raph Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Das mit den Werten stimmt sicherlich, allerdings hätte ich bei meinem alten Zylinder mit den zahmen Steuerzeiten eher den Druck von unten vermutet. U.u. lag das aber auch an den doch nur sehr dürftig geöffneten Kanälen bei UT, die waren bei dem anderen schön komplett offen.However, der unbearbeitete Zylinder hatte seinen kurzen Auftritt, mein bearbeiteter und (wenn ich mich nicht vermessen habe..) dann jetzt mit 178°A/124° versehener Zylinder ist doch noch fertig geworden, bin ja mal gespannt was da bei rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 ich habe mittlerweile auch den eindruck gewonnen, dass der boost port doch wichtiger ist, als ich dachte. bei dem 177er, von dem ich sprach, war der sehr groß aufgerissen und ebenso der kolben, von dem eigentlich nicht mehr viel übrig geblieben ist.ich halte es für möglich, dass dadurch die spülung bei höheren drehzahlen besser funktioniert, als es ein auslass von 170° vermuten ließe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 ch shraub auch am Polini 177 rum.Habe 24er / 28er vergaser, bisken bearbeitet, pm aus puff.Erwartungeng sind ein bischene besser als 12Ps 200er.da kannst wohl nicht viel verhauen also ich bin ganz überrascht von der performance des 177erszyl& kolben bissal bearbeitet - auslass originalmotorblock grob im geschlossenen zustand angepasstgeht besser als 200er original... mit dem 22z ritzel istvor allem auch topspeed höher!(ausfahrt letzen sonntag den iq138 weit abgehängt)das bei einem verbrauch von 4l auf 150km !die neugierde will befriedigt werdenda ein 125er herumliegt der sowieso aufgebaut werden sollte irgendwannwerd ich den mal auf scharf mit besagtem 177er zusammensteckenda dürfte noch einiges gehn stellt sich langsam die frage - wozu 200er auf drehschieberbei kaum mehr leistung aber deutlich mehr verbrauch...und deutlich teureren teilen-, motorenpreisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 man kann jau auch den 177er polini und den o-200er kaum vergleichen.der einzige schwachpunkt am 177er scheint wohl der kopf zu sein, wogegen ich beim 200er keinen einzigen pluspunkt sehe.... .kleine kanäle, alles assymetrisch etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 von dem gesichtspunkt draufsitzen und fahrenfind ich schon gravedigger arbeitet eh 166er köpfe umwerd mir einen machen lassenmit den werten vom 4.1er kopfauf den 177er umgemodelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 das ist ein guter plan. mit dem polini-kopf, muss man meistens noch die langlöcher in der zündungsplatte verlängern, um den klingelfrei zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 also mit originaltopf klingelt da nix bei mir, 18grad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 (bearbeitet) grad in arbeit, for sale dann:genaue steuerzeiten hab ich in der wkst Bearbeitet 28. Dezember 2005 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 (bearbeitet) So jetzt mal das Topic wieder hochholen...Nach langem Grübeln (war zu faul Motor auszubauen..) hab ich meinen Zylinder nun endlich zum abdrehen geschickt. Das wäre ja noch keinen Post wert, aber: Leider wird das Teil nicht mehr rechtzeitig bis Rotenburg fertig, deswegen hab ich jetzt erstmal einen anderen Polini raufgesteckt.Zur Erinnerung, mein alter Zylindr hatte 168° Auslaß und 114° ÜS. Lief auf der Strasse ziemlich genau 115, ziemlich spitz, untemrum sehr lau. Wenn der Auspuff kam, dann gings bitterböse vorwärts. Einiges bearbeitet, ÜS im Fuß komplett aufgemacht, Boostport deutlich vergrössert.Der andere Polini ist komplett unbearbeitet, nur entgratet. 177° Auslaß und 124° ÜS. Zu meiner Überraschung fährt sich der Zylinder insgesamt wesentlich besser, deutlich mehr Druck untenrum und auch schon vor Reso, da dann aber lange nicht mehr so krass. Läuft nahezu identischen Top-Speed, aber mehr Overrev, deswegen bringt Gefälle auch mal was Für mich ist es nun wirklich fraglich ob man den 177er tatsächlich noch bearbeiten sollte. Ein wirklichen Vergleich gibt es, wenn ich meinen abgedrehten Zylinder fahre, das wäre dann mit ordentlichen Steuerzeiten und aufgemacht. Gespannt bin ich außerdem auf 'nen P4 Lauf mit dem unbearbeiteten Zylinder....Finde deine Steuerzeiten bemerkenswert? 