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Das Ratten Topic / killing fields


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

boah guten Morgen. :???

keine Ratte mehr gesehen, hab aber auch geschlafen.

Ich werd mich wohl mal auf die Suche nach ihrem Bau machen.

Falls noch welche am Leben sind. :-D

gruß

Jan

supifake ist weg.

Der andere Roller ist auch Ring tauglich.

Geschrieben
boah guten Morgen.  :???

keine Ratte mehr gesehen, hab aber auch geschlafen.

Ich werd mich wohl mal auf die Suche nach ihrem Bau machen.

Falls noch welche am Leben sind.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm hört sich für mich so an als wenn da noch ein Nest ist !

Eventuell mit einer Wärmbildkamera (Infrarot) versuchen das Nest zu finden.

Die Cam könnte z.B. am PC Nachts laufen und aufzeichen wo die Viecher raus

kommen...

Geschrieben
Eventuell mit einer Wärmbildkamera (Infrarot) versuchen das Nest zu finden.

Die Cam könnte z.B. am PC Nachts laufen und aufzeichen wo die Viecher raus

kommen...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde eher vorschlagen die Lokation seismographisch zu vermessen, das nötige Equipment hat ja jeder, ähnlich wie die Wärmebildkamera, mal eben so rumfliegen. :-D

Würde mich weniger jucken wo die Brut rauskommt, sondern wo sich das Headquarter derer befindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Yonda (is leider im Januar überfahren worden... :-D( ) hat auch mal ne kleine Ratte mitangeschleppt. Hatte Katze mit Ratte dann ins Bad gescheucht und die Tür verschlossen. Der Fehler war das Yvonne auch mit im Bad war und sobald sich die Ratte bewegt hat, Yvonne markerschütternd zu Schreien anfing. Da konnt ich mich natürlich nicht aufs Jagen konzentrieren. Auf einmal fing Yvonne noch lauter an zu Schreien, weil die Ratte mich ausgetrickst hatte und an den Handtüchern aufs Waschbecken geklettert war, also über mir. Yvonne konnte mir das aber nich sagen da sie gelähmt war vom Schreien... :grins: Oh Mann, könnt mich immer noch wegschmeissen, war das geil.... :grins:

Nachdem Yvonne dann erstma das Bad verlassen hatte konnte ich mich ausgiebig der Jagd widmen. Alter Schwede konnte die springen, dachte schon wär ne Springmaus die irgendwem ausgebüchst is. Musste sie durch gezielte Schläge soweit schwächen, dass ich sie fangen konnte. Hat aber trotzdem fast ne halbe Stunde gedauert, nach Yvonnes verlassen des Raumes... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Unsere Yonda (is leider im Januar überfahren worden... ;-)( ) hat auch mal ne kleine Ratte mitangeschleppt. Hatte Katze mit Ratte dann ins Bad gescheucht und die Tür verschlossen. Der Fehler war das Yvonne auch mit im Bad war und sobald sich die Ratte bewegt hat, Yvonne markerschütternd zu Schreien anfing. Da konnt ich mich natürlich nicht aufs Jagen konzentrieren. Auf einmal fing Yvonne noch lauter an zu Schreien, weil die Ratte mich ausgetrickst hatte und an den Handtüchern aufs Waschbecken geklettert war, also über mir. Yvonne konnte mir das aber nich sagen da sie gelähmt war vom Schreien... :grins: Oh Mann, könnt mich immer noch wegschmeissen, war das geil.... :grins:

Nachdem Yvonne dann erstma das Bad verlassen hatte konnte ich mich ausgiebig der Jagd widmen. Alter Schwede konnte die springen, dachte schon wär ne Springmaus die irgendwem ausgebüchst is. Musste sie durch gezielte Schläge soweit schwächen, dass ich sie fangen konnte. Hat aber trotzdem fast ne halbe Stunde gedauert, nach Yvonnes verlassen des Raumes... :-D

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt und bin vom Stuhl gefallen vor lachen! :-D

Danke Holger! :-D

Geschrieben

Hehe, kein Thema. Hatte leider noch vergessen zu erwähnen, dass sie beim Schreien noch ganz schnell auf und ab gesprungen is. :grins: :grins: :grins: Echt köstlich...

,..pennah!

Geschrieben
Ich würde eher vorschlagen die Lokation seismographisch zu vermessen, das nötige Equipment hat ja jeder, ähnlich wie die Wärmebildkamera, mal eben so rumfliegen.    :-D

Würde mich weniger jucken wo die Brut rauskommt, sondern wo sich das Headquarter derer befindet.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Infrarot Cams gibbet gaaanz billig auf Egay, brauchst nur noch ne TV Karte

oder Grafikkarte mit Video In und jut is

Geschrieben

Dann kann ich nachts die illegalen Filmen ? :-D

Ich glaub die erste dicke ( die die Muschi rausgetragen hat ) war die Mama.

die drei jungtiere, die ich plattgemacht habe, waren wohl die Nachkommen.

jetzt ist Ruhe. :wasntme:

gruß

Jan

Geschrieben
Dann kann ich nachts die illegalen Filmen ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:grins: Grenzsoldat Paola und seine getreue Muschi auf Einwandererfang. :grins:

Geschrieben
Dann kann ich nachts die illegalen Filmen ?  :-D

Ich glaub die erste dicke ( die die Muschi rausgetragen hat ) war die Mama.

die drei jungtiere, die ich plattgemacht habe, waren wohl die Nachkommen.

jetzt ist Ruhe.  :wasntme:

gruß

Jan

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Mama, drei Kinder..Dann warte mal, bis der Papa nach Hause kommt und sieht was los ist. Nicht, dass der so Keyser-Soze-mässig abgeht.. ;-)

Naja, ganz schön heftig. Ich wünsche Dir, dass es vorbei ist.

