Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

jetzt seh ich es auch... westskand. In N würde ich wirklich nach "Trailer Rims" ausschau halten, da ist das ja nicht so eng.

Bzgl dem Lenkgetriebe: Was will der Vogel?

Es gibt folgende Varianten beim T3.

a. Spurstangenköpfe, so gut wie nie im Arsch, aber zumeist steinalt und daher austauschen.

b. die Hardyscheiben in der Lenkung selber, kann man auch mal machen, da auch nie wirklich kaputt aber alt und hart, ggf ausgeschlagen

c. Hat die Lenkung ein Zwischengetriebe und das Lenkgetriebe selber. Das Lenkgetriebe selber sitz vorne quer und das es getauscht werden musste hab ich noch nicht gehört in den letzten 14Jahren T3. das Zwischengetriebe ebenso. Spiel ist ja normal bei dem Ruder von Lenkrad.

Würde erstmal anfangen mit den Kleinigkeiten wie SpuKö und Hardyscheiben. Die kosten fast nix und ist ne schnelle dankbare nummer. ggf. war es das dann. Teile www.kaefer-co.de schnell und günstig.

Lenkgetriebe, sauber und gut kannste von mir bekommen wenn es sein muss. Liegt hier noch rum. Preis, k.A. mittel 2stellig. transport gen kassel ggf. möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab auch ein Problem mit meinem Bus.

Mein 2E läuft einfach viel zu heiß. Im Normalfall ist der Temp.anzeiger immer gut über der kleinen roten Lampe.

Im Regelfall sollte der Zeiger doch senkrecht stehen, und eventuell mal unter Last etwas nach rechts wandern, oder?

Ich hatte als erstes den Thermostaten im Auge, da der Motor schnell warm wurde und ich mit "gegenheizen" etwas besserung gemerkt habe.

Nachdem ich jetzt aber den Thermostat getauscht habe, ist immer noch alles beim alten.

Es läuft also so ab:

Starten, fahren, Motor ist schnell warm.

Dann steigt die Temperatur aber immer weiter, der kleine Zeiger geht schon richtung 2 Uhr.

Wenn ich dann die Heizung anschalte, passiert erstmal nicht viel, ausser heißer Luft.

Wenn ich die Heizung dann wieder ausschalte, weiter fahre und ca. 5 min später nochmal aktiviere,

geht die Temperatur runter. Nach einer weile kann ich dann auch wieder auf kalt stellen, dann kann

es sein das er die Temperatur hält. Aber der Zeiger steht dann immer noch leicht rechts von der Lampe,

also kratzt sie gerade noch so.

Was kann das denn sein?

Ein Bekannter meinte, dass es evtl. am unentlüfteten Kühler liegt. Kann das sein? Denn entlüftet wurde der noch nie...

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das denn sein?

Ein Bekannter meinte, dass es evtl. am unentlüfteten Kühler liegt. Kann das sein? Denn entlüftet wurde der noch nie...

Jemand eine Idee?

Schau auch mal nach,ob deine Kühlsystem Druckdicht ist.

Mein Kühler hatte ein paar leckage Stellen u. der Ausgleichsbehälter war undicht.Somit kann das Kühlsystem nicht 100% arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Kühler? Wenn noch der erste, dann nicht wundern das der 2E etwas warm wird bei Last. Die sind verschmockt in der Regel.

Zuallererst mal ordentlich entlüften. Zu zweit, einer hinten immer nachfüllen, am offenen Druckbehälter und einer vorne mitm 13er Ring den Kühler aufmachen, ca. 1500u/min sollten es schon sein, dann schafft die Pumpe auch was weg. Und der thermostat muss natürlich geöffnet haben. Die Heizung ebenfalls VOLL AUF, da ist nämlich auch luft drin. Zuheizer unter der Bank ggf. auch, das ganze dauert auch ein paar Min, die 18l müssen ja auch erstmal ordentlich durchgepumpt werden. Wenn die Drehzahl abfällt, steigt der Pegel im Druckbehälter nochmal an, das macht aber nix. Auffüllen und Deckel zu.

Und nicht am Nachfüllbehälter via Serviceklappe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal nach,ob deine Kühlsystem Druckdicht ist.

Mein Kühler hatte ein paar leckage Stellen u. der Ausgleichsbehälter war undicht.Somit kann das Kühlsystem nicht 100% arbeiten.

Druckdicht wird das System schon sein, denn selbst nach längeren fahrten hatte ich nie Wasserlecks, oder gar Tropfen.

Wie alt ist der Kühler? Wenn noch der erste, dann nicht wundern das der 2E etwas warm wird bei Last. Die sind verschmockt in der Regel.

Zuallererst mal ordentlich entlüften. Zu zweit, einer hinten immer nachfüllen, am offenen Druckbehälter und einer vorne mitm 13er Ring den Kühler aufmachen, ca. 1500u/min sollten es schon sein, dann schafft die Pumpe auch was weg. Und der thermostat muss natürlich geöffnet haben. Die Heizung ebenfalls VOLL AUF, da ist nämlich auch luft drin. Zuheizer unter der Bank ggf. auch, das ganze dauert auch ein paar Min, die 18l müssen ja auch erstmal ordentlich durchgepumpt werden. Wenn die Drehzahl abfällt, steigt der Pegel im Druckbehälter nochmal an, das macht aber nix. Auffüllen und Deckel zu.

Und nicht am Nachfüllbehälter via Serviceklappe!

Ist meiner Meinung nach noch der 1.Kühler, also von 87. Mich stört es eigentlich auch nicht wenn das Ding unter Vollgas bergauf mal ein bisschen heißer wird,

momentan ist er meiner Meinung nach aber immer und generell zu heiß.

