Zum Inhalt springen

Newbie mit PX80Lusso Problemen


getno

Empfohlene Beiträge

Tag schön zusammen!

Ja, ich habe mich schon durch X Threads gekämpft und auch schon viel viel gelesen, aber jetzt muss ich langsam mal in die Pötte kommen, also verzeiht mir bitte, falls ich Fragen stell die schon 100+n mal beantwortet wurden - have mercy :-D

Habe gestern eine PX 80 Lusso bekommen Bj. 93. und - sagen wir mal - etwas verbastelt.

ich selbst hatte noch nie eine Vespa, nur X motorräder, bin nicht unbedingt der begnadetste Schrauber. Doch dachte ich mir - mit frischem DR-Motor, von ner Werkstatt eingebaut - kann so viel eigentlich nicht schiefgehen. günstig wars auch - optisch nicht so schön - wir werden sehn.

jetzt habe ich (natürlich) mehrere Probleme. :uargh:

- Zum ersten - es gibt keinerlei Halterung für Spiegel an dem Teil - so werde ich also kaum durchn TÜV kommen - kann mir jemand sagen, ob ich nur einen oder 2 Brauche? Muss ich nur durch die tolle Chrom-Halterung ein Loch bohren oder ists geschickter, ich kauf ne neue Lenkkopf-Abdeckung??

- 2. Der Choke-Knopf (ich hoffe er ist das, unten vorm Trittbrett) klemmt. Er ist nicht einfach schwergängig, er ist wie verschweißt ...

d.h. ich hab einfach schiß, ich reiss da irgendwas ab wenn ich mit rohester Gewalt rangeh - mit Hand-Gewalt hab ichs schon probiert - vergeblich.

- 3. Ich möcht die gute gern als Motorrad zulassen - aber ohne den Hubraum offiziell zu verändern. d.h. Zulassung als günstiges Gefährt, dass meine Freundin mit dem alten 1b auch fahren kann - weiss jemand, was ich da beachten muss??

und last but not least - gibts irgendjemanden im Raum Karlsruhe, der mir mal die Grundwichtigsten Dinge an dem Teil erklärt?? wieviel Öl, welcher Sprit etc. ich hab nichtmal ne Bedienungsanleitung zu dem Teilchen ... aber laufen tut sie schonmal - das beruhigt ...

oder empfehlt mir ein gutes Werkstatthandbuch - as you like - würde mich aber deutlich mehr freuen, jemand zu haben der mir ein paar gute Tipps gibt.

Freue mich über jede Anregung (wenns weiterhilft) :-D

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet - soll ein Anfang sein, das gute Stück ...

Grüße

Martin/getno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag schön zusammen!

Ja, ich habe mich schon durch X Threads gekämpft und auch schon viel viel gelesen, aber jetzt muss ich langsam mal in die Pötte kommen, also verzeiht mir bitte, falls ich Fragen stell die schon 100+n mal beantwortet wurden - have mercy :-D

Habe gestern eine PX 80 Lusso bekommen Bj. 93. und - sagen wir mal - etwas verbastelt.

ich selbst hatte noch nie eine Vespa, nur X motorräder, bin nicht unbedingt der begnadetste Schrauber. Doch dachte ich mir - mit frischem DR-Motor, von ner Werkstatt eingebaut - kann so viel eigentlich nicht schiefgehen. günstig wars auch - optisch nicht so schön - wir werden sehn.

jetzt habe ich (natürlich) mehrere Probleme.  :uargh:

- Zum ersten - es gibt keinerlei Halterung für Spiegel an dem Teil - so werde ich also kaum durchn TÜV kommen - kann mir jemand sagen, ob ich nur einen oder 2 Brauche? Muss ich nur durch die tolle Chrom-Halterung ein Loch bohren oder ists geschickter, ich kauf ne neue Lenkkopf-Abdeckung??

