Zum Inhalt springen

Vollwange vs. Schamlippe


Empfohlene Beiträge

strömungsgünstig vs. vorverdichtung

So in etwa wobei die Vorverdichtung bei der Vespa eh schon für nen sinvollen Drehmomentverlauf groß genug ist und man da keine Angst zu haben braucht Leistung zu verschenken.

Bei der SchaLi hat man vernünftige Ansaugquerschnitte was mehr bringt und fakt iss nunmal das die z.Z. schnellsten Motoren mit SchaLi laufen und auch Vollwangen mit aufgeschweißten PBS-Mambranen nicht mehr Dampf machen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst sehn wie gut man das mit Alkohol veranschaulichen kann... :D  ;)

Bei der Vespa mit übel viel Strömungswiderstand (wg beschissener Gasführung und "kleiner" Kanäle) kann Vorverdichtung aber auch durchaus was bringen und die (eh schon hohe VVD- PX200 Gehäuse basiert auf den 125er Gehäusen) VVD wird durch Wegflexen von dem Stegchen und ein bisschen anschrägen der Wangen nicht wirklich viel geringer als mit einer ungeflexten Welle, dafür kann aber deutlich mehr rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles ! Nur saugt der höher verdichtete Kasten kräftiger und auch schneller an (Vergleichen kannst Du es damit, daß Du beim Saugen an nem Strohhalm ja auch den Hohlraum im Mumd klein machst). Problem ist bei Vespa ja nur, daß die Kurbelwelle den Gasstrom blockiert. Bei nem Direktansauger wäre man also schlecht beraten den Totraum im Kurbelkasten zu vergrößern.

Lambretta-Wellen deswegen immer so gut wie möglich padden !

Bei Vespa-wellen unter dem Vergasertrakt für aussreichend

Platz sorgen (Vorsicht bei bei intakter Drehschiebersteuerung ! Ich hab mir so meinen Motor verbaut !! Fährt zwar noch gut, säuft mir aber an der Ampel ab (zuviel gas-flowed) :(   hab dadurch Probleme mit der Gasereinstellung))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut! Was mir nur auffällt ist das bei den ganzen Diskussionen "Vorverdichtung original eh schon hoch...weil 200ccm auf 125 basierd" ein bißchen unterschlagen wird das bei einem Umbau auf Membran (und nur da geht es ja um Schamlippen(wellen)) das Volumen bis zur Membran ja noch das KKW Gehäusevolumen vergrößert und somit das Vorverdichtungsverhältnis abnimmt. Wieviel ? Schlimm? Strömungsgünstige Lippenwelle doch wg. strömung günstiger  --- mag sein, ich denke ja. Ich habe noch keine gefahren. Meine Vollwange ist nur mit zwei Fasen versehen. Brachte auch schon gut was!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine das eine gut angefaste Welle rein strömungstechnisch nicht viel schlechter ist, als eine Schaliwelle. Nur dürft ihr eins nicht ausser acht lassen, wuchtungstechnisch ist das ein riesen Unterschied, ob man Schaliwelle oder VWW fährt, da die Gegenmasse zum Kolben bei der Schali im Vergleich um einiges größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema vollwangeanfasen:

in welche richtung fastihr die welle an??

von aussen oder so das das gemisch besser zwischen die wangen gelangen kann, ( siehe normale welle ) ???

ausserdem muss man die welle ja nicht 360° fasen, es reicht ja aus die fase so lang zu machen wie der motor saugt, in grad kurbelwelle versteht sich.

hat da jemand mal gerechnet oder ausprobiert bzw erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ whity  Natürlich kann das besser sein selbst was zu bauen, aber viele werden wohl den Mallossi fahren (oder MRB oder wie datt digens heißt)

Wenn man 360° Fase macht und dann auspendelt wird sich auch nicht viel ändern.

Zu rechnen gibt´s eigentlich wenig, halt strömungsgünstiger machen. Meine Wange auf der Kupplungsseite ist auf beiden Seiten angefast, wobei die Fase zur Kupplung hin natürlich weniger bringt. Aber zwischen die Wangen strömt schon besser, wenn man sich mal die Länge des Kanals ansieht. Aber trotzdem glaub´ ich schon das Schali noch besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir schalies leider noch nicht so genau angeschaut, koennte man nich auch die kluluseite einer vollwange stroemungsoptimieren indem man ne 180° fase anbriengt und im hauptsaugtakt so alla orginalwelle die wange nach innen auffraest??

verseht ihr wie ichs meine???

und um das pleulauge noch stroeungsoptimieren....

