Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Servus Cosa - Freunde, bei meiner Cosa lässt sich der erste Gang nicht mehr einlegen. Wie könnte ich diesen Fehler beheben? Gibt es auch eine Einstellschraube wie bei den alten Vespas?

und des Weiteren hatte ich ein etwas unangenehmeres Problem, nämlich war der Öltank undicht, ist an einer Stelle gebrochen. Nun habe ich mir einen neuen zugelegt nur hat der neue nicht den elektrischen Füllstandmesser wie der alte. Umbauen lässt sich das ganze auch nicht so leicht nun wollte ich fragen was ihr machen würdet. Weil ich möchte nun den mechanischen Anzeiger lassen und den elektrischen Anschluss so kurzschließen das die rote Lampe nicht leuchtet.

Vielen Dank hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Das mit dem ersten Gang wird wohl an dem starren Zug liegen. Du hast am Lenkerblech einen Anschlag und kannst die Mechanik deswegen nicht weiter drehen. Lenkkopfoberteil abschrauben, Schaltrastenabdeckung abschrauben, Klemmnippel am Zug lösen, den ersten Gang mit der Hand einlegen, den Griff bis zum Anschlag drehen, den Klemmnippel wieder befestigen und alles wieder zusammen bauen.

Und wenn dich das Licht der Ölkontrolle stört, könntest du ganz einfach die Birne am Tacho rausschrauben. :wacko:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

baue gerade meinen Motor wieder zusammen. Hab mir dann auch einen neuen Wellendichtringsatz für die Cosa gekauft. Naiv wie ich bin hab ich natürlich nicht geschaut ob es einen Unterschied zwischen Cosa I & II gibt --> den gibt es anscheinend. Bei meiner Cosa II ist der Wellendichtring innen liegend. Bei den älteren Modellen ist er wohl außen liegend. Muss ich mir halt einen neuen (innen liegenden) Wellendichtring holen und dem Händler auf die Finger klopfen weil er mich schlecht beraten hat.

Wie sieht es denn mit dem Lager bei innen liegendem Wellendichtring aus? Verbaut war ein gekapseltes, verkauft haben sie mir ein offenes. Kann ich das offene Lager trotzdem verbauen? Ist das Lager durch den Filzring ausreichend geschützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das offene Lager trotzdem verbauen? Ist das Lager durch den Filzring ausreichend geschützt?

Ein offenes Lager braucht ein Schmiermittel... z.B. Getriebeöl. Wenn der Wellendichtring dicht genug hält, dann kannste es verbauen. Das gekapselte Lager hatte den Vorteil dass es zusätzlich abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offenes Lager braucht ein Schmiermittel... z.B. Getriebeöl. Wenn der Wellendichtring dicht genug hält, dann kannste es verbauen. Das gekapselte Lager hatte den Vorteil dass es zusätzlich abdichtet.

OK, das heißt also

  • offenes Lager: Wellendichtring außen
  • gekapseltes Lager: Wellendichtring innen

Ich muss mir also kein neues Lager holen, sondern kann den außen liegenden Wellendichtring nutzen, obwohl vorher ein gekapseltes Lager mit einem innen liegendem Wellendichtring verbaut war. Bei dem außen liegendem Ring passt doch sicherlich der Filzring auch nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir also kein neues Lager holen, sondern kann den außen liegenden Wellendichtring nutzen, obwohl vorher ein gekapseltes Lager mit einem innen liegendem Wellendichtring verbaut war. Bei dem außen liegendem Ring passt doch sicherlich der Filzring auch nicht mehr, oder?

Du darfst die Reihenfolge nicht einfach tauschen. Ich war jedoch der Meinung dass der Wellendichtring immer außen liegt?! Bei SIP Scootershop sind alle Lager geschlossen :wacko:

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Ersatzteile++PXT5Cosa-007/Getriebe++Antriebswelle-239

Bearbeitet von joerch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst die Reihenfolge nicht einfach tauschen. Ich war jedoch der Meinung dass der Wellendichtring immer außen liegt?! Bei SIP Scootershop sind alle Lager geschlossen :wacko:

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Ersatzteile++PXT5Cosa-007/Getriebe++Antriebswelle-239

Nö.. mein Wellindichtring war innen. Verkauft haben sie mir dann das falsche Lager und den falschen Wellendichtring :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, gerade gesellte sich zu meinem Fuhrpark noch ne cosa für den harten Alltag.

