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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mal wieder einer der sich wegen mehreren Fragen dusselig gesucht hat und nicht wirklich zufrieden mit den Suchergebnissen ist...

Also, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer ´91er PX 200 Lusso :love: , alles absolut original. Ich bewege sie im Alltag und muß feststellen, dass ich sie mir sparsamer vorgestellt habe. Im normalen Fahrbetrieb braucht sie auf der Landstraße (überwiegend) etwas mehr als 5 Liter, wenn ich heitze sogar 6. Ist das normal? Ich habe die Kerze schon einmal herausgedreht und festgestellt, dass sie nicht verrußt oder ölig ist.

Noch zu dem Thema: da ich leider keine Bedienungsanleitung habe weiß ich nicht welchen Sprit ich tanken muß, weswegen ich sicherheitshalber Super fahre. Reicht Normalbenzin?

Und noch zwei Fragen zum Thema Benzin.... Wie hoch ist der Tankinhalt genau und in welcher Stellung steht der Benzinhahn auf Reserve?

So, das war´s erstmal. Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Luftgekühlte Grüße, Julian

Geschrieben

normaler weise reicht es wenn du normalbenzin fährst.

beim benzinhahn musst du überprüfen ob er überhaupt eine reserve hat.

meine 91er hatte noch keine. die reservestellung ist wenn der hebel nach oben steht.

der tank inhalt beträgt 8 liter.

und meine orginale braucht auch zwischen 5 und 6 litern

Geschrieben

Also ich denke das ist normal so. Ich habe einen SKR und eine T5 und die verbrauchen beide so ca. das gleiche.

Tanken kannst du auch Normalbenzin. In einen normalen Vespatank passen meine ich 8,5 Liter.

Geschrieben (bearbeitet)

mein o-200er/jl/24er säuft auch wie ein loch ... 5 - 6 is bei mir normal :-D

tanke aber aus tradition (keine technisch-physikalisch-chemischen gründe) auch super ... auf die paar ct is dann auch ge :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Lusso hat keine Resevestellung am Benz.hahn dafür die tolle Tankanzeige.

Als meine noch Original 12Ps war hat sie einen Tank auf ca. 200 km verfeuert.

Das macht dann...*rechenrechen*...etwas um die 4L auf 100 km.

Hast Dir da ne Säuferin angelacht :-D

Sebastian

Geschrieben

5-6 l ist nicht gerade wenig für ne originale Kiste... mein Minderleistungs 166er schluckt da auch nur unwesentlich mehr :-D

Wenn's wirklich ne Lusso mit Tankanzeige ist, dann gibts nur auf und zu und keine Reserve mehr.

Für die original-Möhre reicht wie bereits gesagt normal vollkommen aus, Super ist aber auch nicht verkehrt.

Geschrieben

Hallo Blechquaeler,

meine 200er ( BJ 82 ) verbraucht auch so 5-6 Liter, ich dachte auch, dass ich die nicht drunter fahren kann.

Dann bin ich mal einen Tag mit meiner Freundin ausgefahren, sie auf ner Schwalbe, ich mit der PX hinterher, und siehe da: 3,5 Liter.

Aber wer faehrt schon freiwillig so langsam...

Gruesse aus Berlin

Harald

( Hat immer einen 1-Liter-Reservetank im Handschuhfach... )

Geschrieben

Versuchs doch mal mit den Tipps aus dem Originaltuning. Ich würde mal Quetschspalte anpassen, Vergaser tiptop einstellen. Könnte mir gut vorstellen, daß man so einiges spart.

6 Liter verbrauchen ja schon stärker getunte Motoren. :-D

Geschrieben

hi,

5-6l sind wohl normal, brauchte ich auch mit meiner als sie noch orginal war. :-D

Als ich einen 213 Pinasco p&p montiert hatte, Vergaser und Zündung angepaßt waren es nur noch zwischen 4-4,5l.

Mit dem jetzigen Motor,21PS am Rad, laufen 7l durch, aber der Funfaktor ist unbezahlbar. :love:

Geschrieben

Als meine Femsa-Rally noch original war, war zwischen 5,5l bei scharfer Gashand und 4,3l gemütlich alles drin. 4 Jahre lang mit 'nem Statistikprogramm auf 'nem Palm gemessen ... :plemplem: :-D .