3. Ich möcht die gute gern als Motorrad zulassen - aber ohne den Hubraum offiziell zu verändern. d.h. Zulassung als günstiges Gefährt, dass meine Freundin mit dem alten 1b auch fahren kann - weiss jemand, was ich da beachten muss??

und last but not least - gibts irgendjemanden im Raum Karlsruhe, der mir mal die Grundwichtigsten Dinge an dem Teil erklärt?? wieviel Öl, welcher Sprit etc. ich hab nichtmal ne Bedienungsanleitung zu dem Teilchen ... aber laufen tut sie schonmal - das beruhigt ...

oder empfehlt mir ein gutes Werkstatthandbuch - as you like - würde mich aber deutlich mehr freuen, jemand zu haben der mir ein paar gute Tipps gibt.

Freue mich über jede Anregung (wenns weiterhilft)    :-D 

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet - soll ein Anfang sein, das gute Stück ...

Grüße

Martin/getno

<{POST_SNAPBACK}>

erstmal Hallo!!!

- Zum ersten - es gibt keinerlei Halterung für Spiegel an dem Teil - so werde ich also kaum durchn TÜV kommen - kann mir jemand sagen, ob ich nur einen oder 2 Brauche? Muss ich nur durch die tolle Chrom-Halterung ein Loch bohren oder ists geschickter, ich kauf ne neue Lenkkopf-Abdeckung??

<{POST_SNAPBACK}>

ein Speigel reicht! Normalerweise reicht auch der speigel am Beinschild! Man sieht zwar nix, aber der TÜV ist zufrieden :-D ! Solltest du, trotz Vibrationen, mehr sehen wollen gibts noch Spiegelhalterungen von der PK (glaub ich) die kommen unter den Lenker! Sieht besser aus als die Löcher in der Lenkkopfabdeckung!

- 2. Der Choke-Knopf (ich hoffe er ist das, unten vorm Trittbrett) klemmt. Er ist nicht einfach schwergängig, er ist wie verschweißt ...

d.h. ich hab einfach schiß, ich reiss da irgendwas ab wenn ich mit rohester Gewalt rangeh - mit Hand-Gewalt hab ichs schon probiert - vergeblich.

<{POST_SNAPBACK}>

bewegt sich denn der Chokehebel deines Vergasers noch, oder hängts da schon? Dann kannst noch so feste an dem Chokenippel ziehn...!

Dann hol dir doch das Buch vom Schneider (so heißt er glaub ich)! Tanken solltest du normal Benzin und halt 2-Takt öl in den dafür vorgesehenen Tank! Es sei denn deine Ölpumpe ist stillgelegt! Dann bitte mischen ;-) !

Viel Spaß damit!

Gruß..........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - auch wenn meine moppeds bisher schneller waren als der roller, Ihr seid schneller als die Biker-Fraktion :-D)

Erstmal vielen Dank für die Tipps rund um den Spiegel. Die 2 M8 (schätzungsweise) - Gewinde unten hat sie - hab ich heut morgen noch gesehn. Eigentlich sollt wohl die Abdeckung von unten irgendwie festgeschraubt sein - isse aber nicht - ich schätze, da ist einiges abgebrochen. Hält (klemmt) aber auch so ... :-D

Zum Thema Chokezug - am Vergaser (gestern abend mal knurz aufgemacht, sieht ja alles recht lustig aus - dellorto-Vergaser so wie ich das seh) lässt sich der Choke-Riegel einwandfrei bewegen - daher schätze ich auch, dass der Choke nicht gezogen ist. aber er klemmt eben - richtig!

Gibted im Raum Karlsruhe keinen Händeler oder Teilefreak o.ä.?? Bis Ende Mai ... hmm ... mal sehn - meine Liebste sollte halt demnächst damit fahren können.

Das mit dem Spiegel klingt aber wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, wie das aussieht - unten verschraubt, aber oben sichtbar ;-)

Und weiss noch jemand was wegen der Motorradzulassung? was muss ich dafür machen? hab einen DR 135 - Motor drin, den ich aber mögl. nicht eintragen lassen will (eben wegen 1b).