Einziges Manko: wenn die gute warm ist dreht Sie im Stand bis 6000 (200er 10PS Bj91). Lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten.

Bevor ich jetzt anfange sämtlichen falschluft relevanten Stellen zu checken - ist das vielleicht ein altbekanntes Problem? kann mir da einer bisschen Arbeit ersparen? :wacko:

Keiner nen guten Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner nen guten Tip?

Es dürfte eins der bekannten Falschluftprobleme der Vespa sein, der Block unterscheidet sich dahin gehend ja nicht sonderlich von der Wald und Wiesen PX.

Wenn die Kiste Glühzündung hat sollte da allerdings recht bald sofort nachgesehen werden.

Neben Zylinderkopf und Fuss, kann es außer den Vergaserdichtungen ja nur ein Wellendichtring sein. :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal an Gonzo für die Antwort, nun habe ich das Problem, dass ich etwas voreilig war mit dem zerlegen des Ganzzuges :wacko:

leider ist der beim Versuch in nach zu stellen gerissen... hoffe das ist nicht ein allzugroßes Problem.

Habe mal ein Bild davon gemacht, bringe leider die Mutter hierfür nicht auf! Wie habt ihr diese aufbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter?

Du meinst den Innensechskant in dem Klemmnippel, oder?

Wenn der rund ist könnte man ein Torxbit probieren, das müsste man da mit etwas "Gewalt" rein kloppen und dann aufdrehen. Wenn sich das absehbar so gar nicht bewegen will, würde ich da wohl zusätzlich noch mit dem Heissluftfön ran und das Ganze ein bisschen erwärmen.

Der Schaltzug an sich is dann schon ne größere OP, kann man nur komplett tauschen und meist hakt der irgendwo beim durch-den-Rahmen-ziehen. Da muss dann der Spoiler wohl mal ab, ebenso die Kaskade, vielleicht auch der Tank.

Gehalten wird der oben und unten nur durch diese Wellensicherungsringe, wenn die raus sind erklärt sich das weitere Vorgehen eigentlich von alleine.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespafreak,

die Mutter habe ich auch nicht aufbekommen und der Nippel ist mir abgerissen. Den neuen Schaltzug bekommt man relativ problemlos eingezogen wenn man ihn mit viel Panzertape hinten an den alten dranklebt und mit dem alten von hinten nach vorne durch den Tunnel zieht. Die Verklebung schön von hinten nach vorne aufgerollt, dann reibt sie sich beim durchziehen auch nicht so leicht ab. Die Gummidichtung am Tunnel muss natürlich vorher raus und hinterher wieder rein (was mir dann etwas Probleme machte, sieht jetzt nicht so doll aus).

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Ahnung von den Kupplungen, die in den ersten Cosas verbaut wurden?

In meiner Cosa 200, Baujahr 91, war eine alte Kupplung mit 21 Zähnen drin. Hab versucht eine neue Cosakupplung mit 23 Zähnen zu verbauen. Keine Chance! Das Ritzel hat einen ca. 2mm größeren Durchmesser. Passt absolut nicht :laugh:

Bisher dachte ich 21 und 23 Zähne ist immer kompatibel. Irre ich mich? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Ahnung von den Kupplungen, die in den ersten Cosas verbaut wurden?

In meiner Cosa 200, Baujahr 91, war eine alte Kupplung mit 21 Zähnen drin. Hab versucht eine neue Cosakupplung mit 23 Zähnen zu verbauen. Keine Chance! Das Ritzel hat einen ca. 2mm größeren Durchmesser. Passt absolut nicht :laugh:

Bisher dachte ich 21 und 23 Zähne ist immer kompatibel. Irre ich mich? :wacko:

Hast du denn das große Zahnrad auch gewechselt? 21/68 = Cosa, 23/65 = PX, einfach nur Kupplungsritzel wechseln geht nicht. :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, danke, das war ja auch mein Verständnis. Die ganzen PX-fahrenden Kumpels von mir waren sich sicher, dass man problemlos 23 Zähne mit jedem Primärritzel kombinieren kann. Gilt wohl nicht für Cosa :wacko:

