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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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sagt mal..um den auspuff vom t3 war sonen wärmeschutzgitter montiert; das gibts nimmer...ist das wichtig?

bei den turbo-diesel ? , hab ich schon öfter gesehen.

anscheinend wird das stück kurz nach dem lader doch ziemlich heis , und dan sollte mann spritzwasser nicht dran lassen , und nach abstellen des motors die abwärme/strahlung nicht ungehindert in den motorraum/an den reifen lassen....

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Moin, meinst du das Blech welches hinten um den Endtopf rum ist? also ihn verdeckt? Kannste weglassen, ist Optik.

Das Luftleitblech (eine Art kasten) im Bereich des Turbos ist wichtig um den Turbo bei voller Leistung zu kühlen und die Wärme in dem BEreich zu führen. Die Motorschutzwanne kann man weglassen, aber ich würde sie ranmachen, da der Motor wesentlich weniger siffig wird. Fahre aber auch schon länger ohne, aber nur im SOmmerbetrieb.

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hmmmmm ich beschreib das mal: ja ist Turbodiesel, schaust von hinten auf den Bus, dann hast quer vor Dir den Endtopf, aus dem Kommt das Auspuffrohr, was nach links weg geht, sich dann etwa 90 Grad dreht und in Fahrtrichtung weiterführt..genau auf und unter diesem 90Grad Knick war mit 2 Schellen sonen Gitterblech Montiert, nur um das Rohr, nicht um einen Topf oder so ges. Länge vielleicht 30-40 cm von dem Gitter

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ich hab gelesen das man wohl auch mit der 4-Gangkonsole ein 5-Gang Getriebe fahren kann.

Ist halt etwas Pfusch, weil man beim einlegen des 1. Ganges den Knüppel runter drücken

muss wie beim Rückwärtsgang einlegen....

Mal schauen, am liebsten wär mir einfach ne echte 5-Gang Konsole.

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ich hab gelesen das man wohl auch mit der 4-Gangkonsole ein 5-Gang Getriebe fahren kann.

Ist halt etwas Pfusch, weil man beim einlegen des 1. Ganges den Knüppel runter drücken

muss wie beim Rückwärtsgang einlegen....

Mal schauen, am liebsten wär mir einfach ne echte 5-Gang Konsole.

Kannst du auch umschweißen.

Finde ein Foto davon jetzt gerade nicht auf Anhieb.

Gruß Dirk

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Kannst du auch umschweißen.

Finde ein Foto davon jetzt gerade nicht auf Anhieb.

Gruß Dirk

kann man durch "anschauen" erkennen was an der Konsole umbebaut werden muss?

wenn, ja, werd ich das einfach mal zusammenhalten und dann ändern...

Wo bekomm ich eigentlich eine gute JX Kupplung her?

Gibt es auch bezahlbare "verstärkte" Versionen?

Bearbeitet von MaRi
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kann man durch "anschauen" erkennen was an der Konsole umbebaut werden muss?

wenn, ja, werd ich das einfach mal zusammenhalten und dann ändern...

Wo bekomm ich eigentlich eine gute JX Kupplung her?

Gibt es auch bezahlbare "verstärkte" Versionen?

Ja, wenn du 4 Gang mit 5 Gang vergleichst, ist das selbsterklärend.

Hauptsächlich muss die Konsole für die weitere Gasse (sollten Rückwärts- und 5. Gang nicht in einer Gasse sein) erweitert bzw. eher verbreitert werden.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
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Ging mir nach dem Verkauf meines T2 auch so,deshalb hab ich wohl den T3 schon 20 (!!) Jahre.

Drückt mir die Daumen,dass ich in ein paar Wochen das H-Kennzeichen habe...

Grüße

Tom

Es ist vollbracht!! :crybaby:

Mein T3 hat ab heut ein H-Kennzeichen :inlove:

Feinstaub u. KAT :thumbsdown:

Froide!!

Wünsche allen Nachfolger ein gutes Gelingen.

Laut TÜV Mensch sollen verschärfte Regelungen mit dem H-Kennzeichen kommen...wäre dann wohl für meinen T3 schlecht gewesen. :crybaby:

Gruß

Tom

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Ich hab da noch 6 Jahre vor mir...ob das die Karosserie noch mitmacht :inlove:

Meiner hab ich vor 6 Jahren lackieren lassen>teilweise drückt es wieder durch! :crybaby:

Muss da auch noch mal bei gehen>Dachrinne u. Hochdacht(Glasfaser)ausbessern.

5 Jahre sollte noch gehen,dann ist mal Schluß! :crybaby:

Rahmen sieht aber noch echt genial aus...nur an den Blechstoßkannten/Sicken :thumbsdown:

Die Vorgänger hatten es nicht so mit Hohlraumversiegelung :inlove:

Aber irgend wie gewöhnt man sich dran wenn man so ein gefährt schon 20 Jahre besitzt.

Grüße

Tom

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Rahmen sieht aber noch echt genial aus...nur an den Blechstoßkannten/Sicken :thumbsdown:

Is bei mir auch so...war vor 6 Monaten beim TÜV...der war schwer begeistert als er drunter stand

und meinte, er hätte lange keinen T3 mehr gesehen der von unten so frisch ausgesehen hätte...

dafür hab ich auch schon wieder an allen Sicken bläßchen....sobald es was wärmer wird kommt die Schrubbscheibe zum Einsatz :crybaby:

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such dir einen hof der dir den bulli mitsamt der luftheizung ein H verpasst....

:thumbsdown:

@Dirk:Logo das vom Hof gejagt wurdest...du bist einfach zu spät dran mit deinem Zuffenhausener-Umbau..od. musst eben noch 18 Jahre warten,dann erfüllst die jetzige Regel mit "muss schon 20 Jahre eingetragen sein,od. eben in den ersten 10 Jahren".Also 2029 einfach noch mal probieren :crybaby:

Ford V6 ist von 1977...eingetragen 1987...war Damals ein Zeizgenössischer Umbau :crybaby: bzw. DER T3-Umbau der das Gutachten für alle anderen Ford V6 Umbauten war!

Gruß

Tom

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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