177/124 Grad Auslass habe ich nur durchs hochlegen erreicht(1,5mm). Mit anderen Worten habe ich bei keinem meiner Drei Polinis serienmässig solche Steuerzeiten gemessen?? Finde die genannten Steuerzeiten plus der anderen übliche verdächtigen sehr schön fahrbar und reichlich flott..aja, und mit dem O-Kopf habe ich auch noch keine Klingeln hinbekommen trotz völlig falsch eingestellter CDI Bearbeitet 28. Dezember 2005 von ric_two Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 @jörg: wie lange ist der Einlaß denn an der Vorverdichterplatte im Sehnenmaß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 @freakmopped: bei kolben und zylinder geht aber noch einiges mehr zu machen. ich denke da an ü-strömer und boostport. sieht aber sonst schön aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 ist doch schon ordentlich aufgemacht!!!wenn du noch mehr weg nimmst ist die gefahr das der kolben bei hohem druck reist war leider bei mir auch mal der falll boostport, ist richtig, der könnte noch was :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 wobei der kolben gar nicht soo arg bearbeitet ist sonder nur optimiert...boostport lass ich meistens sojemand hat mir mal ein freak geflüstertsinn und zweck ist ein stützstrahlder für den gaswechsel sorgtund je kleiner der kanal also originalumso höher die geschwindigkeitund auch der gaswechsel im brennraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 das kann gut sein. anderseits hatte mein 177er trotz guter leistung mit riesen boost port nicht die thermik-probleme, die andere 177er auszeichneten.muss man vielleicht abwägen.aber an den ü-strömern im zylinder und kolben geht auch ohne einbussen bei der haltbarkei noch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 (bearbeitet) jo.. übertreiben wollen wirs mal nicht beim ersten kompletten 177erdenke die leistung wird gut passenü 124 a 174 v 25feinste steuerzeiten find ichauslaß gar nicht bzw minimalst hochgezogen vielleicht 0,5mm wenn überhauptnur mal sanft drübergefahrendie berühmte pornoqueen, pinasco lhwlauft mit 172 / 126 / 26und die geht sehr sehr böseund das bei bei kleineren überströmernwelle hat erstaunlicherweise zahme werte...115/60aber das wird beim 125er block wohl so sein ?!sehnenmaß no idea - block ist schon zsammehr ging nicht damit vo/hi noch ein bisschen dichtfläche bleibtliesse sich über die werte ausrechnen ?! Bearbeitet 30. Dezember 2005 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 124° ÜS auf Normalhub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 jo, 57mm, passt eh mit raph seinen messungen überein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 auslass braucht der 177er gar nicht so viel. mir haben 170° gereicht. aber ich hatte auch mehr vorauslass, da die überströmer nur 115° hatten. ergab 21ps bei 6800 mit scorpion und billigem 30er dello.die gute leistung ergab sich da eher aus der kanalform, denke ich. speziell atom007überströmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 wowh!!na ich hab ja sowieso den verdachtdaß 125er ds tuningdem 200er um nichts nachstehtdenke 15 auf originaltopf werdens schon sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 125er DS Tuning kommt wahrscheinlich tatsächlich an das 200er DS Tuning ran. Sicher aber nur an 200er DS Motoren ohne Einlaßbearbeitung, sprich um die 20PS sind wahrscheinlich drin mit Rap. Ob man mit der Bandbreite auch hinkommt, bleibt aber fraglich.15PS mit O-Topf werden schwierig zu realisieren sein! Der schurl hatte mitm 177er Polini, RW, großem DS Einlaß, 28er Gaser, Polini Rap 12PS. Allerdings mit originalen Steuerzeiten. Sehr viel mehr Leistung (ohne Bezug zur Bandbreite) haben gut gemachte 210er Motoren mit T5 Rap allerdings auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 177er Pinasco (od. Polini) mit Kolben & Zylinderbearbeitung, ovalisiertem 24SI (HD 130-140 ) und etwas bearbeiteter KW, angepaßtem Kopf & RAP stellt 200er O-Tunings (und simple Polini-210er tunings ebenso) beliebig in den Schatten! Da wurden schon mehrfach zw. 16 und 18PS am Rad gemessen, vielleicht stellt da mal jemand die Kurven rein...Wer sich mal die Zeitquerschnitte angesehen hat, weiß auch warum.... Mit LHW liegt außerdem deutlich merkbar mehr Drehmoment an.... , da bekommt der ovale SI schon eindeutig Probleme (und HDs größer 140 werden erforderlich)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 (bearbeitet) bitte markus...Sehr viel mehr Leistung (ohne Bezug zur Bandbreite) haben gut gemachte 210er Motoren mit T5 Rap allerdings auch nicht.als 12ps ??das glaubst ja wohl selber nicht....15PS mit O-Topf werden schwierig zu realisieren sein!und des glab i ah nid ---> lies mal gsf wenn 12ps hira schon erreichbar sind mit gestecktem 177er polini mit ovalem si, rennwelle, alles feintunen und anpassen, schärfere steuer- und einlasszeitenwerden bei 177er doch wohl 3ps zum holen sein ?!und schon gar nicht bei 200er - das widerlegt dir das gsf mannis 22 polossi ps - 5ps minus für kein 30er und kein rap = 16psmannis polini = 15ps auf originaltopf?!tx200 polini original scorpion 17ps minus 3 = 14ps -allerdings noch nicht ausgereiztfred vom jupiter = t5 polossi 16pslucifers originaltuning t5 auspuff = 16ps ?!naja wartets mal auf die 2. prüfstandsgaudi, im frühjahr machma die