Grüße!! bin echt erstaunt, wie schnell das hier alles geht ... :-D

Martin/getno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - auch wenn meine moppeds bisher schneller waren als der roller, Ihr seid schneller als die Biker-Fraktion ;-))

Erstmal vielen Dank für die Tipps rund um den Spiegel. Die 2 M8 (schätzungsweise) - Gewinde unten hat sie - hab ich heut morgen noch gesehn. Eigentlich sollt wohl die Abdeckung von unten irgendwie festgeschraubt sein - isse aber nicht - ich schätze, da ist einiges abgebrochen. Hält (klemmt) aber auch so ... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

eigentlich ist die Abdeckung mit vier Schrauben festgemacht! Spiegelhalterung sind andere Löcher! :-D

Zum Thema Chokezug - am Vergaser (gestern abend mal knurz aufgemacht, sieht ja alles recht lustig aus - dellorto-Vergaser so wie ich das seh) lässt sich der Choke-Riegel einwandfrei bewegen - daher schätze ich auch, dass der Choke nicht gezogen ist. aber er klemmt eben - richtig!

<{POST_SNAPBACK}>

Dann mal Tank anheben und gucken wos hängt! Bischen fummelig zwar mit dem Öltank drunter, geht aber!

Und weiss noch jemand was wegen der Motorradzulassung? was muss ich dafür machen? hab einen DR 135 - Motor drin, den ich aber mögl. nicht eintragen lassen will (eben wegen 1b).

<{POST_SNAPBACK}>

da seh ich schwarz! Habs vor zich Jahren auch so gemacht! Von 80 auf 135er1 Als ich dann 18 war und 1a hatte :-D eintragen lassen! ab dem Moment war schicht mit 1b :-D !

<{POST_SNAPBACK}>

Gruß........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reperaturanleitung!!! Das ist ja genial!!! und fix :grins:

Und auch vielen Dank für den Tipp mit dem Tank - wenn ich den runtermach ... ach vergisses - ist bestimmt beim Handbuch dabei :-D)

Das mit den Spiegeln blick ich jetzt aber nicht wirklich. Unten hats auf jeder Seite 2 Gewinde - mit denen sollte also normalerweise die obere Abdeckung festgeschraubt sein (nicht bei mir :-D) - also mal ein paar M8er besorgen und Löcher stopfen :-D)

Dazu mal schaun, was da noch an Gewinden rumfliegt ... hat jemand ein Bild von nem PK-Spiegel (hab ich das richtig verstanden? Das sind die Spiegel, die unten festgeschraubt werden?).

Wenn jemand passende Teile anzubieten hat - nur her damit. Achja - die Sitzbank besteht mehr aus Rissen als aus (Kunst)Leder - wenn da jemand etwas anzubieten hat ... ;-)

Danke danke danke ...

Martin/getno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkerkopfabdeckung wird von 4 kleineren schrauben gehalten (meist kreuzschlitz)

wenn 135ccm eingetragen geht 1b nicht mehr

also entweder 125ccm eintragen lassen oder einfach lassen, beim tüv merkt man den 135dr eh nicht.

zum thema spiegel......frag mal hier im forum (suche) nach nem spiegel mit halterung für px, sowas haben sicher einige für ein paar euros rumliegen.

im übrigen reicht einer (bei 90% der tüvler)

00001231_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach lassen wär hubraummäßig kein problem. nur möchte ich das teilchen gern als motorrad zulassen (über 80 km/h?) - damit die Fairsicherung deutlich günstiger wird ... darf das beste Weibchen von allen die gute dann noch fahren?

und was muss ich tun, um den tüv-prüfer meines nicht-vertrauens dazu zu bewegen mir nen "richtigen kfz-schein" zu ermöglichen?

