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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

...also wie gesagt, ich bin überzeugt von den Schwalbereifen!! Und wers nicht glaubt kann mich gerne besuchen und schauen wie ich mit dene in die Kurve gehe und das auch im Regen!!

Wenn wir nun von Kälte reden, dann den Schwalbe Iceman!!

Ich fahr auf meiner Cosa v+h Schwalbe Raceman, Super Reifen!

Verschleiß ist mir da egal, Hauptsache er klebt in den Kurven!

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hallo cosacken !

folgendes Problem: Die Cosa geht im dritten Gang nach etwas Einfahrzeit einfach aus.

die Dinge habe ich schon gechecked/ getauscht:

Blackbox

Zündkabel

Kerzensteccker

Zündkerze

kann das jetzt noch von der Lima kommen ?? (Halbmonkeil das bei höheren Drehzahlen das Lüfterrad wandert ? Auf der Lima ggf Schäden ?)

die Zündaussetzer sind plötzlich aufgetreten also nicht mit langer Vorwarnzeit oder so.

Hat wer eine Idee ????

danke von vorn herein.

euer cuni :-D

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Ich tippe auf den Pickup.

Bei meiner ist es ähnlich, wenn der Motor warm ist kann ich die Gänge nur bis ca. 5500 U/min drehen darüber versagt der Zündfunke.

EDIT.: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schwalbe HS 539 Power Track auf der Cosa: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?deta...o=102&m_s=1

Bearbeitet von grünfisch
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mahlzeit,

irgendwelche arschlöcher haben mir am wochenende die spiegelgläser meiner cosa zerschlagen.

die preise für neue spiegel sind, falls man überhaupt welche bekommt, horrend.

weil ich auf die spiegel nicht verzichten möchte und im topic bisher nichts dazu gefunden habe:

gibt es bekannte alternativen zu den orginalspiegeln?

es geht übrigens um diesen spiegeltyp:

grüsse

michael

post-13611-1250752639.jpg

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Beim Autoglaser neue Gläser anfertigen lassen, oder gebrauchte besorgen.

EDIT.: Hab ein paar Umbauten gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1592227

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1611727

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1618540

Bearbeitet von grünfisch
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Hallo Zusammen,

bin seit Pfingsten stolzer Besitzer einer 200 Cosa BJ91 VSR1T. Habe mich in den letzten Wochen instensiv eigelesen und möchte mich zuerst bei allen bedanken, die hier und auch in anderen Foren andere beim Schrauben unterstützen.

Folgendes Setup fahre ich jetzt:

1. Malossi 210

2. 30 Dellorto PHB (X7, AV264, HD130) mit Malossi Drehschieber und Benzinpumpe;

3. RZ Mark One Right Hand

Der Motor dreht sauber bis zum Anschlag der Drehzahlnadel. Ich bin noch nicht dazugekommen die Maschine richtig auszufahren. 110 sind locker drin (im 3 Gang geht sie bis 95 :-D). Die Beschleunigung, gerade im unteren Drehzahlbereich ist genial. Ich könte mir vorstellen, dass Sie mit ein wenig Anlauf locker 115-120 schafft.

Im Winter soll es weiter gehen:

1. Überströme aufmachen

2. Kurbelwelle

3. anderer 4. Gang. Ich denke hier über eine längere Übersetzung nach, da ich bei niedrigerer Drehzahl mehr Geschwindigkeit erreichen möchte.

Nun meine Fragen:

1. Was fehlt? Hab ich bei meinen Umbauten was vergessen?

2. Welche Kurbelwelle sollte ich verbauen?

3. Welche Übersetzung ist empfehlenswert?

Vielen Dank für die Anrtworten.

Bearbeitet von wosadmiral
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Mal eine Frage zum Thema Vergaser:

Ich bin meine Reuse (200er 12PS mit Aluzylinder) ja seit Anfang des Jahres mit einem 20/20er Vergaser gefahren, damit lief sie brauchbar aber nicht perfekt. Problem mit diesem Vergaser war das sie bei Tacho ~90km/h hängen bliebt, so als wollte sie mehr aber man würde sie festhalten.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen einen 24/24er (der ja da eigentlich drauf gehört) zu montieren. Allerdings gibts es jetzt das Problem das sie in allen Gängen nur bis 5.500upm dreht und dann nicht mehr weiter will (ruckelt und dreht nicht weiter). Außerdem reagiert der neue Vergaser nur sehr unwillig auf die Stellschrauben.

