Zum Inhalt springen

Kupplung und Geräusche ?


alterkiller

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab grad den Motor zum erstenmal wieder gefahren.

Dat komische is wenn ich die Kupplung ganz ziehe fibt es so ein Klackergeräusch.

Wenn die die einstellschraube etwas zurückderehe ist das geräusch beim ziehen der kupplung weg aber sie trennt auch nicht mehr sauber.

Desweiteren habe ich festgestellt das die kurbelwelle leichtes spiel hat wenn man am polrad "wackelt".

Motor hat alle lager neu.

Bin für jeden vorschlag dankbar.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es gerade erst ein Topic mit dem gleichen Prob!

Tenor war nicht ganz einhellig! Die einen meinten das wäre normal wenn sich das Polrad beim Kulu ziehen nen Millimeter nach aussen bewegt, auch bei neuen Lagern! Auch das Klacken in dem Zusammenhang ist nicht ungewöhnlich!

Die anderen meinten, bei neuen Lagern darf sich nichts bewegen!

Also meine Kulu verändert auch das Geräusch beim Ziehen und das schon seit gut 3000km ! Warum auch immer!

Vielleicht hilft es ja!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!!!

Bei mir ist es genauso wie beim Gerri, das sich das geräuch verändert, aber das ist normal.

das unsaubere trennen könnte von der schaltraste abhängig sein, je noch dem welche du drunter hast.(original oder gefälchte prusch scheiße)

hatte das problem auch mal bei ner falschen raste

bitteschön :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das die Kurbelwelle an der Lüraseite leichtes Spiel hat is doch mit neuen Lagern net normal ??

Hab nen Ring um die Cosa Kupplung geschweisst. Die nähte haben am Anfang leicht am Deckel geschliffen nach ein bisserl Feilen am Deckel war das dann weg ... im Ausgebauten Zustand. Bewegt sich denn der Korb minimal beim ziehen der Kupplung ??

Schau mal ob ich schleifspuren im Deckel hab ... scheisse grad neues getriebeöl drin !!

@px150 : schön wärs ... bis die Karre fertig ist und dann noch getüvt :-D dauerts noch ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Grüsst euch zusammen,

also ich hab jetzt nach ewiger Sucherei endlich was gefunden was meinem Problem mit

Abstand am nähesten kommt.

Ich hab nur irgendwie Bedenken das ich mit diesem Höllengeräusch gar nicht mehr auf einen

Stammtisch kommen würde ;)

Also bei mir gleiches mein Roller hat ca. 25 PS, und ich hab die Cosa verbaut.

Beläge sind in Ordnung, der Pilz schaut auch bei weitem noch nicht so aus wie in den Postings vorher.

Der ausrückhebel war heute draussen weil ich eh den O-Ring gemacht habe.

Alles wieder rein etc. Mutter etc. :-D

Der Roller läuft eins A im STand

wenn ich dir Kulu ziehe ein sehr übles fast schon schepperndes Geräusch,

mit genau den gleichen Symptomen,

was kann das sein?

Kommt den zwischen die Kulu und Motor (Seegering, LaGER; mOND) noch etwas anderes?

wohl nicht, würd ja aber auch nichts ausmachen?

Danke

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meir ds selbe, kuplung ziehen und ratata, zwischenscheibe drin, kuplung neu, alles sauber zusammengebaut, gerächsch da, hmmmm, kuplungstrennpilz kontrolliert, ist i.O., hmmm, kann eh nur warten bis es mir was zerlegt, ... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleiches hier...Geräusch beim Ziehen der Kupplung. Pilz, Scheibe, Kulu-Korb (gravedigger CNC), alles ok. Lager sind auch neu, keine Ahnung wo´s herkommt. Funktionieren tut alles bestens, keine Probleme...LüRa bewegt sich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Klappern ist absolut normal, ist beim Crosser nix anderes. Denke es kommt daher, das wenn die Kupplung gezogen ist, sind die einzelnen Lamellen ja nicht mehr durch die Federn angepresst werden und sich im Korb bewegen können. Dann entsteht je nach Abnutzung der seitlichen Führungen ein mehr oder weniger lautes Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem da dieses Geräusch eben nicht "normal" ist.