hach - fragen über fragen ... möcht bis zum run schon tüv haben - wer hat nen passenden Spiegel daheim für günstig gelde?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn ich jetzt vielleicht geschlagen werde.....! Bei einer Zulassung als Motorrad (sprich min. 81 km/h- oder? :-D ) hat sich das legale fahren für deine bessere Hälfte doch eh erledigt! Weil 1b bis 80 km/h erlaubt! Oder raff ich da jetzt wieder irgendwas nicht mit den Staffelungen.... :-D

Bearbeitet von pxholo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn ich jetzt vielleicht geschlagen werde.....! Bei einer Zulassung als Motorrad (sprich min. 81 km/h- oder?  :-D ) hat sich das legale fahren für deine bessere Hälfte doch eh erledigt! Weil 1b bis 80 km/h erlaubt! Oder raff ich da jetzt wieder irgendwas nicht mit den Staffelungen.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Is scho richtig!

Entweder 80ccm und 79km/h und man brauch keinen motorradführerschein und das "gaaaaaaanz alte" Auto Führerschein langt und man darf damit fahren.

Versicherung dann aber um die 190?

Wird der 135er eingetragen, dann darf man das ding nur mit nem Motorradschein fahren.

Versicherung wird dann aber so um die 50? kosten!

Geht halt nicht beides! Wobei es wohl mal einen 100ccm Zylinder gab, mit dem man...

Aber weiß ich net :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment ...

soweit ich das weiss darf sie bis sie 18 ist nur bis 80km/h fahren - ab 18 bis 125 kubik ohne Beschränkung ...

und da sie bj. 78 ist - dürfte das letztere zutreffender sein :-D)

das mit den 80km/h ist doch altersabhängig - oder?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso!

Mit den Spiegeln ist das noch nen bischen anders!

ALs ich das letzte mal beim TÜV war hab ich mich mal erkundigt, da man ja 156453 verschiedene Meinungen hört.

Er schaute dann gleich mal in seinen Unterlagen nach, und meinte das das neben der VMax auch abhängig vom Bj ist!

Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe, sagte er bei einem Bj nach 1990 und einer V Max von über 100 KM/h sind 2 Spiegel Pflicht!

Ansonsten reicht wohl einer rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Zu deinem festhängendem Choke:

Versuch mal, diesen leicht nach rechts und links zu drehen. wenn du das noch kannst, ist wahrscheinlich der Seilzug, der da dranhängt irgendwo verklemmt; dann musst du wohl den Tank rausmachen, um zu schauen was da los ist.

Kannst du ihn noch nicht mal drehen, ist der Chokezug wohl im "Chassis" festgerostet.

(Der besteht aus einer kleinen Stange an dem Knopf, an dem man ziehen kann, welche wiederum durch ein Röhrchen im Chassis geführt ist. am Ende dieses Röhrchens wird dann der Seilzug an die Stange gehängt. Die Stange sitzt sehr eng in dem Röhrchen, falls die Vespa länger gestanden ist, kann da schon mal was hängen.)

Ist das der Fall, versuchs mwal mit Rostlöser und viel Geduld, mit Glück geht dann wieder was.

Aber vorsicht mit zu roher Gewalt!

Das Röhrchen ist fix im Chassis verschweißt! falls dir das verbiegt oder gar rausreißt, ist das :-D !

Und nun zum Zylinder:

Durfte vor ein paar Jahren selber mal mit meinem Tüv- Prüfer stundenlang diskutieren und weiß daher folgendes:

Der 1b Schein gilt, wenn man ihn länger als 2 Jahre hat (also zB. von 16 bis 18), auch für 125er GESETZ DEM FALL: man geht zur Führerscheinstelle, und holt sich dort den entsprechenden Genemigungsstempel! OHNE STEMPEL NIX 125ER!!! (es sei sicherheitshalber noch mal erwähnt.)

Mit der ccm-größe ist es dann so:

der Tüv unterscheidet eigentlich nur zwischen 80ccm und 125ccm.

