Zum Inhalt springen

Welchen Auspuff für Malossi 211


windi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nachdem ich nach stundenlangem Durchforsten dieses Forums immer noch auf keine

befriedigende Lösung gekommen bin, poste ich hier noch einmal die

Setup-Daten meiner PX200GS (Lusso Elestart mit Getrenntschmierung), um von Euch

ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte zu bekommen!

PX 200 GS, BJ.1986, Si24 Originalvergaser, Originalkurbelwelle(unbearbeitet),

Malossi211, Zylinderkopf MMW 1:11,5 mit QK 1,2mm(schon bestellt)

HD 128, Cosa Luffi mit Löchern und Sito Plus!

Den optisch nichtgerade ansprechenden Sito Plus hätte ich gerne getauscht!

Und darum geht es:

Wer von Euch fährt so eine Kombination, bzw welchen Auspuff könnt Ihr mir empfehlen!

(JL Performance, PM Evo, SIP Performance, Scorpion...)

Welcher bringt die bessere Leistung/Drehmoment, wie sieht es mit der Haltbarkeit der Puff´s aus und wie mit dem Sound?????????(Dumpfer Klang bevorzugt)

LG und DANKE!java script:emoticon(':-D')

smilie

Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es sollte eigentlich alles schon mehrmals hier im forum zu lesen und über die suche zu finden sein.

bei deiner kombi nen PM evo oder nen Blech SIP/JL ... von edelstahl würde ich abraten! sieht schön aus, hält aber nich lang ... die scheisse reisst!

kommt vielleicht auch drauf an, in welche richtung du deinen motor irgendwann mal weitertunen willst. der PM bringt untenrum etwas mehr drehmoment und kommt allgemein gleichmässiger aber sehr kräftig, wobei der sip eben mehr drehzahl kann und für höher drehende motoren vielleicht idealer is. RZ right wäre auch noch zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt vielleicht auch drauf an, in welche richtung du deinen motor irgendwann mal weitertunen willst. der PM bringt untenrum etwas mehr drehmoment und kommt allgemein gleichmässiger aber sehr kräftig, wobei der sip eben mehr drehzahl kann und für höher drehende motoren vielleicht idealer is. RZ right wäre auch noch zu empfehlen!

<{POST_SNAPBACK}>

Dass der PM gut von unten kommt halte ich für ein Gerücht. Hatte die Tüte ja auch schon auf der Rolle getestet, da ging untenrum eher wenig, auch danach kam nicht viel (im Vergleich zu anderen Engländern). Ähnlich sah das im Motoretta Auspufftest aus, wenn ich mich recht entsinne...

Von den Anlagen, die wir bisher auf der Rolle hatten, kommt der RZ left richtig gut von unten, dem fehlen aber Leistung und Band nach hinten. RZ right ist da (fast überall) deutlich überlegen. SIP/Scorpion liegen da irgendwo dazwischen...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit orig.Welle und unbearb. Gaser saugt dir jeder gute RAP bei Resonanz den Motor leer - Klemmer vorprogrammiert!

Besonders Puffs mit steilen Koni und rel. viel Volumen kannst schon mal knicken..., und alles was erst oben dreht, denn da komt dein Einlaß nicht mit!

Halbwegs eingestellt bekommst du ev. noch den PM-evo, einen alten JL bzw. SIP-alt (Blech), oder die eine oder andere Italotröte (schade um's Geld, die begeistern dich sicher nicht!).

Der PM ist keienswegs der ultimative Leistungspuff, bringt aber vom leichten Tuning bishin zum 25PS Motor gute bis recht gute Ergebnisse, meist ohne Ganganschlußproblem! Zudem ist Aussehen und Verarbeitung top!

Der RZ-Right geht erst bei größeren Gasern besser, sonst macht er nur Krawall...., das können die Itaker auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der PM gut von unten kommt halte ich für ein Gerücht. Hatte die Tüte ja auch schon auf der Rolle getestet, da ging untenrum eher wenig, auch danach kam nicht viel (im Vergleich zu anderen Engländern). Ähnlich sah das im Motoretta Auspufftest aus, wenn ich mich recht entsinne...

<{POST_SNAPBACK}>

also ich hab den PM evo mal auf nem "mini-o-tuning" gefahren und ein kollege fährt den auf 210er drehschieber, rennwelle pipapo und das ding is untenrum auf jedenfall drehmomentstärker vom popometer-gefühl her als der SIP aufm selben motor :-D ... ich wollte eigentlich damit dasselbe aussagen wie der lucifer. der PM is ehr der "gediegenere" auspuff, aber schön zu fahren.

Der PM ist keienswegs der ultimative Leistungspuff, bringt aber vom leichten Tuning bishin zum 25PS Motor gute bis recht gute Ergebnisse, meist ohne Ganganschlußproblem!

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, ich glaube die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen da deswegen auseinander, da alle drei Tröten mehr oder weniger gleichen Ursprungs sind, aber verschiedene Generationen darstellen, alter und neuer RZ, SIP alt und SIP neu, Scorpion,...

