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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Ich habe eine Verständnisfrage zum E-choke.

Im Ruhezustand ist die Spitze rausgefahren und soll dann bei Betriebstemperatur zurückgezogen werden. Zumindest sieht das so aus, wenn ich das Teil rausschraube. Ist das so richtig? Dann würde der ja genau umgekehrt wie der normale si mit manuellem choke funktionieren, bei dem ziehe ich den choke ja raus und wenn der Motor warm ist drücke ich ihn wieder rein.

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Neee ... also, wenn alles kalt ist ist die Spitze IN das Steuerteil, an dem die Kabel dran sind, zurückgezogen. Wenn Du das Teil dann reinschraubst bleibt die kleine Öffnung offen.

Wenn der Motor läuft, genauer wenn Du anfängst zu starten, wird das Steuerteil mit Strom versorgt, erwärmt sich und macht die Öffnung ZU.

Also so wie auch beim manuellen CHoke!

Bearbeitet von Ridgeback
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Guten Abend allerseits,

 

ich habe leider einige Probleme mit meiner kürzlich erworbenen Cosa, was ich aber weniger dem Modell Cosa an sich zuschreiben möchte sondern eher dem fragwürdigen Wartungsverhalten des Vorbesitzers.

 

Habe hier im Forum ja viel über die Cosa gelesen und bin daher auch auf die Rita aufmerksam geworden,die sich ja auch mit Der Cosa beschäftigt und auch auskennt.

Ich habe bei ihr angerufen, damit sie sich den Roller mal ansieht.

Ich habe schon befürchtet, dass ich den Roller da lassen muss, da doch einiges zu erledigen und zu tun ist an der Cosa.

Nach der Inspektion des Rollers hat sie sich die Zeit genommen, die wichtigsten Mängel zu beseitigen, so dass ich mit der Cosa den langen Heimweg beruhigt antreten konnte.

 

Kompetente und hilfsbereite Leute soll man ruhig auch mal loben und weiterempfehlen, ich war wirklich sehr froh, wie schnell und engagiert sie mir geholfen hat.

Vielen Dank hierfür!

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

Gruss drifter

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Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Bearbeitet von drifter
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Am 25.1.2016 um 17:20 schrieb freakmoped:

Hat wirklich noch niemand herausgefunden welches bauteil die dzm killt? Und wie das lösbar ist? ^^

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

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4 minutes ago, schwabenandy said:

 

Meist ist der DZM noch intakt, bekommt aber kein ausreichendes Signal. Gerne ist dafür die Steckverbindung unter der Kaskade verantwortlich. Müsste ein 2(3)-poliger Stecker sein - Kabelfarbe grau oder/und rosa - oder so irgendwie. Ist schon ein paar Jährchen her, aber nach gründlicher Reinigung hat es bei meinem 1er-Kosaken bei beiden DZM-Ausfällen und bei meinem Nachbarn geholfen.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

danke! ist ein ansatz, ich mach mich mal auf die suche :satisfied:

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Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

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Kennt jemand von euch die CUNA Norm zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit? 

Laut originalem Piaggio Datenblatt hat die 200er Cosa (ohne Angabe ob 10 oder 12ps.....müsste aber von der 12ps Variante auszugehen sein) nur eine Höchstgeschwindigkeit von 87.4 km/h.

 

Das würde ja nicht zu der Eintragung in den Papieren passen und auch nicht zu der offiziellen Angabe von Piaggio.

 

Gruss drifter 

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vor 21 Stunden schrieb drifter:

Gude...

 

Laut Reparaturbuch:

 

Prüfung:

 

Messschaltung aufbauen

(Rheostat 40 Ohm / 3 A)

Bei einer Spannung von kleiner gleich 8V muss der Kolbenhub 3.5mm betragen.

Der aufgenommene Strom muss grösser gleich 350mA sein

 

 

Habe das aus einem Reparaturbuch der Cosa entnommen und kann das nicht beurteilen.

