Zum Inhalt springen

juhu, es ist wieder soweit...


Empfohlene Beiträge

hallo!!!

es ist wieder soweit, heute zerstörte sich mein 112er durch einen kolbenringbruch selbst!!!! :-D(

also brauch ich einen neuen zylinder!!! der 112er polini ging recht gut (unbearbeitet), doch überlege ich mir einen 102er pinasco zu verbauen!!!

geht das bei einem 22er schräg(2,86) primär, oder zieht der pinasco die nicht!!!

verbaut ist noch ein hp4, rennwelle und leider ein 19er gaser!!! :uargh: :-D

wenn er circa genau gleich wie der 112er polini geht ist das okay, nur langsamer sollt er halt nicht gehen!!!!

hat irgendjemand erfahrungen mit einem 102er pinasco und den oben genannten komponenten????

danke im voraus, tobi

EDIT: oder vielleicht ein 112er malossi, aber da wird der 19er zu klein sein, oder!!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interessehalber-ist diese Kilometerleistung eher gut???

8.ooo km?

:-D

Edit flüstert,daß da keine Ironie mitschwingt;interessiert mich sehr;fahre ja mit meinen SF nur wenige Meter... :-D

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!!

es ist wieder soweit, heute zerstörte sich mein 112er durch einen kolbenringbruch selbst!!!! :-D(

also brauch ich einen neuen zylinder!!! der 112er polini ging recht gut (unbearbeitet), doch überlege ich mir einen 102er pinasco zu verbauen!!!

geht das bei einem 22er schräg(2,86) primär, oder zieht der pinasco die nicht!!!

verbaut ist noch ein hp4, rennwelle und leider ein 19er gaser!!! :uargh:  :-D

wenn er circa genau gleich wie der 112er polini geht ist das okay, nur langsamer sollt er halt nicht gehen!!!!

hat irgendjemand erfahrungen mit einem 102er pinasco und den oben genannten komponenten????

danke im voraus, tobi

EDIT: oder vielleicht ein 112er  malossi, aber da wird der 19er zu klein sein, oder!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

fahre das oben genante setup nur das ich ein 24gaser drauf habe

also verarbeitung vom pinasco ist super

bin den zyl. noch am einfahren aber unten rum zieht er besser als pollini

aber achtung zündpunkt 22grad vor ot einstellen steht auf hp von pinasco

in den shops wird er mt 18grad vor ot angepriesen :uargh: :uargh: :uargh:

habe schon alles an markenzylinder durch würde mir immer wieder

pinasco zulegen

mfg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Steuerzeiten des Pinasco mit denen der Wettbewerber Polini und DR vergleichst (die sind nämlich ziemlich auf gleichem Niveau!), so dürfte sich schnell herausstellen, ob nun Pinasco in seiner homepage oder die Discounter etwas falsch angegeben haben...

Selbst bei der guten Wärmeleitfähigkeit des Aluzylinders wäre mir mit einem ZZP bei 22° vor OT mehr als unwohl.

Übrigens: Den 75 ccm Alu-Zyli gibt Pinasco wieder mit 17° oder so ähnlich an!

Alles klar?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interessehalber-ist diese Kilometerleistung eher gut???

8.ooo km?

;-)

Edit flüstert,daß da keine Ironie mitschwingt;interessiert mich sehr;fahre ja mit meinen SF nur wenige Meter... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich denk mal, dass das für meinen motor schon gut ist!!!

der dreks karren wurde immer getreten... ;-);-)

ausserdem hatte ist mir nach 7000km alle 500km die zylinderkopfdichtung eingegangen, keine ahnung warum!? :-D:-D

also ist ein pinasco trotz der 10ccm weniger eine gute entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Offtopic, aber wieviele Kilometer hält wohl ein 133er Polini :-D ? 8000 find ich ja nicht so toll :plemplem: .

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

du kannst schon lesen, oder??? :plemplem:

>nur getreten<

>ständig probleme mit dem zylinderkopf<

außerdem kann man das nicht so pauschal sagen, das hängt alles von mehreren faktoren ab: bearbeitung, einbau der teile, umgang mit dem motor, usw.

aber ein vespa motor bleibt meistens sowieso nie mehr als 10000km zusammen!!! :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub´ mir, lesen kann ich und das die Motoren getreten werden ist mir auch klar, denn es wird wohl keiner einen Motor tunen, ohne ihn entsrechend zu fahren.

Ich wunderte mich nur ein wenig über die Laufleistung (ohne dich irgendwie angreifen zu wollen), denn mit einem originalen 125er Zylinder dürften wohl durchaus 30tkm drin sein und ich hatte vermutet, das ein Tuningzylinder zumindest für die Hälfte davon gut sei.