oder wo wird genau an ner normalen welle "geschaliet" ??

so oder so aehnlich sollte doch mehr drinn sein mit stroemungsoptimierter kuluhaelfte der vollwange.

in ner normalen welle sind doch ne haufen aussparungen die nix zur stroemungsoptimierung beitragen oder sehe ich das falsch???

oder verliert man da wieder Sprit fuellung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ whity: lamywellen padden ist schwachsinn! die haben eh ne superhohe vorverdichtung, gerade bei conversions! deswegen gibts da ja auch die wellen mit 110er pleuel! und beim ansaugen brauchts die vorverdichtung nicht, sondern beim überströmern! und da pusht der kolben schon durch die verbrennung das meiste... ach ja den bremst eine hohe vvd ja auch mehr ab.... also welle strömungsgünstig machen... keine angst da passiert nix. eher würd ich mir gedanken über nen faustgrossen einlass machen, da will die luft ja auch mal in bewegung gesetzt werde! (wie mit dem strohhalm halt). aber das hat nix mit der vvd zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man die Vorverdichtung zum Vorverdichten :D

Also weder genau zum Ansaugen als auch nur zum Überströmen.

Eine höhere Vorverdichtung begünstigt den ganzen Weg vom Vergaser in den Brennraum.

Klaro. Wir saugen kräftiger an und haben mehr Druck im abgekapselten Kurbelkasten (oder unterm Kolben) bevor die Ü-strömer öffnen. Die Druckverhältnisse machen doch das ganze Spiel aus.

Natürlich solange nix im Wege steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar - eine höhere vvd bewirkt dass das gemisch SCHNELLER aus dem kurbelkasten rausgelangt und neues nachziehen kann - aber nen unterdruck kann die vvd nun ja nicht erzeugen beim ansaugen... naja ich hoffe der jetztige besitzer meiner alten vollwangenwelle ist glücklicher als ich damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar - eine höhere vvd bewirkt dass das gemisch SCHNELLER aus dem kurbelkasten rausgelangt und neues nachziehen kann - aber nen unterdruck kann die vvd nun ja nicht erzeugen beim ansaugen... naja ich hoffe der jetztige besitzer meiner alten vollwangenwelle ist glücklicher als ich damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungfräulich wie am ersten Tag...

Der Unterdruck entsteht durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens und wird mit nem kleineren Ausgangsvolumen unter diesem natürlich größer...Und da ist die Welle schon beteiligt dran.

Ich hatte doch gesagt, das nix im Wege stehen darf. Das ist aber neben dem schlechten Gegengewicht zum Kolben aber der einzige Nachteil der VWW beim Drehschiebersystem der Vespa.

Was meint ihr wohl woher die kleinen 2T-Motoren (die Automatikfuffies und aufgemotzte Smallframes) zum Teil ihre wahnsinnigen Literleistungen herbekommen ?(Kurzhub, kurze Wege vom Gaser in den Brennraum, minimalster Totraum, und und und... Drehzaaaaaaaaaäääääääähl )

Ach ja Roland... Stockschlag ?  Können mir ja dann bei nem Kölsch belabern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistelfix : genau ! Und deswegen ist Deine Welle ja noch jungfräulich ! Ich hab nach und nach das Interesse daran verloren meinen Malossi-Motor zumachen.

Wenn Du auf ein Treffen über 200km  fährst kommen die Originalkisten immer zuerst an  (anderes topic)

Wat iss denn nun mit Stockschlägen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

ich kram hie wohl eines der ältesten Topics im Forum hoch weil es mich wieder reizt eine VWW zu verbauen (da mich die Vibrationen der Glockenwelle schon nerven)

 

gibt's neue Erkenntnisse Jungs?

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kram hie wohl eines der ältesten Topics im Forum hoch weil es mich wieder reizt eine VWW zu verbauen (da mich die Vibrationen der Glockenwelle schon nerven)

 

gibt's neue Erkenntnisse Jungs?

 

:-D

 

Kommt es wirklich von der Welle?

 

Ich hatte bei meinem 166er eine Kabaflexkillerlippenwelle die lief so genial vibrationsarm. Das war in Kombination mit einer Cosakupplung mit Ring der von mir "angebraten" wurde. Habe dann auf eine originale Cosakupplung umgebaut, da vibrierte der Haufen wie Sau! Vielleicht habe ich mit meinen ungleichmäßigen Schweißkünsten einfach die Kupplung perfekt gewuchtet? :-D

 

Also an meiner Welle lags nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information