Ich würds ja gern mal aufnehmen aber hab grad keine Möglichkeit dazu.

Wie wenn man ne Grosse sehr laute Ratsche nehmen würde und wie ein wilder drehen würde.

Nur etwas milder.

Schaltraste hab ich auch nie verändert, ist wie gehabt meine PX alt....

komisch. Beläge auch in Ordnung und an verklebten Belägen kann sowas nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

muss das Thema nochmal hochholen! Gibts mittlerweile was genaueres zur Ursache des scheppernden Geräusches?

Meine macht das nun auch! Im Stand läuft der Motor ganz ruhig, sobal man allerdings die Kupplung zieht, scheppert es schon ordentlich! Hört sich definitiv nicht gesund an...

Ist eine PX 200 Kupplung mit MMW_Korb und Malossi Belägen und Federn! Hatte vorher schon zwei Cosa-Kupplungen die das auch gemacht haben! Am Deckel schleifen tut nix und das Lüfterrad wandert auch nicht! Lager sind alle neu! Kupplung ist auch richtig zusammengebaut...

Hier mal ein Video:

Hört sich das bei euch auch so an? Man hört ganz deutlich das scheppern wenn man die Kupplung zieht....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich bei dem Motor vom meinem Bruder auch so ähnlich an.Haben die Kupplung 1/2 Dutzend mal rein und raus gebaut und jedesmal was geändert.

Bei 4 Scheiben und normalen Federn klapperst am wenigsten.auf jedenfall ist der Motor tausende Kilometer auch mit heftigen Klappern gefahren..

Bei meinem Motor klapperst weniger bis garnicht,wenn er warm ist.

Bei dem Motor von mein Bruders EX klappert nix-ist aber T5.

Ich habe aber schon viele Roller mit dem Klappern gehört,scheint orginal zu sein.Hört man bei Orginal Auspüffen besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit rund 25 Jahren ausschließlich mit diesen Klappergeräuschen. Merkwürdigerweise klapperte es je nach Roller mal mehr mit gezogener Kupplung und ging dann bei Kupplungsentlastung weg und bei anderen Rollern war es genau das Gegenteil. Mir hat mal ein weiser Zweitaktmönch erzählt, das hätte etwas mit dem Kolbenspiel zu tun und damit, dass sich dieses bei einer leichten Seitwärtsbewegung der Kurbelwelle verändert. Das leuchtete mir irgendwie ein, ich habe aber absolut keinen Plan, ob das tatsächlich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab grad den Motor zum erstenmal wieder gefahren.

Dat komische is wenn ich die Kupplung ganz ziehe fibt es so ein Klackergeräusch.

Hast du die Kupplung richtig mit einem Drehmomentschlüssel fest gezogen? Fast das selbe hatte ich, als sich die Kulu gelöst hat und 2-3mm von der Kurbelwelle gerutscht ist.

Mag sein, aber ne originale Vespa kennt das Geräusch eigentlich nicht...

Kann´s sein das es was mit den Tuning-Zylindern zutun hat?

Als ich meinen Motor umgebaut habe, hab ich bis auf Zylinder und Lager nichts gewechselt und hatte auch dieses ominöse Kupplungsklappergeräusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 7 Jahre später...

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?


habe in meiner Lusso eine originale Cosa drin gehabt die klackerte, jetzt eine Cosa von SCK, gleiches Geräusch.

habe von der Zahnraddistanzscheibe auf die BGM gewechselt und die Kupplung mit 45nm angezogen, Trennpilz ist neu (Piaggio) alles ölig verbaut.

Es ist eine originale 125er, kuppelt butterweich ein, nur beim Ziehen der Kupplung klackert es.

Baujahr 2000 war noch nie offen.

:sigh:
 

kenne ich von meinem Alt Motor so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information