Es würde mich wundern wenn das bei einer PX so möglich wäre. Ein Zahn mehr, sprich 22, funktioniert wohl.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe gemeinde,

neuerdigs klingt meine cosa 200 rau und laut. bj ist 1989 mit 40000km. zylinder und kolben wurden vor 1000km getauscht.

von den fahrleistungen her hab ich bisher keine veränderungen festgestellt. wobei ich dazu sagen muss, dass ich selten überland fahre. motor dreht sauber hoch. jmd ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner war die blechkappe auf dem anlasserritzel abgefallen, und rappelte lustig :wacko: im lüfterkanal umeinander.

durch die verschmutzung der welle zog das ritzel auch manchmal nicht richtig zurück, und streifte am zahnkranz...nur son bißchen.

mal das lüftergehäuse abbauen, und schauen, was da so alles drin rumfliegt.

sämtliche (!) embleme und schildchen an meiner waren lose- klammern aufgebogen, die schilder auf der rückseite rückseite mit zierleistenklebeband belegt, und ohne klammern angeklebt (vorher entfetten).

hat auch ein wenig ruhe gebracht.

vor wenigen tagen habe ich das handschuhfach abgebaut, und einen mitgekauften sturzschaden ausgebeult- jetzt klemmt der deckel nicht mehr, aber klappert dafür.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe gemeinde,

neuerdigs klingt meine cosa 200 rau und laut. bj ist 1989 mit 40000km. zylinder und kolben wurden vor 1000km getauscht.

von den fahrleistungen her hab ich bisher keine veränderungen festgestellt. wobei ich dazu sagen muss, dass ich selten überland fahre. motor dreht sauber hoch. jmd ne idee?

Moinsen,

Aufpuff dicht? Meiner war damals am Halter vergammelt - da klang die auch sehr viel heller. Sitzt die Klemmung am Zylinder richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal vielen dank für die vielen anregungen!

-getriebeöl ist vorhanden bzw. hab ich gestern nachgefüllt. trotz taschenlampe konnte ich nicht erkennen wieviel öl noch vorhanden war. einfach nur ein tiefschwarzes loch :wacko:

-ölverlust am zylinder, besser gesagt am krümmer ist sporadisch vorhanden.

-das sie sauber hochdreht kann ich so nicht mehr bestätigen. wollt gestern ne kleine runde drehen und hab sie nach 50m lieber abgestellt. ich befürchte das getriebe oder die kupplung hat nen schaden... war leider in eile um das ganze näher zu analysieren. schalten ist aber kein problem....

Bearbeitet von cosafred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosafred,

Ölverlust am Zylinder oder Krümmer ist normalerweise kein Getriebeöl sondern Zweitaktöl aus der Spritmischung. Das Benzin ist verdampft das Öl bleibt übrig. Oft ist der Zylinderkopf nicht ganz dicht, meist ist es aber ein loser Auslass - bei den 200ern.

Du schreibst, kürzlich hast du Zylinder und Kolben erneuert. Kam damit auch der Traktorsound?

Jede Zylinder/Kolben-Kombination klingt anders und nach jedem auseinander und wieder zusammenbauen haben sie gerne wieder eine neue Klangcharakteristik. Unter Umständen musst du den neuen Zylinder einfach noch etwas einfahren und das Hämmern legt sich etwas. Es kann aber auch eine Verbesserung bringen den Zylinderkopf zu zentrieren.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt vielleicht meine Geschichte. Meine Cosa machte seit einiger Zeit auch so komische, metallene Geräusche. Besonders in niedrigen Drehzahlen. Ich dachte schon, dass ein Kurbelwellenlager hinüber sei. Seit gestern weiß ich, was es gewesen ist: Der Kupplungskorb wurde nicht mehr durch den Keil(Halbmond) auf der Kurbelwelle fixiert. Leider war es dann gestern auf der Landstraße ganz aus. Motor läuft, Gänge lassen sich einlegen, aber kein Vortrieb mehr. - Jetzt hoffe ich mal, dass nicht die Nut in der Kurbelwelle völlig ausgeschlagen ist. - Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob man die komplette Bremstrommel abnehmen muss, um die Kupplung auszubauen oder genügt die Demontage des Hinterrades?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timundtom,

du weißt, dass der Keil für die Kupplungsgrundplatte verreckt ist ohne die Kupplung geöffnet zu haben?