Brauchen die 12PS PXen mehr?!

Geschrieben

@all:

Zum Thema Normal oder Super: Normal reicht Normalsprit, Super kann man tanken, muß man aber nicht. Früher hatten einige meiner Vespaclubkameraden Probleme mit der Haltbarkeit der Wellendichtringe wenn Super (verbleit) getankt wurde, das war so die Zeit wo die ersten PXen auftauchten. Ob das noch heute ist, kann ich nicht sagen, da käme es auf Erfahrungswerte von betroffenen GSFlern an. Vielleicht gibt es auch Aussagen, ob der Roller mit Super besser(schneller) fährt als mit Normal. Mit meiner damaligen Rally gab es jedenfalls keinen Unterschied, bei den PXen war´s ähnlich.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Habe früher für längere Autobahnstrecken (vorallem im Sommer) Super getankt und einen Schuss Öl zusätzlich in den Tank gekippt...

:-D Quatsch!

Ernsthaft: Super im Sommer für die Autobahn hat mich beruhigt; schneller ging sie deswegen aber nicht...

Geschrieben

also, habe gerade mal meine Bedienungsanleitung zur hand genommen. Da steht die PX 200 E mit 4 litern, und die Grand SSport mit 4,2 Litern drin.

Benzintank 8L

Öltank 1,5 L davon 0,45 L Reserve

Grüße timo

Geschrieben

Wollte schon einen ähnlichen Thread aufmachen. In der Bedienungsanleitung meiner Rally steht was von 3,5 l/100km, ich brauch aber auch ca. 5. Ist wohl die "normale" Bedienungsanleitungslüge wie sie auch bei jedem Auto in der Werbung gemacht wird...

In der Bedienungsanleitung (von 1972) wird eine max. Reichweite von 280 km !!! angegeben. Ich probiers mal und wehe es stimmt nicht! :-D)

Grüße

Ralph

Geschrieben
Schmerzhaft wirds erst wenn Dein motor den Tank innnerhalb von 80 Km leer saugt ;-)(

Aber ich habs ja nicht anders gewollt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das ist echt scheiße... aber macht verdammt spaß :-D !

GB

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    • dann hoffe ich, dass die schön gepulvert und alles neu gelagert wurde und du das ding nur noch reinstecken musstet. bei 600 hoffe ich, dass die gabel inklusive war ansonsten würde mich der preis wundern und ich verweise auf meinen eintrag in "kotzt mich an"    
    • Ach Freunde, das kann doch nicht sooo schwer sein:   Künftig beachten bitte!
    • Hat hier eigentlich keiner Probleme mit einlaufenden Nadelsitzen? Hatte das letztes Jahr auf meiner Lamy mit 27er PWK das der Sitz richtig oval war, also mit dem Messschieber in X 2.5 und in Y 2.7. Die Kiste lief im Grunde normal, hat nur im Stand etwas mehr geraucht als üblich und ist minimal träger angefahren. Verbraucht hat sie aber gute 12L, also knapp das doppelte zu sonst. Ohne das unten das Benzin ausm Auspuff gelaufen ist. Hatte da auch im Standgas nen AFR Wert von 8.7 hab dann die Luftschraube langsam rausgedreht ohne Veränderung des Wertes, bis die komplett rausgefallen ist....AFR 8.7. Hatte noch so ein Teil aus nem billig PWK Klon und mit dem war sofort alles wie immer. Das Teil ist jetzt aber innerhalb eines Jahres wieder eingelaufen mit dem gleichen hohen Verbrauch.  Hab mir jetzt mal 5 Stück bei dem Trial Shop bestellt. Das es da was von KR für die 35er gibt weiß ich, aber hat bei den kleinen keiner Probleme damit? Ich meine der erste Sitz hat ja gut 8 Jahre gehalten, der zweite war dann halt Ratzfatz wieder hin. Bin jetzt mal auf die neuen Teile gespannt. Laut der Seite empfiehlt Keihin alle 15h zu tauschen was ich aber schon arg finde.
    • Servus,  hat irgendjemand einen ALTEN, ausgebauten Lenkkopflagersatz für unten über? Vor allem geht es mir um die Lagerschale und den Staubschutz. Lg Tobi
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