Werd das am Wochenende mal alles überprüfen und Berichten.

Der Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe ist übrigens dem Luftfilter/Luftansaugung gewichen.

Danke aber schonmal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckdicht wird das System schon sein, denn selbst nach längeren fahrten hatte ich nie Wasserlecks, oder gar Tropfen.

Hatte ich auch nie unter dem Kühler.Leckage trat nur bei Druck auf..

Aber was ist mit dem Temp. Fühler vom Audi Motor zur Temp. Anzeige VW.Passt das von den Werten?

Bei mir ist ein VDO Teil verbaut,das der Vorgänger aber irgend rangemürkst hat.

Wenn ich das Licht einschalte>Beleuchtung der Anzeige leichtet> zeigt mir es mir locker 5°C mehr an :wacko:

Gibts da ein Masse Probs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch ausschließen. Da die Anzeige zu Beginn,

also kurz nach dem Umbau und eigentlich auch den letzten

Sommer durch immer funktioniert hat und auch vernünftige

Werte angezeigt hat.

Wie kann ich das System auf Druckdichte untersuchen?

Edit fällte gerade ein, dass wir damals die Widerstände der

Temp.geber gemessen haben. Die waren von Golf auf Bus gleich.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch ausschließen. Da die Anzeige zu Beginn,

also kurz nach dem Umbau und eigentlich auch den letzten

Sommer durch immer funktioniert hat und auch vernünftige

Werte angezeigt hat.

Der Kupferwurm, der Kupferwurm...

Wie kann ich das System auf Druckdichte untersuchen?

z.B. einen anderen Deckel aufn Druckbehälter und ne Pumpe samt Manometer anschließen, 1,5 bar und warten.

Edit fällte gerade ein, dass wir damals die Widerstände der

Temp.geber gemessen haben. Die waren von Golf auf Bus gleich.

Schön. Aber wenn ihr die Kurve nicht aufnehmt, hilft ein Punkt nicht wirklich. Gibt ja nun versch. Geber. Da es funktionierte liegt der Fehler aber sicher in der Kühlung, und nicht in der E-tech.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser massestern unterm armaturenbrett scheint für viel probleme zu sorgen wenn er ab und zu feucht wird wegen leckender frontscheibendichtung...

Ich habe immer wieder Wasser im Fußraum. Das kommt von der undichten Windschutzscheibe.

Wo ist dieser "Massestern" genau zu finden?

Das muss ich auch mal überprüfen...

Danke für die vielen tollen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab vorhin mal den Kühler entlüftet. War zwar alleine,

müsste also noch etwas Luft drin sein, aber es hat schon besserung gebracht.

Motortemperaturanzeige steht jetzt fast senkrecht, bzw. bewegt sich unter Last

und viel Vollgas etwas nach rechts, verlässt aber den "Lampenbereich" nicht.

Wenn ich jetzt zuheize, fällt die Temperatur sauber ab.

Ich würde sagen, so soll das sein!

Den Masseanschluss werde ich mal bei gegebenheit zu Hause in der Werksatt checken.

Danke für die vielen Tipps!!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin jetzt mal ein bischen gefahren... und es ist auf jeden Fall besser als vorher.

Aber ich denke dass ich da auf jeden Fall nochmal ran muss.

Denn im großen und ganzen kommt mir das immer noch ein bischen arg warm vor.

Eventuell werde ich (wenn ich ran komme) mal das Diagnose-Gerät dran hängen und die tatsächliche

Temperatur abfragen. Dann müsste man doch eigentlich erkennen können ob vielleicht nur die Anzeige spinnt

(zb auf Grund eines Masse-Problems).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

wollte grad mal schnell rückmeldung geben, da mein Anlasserproblen jetzt behoben ist. Vielen Dank für Eure tipps.

Hab nen Anlasser von fm-autoteile genommen. Ist ein neuer Nachbau mit 2 Jahren Garantie. Passt wunderbar. und lässt bisher brav an. *aufholzklopf*

Vielen Dank, insbesondere an Butze für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch: 14jaehriger Rollerschrauber kommt bei T3-Reperatur um. Verpuffung beim Tankausbau, s. Bild 6/9. Traurig sowas.

http://www.mopo.de/hamburg/panorama/mein-freund-starb-beim-praktikum/-/5067140/8460414/-/index.html

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Gerne.

Die Sache in Stade ist echt bitter. Da muss was richtig schief gelaufen sein. Kurzschluss oder sowas.

meistens reicht es das es in der grube keine lüftung gibt und entzündliche gase/dämpfe hängen bleiben , es reicht dan nur ein funke und die kacke ist am dampfen.

so vor eineinhalb jahren einem kollegen in borne passiert , zwei tote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend jung solangsam geht es los mit bus fitt machen für urlaub

dank gatti habe ich jetzt eine doppelsitzbank für vorne (die ich immer noch nicht eingebaut habe hoffentlich nächste woche) :wacko:;-)

folgenden defekt habe ich heute gefunden koppelstange rechts gebrochen (unten am gewinde) hat jemand ne gute gebrauchte komplette aus schlachtung oder so? (baujahr 84)

bei ebay kostet ja der mega nachbau schrott schon 50€

außerdem haben meine beiden boxen in den türen den geist aufgegeben irgendwelche preiswerten empfehlungen ?

danke Valle :-)

(ich bin dann mal scheibenrahmen vorne schweißen damit die karre endlich trocken ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxen kannste von mir haben....Blaupunkt...passen in die originalen Löcher...

25€ inkl. Versand....sind bei mir nur kurz verbaut gewesen weil dann doch größere und bessere eingebaut wurden.

Hab ich vor 2 Jahren neu gerkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information