Deine Symptome passen auch auf eine ausgeriebene Bremstrommelverzahnung. Ich würde zuerst die Bremstrommel abmachen und da mal reinschauen.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timundtom,

du weißt, dass der Keil für die Kupplungsgrundplatte verreckt ist ohne die Kupplung geöffnet zu haben?

Deine Symptome passen auch auf eine ausgeriebene Bremstrommelverzahnung. Ich würde zuerst die Bremstrommel abmachen und da mal reinschauen.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

Erfahrung und Gefühl sagen mir, dass es der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. - Wenn sich die Befestigungsmutter der Kupplung löst, wandert der Kupplungskorb auf der Kurbewelle und man spürt das oben am Kupplungshebel (zumindest dann, wenn man die Kupplung betätigt). Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der ganze Kupplungskorb zerreisst, dann müsste es ja irgendwie laut scheppern im Motor. Hat es aber nicht. Bei mir ist einfach bei Vollgas der Vortrieb ausgefallen, so als würde man den Gang rausnehmen oder an der Kupplung ziehen. Dass es der Keil ist, passt mit den vorherigen Geräuschen zusammen: bei niedrigen Drehzahlen ein lautes metallisches Scheppern, das bei Drehzahlen ab 1500 verschwindet. - Wie gesagt, hoffentlich ist nicht die Nut in der Kurbelwelle hinüber. Da ich auf der Straße basteln muss (da wo die Cosa liegen geblieben ist), würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Lager bei innen liegendem Wellendichtring aus? Verbaut war ein gekapseltes, verkauft haben sie mir ein offenes. Kann ich das offene Lager trotzdem verbauen?

def. nein

Ist das Lager durch den Filzring ausreichend geschützt?

das gekapselte ja - ich nehm da trotzdem ein wedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.

Die Bremstrommel kann drauf bleiben aber das Rad muss runter.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Erfahrung und Gefühl sagen mir, dass es der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle ist. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher. - Wenn sich die Befestigungsmutter der Kupplung löst, wandert der Kupplungskorb auf der Kurbewelle und man spürt das oben am Kupplungshebel (zumindest dann, wenn man die Kupplung betätigt). Das ist aber bei mir nicht der Fall. Wenn der ganze Kupplungskorb zerreisst, dann müsste es ja irgendwie laut scheppern im Motor. Hat es aber nicht. Bei mir ist einfach bei Vollgas der Vortrieb ausgefallen, so als würde man den Gang rausnehmen oder an der Kupplung ziehen. Dass es der Keil ist, passt mit den vorherigen Geräuschen zusammen: bei niedrigen Drehzahlen ein lautes metallisches Scheppern, das bei Drehzahlen ab 1500 verschwindet. - Wie gesagt, hoffentlich ist nicht die Nut in der Kurbelwelle hinüber. Da ich auf der Straße basteln muss (da wo die Cosa liegen geblieben ist), würde mich ja doch noch interessieren, ob ich die Bremstrommel abnehmen muss, um an die Kupplung zu kommen. Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr daran.

Dank an Gonzo (Demontage des Hinterrades genügt, um die Kupplung auszubauen). - War dannn doch nicht der Halbmondkeil, sondern die Vernietung der Cosa-2-Kupplung, die sich aufgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wa kann es sein bzw. woran kann es liegen?

Ich habe die Cosa Bremsbeläge nach Anleitung eingestellt und

anschließend entlüftet und dann nochmal die Bremseinstellung wiederholt.

Folgendes Symptom:

Zunächst lässt sich die Fußbremse sehr weit treten, bremst aber trotzdem (spät).

Direkt danach geht bremst es auch, wenn man nicht so weit durchtritt.

Muss man evtl. mal die komplette Bremsflüssigkeit austauschen oder so?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst " entlüften", demnach wirst du den Zustand der Bremsflüssigkeit wohl beurteilen können. Ist sie eher bräunlich oder eher hell gelb?

Hast du geprüft ob die Hydraulikzylinder (vorne und hinten) wirklich noch einwandfrei arbeiten, sprich beide Kolben ausfahren?

