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Geschrieben

Nachdem die erste Probefahrt nach anfänglicher Euphorie nun doch nich so ganz gut verlaufen ist und das wohl am Zündzeitpunkt liegt will ich nun den Zündzeitpunkt mal selbst überprüfen.

Hab da mal 2 Fragen:

1. Gibt es bei dem Kauf eine Blitzpistole etwas zu beachten? Unterschied 2, oder 4 Takt, oder sowas???

2. Hab ne Pks mit 12V Elektrik. Wo greife ich denn die Spannung für die Blitzpistole ab?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich.

Schöne Grüße

Roland

Geschrieben

Hallo.

Es ist letztlich egal, es wird nicht zwischen 2- und 4-Takt unterschieden. Die Pistole blitzt einfach dann, wenn gezündet wird.

Betreibe die Blitze sicherheitshalber mit einer separaten 12V-Batterie (sofern keine im Roller ist). Mit den 12V aus dem Bordnetz kann die Blitze selten was mit anfangen, da der Spannungsverlauf mehr als :-D ist (nur den Glühbirnen ist es egal).

Geschrieben

bei den meisten plitzpistolen gibt es ein klemme für die zündleitung eine zwei klemmen für die stromversorgung.

der pistole ist es egal ob es ein 2 tackter oder 4 tackter ist.

die stromversorgung kommt am besten von der batterie. kannst auch an einem nebenstehenden auto anklemmen.

Geschrieben

Sollte man in dem Fall dann nicht trotzdem den -Pol der Batterie mit dem Rahmen verbinden? Stand zumindest in der Anleitung meiner Pistole.

Ich machs immer mit einem Ladegerät statt der Batterie, hat bisher ohne Probs gefunzt.

Gruß

Geschrieben
Sollte man in dem Fall dann nicht trotzdem den -Pol der Batterie mit dem Rahmen verbinden? Stand zumindest in der Anleitung meiner Pistole...

Warum das denn? Der Zündimpuls wird sowieso potentialfrei mit dem Induktivclip aufgenommen. Eine Masseverbindung ist da überhaupt nicht notwendig! (Ausser Du hast so ne komische Blitze, die keinen Induktivclip hat, aber das ist wirklich selten der Fall)

Geschrieben (bearbeitet)

Yo...

Die Batterie ist nur dazu da, damit die Blitze saft zum Blitzen hat. Wann es blitzten soll, bestimmt der Induktivclip am Zündkabel.

Beachten: Am Induktivclip ist oft ein Pfeil eingeprägt, der zur Zündkerze zeigen sollte.

Facts zum Thema Zündung blitzen gibts auch auf der alten Worbel-Seite.

Grüsse

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

@Bonehead:

Keine Ahnung wozu, in der Anleitung stand eben drin, dass man eine Verbindung vom Minuspol zum Rahmen herstellen sollte, wenn man eine externe Quelle verwendet. Ist aber eine Pistole mit Induktivclip.

Aber eigentlich egal ob mit oder ohne Masseverbindung, Batterie ist ja nur für den Strom der Pistole

Geschrieben

Bei den Ladegeräten kann einen aber die Elektronik austricksen.

Meins hat eine Megatollesuper Ladesteuerung, da geht nur mit der Pistole leider gar nichts. Erst wenn ich parallel einen Verbraucher (zB Glühbirne) anschließe, klappt es mit der Pistole.

Geschrieben

Ein Ladegerät ist ja auch dazu da, Akkus zu laden. Netzgeräte sind dazu da, um el. Verbraucher mit Strom zu versorgen. Das sollte man eigendlich nicht verwechseln. Zumal ein Ladegerät eine derart hohen Leerlaufspannung haben kann (> 17V), welche die Blitze vielleicht als etwas zu hoch ansehen könnte und schließlich den Geist aufgibt (die Stromaufnahme entspricht so zu sagen Leerlaufzustand, da sie sehr klein ist). Für solche Experimente wäre mir die Blitze zu schade und zu teuer.

Geschrieben

Wenn Du es gut mit dir meinst kauf Dir eine Blitze mit verstellbarem ZZP an der Pistole - so brauchst Du nur eine g´scheite OT Markierung an LüRa und Deckel!!!!

Marcus

Geschrieben

@Bonehead:

Ich denke mal, ein Ladegerät hat man eher zu Hause (Motorradbatterie überwintern) als ein Netzteil mit 12 bis 15 V Gleichspannung. 17 Volt Leerlaufspannung finde ich etwas heftig, werde ich aber mal messen.

Ich denke, der elektrische Widerstand der Blitze reicht aus, um der Elektronik zu vermitteln, hier gibt es einen Verbraucher, ab nun weiter mit 14,4V.

Das Problem ist glaube ich die permanente Änderung der Parameter Stromaufnahme und Widerstand der Blitzpistole, mit der die Ladelektronik nichts anfangen kann. Die Glühbirne wirkt hier als Grundlast, auf die sich das Ladegerät einstellt.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich mit Elektronik wenig, und mit Elektrizität erst ab 230V zu tun habe.

@Quax379:

So eine Pistole mit verstellbaren Zündzeitpunkt habe ich auch (es gab gerade keine andere). Sie kostete ca 35 ? und ist nicht wirklich sehr genau. Ich lasse die Einstellung lieber auf Null und mache mir Markierungen am Lüfterrad.

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne saudumme Frage:

Habe an meiner Vespa keine Batterie, auch kein Ladegerät, aber die Pistole geht ja mit 12V und ich dachte mir da ich noch ein altes Computer Netzteil habe, könnte ja man die Pistole daran schließen. Die Computernetzteile haben doch 5V und 12V.

Wie seht ihr das? Wie siehts mit Gleichstrom/Wechselstrom aus?

grüße

Bearbeitet von all4me
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

dann leuchtest Du damit auf Dein LüRa, es sieht aus als würde es stillstehen und du schaust, ob die frisch gemachten Markierungen fluchten.

Geschrieben

mal ne kurze Frage. Es heißt immer bei ATU gibts es billige blitzen, wenn ich´s bei denen auf der Seite eingebe, bekomme ich null Suchergebnisse. Bin ich zu doof für solch eine Tat?

PS: Bitte die erste Frage zuerst beantworten, die zweite ist eher peripher.

Geschrieben
mal ne kurze Frage. Es heißt immer bei ATU gibts es billige blitzen, wenn ich´s bei denen auf der Seite eingebe, bekomme ich null Suchergebnisse. Bin ich zu doof für solch eine Tat?

PS: Bitte die erste Frage zuerst beantworten, die zweite ist eher peripher.

such mal nach "Zündzeitpunktpistole"!

schönen gruß

deckster

Geschrieben

Hallo zusammen!

Auf unserer HP finden Interessierte zu diesem Thema eine kleine Beschreibung zum ganzen Blitzvorgang.

HP: VC-Altheim dann weiter zur Technik und hier Tipps & Tricks anklicken!! :-D

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. :-D

Ciao,

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe meine zündpistole gleich umbauen lassen,

kann sie jetzt ganz normal an die 220v steckdose anschliesen,

habe einen trafo der mir es auf 12v runterregelt.

brauche jetzt nur noch vom Arschbrand

die gradscheibe

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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