Ich habe eine Primavera mit einem 130er DR und werde vielleicht mal den 133er Polini :-D ausprobieren, ich hab´ aber keine Lust, für so etwas Geld auszugeben wenn dass das ganze nach ca. zwei Jahren reif für die Tonne ist :-D( . (ist aber Offtopic)

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nicht böse gemeint, fand den :plemplem: smilie nur passend.... :-D

mit einem 133er dr ( :-D ), werden durch aus schon 15000km oder mehr drin sein!!!

man weiß halt nie was ein motor als nächstes vor hat, hier und da geht schon was kaputt, ob das nun ein defektes kupplungsseil oder ein kolbenring ist weiß man nie!!!

und der originale 125er motor läuft die 30tkm wahrscheinlich auch nicht fehlerfrei!!!

bevor du dir einen 133er polini einbaust, würd ich mir schon überlegen, den motor neu zu machen, kommt halt auch auf die laufleistung an!!!

mfg, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr meinen 133er jetzt seit sechs jahren, ca.15000 werdens schon sein. :-D

jetzt sin langsam die kolbenringe im :-D

fahr nochdazu ziemlich viel in der stadt, wenn aber landstrasse, dann knüppel ich ihn schon anständig.

bin zufrieden mit dem teil.

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur den 102er Polini empfehlen, bin den bereits 4 Jahre ohne probleme gefahren. Und mehr Leistung als der Pinasco hat er. Den 112er Polini halte ich für absoluten Mist, wird einfach zu heiss und hält deshalb nicht lang (hatte bereits das Vergnügen!!). Der 102er geht fast genauso gut und ist super haltbar, eine bescheuerte Zylinderkopfdichtung benötigt er auch nicht. Die 2.86er Übersetzung zieht er auf jeden Fall. Interessant finde ich auch noch den 102er Doppelansauger, der soll etwas besser ziehen, allerdings berichten einige Leute von Problemen, den Doppelansaugstutzen dicht zu bekommen und auf son siffiges Teil hatte ich keinen Bock :grins: Soweit ich weis gibts den auch nur noch im Rollershop-Express und ist um einiges teurer als der normale 102er.

Gruss

Björn

Bearbeitet von pkheizer05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit des 133 hängt sehr stark von der Bearbeitung ab.

Ein gut gemachter (Touren)Polini sollte denke ich 15000km halten.

Dann aber nicht kaputt gehen,sondern nur ausgelutscht sein, da die Kolbenringe

einfach irgendwann ausgeschliffen sind.

Dann Zylinder auf Übermaß bringen, Übermaßkolben rein und gut.

Tja...wenn das immer so wäre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es verschleißen ja nicht nur die ringe, sondern auch der kolben, und der zylinder. da paßt dann auch das kolbenspiel nicht mehr, und gerade bei tuningzylindern entstehen oben im zylinder (an der stelle, bis zu der der obere ring läuft) richtige kanten. deshalb: übermaß.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Hohnen kann natürlich nicht schaden... Kommt auch drauf an wie oft die Ringe schon getauscht wurden und wieviele KM der Zylinder runter hat. Wenn die ersten Ringe getauscht werden würd ich persönlich nicht hohnen, ist ja auch nicht grad günstig, das hohnen + neuer kolben + neue ringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen bei neuen Kolbenringe:

Also am Ende kommt es darauf an welche Kolbengeschwindigkeit der Kolben mit dem jeweiligen Zylinder hat...

Bei Standardzylinder ist die meist nicht so hoch, das hält auch wenn man nicht unbedingt gehohnt hat.

Wichtig ist aber, das die Kolbenringe und der Zylinder nicht möglichst glatt sind, sondern möglichst gut zueinander passen. Daher sollte man, wenn mans richtig macht, den Zyl. schon hohnen. Gerade bei teueren (und Kurzhubigen!) Zylindern spart man meiner Meinung nach am falschen Ende...

Trotzdem kenne ich genug Fälle wo es trotzdem wunderbar geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im alten pinasco-katalog sheht 18°

r

<{POST_SNAPBACK}>

geht mal auf pinasco

dort ist der 75ccm alu auf 17grad und der 102alu auf 22grad

habe den pinasco 102alu selber verbaut und bei 17grad wird er zu heiss

und zieht wie ein 75ccm also auf 22grad geblitzt und läuft seit dem

ohne heiss zu werden und sehr gut.

zudem muss ich mal loswerden das von der verarbeitung es keinen besseren

in dieser preisklasse gibt.