Die Versicherung unterscheidet zwischen 80km/h und über 80 km/h.

Um also die günstigere Versicherung zu kriegen, musst du eigentlich nur mehr als 80 km/h eingetragen haben, die ccm interessieren keinen.

Nun aber der Haken an der Sache:

Der Tüv trägt dir den einen km/h nicht mit einem Sportauspuff oä. ein, (bei einer PX80 zumindest); das einzige was die eintragen, ist ein größerer Zylinder - danach kannst du auch noch mit Getriebe, Sportauspuff und sonstigem Zeug kommen.

Leider Ist der einzige Zylinder (bzw. der kleinste den es gibt) für die PX 80 der passt nun mal der 135er, mit dem man wieder aus der Führerscheinklasse fällt. :-D

Die Sache mit dem 100ccm Zylinder hab ich auch mal gehört, der war angeblich von Krüger irgendwann in den 80ern, aber damals gabs in D noch keine 125er Klasse und es war nicht rentabel genug. Hab jedenfalls selber ewig nach dem Ding gesucht => NO CHANCE!!!

Naja, falls zufällig jemand ein Gutachten rumliegen hat, einen Sportauspuff oder ne andere Primär oder nen schnelleren 4ten Gang oder... eintragen zu lassen- :-D meldet euch bei mir!

Was du nun machen kannst:

entweder: du hast zufällig einen guten Freund, der zufällig Tüv Prüfer ist und der dir zufällig aufgrund eines zufällig nicht nachprüfbaren Getriebes zufälligerweise 81 km/h einträgt. (Und schenkst mir natürlich zufällig sofort danach diesen Tüv Prüfer :sabber: )

oder: Du machst es wie Ich, und besorgst dir einen 125er Motor irgendwo aus Italia- ist definitiv die billigste Variante!!!

Ansonsten leider Zahlemann und Söhne, Sorry...

Noch ein Hinweis: bei mir ist das mit dem 80er auch schon ein paar Jahre her, also an alle: falls ich mich da jetzt verhaun hab, gebt mir eine aufn Deckel.

So, Laberei fertig, klugscheiß Ende, und viel Glück mit der 80er!!!

Servus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich habe mal was von einer anderen Hauptdüse gehört, die (leider nur theoretisch) für eine höhere Endgeschwindigkeit sorgt, sodass man den Roller günstiger versichern kann.

Leider ist das Ganze recht teuer, ich habe da etwas von ca. 100,- ? FÜR HD und Gutachten im Hinterkopf :puke: . Ich habe leider auch keine Ahnung wo und ob man soetwas noch bekommt.

Ansonsten frag doch mal bei verschiedenen Versicherungen, wenn du über 18 bist und einen Motorradführerschein hast wird da doch sicher was gehen.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zur Zeit den HDI empfehlen. Zahle bei 35% ca. 44 Euro im Jahr.

Ist allerdings auch vom Alter des Fahrers und des Rollers und, und und ....

abhängig.

Insofern lohnt sich für mich keine technische Änderung.

Also ruhig mal bei den verschiedenen Versicherungen nachfragen oder googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das hier:

px80duesentuningkl7qo.jpg

Offene Karten beim TÜV; sagen, worauf es Dir ankommt und sicherstellen, daß kein 16-jähriger damit rumgurken kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier hats Händler im Raum KA:

Piaggio Center DOKO

Rastatter Strasse 89

76199 - Karlsruhe Rüpurr

TEL: 0721-881388 FAX: 0721-883288

E-MAIL: [email protected]

WEB ADDRESSE: www.BIKETEAMDOKO.de

Hirth Zweirad-Center

Am Federbach 14

76316 - Malsch

TEL: 07246-5000 FAX: 07246-5090

E-MAIL: [email protected]

Karl-Heinz Metzger

Lange Strasse 91

76530 - Baden-Baden

TEL: 07221-22655 FAX: 07221-26380

E-MAIL: [email protected]

