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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Kurze Frage:

Die Schraube die man 2 Umdrehungen rausdrehen soll FALLS der elektrische Benzinhahn defekt ist.

Muss die im Regelfall ganz drin sein wenn der elekt. Benzinhahn tut?

Problem bei mir ist das ich sobald ich den E-Starter betätige die Suppe unterm Bock steht, und ich festgestellt habe das die Schraube lose war...

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Moin, Schraube (die linke im Vergaserwannendeckel) ist im Normalbetrieb ganz reingedreht.

Gruß

Micha

Kurze Frage:

Die Schraube die man 2 Umdrehungen rausdrehen soll FALLS der elektrische Benzinhahn defekt ist.

Muss die im Regelfall ganz drin sein wenn der elekt. Benzinhahn tut?

Problem bei mir ist das ich sobald ich den E-Starter betätige die Suppe unterm Bock steht, und ich festgestellt habe das die Schraube lose war...

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Gibt es eigentlich ein Mittel das dauerhaft zu verhindern ?

Also bei mir war mal eine Gewinde total im Eimer und ich habe damals einfach eine Schraube die ca. 3mm länger war reingedreht. Die war bombenfest. Ich glaube das Gewinde ist ab Werk nicht bis ans Ende der Bohrung geschnitten geworden, wenn man da dann eine Schraube reindreht hält die ewig (zumindest wenn man alle fünf Minuten den el. Benzinhahn abbaut).

:-D

Micha

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Jo, dann mußt Du Dir aber was für den Choke einfallen lassen. Der Benzinhahn ist ja nicht das Problem bei der Cosa, wenn überhaupt der Choke.

Steck und Spiel gibts da nix - spontan fällt mir ein:

1. Russisch - mit Loch durch den Rahmen

2. halbwegs elegant mit Lenkerbedienung aus PKXL2-Teilen.

Jedenfalls schonmal Spaß beim Basteln! :-D

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Einen Umbau vom 20er Vergaser auf 24er ohne den Elektroschnickschnack finde ich auch attraktiv.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Also:

Lösung zum Benzinhahn - passt der elektrische an den Standardgaser? Oder baut man einen Hahn ein?

Lösung zum Choke - Betätigung direkt am Gaser (Backe-auf Backe zu...wird nervig) Betätigung über Bowdenzug - Verlegung? Anbringung des Chokehebels?

Edit sagt: Schwabenandy war schneller.

Bearbeitet von M aus G in H
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Moin Leute.

Sorry für den kurzen Themenwechsel:

Habt Ihr auch die Probleme mit dem kippeligen Spiegelglas der Original-Spiegel?

Wollte die heute demontieren, nachdem ich keinen Weg gefunden hab die fest zu bekommen.

Beim Rumfummeln hab ich aber gesehen dass unterm Spiegelglas ne Bohrung ist.

In der Öffnung sieht man tief unten einen Schraubenkopf, mit dem man das Spiegelglas wieder festklemmen kann.

In einem Spiegel hat die Schraube gefehlt, passt aber ne normale M4x20-Zylinderschraube.

Nehm mal an die meissten kennen die Klemmschrauben, aber vielleicht gibts doch nen paar denen weitergeholfen werden konnte.

Bearbeitet von donluigi
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...

Habe zu schnelle Blinker. Fast schon Dauerlicht. :-D

...

Danke erstmal für eure ersten Hinweise, nach all meinen Überprüfungen am Roller, kommt meiner Ansicht nach, nur noch das Relais selber in Betracht, denn die Kontakte passen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Blinkrelaise überprüfen kann?

Oder gibt es eine alternative zu dem originalen Blinkrelais? und wo bekomme ich es her?

Als Hinweis org. Relais

post-25962-1220103517.jpg

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Hallo,

meine Cosa drehte plötzlich nur bis ca. 5.200 Umin, nach Vergaserkontrolle stellte ich fest das der Schwimmerkammerdeckel lose war. Nach Festdrehen wurde noch der Benzinschlauch erneuert. Jetzt liegen ca. 5.600 - 5.800 Umin an.

Vorher drehte der Motor hoch bis 6.500 Umin!

[LuFi draussen, auf PX-Größen umgedüst, Vergaser ovalisiert, Filter gebohrt und gereinigt, Schwimmerkammer-Bohrung erweitert]

Woran könnte es jetzt noch liegen?