Wir hatten mal unterwegs eine Maus im Zimmer. Die lief immer auf dem lackierten Holzboden rum. Das war so laut, als hätte das Vieh Stiefel an. Und ich im Halbschlaf, konnte mich nicht nicht aufraffen irgendwas zu unternehmen. Anderseits diese Marschiergeräusche..Und was, wenn die übers Gesicht läuft? Meine Süsse hat dann die ganze Zeit gesagt "Das ist ein liebes Mäuschen. " Und dann bin ich eingeschlafen. :-D:-D;-);-)

Geschrieben

hmmm, Rattendamen werden schnell schwanger, sehr schnell...

Wenn der Pappa der Mama ein verpult hat kann er direkt nach der Geburt den nächsten Wurf ansetzen.

Wenn die Mädels knappe 4 Wochen alt sind, dann sind die schon fruchtbar. Eine 4 Wochen alte Ratte sieht grad mal aus wie eine Miniratte, alles vorher sieht eher noch aus wie ne Babyratte.

3 für einen Wurf ist sehr wenig, in der Regel hat ein Wurf eher 7 bis 15.

Ist das Nest also in der Nähe von Deiner Bude, dann wirste richtig viel Spaß bekommen :-D

Und Löcher hin und her, die Viecher können eine dünnes lackiertes arschglattes Rohr einfach so hochhuschen, Pfötchen drum und los, ist´s noch nen Tick dicker und evtl. noch leicht rauh, dann gehts sogar beachtlich flott, Springen bis zu einer Höhe von 50 cm ist überhaupt kein Problem, wenn die kleinen Scheisser es drauf haben gehen auch 75cm.

Im allgemeinen hat man von Ratten keinerlei körperliche Angriffe zu befürchten, lediglich wenn man sie in die Enge treibt, Ratten sind Fluchttiere. Komischerweise stehen alle Ratten die ich kenne darauf einem in die Zehen zu beißen. So ganz unbemerkt wird da um den Fuß scharwenzelt und dann *HAPS* und ab die Post. Also, wenns nachts mal zwickt :-D

Naja, ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten :-D

Geschrieben

Das Leben macht keinen Sinn mehr, wenn mit der Nacht die Angst kommt. :haeh:

Das macht ja Mut mit Deinen Gayschichten.

Soll ich jetzt wie ein Soldat in den Stiefeln schlafen ? :haeh:

Gut ist, das die Muschi zur Zeit mit im Bett pennt - die merkt wenigstens wenn die Gäste kommen.

Ich hoffe, daß die Nacht ruhig verläuft.

gruß

Uschi

Geschrieben

hab kein Radio.

ist wohl besser.

Trotzdem danke für die Tips u. die Anteilnahme.

Das ist ja auch schon die zweite Wohnung mit Ratten.

Ich bin im Moment nur so semi verunsichert. :-D

Geschrieben

Die großen Klappdrahtfallen funktionieren wunderbar mit angebranntem Speck!

Würde an Deiner Stelle ein Paar davon an Katzenunzugänglichen Stellen positionieren. Nur rein prophylaktisch.

Geschrieben
Die großen Klappdrahtfallen funktionieren wunderbar mit angebranntem Speck!

Würde an Deiner Stelle ein Paar davon an Katzenunzugänglichen Stellen positionieren. Nur rein prophylaktisch.

<{POST_SNAPBACK}>

laut kammerjäger sei das beste zum ratten fangen nutella...

Geschrieben

Ratten sind starke Charaktertiere, die unterscheiden sich in ihren Gewohnheiten und Vorlieben genau so stark wie Menschen.

Kein Leckerli schmeckt allen Ratten, ich hab nur 4 von den Mädels und selbst da gibt es wenig auf das wirklich alle abfahren.

generell ist aber alles fettige und süße oder salzige recht gern genommen (wo Nutella ja durchaus zugehört :-D )

Geschrieben

ja guten Tag. :-D

also bis jetzt ist alles ruhig.

Das war ne Family, die jetzt halt tot ist.

freut mich, daß Du mit Deinen Haustieren so viel Spaß hast.

Der Punker Nachbar hier hat auch eine.

Gregor heißt die.

Er hat sie immer in der Kaputze von seinem Sweater, wenn er hier zu Besuch ist.

Gregor ist n bischen schüchtern, und hat Respekt vor der Mietze.

gruß

Jan

Geschrieben
laut kammerjäger sei das beste zum ratten fangen nutella...

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Aber nur das Original :plemplem:

Geschrieben

iiiiih, ist huegenbäcker etwa ein dreckspunk?? :-D

seit ich das mit "paolas" rattenproblem lese, bekomme ich immermehr lust, den scheiss-schnorrerpunks vor meiner tür eins zu verpulen! den wuseln auch die parasiten durch die unterwäsche...

scheiss-ratten!

Geschrieben
seit ich das mit "paolas" rattenproblem lese, bekomme ich immermehr lust, den scheiss-schnorrerpunks vor meiner tür eins zu verpulen! den wuseln auch die parasiten durch die unterwäsche...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D

Geschrieben

Dreckpunks eine verpulen ?

Du hast wohl schlecht geschissen. :-D

Sowieso nur lustig, wenn hier von einigen immer nach "Ordnung" gerufen wird.

Wir haben ja auch mit den jugendlichen Plastik Fahrern nix zu tun, weil bei uns alles eingetragen ist. :plemplem: :plemplem:

gute Besserung

gruß

Úschi :love:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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