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Digitaler Tacho für PX alt


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist vielleicht so rueber gekommen als ob ich das hier alles ganz doof finde, dem ist aber garnicht so. Ich habe am samstag meinen kram zu aetzen gegeben. Kostenpunkt ist 10cent pro quadrat centimeter + 50% drauf fuer doppelseitig. Dafuer muss man auch selber bohren und selber die folie erstellen. Die follie sollte am besten von einer druckerei sein (film)

wenn das projekt fuer einen prototypen bereit ist kann ich ja ne platine machen lassen...

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Naja... wenn man so einen Tacho haben möchte..... Ich kann mir keine Platinen ätzen, und die bauteile sind als sammelbestellung sicher auch günstiger... Basteln wird den doch jeder selber können.... Ja gut, man brauch halt schon ´n bissl erfahrung und so, aber das währe doch machbar... :plemplem:

Ich hoffe es weiß jeder was ich meinte... :wasntme:

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  • 2 Monate später...

Hallo,

der Stand der Dinge ist das ich leider nicht die Zeit habe, die ich gerne hätte, und deshalb hier mal alles reingestellt habe was ich bis jetzt habe, aber leider nicht mehr viel machen kann. Wie Atom gesagt hat, könnte man aufjedenfall die LIMA 12V für die Drehzahlanzeige benützen, dann fällt Verdrahtung am Roller weg, und das Signal ist auch besser. Aber dann muss leider die Vorbeschaltung des ICs geändert werden (Änderung von 2-3 Wiederstands und Kondensator größen).

@Dreadhead die Dateien hat der nop alle auf dem Server

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/tacho-projekt/

zum bearbeiten der Dateien brauchst du noch das Programm

Eagle

An dem Platinen Layout selbst wird man nich mehr viel verbessern können (müssen),

viel mehr müsste mal die ganzen schaltungen aufgebaut und getestet werden.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
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  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal so ein Prototyp gebaut, allerdings mit einem Microkontroller und einem 2x16 Zeichen Display.

Die Tankanzeige wurde über einen A/D Wandler eingelesen, Geschwindigkeit über einen Reflexoptokoppler an der Bremsscheibe. Nur bei der Induktiven abnahme der Drezahl bin ich hängen geblieben. ALs Microkontroller wurde der C-COntrol M Unit vom COnrad benutz.

Somit braucht man keine Aufwendige Platine. Und die kosten würden bei ca 60? liegen. Das ganze passt in einen Original tacho rein. Wenn ich die Schaltpläne noch finde, stell ich sie hier rein.

Mfg

Forrest

Bearbeitet von Forrest-Ulm
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  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Alloha :-D

I have (re)design a simple and cheap tacho with 20 LEDs display :-D

SimplestTacho.gif

pdf: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/SimplestTacho.pdf

Inspired from: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/CompteTour%20web.htm (Note, in this old circuit, R7 is useless and R1 = 2.2k)

Now, you only need 2 wires connected to any working bulb of your scooter !

R2 is a variable resistor, it is used to calibrate the system. C9 and C10 are optional, only needed if LEDs are distants from the LM3914 or if LEDs are "flickering" too much even at mid-rpm.

I have successfuly tested it on my PX and on a 6V Sprint Veloce.

It should work with any engine that generate AC voltage, from 3VAC to 25VAC !

I'm pretty sure it will be rather easy to integrate below any speedometer or anywhere else !

Have fun ;-)

KTy - :-D

Bearbeitet von KTy
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KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

Nevertheless, what I found in terms of speedo is Mr. Martin Pots LED equipüeed one

My target is to change the LED´s for VFD´s, such as these: Vacuum Flourescence Display and

Data sheet by means of a controller. But this is not a near but far future project :-D

CU

Marcus

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KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

HUm... Well, at first I thought tacho was exactly a speedo, but I read some definitions and a tachometer is the speed of a rotating engine, so this might have confuse you also ?! :wasntme:

Anyway, sorry if this topic was about speedo... :-D

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  • 12 Jahre später...

20180116_091121-1.thumb.jpg.3bac72f90941c46411e3e3383cdf14b6.jpg20180121_224850-1.thumb.jpg.a218863e2ad0773a041260272b59dc75.jpg20180121_224855-1.thumb.jpg.574f9434c36071d3bb2358f4e7c954a0.jpg

 

So, ich habe mal angefangen in einen indische Primaveratachonachbau einen Drehzahlmesser reinzufummeln. In etwa so sehen die Beleuchtung und die Drehzahlpunkte aus. Es soll also bei erreichen von z.B. 2000rpm die LED unter den 20km/h leuchten. Ab 3000rpm dann die LED zwischen 20 und 40km/h usw...

 

So weit so gut, - auf dem Steckbrett habe ich die zwei LM3914s wie in KTy's Vorschlag zum 'Punktwandern' gebracht.

 

Mein Problem ist jetzt nur, daß beim Ausschlag in die hohen Drehzahlen immer die erste LED an jedem IC weiter glimmt. ...hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das weg bekommen kann?

 

'N kleiner Tipp wäre echt willkommen!

 

/ V

 

20180211_182603-1.jpg

Bearbeitet von volker
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  • 2 Jahre später...

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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