Unten rum (bis etwa 4.000upm) zieht sie jetzt zwar deutlich besser an als mit dem 20/20 aber bleiben kann das so natürlich nicht.

Die Zündkerze ist schön braun, so wie es sein soll. Die Bedüsung des "neuen" Versagers entspricht den Werksvorgaben, Plattenfilter ist bei meiner ja vorhanden.

Ich habe jetzt zwei Hauptverdächtige:

1. die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne steht auf einer Seite ein paar mm über den Durchlass über (Nachbaucrap halt ... wo kriegt man eigentlich noch gescheite Dichtungen die auch passen ?)

2. könnte es sein das der Vergaser verzogen ist (also die Dichtfläche unten), wenn ja wie ist es möglich das 100%ig sicher zu stellen bzw. aus zu schließen und was kann man ggf. machen ?

Bearbeitet von speedguru
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es ist die Vorgabe ... steht so auch im WHB ...

Mag sein, aber ich habe bei der Vespa immer den Eindruck, dass sind Schätzwerte. Probier´s doch mal mit ´ner 116 HD. Runterdüsen kannsT Du immer noch. Ich frag mal ganz frech, warum lässt Du den PlattenLufi drin? Religiöse Gründe :-D ?

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Probier´s doch mal mit ´ner 116 HD. Runterdüsen kannsT Du immer noch.

schön und gut, aber das ist auch wieder leichter gesagt als getan ... ich müsste jetzt an die 100km fahren um so eine Düse zu besorgen, das ist etwas viel Aufwand und Kosten für einen Versuch ohne jede Erfolgsgarantie ... nicht jeder hat Fäßerweise Düsen rumliegen ...

mal sehen ob ich noch eine zweite Originaldüse habe (ist ja jetzt schon der dritte Vergaser ...) dann kann ich die Düse evtl. mal etwas aufreiben ...

außerdem laufen die Cosaken mit diesen Düsen im Originalzustand ja wohl im allgemeinen gut, ich kann mir nicht vorstellen das die Fahrzeuge mit mangelhaft bedüsten Vergasern ausgeliefert wurden ...

Ich frag mal ganz frech, warum lässt Du den PlattenLufi drin?

ich kann keinen Vorteil darin erkennen ihn zu entfernen, führt doch wohl vor allem dazu das die Karre mehr säuft (eben weil man dann auf jeden Fall größere Düsen braucht) ...

mehr Leistung und Spritzigkeit sind für mich übrigens KEIN Argument für den Umbau, was soll ich damit ? ein Roller ist und bleibt für mich Nutzfahrzeug und da sind solche Werte völlig egal ...

Bearbeitet von speedguru
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Ich habe jetzt zwei Hauptverdächtige:

1. die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne steht auf einer Seite ein paar mm über den Durchlass über (Nachbaucrap halt ... wo kriegt man eigentlich noch gescheite Dichtungen die auch passen ?)

2. könnte es sein das der Vergaser verzogen ist (also die Dichtfläche unten), wenn ja wie ist es möglich das 100%ig sicher zu stellen bzw. aus zu schließen und was kann man ggf. machen ?

Zu 1 - Den Überstand am besten abschneiden (nicht mal die von Piaggio passt 100%). Du kannst dir auch aus Dichtungspapier eine Dichtung selber schnitzen.

Zu 2 - Dreh den ausgebauten Vergaser um und leg ein Haarlineal (zur Not tuts auch ein Messschieber) auf die Dichtfläche und halte den Vergaser gegen eine Lichtquelle. Wenn er verzogen ist siehst du einen Lichtspalt. Sollte das der Fall sein kannst du die Dichtfläche auf einer Glasplatte mit Wasserschleifpapier (ca. 400er) abziehen.