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da past fast jeder blinkgeber aus ein automobil , die haben den selben anschluss.

kannst ja mal probeweise einem vom schrott nehmen , oder aus nachbars auto...

hab ich schon gemacht, aber das funktionierte net wirklich, im Relais hats nur ganz schnell geklickt und die Blinkerleuchten haben erst gar nicht geleuchtet.....aber trotzdem gute Idee, Danke

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es gibt zwei ausführungen , einmal die klassische mit ein bimetal kontakt , der reagiert empfindlich auf die anschlusswerte der angeschlossenen blinkerleuchten , und andermal die ausführung mit einer integrierten elektronischen schaltung , die die blinkfrequenz nahezu unabhängig von der leistung der angeschlossenen blinkerleuchten regelt...

letztere bevorzuge ich .

Bearbeitet von gatti500
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es gibt zwei ausführungen , einmal die klassische mit ein bimetal kontakt , der reagiert empfindlich auf die anschlusswerte der angeschlossenen blinkerleuchten , und andermal die ausführung mit einer integrierten elektronischen schaltung , die die blinkfrequenz nahezu unabhängig von der leistung der angeschlossenen blinkerleuchten regelt...

letztere bevorzuge ich .

ich hab das relais auf den kopf gestellt und eingebaut - kontakte sind jetzt oben, und dann funktionierte es wieder - fragt nicht warum!

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mahlzeit,

hier das bleche-update.

gestern sind die neuen gekommen. wie man auf den bildern sieht passen diese wesentlich besser.

das auf dem mittel-tunnel muss noch gebogen werden.

ansonsten bin ich, auch mit dem verhalten des verkäufers, sehr zufrieden.

grüsse

michael

Moinsen,

lässt Du die Gummis drunter?

LG

Andreas

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wer kann mir denn sagen wo ich eine bremsleitung für hinten für die cosa 125 bekomme oder ewtl. einen nicht originalen ersatz (preis?) und wie ich die fußmatten abmontiere und die bremsleitung ausbaue?

Vor einigen Tagen hatte ich die Hintere Bremsleitung gegen eine konfektionierte von Polo ersetzt (gibt es aber auch bei HG, Louis etc) Nach anfänglichen Probs mit der Dichtigkeit bin ich jetzt sehr sehr zufrieden. Zusammenstellung und Einbau (eine Bohrung muss erweitert werden) und die Probleme ab diesem Beitrag.

Die Fußmatte ist von oben eingeklipst. Du musst vorher die untere Verkleidung abbauen (kleine Kreuzschlitzschrauben am Rand des Trittbretts) Dann kannst du die Gummipöpel der Fußmatte mit einer Zange nach oben drücken.

Die Bremsleitung muss hinten am Radbremszylinder abgescharubt werden und vorne am Bremsverteiler.

Hinten kommst du gut von der Kupplungsseite dran, wenn du vorher das Rad abbaust.

Am Bremsverteiler musst du die Grundplatte absenken, also die sechs (acht?) Schrauben lösen, das Bremspedal von der Welle abnehmen und dann die Platte absenken. (So ein bißchen nach vorne, nach hinten nach unten irgendwie...) dann kommst du an die Verschraubung des Bremsschlauchs. Ist ein Geduldspiel, du kannst nämlich nur 1/16 Umdrehungen machen und musst den Schlüssel neu ansetzen. Diese dreiviertel offenen Bremsleitungsschlüssel lohnen sich dabei durchaus.

Denk dran, dass du den neuen Schlauch mit dem alten Schlauch einziehst.

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Hallo zusammen,

wie war das nochmal,

wenn die Cosa 200GS ohne Batterie nicht immer , aber doch schon öfter während dem 1. Kilometer einfach ausgeht?

Kommt dann irgendwann wieder mit kicken oder schon beim runterschalten in einen niedrigeren Gang.Wenn sie dann läuft also warm gefahren ist , ist alles ok. Nur anspingen tut sie schlecht man muß schon 10mal kicken in der Regel.

Muß meiner Ansicht nach was elektrisches sein. Und wie gesagt nicht immer.

Außerdem spinnt meine Drehzahlanzeige aber nur wenn ich ohne Licht fahre!

Hängt das mit zusammen oder spinn ich jetzt ganz.

Bitte laßt mal Euere Einfälle mich wissen.

Danke

PL

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Hallo zusammen,

wie war das nochmal,

wenn die Cosa 200GS ohne Batterie nicht immer , aber doch schon öfter während dem 1. Kilometer einfach ausgeht?

Kommt dann irgendwann wieder mit kicken oder schon beim runterschalten in einen niedrigeren Gang.Wenn sie dann läuft also warm gefahren ist , ist alles ok. Nur anspingen tut sie schlecht man muß schon 10mal kicken in der Regel.

Muß meiner Ansicht nach was elektrisches sein. Und wie gesagt nicht immer.

