Zum Inhalt springen

Eure mithilfe ist gefragt!


Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

wende mich heute in einer Angelegenheit an EUch, die mir "ein wenig" suspekt vorkommt....

also, habe mir vor kurzem eine v50 n zwecks restauration zugelegt. jetzt habe ich den motor in einer tuningwerkstatt abgegeben, damit sie mir ihn überholen(dichtungen, lager, etc. ...) und ein wenig tunen. da diese momentan so viel zu tun haben, würde das erst in zwei, drei monaten passieren, was mir wiederum zu lange dauert (klaro, wollte den sommer schon cruisen...)

so, jetzt habe ich folgendes angebot gemacht bekommen:

im tausch gegen meinen motor, bekomme ich einen komplett neu überholten motor (neu gelagert, alle verschleißteile ausgewechselt, rennkurbelwelle, 3.00er primär etc. ... 85er polini, 19er gaserkit, sitobanane), ich muß lediglich die "kleinigkeit" von ca. 750-800? zuzahlen!!!

steht das in irgendeiner relation?

hört sich für mich recht teuer an, da im groben für die summe der einzelteile so ca. 350? zusammen kommen.

klar müssen die arbeitstunden noch aufgerechnet werden, aber 800? sind meines erachtens ein bischen zu viel.

was sagt ihr dazu?

beste grüße kju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht zuviel!!! Man braucht schon einen ganzen Tag mit Fräsen etc. 8Std x 50? sind 400?. Das ist ein normaler Preis für eine Werkstatt. Ja ja ja das machen alle billiger, aber auch mit Rechnung? Denn da geht schon einiges von den 750? verloren, denn man zahlt ja auch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge etc., wenn man selbständig ist :-D

750? ist schon ein Batzen Geld, aber meiner Minung nach in Ordnung!

Preise:

Primär 40?

Zylinder 80?

Kurbelwelle 75?

Vergaser inkl.Ansauer 75?

Banane 65?

Lager+Wedis 55?

Kupplungbeläge+Pilz 15?

Kleinteile 20?

Also 425? an Teilen!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh  :uargh:  hier im forum verkauft jemand, ich glaube henning heißt er, eine GANZE 125er für 500 Euronen, wenn du jetzt 800 fürn einen motor bezahlst.....

MFG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

??? bestimmt auch mit neuem Vergaser, Auspuff, Primär und Zylinder, oder?!

425? kosten die Teile halt neu und wenn er es in einer Firma machen lassen will, dann muss er halt 750-800? zahlen und fertig! Es gibt auch komplette V50 mit 85ccm für 800?. Darum geht es aber hier nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, die parts sind alle niegelnagelneu...!

das problem ist, das ich für den lackierer noch 300 schleifen löhnen muss und der anschaffungspreis für die vespe kommt ja auch noch dazu.

alles in allem würde mich das ganze dann so ca. 1500? kosten... :-D(

hoffe mal das sie es ohne rechnung machen, da kann man schonmal märchensteuer abziehen.

zudem wollte ich keine 125 fahren, hätte mir glaub ich sonst eine geholt :-D aber trotzdem danke...

@bodybuildinggym:

aber was wird gefräst? sorry für die frage, bin realtiv jungfräulich was das thema vespa angeht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke auch, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist, zumindest dann wenn das ganze nicht schwarz gemacht wird und die Werkstatt dazu bereit ist eine gewisse Gewährleistung zu geben. Das Teure dabei ist nunmal die Arbeitszeit und dabei ist es halt unerheblich ob an einer Fuffi oder irgendetwas Größerem gearbeitet wird.

Fraglich ist nur ob es sich lohnt für einen solchen Motor so viel Geld auszugeben :plemplem: . Ein guter, gebrauchter PV oder ET3 Motor wird dich mit Sicherheit viel weniger kosten und bei einem eventuellen Wiederverkauf mehr bringen als dieses 75ccm Tuning dessen Hauptvorteil normalerweise ist, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Ansonsten kann ich dir nur dazu raten es selber zu machen. Da du schreibst, dass du restaurierst, gehe ich davon aus dass schrauben kannst, und einen Smallframemotor zu überholen und ein wenig zu tunen ist kein Hexenwerk und sicher einfacher zu machen als zum Beispiel die Arbeiten an der Karosserie :-D .

