist die Bremse fest, tippe mal auf den Radbremszylinder. Irgenwelche Angriffstipps?

 

Habe jetzt erstmal reichlich WD40 zwischen Trommel und Bremgrundplatte gesprüht, eventuell schafft der Holzhammer ja den Rest? Beläge mache ich sowieso neu.

20210301_124917.jpg

IMG-20210301-WA0001.jpg

Bearbeitet von henning
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Danke und viel Erfolg beim Tüv. Hatte gestern leider dienstlich bis spätabends zu tun, deswegen kann ich das störrische Hinterrad erst heute bearbeiten. Bremsanlage mache ich komplett neu inklusive Spiegler Bremsleitungen und Umstieg auf DOT5. Mal sehen, ob der Motor frei ist.  

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Motor ist frei und fühlt sich der Kompression nach irgendwie wie ein Polini an:inlove:

Bearbeitet von henning
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Bin auch gerade am überholen meiner Daily Cosa 200 GS

 

Was mir aufgefallen ist:

Das Spiegler Stahlflex Kit für hinten passt so leider nicht P&P.

 

Problem ist das Kunststoff-Element welches im Übergang zum Radhaus mit der Metallspange befestigt wird hat original 14mm Durchmesser (original Stahl) . Das Bauteil welches auf der fertigen Spiegler Leitung sitz (Kunststoff) hat 15mm Durchmesser.

 

Ich habe die Leitung inkl. der Buchse in der Drehbank eingespannt und auf 14 mm abgedreht, Spiegler kennt das Problem und sagt man soll das Loch auf 15mm aufbohren oder die Kunststoffbuchse abschleifen. (mit einem groben Schleifpapier..)

Bearbeitet von vnb1t
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Moin,

kleine Auspufffrage (200er mit Gusszylinder): Neu gibt es ja nur den SIP Road, welcher ja von der Qualität unterirdisch zu sein scheint. Gibt es noch hochwertigere Alternativen oder soll ich nach einem gut erhaltenen Originalteil suchen?

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vor 23 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

kleine Auspufffrage (200er mit Gusszylinder): Neu gibt es ja nur den SIP Road, welcher ja von der Qualität unterirdisch zu sein scheint. Gibt es noch hochwertigere Alternativen oder soll ich nach einem gut erhaltenen Originalteil suchen?

Ich hab eine Polini box und eine LTH/TSR box - ohne schweißen -  angepasst und bin zufrieden - beim Polini muss ein Anschlag vom Hauptständer weg... 

 

Den Polini fahr ich seit ca 3.000km erst aufm Gespann und jetzt auf der Winter-Cosa. 

 

Die Bilder sind vom TSR aufm Gespann.

DSC_5825.JPG

DSC_5824.JPG

DSC_5827.JPG

DSC_5826.JPG

Bearbeitet von kriegy
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Vielen Dank, das Umstricken scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Welchen Boxauspuff würdet ihr denn empfehlen? Lege Wert auf Haltbarkeit und angenehme Lautstärke, Endziel für den Motor wird wohl Polinizylinder mit Langhub werden.

Bearbeitet von henning
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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