WEB ADDRESSE: www.motorrad-metzger.de

Rehm Motorräder & Roller

Ooser Hauptstrasse 3

76532 - Baden Baden

TEL: 07221-8822 FAX: 07221-987059

E-MAIL: [email protected]

WEB ADDRESSE: www.motorrad-rehm.de

PIAGGIO CENTER Riehl

Im Kleinfeld 16

76689 - Karlsdorf Neuthardt

TEL: 07251-42387 FAX: 07251-49174

E-MAIL: [email protected]

Zweirad Schwabl

Ausserdorfstrasse 48

76764 - Rheinzabern

TEL: 07272-2170 FAX: 07272-2272

E-MAIL: [email protected]

Doko Karlsruhe hat EINEN alten Meister, der sich mit PX auskennt, aber auch mal was verdaddelt.

Riehl in Karlsdorf-Neuthard ist kooperativ und fit

Die anderen kenn ich nicht.

NB: ich arbeite in KA - bin zwar nicht so der Megaschrauber, fahr aber seit Jahrzehnten px - fürs Grobe reichts also, wenn du tipps vor ort brauchst, einfach pm

ciao

pöt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

die Freundin hat glücklicherweise auch schon Motorradklamotten und ist früher auch Vespa (allerdings automatik, plastik und überhaupt ...) gefahren :-D

hmm .. aber die Konturen, die zarte Haut, die strahlenden Augen und überhaupt - das kriegt man so schnell nicht weg :-D

war heut mal bei der DEKRA ... die meinten, nur mit irgendeinem (wörtlich) Gutachten von irgendeinem (wieder wörtlich) Teil, wo dann drauf steht, dass es die Vespa schneller macht, können sie es eintragen. Ohne machts nur der TÜV (und der ist hier in KA nicht so lustig ... wenn man nicht kurz berockt und mit langem Haupthaar antritt - und mir steht das doch nich ...).

Das Bildl mit dem Spiegel sieht gut aus - Wambs (oder so ähnlich - sorry, wenn ichs falsch schreib) hat mir auch schon teilchen angeboten. Also - we´ll see ... aber dass ich ausgerechnet den Doko vergessen hab - wie peinlich - da war ich mal wegen meiner Kawa damals (ja, die verkaufen auch japanische bikes ... :-D)

HEY!! Vielen Dank für die Hilfe an einem NEWBIE ... und demnächst kommt ja sogar noch pöt hier vorbei und hilft tatkräftig. Den Choke wollt ich heute machen, dabei hab ichmir schön das öl in den rahmen gegossen - sonst hats leider nix bewirkt ;-)) jaja, die schrauberhände ;-)

Gruß und gut Nacht ...

Martin / getno :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

@t4.:

Das ist ja mal ein lange gesuchtes Gutachten!!!

Kurze Frage dazu, da das Foto zwar gut, aber leider nicht gut genug ist:

Könntest du die Gutachtennummer noch mal einzeln angeben (Muß nicht als Foto sein) und vielleicht sogar ein Fahrzeugkennzeichen von ner 80er, wo diese Änderungen eingetragen wurden?

Der Hintergrund (wohl für alle interessant):

Mir hat mal ein freundlicher Tüv Prüfer gesagt, wenn ich ihm die Gutachtennummer und vielleicht sogar ein Kennzeichen liefere, könnte er sich das im PC raussuchen und die Eintragung sozusagen "wiederholen".

Einen Versuch wärs ja wert...

Ob das die Dekra dann auch kann weiß ich nicht, die haben ja keinen PC vom TÜV und von denen ist ja das Gutachten... die wollen vielleicht das Original...

Hoffe da geht was und bis bald,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, größer (als Bildlink)

War / ist aber nicht meine Mühle; hab das Teil auch nur zur Verfügung gestellt bekommen. Läuft meines Wissens nach im Raum BS / WF ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information