 

Gruss drifter

 

 

Hab noch was gefunden:

Stromversorgung Hupe und ele Kraftstoffhahn:

Die Kabel weiss und rot-schwarz vom Stecker ziehen und an ihrer Stelle eine 12v 5w Lampe und ein Voltmeter anbringen.

Motor starten, scheinwerfer und Blinker einschalten und kontrollieren, dass die Spannung bei 1200 u/min grösser gleicj 8.5 V   und bei 2000 bis 6000 u/min 10.7 bis 12.3 V   beträgt.

 

Abgelesen aus der entsprechenden Literatur. 

 

Gruss drifter

Bearbeitet von drifter
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Morsche,

 

bezüglich der Kabelfarben hatte ich mich in meinem früheren Post verlesen und die Angabe entfernt, die Angaben zu den Prüfungen sind korrekt.

 

Habe die Schaltpläne gerade nochmal gesichtet:

 

 

Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn 

Kabel  weiss und rot-schwarz

 

Mit Elestart- Grundausführung:

ele Kraftstoffhahn

Kabel weiss und rot-schwarz

 

Mit Gleichrichter für Hupe, ohne Begrenzungslicht vorne

Kabel rosa  das zweite Kabel braun?

 

Mit Elektroanlasser , ohne Begrenzungslicht

Kabel rosa das zweite Kabel braun?

 

 

Wenn du also weiss und rot-schwarz gefunden hast, müsste das dann richtig sein und du hast einen Kabelbaum der Grundausführung.

 

Gruss drifter

 

 

 

 

 

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Am 1.2.2016 um 10:21 schrieb schwabenandy:

Keine Garantie! Mich hats bei meiner damals gefuchst und hab mir den Schaltplan geschnappt. Da bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß der DZM nicht induktiv abgreift, sondern "nur" das Lima-Signal umrechnet. Also geschaut wie der DZM seinen Saft bekommt und mal alle Verbindungen überprüft....

 

So isset - der ITT V3003-393 ist ein f/U-Wandler (Frequenz nach Spannung) und sitzt in vielen Tachos älterer FZ von Fiat, Audi , Skoda, VW, Porsche oder Piaggio :-D

 

Zur Fehlersuche würde ich ansetzen

  • Stecker an der Tachoeinheit auf festen Sitz und Oxidation der Kontaktflächen prüfen
  • Prüfen der Leiterbahnen auf Unterbrechungen auf der Folie
  • Lötstellen des DZM prüfen, bzw. gleich alle nachlöten. Besonders die beiden Elkos beachten: Habe schon mal gelesen, das die sich losrappeln, weil sie nicht mit Silikon mechanisch gesichert sind.
  • Auf guten Kontakt der beiden unteren Bolzen zu den Leiterbahnen achten

Habe ich gerade wiedergefunden: Cosa DZM Reparaturtipp - mit Schaltplan. Mit Glück ist nur der Spannungsregler im Sack - den gibt's aber noch

Bearbeitet von MicSan
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Der DZM ist rein Frequenz gesteuert.

Beim el. B.-hahn bzw. Choke wird einmal DC und einmal AC verwendet. Bei AC muss, um Fehlmessungen zu vermeiden, mit einem

True-RMS Messgerät gemessen werden. Bin mir jetzt nicht sicher was wo verwendet wird.

Bearbeitet von Kira2000
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hallo, ich habe vor meiner Cosa 1 die zentralbremse zu endziehen. Hydraulik nur noch hinten und evtl irgendwann mal vorne vollhydraulisch nachrüsten.

jetzt stellt sich die frage, wo schließe ich die bremsleitung für hinten an. den verteiler wollte ich rauswerfen, bleiben zwei Möglichkeiten. einmal der anschluß der vorderradbremse und der naschluß der zum verteiler ging.

einer wird verschloßen und der andere soll nur noch hinten bremsen.

habt ihr einen tipp? wäre interessant weil die bremsleitung jeweils unterschieliche fittings hätte.

gruß harry

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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