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist schon ok, klingt zwar teuer ist aber im verhältnis zu den teilen noch ok, wenn das einer schwarz basteln würde muesstest du auch so 200 bis 250 schleifen hinlegen für den einbau etc.

dauert nun einmal lange den ganzen quatsch zu machen.....

trotzdem würde ich mir dann lieber ne 125er kaufen und zwar komplett als pv, et3 oder pk und dann den mortor ausbauen, wenn du dann den rest verkaufst ist es guenstiger...

aber eben icht neu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund

im grunde hast du schon recht, lohnt der aufwand?

sicherlich wäre es kein prob für mich den motor selbst zu tunen (beim abstimmen und einstellen bräuchte ich wohl etwas hilfe), wobei es dann beim motor-innenlben schon schwieriger wird. bin bis dato plastikbomber :-D gefahren und kenne mich mit lager ein/ausbau, motor öffnen/spalten etc nicht so wirklich aus und kann auch nicht abschätzen wie aufwendig das ist bzw. welches spezialwerkzeug ich dafür brauche.

gruß kju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht kaufen. Für den Preis kriegste mindestens zwei funktionierend 125/133er Motoren und musst noch nichtmal deinen alten Motor in Zahlung geben, der auch noch ca. 100 Euro wert sein dürfte.

Wie hier schon einer schrieb ist der Vorteil bei kleinen Hubräumen, der geringe Umbauaufwand. Wenn ich mir Arbeit und vielleicht noch Kosten sparen wollte, würde ich einfach einen 75er oder 85er kaufen, ihn verbauen, und wenn es spritziger sein soll, dann noch ein Sportauspuff und ein 19er Vergaser. Das wären Materialkosten von höchstens 200 ?. Und das ganze wäre für einen Anfänger, mit Grundkenntnissen über Motoren, An einem Tag bei 3 bis 4 Bier verbaut (Abdüsen dann lieber am nächsten Tag :-D ). Bei Fragen kann man sich ja ans Forum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir für kleines Geld ne zerlegte PK 80.

Die kost nicht viel mehr als 100 - 150 Euro.

wenn Du Deinen Motor und die Rest Teile vertickst, war der Spass fast umsonst.

und da kannste dann auch nen 130er DR raufstecken, wenn es erst soweit ist.

gruß

Muschi

850 plus Dein Motor - nee alles klar :plemplem:

edit sagt der Vorschlag von 666 ist auch schön.

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist quasi idiotisch teuer.

Einige gute Tipps mit ganze Vespa kaufen usw. gabs ja schon, aber ein versierter Schrauber sollte mit dem Motorblock schnell fertig sein, soviel zum Thema Arbeitzeit.

Ausserdem: Wer garantiert denn, dass die Qualität der "Fräsarbeiten" passt ?

Das ganze dann für 15-20 km/h mehr ? :-D

Meiner Meinung: anderer Vergaser, mal mit 60 oder 75ccm probieren, das sollte alles selber gehen und eigentlich nicht wirklich was kosten.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes erstmal besten dank in die runde. habt mir auf jeden fall alle schon mal weitergeholfen... :-D

die nummer mit dem pk motor finde ich nicht schlecht, hört sich nach ner sicheren sache an...

werde wohl den rat von 666smallframe beherzigen und mich selbst um die angelegnheit kümmern, sprich zylinder etc. umbauen.

das einzige was mich noch ein wenig wurmt ist, der mechaniker hat nach demontage des original zily´s was von einem nicht vorhandenem nadellager an der kurbelwelle erzählt. es ist wohl nur eine messingbuchse (oder ähnliches) vorhanden, was den umbau auf tuningwelle unumgänglich macht, da diese bei getuntem motor wohl sofort den geist aufgibt. mag das sein, bzw. gibt es sowas...

der kann mir ja sonst was erzählen...!

und, wie hoch ist der aufwand des wellentausch´s ?

sorry der vielen frragen wegen, aber wie gesagt, bin noch nicht sehr mit der materie vertraut...ein frischling halt.

gruß kju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das ist Dünnsinn, das die Buchse nicht hält.

Wichtig ist, das der Kolbenbolzen da richtig reinpasst, d.h. er muss mit leichtem druck durch zu schieben sein.

Wenn man ihn "durchwerfen" kann, ist das Auge zu groß.

In diesem Fall kippelt der Bolzen, und die Buchse zerlegt sich in Tausend Teile.

Alles schon erlebt. :-D(

Also: Zyl. Kaufen und ausprobieren.

Falls es zu locker ist: die Buchsen lassen sich auspressen.

Dann wird ne neue besorgt, die sich zur Not auch mit welle im Motor einpressen läßt.

Dann passend zum Bolzen aufreiben.

Mit dem richtigen Werkzeug ( Reibahlen oder so ) - kein Problem.

Nicht immer von Leuten beraten lassen, die entweder keinen Plan haben, oder immer nur Geld mit Dir verdienen wollen. :-D

gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespafreund :-D

Also kauf Dir einen pk80 oder125 Motor und Bau ihn unter.

Dann hast Du einen guten Motor der so gut wie nie kaputt geht.

Und er hat alles drinn was Du willst und zeiht gut.