Du schreibst du hättest die Bremsen richtig eingestellt, ich frage mich wie das hinbekommen hast wenn ein Druck auf das Pedal die Bremse nicht blockiert?

Wenn die Einstellung passt, die Hydraulikzylinder funktionieren, bleibt wohl nur der HBZ im Rahmen.

Verliert die Kiste den Hydraulikflüssigkeit? Am besten mal den "Spoiler" demontieren und jemand anderen aufs Pedal treten lassen.

Irgendwo gab es ein Überholungsset, mit Pech ist die Laufbahn des Kolbens defekt und dann bräuchte es wen der das hohnen kann. Falls so ein Mensch nicht aufzutreiben ist bliebe wohl nur der Austausch.

- viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst " entlüften", demnach wirst du den Zustand der Bremsflüssigkeit wohl beurteilen können. Ist sie eher bräunlich oder eher hell gelb?

Hast du geprüft ob die Hydraulikzylinder (vorne und hinten) wirklich noch einwandfrei arbeiten, sprich beide Kolben ausfahren?

Du schreibst du hättest die Bremsen richtig eingestellt, ich frage mich wie das hinbekommen hast wenn ein Druck auf das Pedal die Bremse nicht blockiert?

Wenn die Einstellung passt, die Hydraulikzylinder funktionieren, bleibt wohl nur der HBZ im Rahmen.

Verliert die Kiste den Hydraulikflüssigkeit? Am besten mal den "Spoiler" demontieren und jemand anderen aufs Pedal treten lassen.

Irgendwo gab es ein Überholungsset, mit Pech ist die Laufbahn des Kolbens defekt und dann bräuchte es wen der das hohnen kann. Falls so ein Mensch nicht aufzutreiben ist bliebe wohl nur der Austausch.

- viel Glück

Also die Einstellung/Entlüftung wurde wie in Beitrag 201 und 205 erklärt ist durchgeführt!

Das es "nicht blockiert" habe ich nicht geschrieben! Die Bremse bremst super (nur leider verschiedenen Pedalstellungen)!!!

Zunächst kann ich das Pedal ca. zu 75% durchtreten (während der Fahrt, Bremsversuch 1). Es bremst aber trotzdem sehr gut!

Eine Sekunde später kann ich das Pedal nur noch ca. 20% durchtreten (während der Fahrt, Bremsversuch 2). Es bremste genau so gut, halt einfach nur bei nicht so weit durchgetretenem Pdeal!

Direkt im Anschluss bleibt es dann auch bei mehrmaligen Treten bei 20%.

Fahre ich wieder ein paar Meter (ca. 5 Sekunden später), dann trete ich zunächst wieder weit durch (75%).

und so weiter ... und so weiter!

Im Stand bzw. während der Einstellung der Bremse, kam es allerdings nicht vor, dass man so weit durchtreten konnte!!!

Wenn da eine Software drin währe, würde ich vermuten, dass der Roller bei jedem Anfahren die Kalibrierung der Bremse vergisst

und immer beim ersten Tritt eine neue kalibrierung stattfindet!? :wacko:

Aber ich denke, Software-Fehler kann man bei der Cosa ausschließen!

Wer hat eine Idee?

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Zylinder/Laufbahn ausbaue bzw. kontrolliere???

Bilder wären super! Das ist das erste mal, dass ich mich mit einer hydraulischen bremse beschäftige!!!

Ach ja, und hier noch eine Frage zur Cosa-Lenkkopfeinstellung:

Spezialwerkzeugt liegt vor und ich weiß auch wo ich schrauben muss (soviel vorweg)!!!

Mir geht es nur um die feineinstellung. Ich habe das ja innerhalb des Notanschlags

ein paar Grad Spiel (5°-10° ca.) um den Lenker zur Gabel gerade einzustellen.

Rastpunkte gibt es da ja keine, wenn ich das richtig sehe!?

Ist das normal, dass ich mit etwas Kraft den Lenker immer verstellen kann? ich habe die beiden

Muttern volle Kanne angezogen und trotdem ist es nicht so eine feste Verbindung wie bei der PX.

Ist das normal??

Bei meiner T5 habe ich das Problem nicht und das müsste doch die gleiche Verbindung sein, wenn ich mich nicht irre!?

Bearbeitet von bel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information