fix!!wenn alle dabei sind gibts 4,5,6,7 ds motoren von mir auf der rolle: offener 213er, offener 225er, scharfer 177er polini, scharfer 177er DR, optimierter dr177scharfer 221er 2x, 211er polossi, 218er vom akti ?!alles auf 24er oval - der umfassende ds test auf dynojetweiters ts1 8ball, 221er membran maxheadroom undundundev schaut der eine oder andere vom schlachthof mitgibts dann eh an feinen bericht auf unserer hp wird seeehr sehr spannend werden Bearbeitet 31. Dezember 2005 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 ich habe schon vor längerer zeit mein 177er ds diagramm eingestellt. da warens 19ps bei so 6500. allerdings normalhub. und in sachen spitzenleistung geht auf 177 bzw. 190 auch eine menge. man denke an atom007 pinasco motor. von der literleistung her, hinkt das "kleine" tuning den 200ern auf keinen fall hinterher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akti Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 und schon gar nicht bei 200er - das widerlegt dir das gsf mannis 22 polossi ps - 5ps minus für kein 30er und kein rap = 16psmannis polini = 15ps auf originaltopf?!tx200 polini original scorpion 17ps minus 3 = 14ps -allerdings noch nicht ausgereiztfred vom jupiter = t5 polossi 16pslucifers originaltuning t5 auspuff = 16ps ?!naja wartets mal auf die 2. prüfstandsgaudi, im frühjahr machma die fix!!wenn alle dabei sind gibts 4,5,6,7 ds motoren von mir auf der rolle: offener 213er, offener 225er, scharfer 177er polini, scharfer 177er DR, optimierter dr177scharfer 221er 2x, 211er polossi, 218er vom akti ?!alles auf 24er oval - der umfassende ds test auf dynojetweiters ts1 8ball, 221er membran maxheadroom undundundev schaut der eine oder andere vom schlachthof mitui..bin i scho eingeplant? na dann werd i den zylinder doch früher besorgen, als geplant und schau dass i rechtzeitig mit allem fertig bin....aber nachsicht mit mir, i hab jo no net die erfahrung bei mir wirds außerdem 207..net 218und fallst jemandn weißt der an umgeschweißten t5-topf los werden will...ich hab interesse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 @jörg: die Rede war von O-Topf...12PS mit POLINI-Rap, also etwa 10PS, sollen´s 11 sein mit O-Topf, fehlen 4-5PS... Daß die 125er Motoren bis min. 25PS gehen wissen wir, aber eben MIT RAP, MEMBRAN usw.! Das ist nicht das Diskussionsthema!!! DS 200er Tuning mit O-Topf oder Sito geht NICHT SEHR VIEL besser heißt bis etwa 14-15PS! Das ist nicht viel, denn Unterschiede von 1-1,5PS hast du schon durch eine andere Witterung. Zudem war die Rede von 200er DS-Motoren OHNE EINLASSBEARBEITUNG! So weit ich weiß sind die 200er Drehschieber vom Fred und vom Manni "etwas" größer... :wasntme: Dem aufmerksamen Leser wäre das nicht verborgen geblieben, Jörg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Daß die 125er Motoren bis min. 25PS gehen wissen wir, aber eben MIT RAP, MEMBRAN usw.! Das ist nicht das Diskussionsthema!!! ich sagte ja auch schon:ich habe schon vor längerer zeit mein 177er ds diagramm eingestellt. da warens 19ps bei so 6500. allerdings normalhub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 (bearbeitet) @style: ist mir bekannt, ein 19PS DS-Diagramm kann man auch auf der Stoffi-Homepage sehen. Ist nix ungewöhnliches, aber eben MIT RAP!Nocheinmal: die Rede ist von 15PS mit einem originalen 125er PX-Auspuff, also auch nicht T5-Rap und nicht Shito+! Bearbeitet 31. Dezember 2005 von madmax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 was wären denn eurer Meinung nach anstrebenswerte Steuerzeiten beim Polini?Nocheinmal: die Rede ist von 15PS mit einem originalen 125er PX-Auspuff, also auch nicht T5-Rap und nicht Shito+!Ich denke das dies auf jeden Fall möglich ist.Ich hatte mit einem Plug&Play Zylinder (zwar mit Polini RAP) und 28er Dello auf Drehschieber mit Rennwelle auch 15 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 19ps mit ds sind, glaube ich immer noch nicht die regel. stoffi verbaut zudem ein hp4, was auf dem prüfstand noch was herausholt. @topic: ich bin den motor zum schluss auch mit o-puff gefahren. denke schon, dass da immer noch 15ps übrig waren... . das einzig fummelige ist dann die abstimmung mit dem großen vergaser. zumindest der alte dello hat gezickt. diagramm habe ich leider nicht gemacht, sah aber im betrieb auch gegen einen 21ps 190er nicht schlecht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 also ich kenn mich zwar mit polini´s nicht grade besonders gut aus. aber mein clubkamerad fährt schon seit über 5 jahren seinen 177ger und hat bis jetzt nur ein paar mal seine ringe gewechselt. er hat über dem normalen einlass fenster im kolben nochmal ein riesiges reingefräst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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