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 8000km is nich wirklich grad viel auch wen er getreten wurde....

Ich hab meinen ori 50er nach 3000 verblaßen.

Aber mein Polini 75er Racing lebt immer noch und hat jetzt auch gute 15tkm drauf.

Und das ding wird auch getreten da ich die ori übersetztung drin hab ^^.

Und das heißt drehzahl ;)

Man sollte seinen Motor halt schon pflegen und aufpassen. Nicht gleich bei kalten Motor das ding bis zum anschlag drehen, mag er nicht wirklich so meiner zumindestens ;) wen des und paar andere sachen beachtest kann auch ein Polini sehr sehr lange halten.

PS hatte Zyli vor 2 wochen unten das ding is glatt wien baby hintern ^^ keine einzige riefe drin oder so.

MFG Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 112er ist sicher kein scheiss zylinder, dass das mal klar ist :-D:-D:-D

der kolbenring ist nur deshalb gebrochen, da fremdmaterial namens "zylinderkopfdichtung" in den brennraum gefallen ist, und sich das irgendwie beim linken überströmer verkantet haben muss!!!

mein zylinder ist auch noch schön glatt, außer beim überströmer=> wegen kopfdichtung, die hohnung wäre auch noch gut gewesen!!!

mein vater meinte auch, dass die zylinderkopfdichtungen nur deshalb undicht geworden sind, weil ich die zylinderkopfschrauben zu stark angezogen hab, und sie deshalb schön in den brennraum gehangen ist=> die dichtung dehnt sich durch druck ja aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr auch noch wissen solltet:

in der überschrift steht nur deshalb "112er polini HAT 8000km gehalten", weil ich vorher einen 112er malle hatte (der motor war damals total zusammen gepfuscht) der in 3500 km satte 21-mal angerieben hat, und davon 2 steckreiber, die waren aber dann wirklich die letzten!!! :-D:-D :haeh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also zu meiner Zeit(86 -88) fuhr man zu Kurzhub 24 grad oder 22 schräg.

Jedoch mit einem 22er Vergaser(95er Düse).

Langhub mit 24 schräg oder 27 grad und 24er Vergaser(90er Düse)

19er Vergaser war damals für Feiglinge oder 75er. Da war der echt gut.

Ich selber hatte in meiner 50s Bj. 67

75er(Original Primär) und 19er Vergaser

102er Pollini, 22 schräg und 22er Vergaser

133er Pollini, Doppel, Membran, 29 grad und 24 er Vergaser(95er Düse)

Die 4te hat zwar nur bergab gedreht, aber die Dritte war mörderisch.

Damals fuhr man nur Pollini oder Mallossi, mit Schnecke(gabs kaum andere Auspuffe)

Pinasco war zu exotisch und zu teuer.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meiner Zeit(86 -88) fuhr man zu Kurzhub 24 grad oder 22 schräg.

Jedoch mit einem 22er Vergaser(95er Düse).

Langhub mit 24 schräg oder 27 grad und 24er Vergaser(90er Düse)

19er Vergaser war damals für Feiglinge oder 75er. Da war der echt gut.

Ich selber hatte in meiner 50s Bj. 67         

75er(Original Primär) und 19er Vergaser

102er Pollini, 22 schräg und 22er Vergaser

133er Pollini, Doppel, Membran, 29 grad und 24 er Vergaser(95er Düse)

Die 4te hat zwar nur bergab gedreht, aber die Dritte war mörderisch.

Damals fuhr man nur Pollini oder Mallossi, mit Schnecke(gabs kaum andere Auspuffe)

Pinasco war zu exotisch und zu teuer.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hast du schon gesehen dass das topic fast 3 monate alt ist!!! :-D;-)

und das der 19er nicht grad so super ist weiß ich selbst, deshalb auch dieser smiley: :uargh:

trotzdem danke & willkommen im forum!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich dennoch interesieren wie es sich mit dem pinasco 102ccm verhält....

das es sicher ein sehr guter zyl. ist und lange hält ist anzunehmen, aber

wie sieht es mit der "reinen" leistung bez. der bauart des zyl. aus???

zu zweit, mit gepäck, durch die lande mit ner 2.86 machbar?

besserer anzug als en polini?

oder lieber gleich den DR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es sicher ein sehr guter zyl. ist und lange hält ist anzunehmen, aber wie sieht es mit der "reinen" leistung bez. der bauart des zyl. aus???

schau einfach ins "wer hat welche leistung"-topic, gleich auf seite 1.

zu zweit, mit gepäck, durch die lande mit ner 2.86 machbar?

ja, ohne probleme. such einfach mal nach "+pinasco102 +nürburgring"...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information