Den RZ-lh hab ich da nicht zum Vergleich getestet, aber auf guten O-Tunings und ähnl., auch KoDi Malles war der PMevo deutlich besser als RZ-rh, SIP und vorallem auch Scorpion! Am O-Tuning kommt der RZ gar nie richtig, magert oben den Motor nur stark ab (klingeln) und hat unten keine Musik. Der SIP kommt etwas früher hat aber unten ein tiefes Loch im Ganganschlußbereich, braucht es da extrafett um nicht Klemmer zu provozieren,...! Der RZ-lh soll etwas früher als der rh und der SIP kommen. Auf KoDi Malle (zumal DS) würde ich auch auf RZ und SIP verzichten.

Schließlich sind solche Tunings ja "Fahrmaschinen" und Tourengeräte, und keine Extremtunings, wo man für den Dyno wegen einem halben PS Mehrleistung das restliche Band opfert....!

Abgesehen davon, daß solche p'n'p Malossi Tunings sowieso irgendwie Themaverfehlungen sind, istwahrsch. der PMevo der beste Kompromiß, der auch weitere Tuningschritte problemlos mitmacht, und meist relativ problemlos abstimmbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich würde ich auch auf 24er SI tuning (egal welcher zylinder) den pm fahren.

wobei es ja bei sip jetzt den JL für ersatzrad gibt, der ein tourensetup haben soll.

ursprünglich ist der puff (angeblich) extra für den quester gebaut worden.

vielleicht ist das eine günstigere alternative zum PM?

auf meinem polini mit 24er SI hat mir der RZ left keinen spass gemacht, weil der zuwenig gedreht hat im vergleich zum EM.

auf dem polossi mit membran dreht mir jetzt der PM zuwenig und daher möchte ich einen puff der etwas höher dreht.

der RZ left würde mir schon gefallen (langer dämpfer>leise? und nicht so weit abstehend), aber ich befürchte, dass der keinen grossen drehzahl- unterschied zum PM auf die strasse bringt.

daher tendiere ich mit polossi/membran eher zum sip stahlblechpuff.

der RZ right ist mir zu laut, sonst würde ich den kaufen.

auf meinem malossi-fudi-motor bin ich zwar bisher wenig gefahren, aber er fühlt sich sehr gut im vergleich zum kodi setup 2004 an (verdichtung höher, fudi statt kodi und 100/80er statt 100/90er reifen). das "loch" im vierten ist fast nicht zu spüren. :love:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fällt der vergleich RZ left zu sip zu scorpion aus?

im MY auspufftest war der RZ left puff ja gekürzt und daher nicht direkt vergleichbar?

wie ist der vergleich mit original schwanzlängen?

<{POST_SNAPBACK}>

RZ left kommt früher als

SIP kommt früher als

Scorpion

siehe dazu vergleichskurven Karoo bei dicke raps und worb5 hier in LF vor langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Nö, siehe nich Dicke RAPs, die Kurven habt ihr vor ner ganzen Weile schon vom Server geschmissen ;-)

@gravedigger: Ja, war ungekürzt. Hat ja auch nix gedreht, die Möhre, nur für Touren wirklich brauchbar, nich zum Spass. Bandende bei 8500 (auf meinem Motor) ist halt Spassbremse :-D

Hier nochmal mein Vergleichsdiagramm... nur der Scorpion fehlt leider. Aber da hat ja der Andi Wrobel mal ein Vergleichsdiagramm zum SIP gefahren -> Scorpion kommt 200rpm oder so später. Müsste bei ihm im Shop einsehbar sein... Mein Favorit von der Leistungsentfaltung auf Membranmotoren her wäre immer noch der RZ right aus Schwarzblech. Aber die Möhre sieht so beschissen aus, dass ich deswegen doch den RZ left fahr... mittlerweile halt etwas gekürzt, dreht jetzt auch besser :-D

kurven%201%20-%20lomas-varianten%20-%20klein.jpg

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Nö, siehe nich Dicke RAPs, die Kurven habt ihr vor ner ganzen Weile schon vom Server geschmissen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber dann doch wieder drauf weil irgendwer was sehen wollte... egal, is ja jetzt da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps!!!

So wird es wohl der PM Evo werden!

Gibt´s da Probleme bei der Montage(Hauptständer, Ersatzrad)???

Hat jemand eine Preisgünstige Quelle für das Teil???

<<<<<Erfahrungswerte für die Vergaserbedüsung beim 24er SI ???

Molto Grazie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Windi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windi,

ich denke, Du wirst mit keinem der teuren Puffs zufrieden sein, solange Du nicht ZUMINDEST eine Rennwelle einbaust. Gaserovalisierung wenn der Block schon offen ist wäre ebenfalls angebracht.

Wenn Du das nicht möchtest bleib beim O-Puffi oder check Dir einen umgeschweißten T5-Puff, das ist zumindest billiger und hat unten Drehmoment.

Alle anderen drehen eher oben, wo Dir die O-Welle aber zumacht. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald hat wohl recht, ..., und, wenn überhaupt, würde ich da wohl auch zu einem Evo greifen...; Wenn du vernünftig fahren willst und nicht mehr Probleme haben willst als dir lieb ist, würde ich EInlaßseitig auch mal ansetzen....