Grüße

Bearbeitet von grünfisch
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mehr Leistung und Spritzigkeit sind für mich übrigens KEIN Argument für den Umbau, was soll ich damit ? ein Roller ist und bleibt für mich Nutzfahrzeug und da sind solche Werte völlig egal ...

Also ich freu mich tierisch wenn mein Nutzfahrzeug auch am Berg locker 100 km/h läuft. :-D

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Danke für die Tipps ... muss mir das dann noch mal in Ruhe ansehen, die Dichtung werde ich vermutlich wirklich selbst anfertigen, dann passt es wenigstens ...

wie viel Material darf man beim Planen maximal vom Vergaser abnehmen ? irgendwo wird da ja auch eine Grenze sein ...

Bearbeitet von speedguru
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ich hatte heute Vormittag etwas Zeit und habe mich noch mal damit befasst ... da war auf jeden Fall ein deutlicher Lichtspalt, ich habe das jetzt abgeschliffen, ein leichter Lichtspalt ist aber immer noch vorhanden, den kriege ich nicht weg ... ich vermute mal das liegt an meinem Billigmesschieber (ich muss mir doch mal ein anständiges Haarlineal besorgen ...)

außerdem habe ich eine passende Dichtung angefertigt, heute Nachmittag bau ich den ganzen Krempel wieder zusammen und berichte noch mal ... der Vergaser liegt jetzt noch mal im Reinigungsbad, nur zur Sicherheit ...

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so, ich habe den ganzen Mist jetzt wieder zusammengebaut und weiß auch (98%) warum es rumspinnt:

die Düsen die ich habe stimmen nicht, die Bezeichnung auf den Düsen ist zwar richtig, aber da hat sich mal irgend wann jemand mit einer Reibahle dran ausgetobt, also erst mal neue Düsen organisieren, dann weitersehen ...

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Moin, soweit ich weiß kann man den Cosavergaser nicht auf manuellen Betrieb umstellen. Ich habe bei mir einen PX-Vergaser verbaut und dann den Chokezug nach vorne ans Handschuhfach verlegt. Der el. Benzinhahn paßt beim PX-Vergaser, kann daher weiterbetrieben werden.

Gruß

Micha

Hallo die Herren, möchte bei meinem Cosa-Vergaser den Choke auf manuell umbauen, hat des von euch schon einer versucht?

Bin da für Tips gerne zu haben...

Gruß

Micha

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das geht schon, da muss man halt mal wieder über den Tellerrand zu den Automatikrollern schaun, da werden ja bekanntlich die gleichen Chokes verwendet wie bei unseren Cosaken und es gibt Umbauteile für manuellen Choke ... :-D

sowas z.B.

http://www.scooter-prosports.com/art-11955...it=mehr+Details

wenn man da den Bowdenzug verlänger sollte man das Ding recht problemlos am Cosavergaser montieren können ...

Bearbeitet von speedguru
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Auf deutsch

Hallo alle,

Zuerst alle, die ich Ihnen allem zu der Information in diesem Thema danken möchte.

Zweitens bin ich traurig, dass dieses zum Deutschen übersetzt wird. Ich bin holländisch und

ich verstehe Deutsches aber Schreiben, die es richtig unterschiedliches etwas ist.

Z.Z. baue ich einen Cosa 200 von 1989/91 um. Es gab ein Loch im Kolben. Ich nahm die Maschine vollständig auseinander,

um zu säubern und zu kontrollieren. Ich ersetzte den Zylinder und den Kolben für Neue.

Jetzt sollte die große Frage für den ersten Anfang ich benutzen eine Kraftstoffmischung mit Öl oder außen?

Bester Respekt, Jacob

Hello All,

First all I would like to thank you all for the information in this topic. secondly I'm sorry this is translated German.

I'm dutch and I understand German but writing it correctly is something different.

Currently I'm rebuilding a Cosa 200 from 1991 I think. There was a hole in the piston. I took the engine completely apart to clean and inspect. I replaced the cylinder and piston for new ones.

Now the big question for the first start should I use a fuel mixture with oil or without ?

Best regards,

Jacob

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