freibier Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Naja... Was würde dich der Tausch kosten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 12 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kurze Frage bzw. Einschätzung: 2.5l ACV 102PS 5 Zylinder Drehmomentmonster, fahre ich im Schnitt ca. 10tkm im Jahr. Zahnriemen etc. wurde schonmal gemacht. Für mich stellt sich derzeit die Frage eins zwo Risiko und durchballern bis 120tkm oder altersbedingt früher tauschen? Riemen schaut noch aus wie neu... Ich würde das Intervall durchfahren. Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für einen früheren Tausch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 @PK-HD Verschleiß und Alterungsprozess hast du ja trotzdem….oder willst du behaupten ein 10 Jahre alter Riemen ist so gut wie ein neuer? Tauschen musst du ihn ja trotzdem.. und um ihn wirklich beurteilen zu können müsstest du ihn drehen knicken. Aber solange er nicht verfranst ist, ist nicht höchste Eisenbahn… bei teuren Autos würde ich wechseln. @freibier weniger als ein neuer Motor :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 7 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: Verschleiß und Alterungsprozess hast du ja trotzdem….oder willst du behaupten ein 10 Jahre alter Riemen ist so gut wie ein neuer? Schon, aber 10 Jahre ist doch nix. Wäre der jetzt 20 Jahre in der Scheune gestanden, unbewegt, dann hätte ich auch bedenken. Aber da er regelmäßig bewegt wird und erst 10 Jahre alt ist wäre ich da völlig tiefenentspannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Ich würde das Intervall durchfahren. Gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für einen früheren Tausch. Das stimmt so leider nicht. Ohne zu wissen wie alt der Motor ist, wann der letzte Wechsel und vorallem mit welchem Material durch geführt wurde, wäre mir die Nummer bzgl der Wasserpumpe zu heiß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 7 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben: @PK-HD @freibier weniger als ein neuer Motor :) Eben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben: Ohne zu wissen wie alt der Motor ist, wann der letzte Wechsel und vorallem mit welchem Material durch geführt wurde Naja, das setze ich natürlich voraus, wenn gefragt wird ob das Intervall zu Ende gefahren werden soll. Anderes Kriterium wäre dann noch die Zeit. Und so wie ich die ursprüngliche Frage verstand geht es wohl hauptsächlich darum. Nochmal: unter diesen Voraussetzungen gibt es keinen vernünftigen Grund für einen früheren Wechsel. Mancher Riemen hängt länger im Lager als dieser hier gefahren wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Erkenntnis mal wieder: wer T4 fährt tut gut daran schrauben zu können. Eigentlich war nur die Bremse hinten rechts fest. Roch halt plötzlich während der Fahrt. Dachte ich bau mal kurz den Sattel ab... Führungsbolzen Bremssattelträger fest, dann ab. Schraube Bremssattelträger fest, dann rund. Handbohrmaschine und gute Würth Bohrer, zusammen mit Dremel und Trennscheiben haben die Schraube gelöst. Dann entdeckt, dass die Zentrierschrauben der Bremsscheiben von der Vorwerkstatt rund gedreht wurden. Die Sättel sehen auch nicht mehr pralle aus. Ganz zu schweigen von den 20 cm flexible Leitungen. Also einmal online-Shop besucht und alles neu von TRW. Macht knapp 450 € und viele Nerven. Hätte mich in der Werkstatt sicher 1200 € gekostet. Ohne Hebebühne und Garage hätte ich darauf sicher keine Lust gehabt. So aber geht's. Merke: bei 300.000 sollte man mal die hintere Bremse inspizieren, und nicht nur Beläge und Scheiben wechseln. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Neue Erkenntnis: SWR4 BaWü beim Schrauben senkt den Adrenalinspiegel... Die Bremsscheibenzentrierschrauben waren easy. Einmal mim 4er Bohrer mittig rein. Dann nen Torx mim Fäustel reingewichst und aufgedreht. Somit sind Scheiben und Sattelträger weg. Die verhurten Bremsankerbleche mit den SW 10 Schrauben gehen natürlich nicht weg. Warum? Weil die verhurten Drecksfickschrauben festgegammelt sind. Dann dachte sich der Tobi natürlich er macht mal kurz die Radnabe weg um die Schrauben auszubohren. (btw. Alle Ersatzteile sind am Start und warten auf den gepflegten Einbau). Jetzt bekomme ich die scheißdrecksarschloch-Radnaben natürlich ohne Abzieher nicht raus. Eine Kombination aus Dreiarmabzieher und Stahlplatte und M12 Gewindestangen scheiterte bisher. Jemand ne Idee wie ich die Radnaben kurzfristig raus bekomme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 hast du keinen wichser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: hast du keinen wichser? Leider nein. Bekomme immer wieder vor Augen geführt, dass ich nicht vollständig mit Werkzeug ausgestattet bin. Muss mal schauen, dass ich mir einen Gleithammer mit entsprechender Adapterplatte ausleihe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 37 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Leider nein. Bekomme immer wieder vor Augen geführt, dass ich nicht vollständig mit Werkzeug ausgestattet bin. Muss mal schauen, dass ich mir einen Gleithammer mit entsprechender Adapterplatte ausleihe. ich hab das so gemacht, radschraube in die nabe geschraubt, wichser in die schraube gehakt, und ab geht die lutzi. ja ich weiss, pfusch und so. funktioniert aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben: hast du keinen wichser? Ich möchte an dieser Stelle auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen haben und sein Hinweisen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 ich habe einen und bin auch einer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Meinen Schülern bringe ich ständig bei, dass das Ding auch einen sozialverträglichen Namen hat. Und dann kommt ihr hier an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Ähm die Radnabe hinten aus dem Rala raus meinst du? Warum nicht von innen nach aussen raustrommeln? Da ist doch Luft beim 2wd oder hab ich es falsch vor Augen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Radnabe bleibt drin. Habe mir das Lager nochmal auf Bildern angeschaut. Der Innenring, der auf der Radnabe gepresst ist, geht nicht zerstörungsfrei raus. Und neues Radlager brauch ich nicht. Habe drei der sechs Schrauben jetzt mit Körner und Fäustel rausbekommen. Bleche sind weg. Bin gerade am Ausbohren der letzten drei Schrauben. Das sind gerade die, wo der Bohrer gerade so spack an der Radnabe vorbei geht. Glück gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Hat`s denn geklappt mit dem Ausbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Achso, stimmt, da war was. Ja, hat nach etlichen Abendschichten dann doch noch geklappt. Aber das Gewindeschneiden war ne Tortur. Fährt und bremst jetzt wieder wie er soll. Bearbeitet 21. Mai 2022 von PK-HD 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Am 21.5.2022 um 23:12 hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Achso, stimmt, da war was. Ja, hat nach etlichen Abendschichten dann doch noch geklappt. Aber das Gewindeschneiden war ne Tortur. Fährt und bremst jetzt wieder wie er soll. Super! Wie neu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 1 Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben: Super! Wie neu! Jetzt nur noch vorne den Scheibenrahmen machen und die ganze Hütte einmal neu lackieren lassen... Habe ich eigentlich für Pfingsten angepeilt. Wird aber wahrscheinlich doch August. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 also falls einer noch nen bus sucht ( lang und 102 ps diesel), wir würden unseren hergeben, was grösseres musste her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Jetzt nur noch vorne den Scheibenrahmen machen und die ganze Hütte einmal neu lackieren lassen... Habe ich eigentlich für Pfingsten angepeilt. Wird aber wahrscheinlich doch August. Das ist das was mich bei meinem so wundert: das ganze Auto sieht etwas schäbig aus (Lack total matt, Farbton ist quasi "Kommunal-samtorange") und er hat auch die eine oder andere Schramme abgekriegt. Aber Rost ist (ausser an der Heckklappe) kein Thema. Gerade am Windschutzscheibenrahmen stelle ich mir die Rep. aufwendig vor (hab das mal bei meinem T3 gemacht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Hallo Leute, was macht man im Jahr 2022 mit einer Eberspächer B2L-Heizung in einem Westfalia Joker? Ich hatte sie zuletzt vor 8 Jahren bei Fa. Kahlhöfer in Wuppertal zur Brennkammer-Prüfung, aber die gibt es wohl nicht mehr. Für den TÜV brauche ich einen Nachweis, früher musste die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden. Freue mich über Empfehlungen zu ähnlichen Dienstleistern wie Fa. Kahlhöfer. Danke und Grüße, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) https://www.serial-kombi.com/de-DE/camping-freizeit-und-einrichtung-standheizung-standheizung-luft-2kw-12v-fur-benzin-fahrzeuge-n317624 evtl. als alternative oder die billige autotherm dieselheizung mit zusatztank statt brennkammerprüfung. Bearbeitet 9. Juni 2022 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Es gibt noch neue Brennkammern. Kostet aber alles richtig Geld. Ich hab die immer rausgeschmissen und auf Gas umgebaut. Propex oder Truma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben: Es gibt noch neue Brennkammern. Kostet aber alles richtig Geld. Ich hab die immer rausgeschmissen und auf Gas umgebaut. Propex oder Truma. Wo denn? Habe leider nichts mehr gefunden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben: Hallo Leute, was macht man im Jahr 2022 mit einer Eberspächer B2L-Heizung in einem Westfalia Joker? Ich hatte sie zuletzt vor 8 Jahren bei Fa. Kahlhöfer in Wuppertal zur Brennkammer-Prüfung, aber die gibt es wohl nicht mehr. Für den TÜV brauche ich einen Nachweis, früher musste die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden. Freue mich über Empfehlungen zu ähnlichen Dienstleistern wie Fa. Kahlhöfer. Danke und Grüße, Jan Autotherm ins B2 Gehäuse. Die brauchen die Brennkammer auch nicht mehr getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 Kollege schrieb mir gerade Ersatzteilbox.de aber da war nix mehr. Also wohl doch nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Wolfgang* Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 Am 9.6.2022 um 11:07 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: https://www.serial-kombi.com/de-DE/camping-freizeit-und-einrichtung-standheizung-standheizung-luft-2kw-12v-fur-benzin-fahrzeuge-n317624 evtl. als alternative oder die billige autotherm dieselheizung mit zusatztank statt brennkammerprüfung. Was ist denn eine "CE-Zulassung"? (guckstu Angebot im Link) Die nutzt einem im Auto doch eher nix, oder? Für mich sieht das Ding so aus wie diese China Heizungen, welche man für ein Drittel des benannten Preises im großen Auktionshaus schießen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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