Die Kurven sind schön - aber hier nicht angebracht! Hier geht es nicht um einen High-end Motor!

Wie immer wieder festgstellt, hat selbst bei einem FuDi-Malle mit allem PiPaPo der PMevo über 500rpm mehr Breite als ein SIP/Scorpion, braucht aber etwas mehr Steuerzeit, und hat bei einem 25-28PS Motor etwa 1-2PS weniger Spitzenleistung; ich bin. i.a mit dem Evo schnell genug, und komme früher von unten heraus (Ganganschluß!), und gute 125km/h+ im dritten Gang sind bei O-ÜS auch kein :-D:-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe exakt die gleiche kombo gefahren wie du (nur anderem zylikopf, aber auch angepasst), habe allerdings kurzen 4. gang (und neuerdings ein elestartlüfterrad ohne kranz), und habe mit dem rz-lefthand gute erfahrungen gemacht und folgende ergebnisse auf dem prüfstand gehabt:

14,9 ps am hinterrad bei 7021 1/min

ist nicht weltbewegend viel, was aber an der fehlenden rennwelle liegt und insofern auch wieder ganz in ordnung ist ;-)

auffer straße lief die fuhre so laut vespa-tacho 125 (im vergleich zu 10 ps original schon ein quantensprung) :-D

ich fand das war in jeder lebenslage immer genug leistung. haltbar ist das ding auch, ich fahre die kombination seit 10.000 Km mit wechselnden rap`s ohne probleme, auch mit häufigem autobahnknallgas !!!

habe auch jl aus blech draufgehabt, den fand ich im vergleich zum rz lefthand etwas spitzer, aber auch sehr gut.

der rz ist dann nach wenigen monaten gerissen weil edelstahl, also wie schon die vorredner sagten: finger weg !

mit offenem leovinci lief das ding auch wie die hölle (auf der autobahn), war allerdings wegen miserablem ganganschluss (trotz kurzem 4.) auf der landstraße kaum fahrbar wegen dauerndem hin- und herschalten vom 3. in 4. und umgekehrt. ausserdem krawallartig laut.

mein fazit mit den ganzen rap`s: sito plus drauf und gut ist, das ding schüttelt sich nicht kaputt (außer von innen ;-) ), hat ausreichend drehmoment und fährt als topspeed auch nur ca. 5 km/h langsamer. es fehlt allerdings der luschtige resonanz-kick des rap. aber bei der im vergleich eingesparten kohle ist ja auch noch ein leichteres lüfterrad (z.B. elestart) drin.

tipp zum abschluß: nix rap, dafür lieber rennwelle ! ich vermisse sie (damals war das budget zu klein) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständer passt mit kleiner Modifikation, E-Rad dito (langer Zylindersechskant drunter). Am besten und günstigsten ist es, wenn Du bei PM direkt orderst.

Vergasersetup musst Du Dir selbst machen! :uargh: Lucifer hat DIE Anleitung SI schlechthin geschrieben, passend dazu kannst Du noch die beiden SI-Senor Scans in meiner Signatur reinziehen. Es gibt auch ein Motor-/Bedüsungstopic, ALLES PER SUCHE ZU FINDEN. Eine Bauanleitung für das BE2-Mischrohr dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen!

will mir auch gerade einen Malossi draufstecken, dazu noch den Kopf bearbeiten, den 24er SI ovalisieren, nen umgeschweißten T5 Pott drunterhängen und die originalwelle überarbeiten.

Da dieser Auspuff und auch das umarbeiten der O-Welle hier schonmal angesprochen worden, miene Frage(n).

Wo sollte man den T5-Puff absägen und den PX Krümmer dranschweißen, dirkt am Pott?

Die O-Welle bearbeiten? Habe ich bis jetzt noch nie gehört, das das geht, aber wenn ich den Motor schonmal offen habe ;-) , gibts dafür ne Anleitung?

THX

Otto

Edith sacht: mensch Otto, erst suchen dann Fragen :-D hier der Link:

T5 --> PX-Puff

Ey Edith! Und die Welle? :-D

Bearbeitet von Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da!

ovalisiere mal Gaser und Einlaß, und, erst dann denke an eine ev. Bearbeitung der KW! Nach Messung der Steuerzeiten..., ok?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ok! Werde das in der Reihenfolge machen!

Aber über die suche eine beschreibung über das bearbeiten der o-kw zu finden ist echt nicht einfach :-D aber ich werde weitersuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir einfach die Drehschieberwellen an, die hier schon mal gepostet wurden. Genau so machst du das dann nach. :-D  Außerdem gibts doch sogar ne kleine Anleitung in den Zylinder-Beipackzetteln.

<{POST_SNAPBACK}>

beim Polini Zylinder oder?

Hat die jemand auf dem PC? Will nicht extra einen Polini kaufen müssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du misst erstmal die Steuerzeiten und zeichnest dir dann an, wieviel du noch von der Dichtwange wegnehmen willst, um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen.

Dann nimmst du das an der Welle einfach weg und "spitzt" sie noch nach innen an.

01010427web.jpg

Ohne Bilder geht hier anscheinend gar nix mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information