Außerdem spinnt meine Drehzahlanzeige aber nur wenn ich ohne Licht fahre!

Hängt das mit zusammen oder spinn ich jetzt ganz.

Bitte laßt mal Euere Einfälle mich wissen.

Danke

PL

- bei nem platten Ele-Choke müsst es gerade umgekehrt sein: Läuft kalt gut - warm stotterts!?

- schlechtes Startverhalten: Möhre ein paar Sekunden auf die rechte Seite kippen (ruhig bis zur Schaltraste)

- Drehzahlmesser funzt nicht durch Induktionssignal, sondern "errechnet" sich seine Werte anhand des Limastroms. (laienhaft ausgedrückt - die Elektohelden mögen mir verzeihen)

Da kann dann das Licht schon eine Rolle spielen. Säuber mal unter der Kaskade die Steckverbindung (2er Stecker mit grau und rosa Kabel) hat zumindest bei mir geholfen.

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Weißt Du das mit dem auf die Seite kippen hilft nicht . Ich habe doch keine Batterie , also ist der Benzienhahn zu,wo soll da der Sprit herkommen? Habe es schon öfter so versucht aber glaube mir ohne Strom ist da nix.

So mit den Kontakten da helfe ich mir mal weiter so wie Du das vorgeschlagen hast.

Danke

Pl

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Ich habe doch keine Batterie , also ist der Benzienhahn zu,wo soll da der Sprit herkommen?

Der ist auch mit Bakterie zu solang die Kiste nicht rennt. Wiesoweshalbwarum das dann funzt kann Dir wohl keiner so richtig erklären.

Ich kann mir den Wolf treten oder die komplette Batterie leerorgeln, solang ich sie (nach längerer Standzeit) nicht kippe, springt sie nicht an. Ist aber bei den meisten BigBlock-Kisten so!

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Mahlzeit!

Hab am Wochenende wahrscheinlich meinen Original-Zylinder breit gefahren. Der hat zumindest keine Kompression mehr und an ein motorisiertes Fortkommen ist mit der Kiste zurzeit auch nicht mehr zu denken. Zum Zerlegen bin ich noch nicht gekommen, bin aber schon am Überlegen, ob ich den Zylinder nicht noch ein wenig optimiere, also nen Malossi oder Polini montiere. Wollte auf der anderen Seite auch nicht das ganz große Rad drehen und noch nen anderen Gaser oder Topf anbringen. Lohnt sich denn in diesem Fall ein Tuning-Zylinder überhaupt? Andere Alternative wäre halt Zylinder zum Schliefen bringen und ne entsprechende Übergröße zu verbauen.

Also bitte, Feuer frei

Bearbeitet von acki
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    • Da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. Beim Road Xl ist das Blech zur Dämpferkammer nicht verstärkt, sprich einfach ein planes Blech ohne Rippen/Prägungen. Das reißt mit der Zeit einfach ein. Macht dann einen ganz merkwürdigen Sound. Hatte ich bei zwei SIP Road XL in Folge. Ansonsten auf Smallblock ein schöner Auspuff der das Band nach hinten streckt.
    • Grundsätzlich kann man alle Trommeln untereinander bei der PX tauschen. Wenn da was schleift, liegt es meistens am Reifen, der entweder sehr breit baut oder vielleicht einfach mal aufgepumpt werden muss.    Bevor du jetzt aber noch eine Trommel kaufst, lasse doch deine Trommel auf 30mm abdrehen. Spart Geld, und du hast ne gute Qualität der originalen Trommel. 
    • Hab zum Zeitpunkt der Messung eine 60/160 drin gehabt. Ich hab auch mal die Kombo 55/160, dann aber mit HD128 getestet. 60/160 mit HD125 lief aber besser/satter.
    • Danke. Ich würde den rva 100 einbauen
    • würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mich solche typen ankotzen   habe irgendwann eine reportage aus amiland (wo auch sonst) gesehen, die über typen referierte die ihre pick ups umfriemeln und die motorsteuerung so manipulieren, dass der ofen ständig solchen schwarzen wände produziert. es gibt sogar ne szene dafür die sich coal roller nennt  für die ist es das größte wenn die hinter sich ne e-schleuder einnebeln. man merkte beim interview auch der IQ war meist auf Raumtemperaturniveau. Die erzählten was von persönicher Freiheit, würden sie sich nicht nehmen lassen, auto = 1 life... USA USA USA!   da hab ich erst geprüft ob ich das nicht träume und dachte dann, wir sind defakto am ende! ich musste an Lt. Ripley denken "nuke the entire site from orbit!"  
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