Den anderen Motor leg Dir zur seite vielleicht brauchst Du ihn noch mal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh das "Angebot" mal so: Eine Stunde Arbeit schlägt mit rund 48 Euronen zu Buche. Dann addier mal die Teile plus die geschätzte Arbeit. Preis ist also ok. Hier in HH gibts einen "Rollerladen", bei dem kostet der Umbau von 6V auf 12V rund 600 Öhre. Dachte immer, das sei viel. Aber Motor spalten (wg Kurbelwelle), vorher aushängen, wieder einhängen, Züge einstellen etc - das kommt schon hin.

Mein Tipp: Motor hier oder im Auktionshaus kaufen, dann mit Hilfe von Papa, Mamma oder den Leuten hier einbauen/tunen. Dauert, macht Spaß und kostet viiiel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh...

danke für den tip....aber die nummer mit papa und mama kann ich mir glaub ich sparen, bin selber papa und ne mama gibt´s hier auch ;o) ... die gehört aber zu mir.

werde den hier schon oft genannten rat befolgen und mir nen pk80 motor zulegen.

denke was die laufkultur und die langlebigkeit angeht, die beste alternative...

nochmal besten dank an alle für die tips und ratschläge, hat mir echt weitergeholfen.... :-D

so long,

gruß kju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh...

danke für den tip....aber die nummer mit papa und mama kann ich mir glaub ich sparen, bin selber papa und ne mama gibt´s hier auch ;o)

<{POST_SNAPBACK}>

Dass hier immer alles gleich so wörtlich genommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon eine V50 restaurierst, würde ich dir eher nen PV- oder Et3-Motor ans Herz legen. Die sind net so selten, wie ein Pk80-Motor und lassen sich ohne größeren Aufwand verbauen. Bei Pk-Motoren in V50-Rahmen gibt es immer einige Sachen zu beachten, die bei obigen Motoren wegfallen würden (Suche benutzen, dazu gibt es schon reichlich Themen).

das einzige was mich noch ein wenig wurmt ist, der mechaniker hat nach demontage des original zily´s was von einem nicht vorhandenem nadellager an der kurbelwelle erzählt. es ist wohl nur eine messingbuchse (oder ähnliches) vorhanden, was den umbau auf tuningwelle unumgänglich macht, da diese bei getuntem motor wohl sofort den geist aufgibt. mag das sein, bzw. gibt es sowas...

der kann mir ja sonst was erzählen...!

Das sehe ich anders. Paola hat da schon recht. Bin selber schon so einen Motor mit Messinggleitlager und nem 75er gefahren. Keine Probleme. Auch, als ich mal ne zeitlang nen 102er verbaut hatte.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt noch sagen, das zerlegte PK 80 s billig sind, weil die keiner will.

und da passt einfach so n 130er satz drauf. :wasntme:

aber ist ne Menge gefummel, mit Ansaugstutzen, und Auspuff etc etc.

viel spaß noch.

gruß

Muschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ganz einfach:  Paola is ne Muschi, und mehr für den Style zuständig.

Kurt is'n Macker und macht die Technik.

eat me - spice up your life.

alles Klar ?  ;-)

gruß

Kurt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hey jan, du solltest einfach deutlich mehr rauchen :-D;-);-);-);-)

:-D

chris

ps: der motor aus der lusso hat eine neue verwendung gayfunden und fühlt sich pudelwohl. projekt beendet und das nächste ist schon in werden (s.u.) nächstes jahr nbr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile hin oder her,

meiner meinung nach ist der Kasten zu teuer, viel zu teuer, wie bereits mehrfach erwähnt, bekommst du dafür schon nen ganzen Roller. Habe mir hier im Forum erst kürzlich auch nen neuen Motor zugelegt, ebenfalls mit ner menge juter Zutaten (ok ohne Vergaser und PufF..) aber trotzdem deutlich unter dem hier ausstehenden Preis, Junge!

Du wolltest dochn Tipp, den bekommst du auch:

nicht kaufen sondern selber machen (soweit wie möglich....)

Und gib deinen Motor bloss nicht zu sip...! :-D

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hassu aber nur n Bruchteil meiner jetzt genau 700 Beiträge gelesen.

Schizo war gestern - mein klares ja zur multiplen Persönlichkeit :-D

Die ganzen Zersteuungen, denen man sich heutzutage hingeben kann - wie soll man das allein bewältigen ? :love:

viel Spaß noch beim basteln, gleich ist 1.te Probefahrt, mit dem oben erwähnten PK 80 Motor in der alten V 50 vom Nachbarn.

Hat zerlegt bei egay 130 Euronen gekostet.

Rahmen und Gelump zwischenzeitig für 40 verkauft. :grins:

Die Gabel haben wir Ihm gleich mit rein gestrickt.

gruß

Horst :love:

Edit sagt noch: Muschi is jetzt endlich nich mehr Pornstar

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information