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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

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Das hast Du richtig verstanden. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Schraubflansch ist, meiner Meinung nach, dass man kein Gewinde schneiden muss. Dadurch kann man entweder grössere Durchmesser oder dickere Wandstärken realisieren. Die Wandstärke des eingesteckten Teils beträgt 1,5mm. Was Malle und DR angeht hab ich keine Ahnung. Der Polini hat zwischen den Rippen max 44mm und die Bohrung ist, wie gesagt 38mm.

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Hmmm... :-D:-D Na, da werde ich doch mal den DR vermessen, schon hinsichtlich der beiden Vorauslässe, oder sollte es da keen Problem geben? :-D

Welches Material hast Du für den Flansch genommen, Alu oder VA? Ich stelle mir gerade vor, dass Alu ja weich ist, was hinsichtlich des Verzuges möglicherweise ´n Problem darstellt, oder nich?

Der alte Gußflansch muß dann aber abgesägt werden, oder?

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Alu funktioniert bei einer Wandstärke von 1,5mm wahrscheinlich ne Minute :-D ! Der alte Flansch muss ab und geplant werden.

Edit sagt, schicke Überströmer und geiler Auslass Herr Atom!!!

Bearbeitet von Johnny13
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Kannst Du eigentlich beides nehmen, obwohl ST50 eigentlich unnötig ist. Meins ist ST37k. Hauptsache kein Automatenstahl, sonst kann man den Flansch nicht an den Auspuff schweissen...

Bearbeitet von Johnny13
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Hab leider noch nie einen in der Hand gehabt, sage aber einfach mal ja. Wenn genug Wandstärke um den Auslass herum vorhanden ist, natürlich...

Aber ich denke nicht, dass man da eine vernünftige Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen kann...

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Na denn ma auf zum freundlichen Stahlhändler, Rohmaterial besorgen und basteln... Regnet nur gerade in Strömen hier und ich habe keenen Regenkombi... Im Prinzip wird man den Flansch ja wohl auf jeden Zylinder adaptieren können, auch auf Malle und DR...

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Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besten vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Edit meint mit Anpassen die Auslassform an der Zylinderlaufbahn und die Steuerzeiten. Die Bohrung natürlich am besten mit eingestecktem Flansch, damit die Übergänge schön glatt sind.

Bearbeitet von Johnny13
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Das eine Teil mit dem Absatz ist der eigentliche Auslass. Das andere Teil ist der Flansch für den Krümmer und wird am Auspuff statt des originalen Flansches angeschweisst.

Wenn ich genügend Bestellungen zusammenbekomme, gibts das Teil übrigens als Kleinserie. Dafür bräuchte ich 10 Abnehmer und der Preis läge bei €20 zzgl. Versand für beide Teile. Wie immer PM an mich!

:-D

Edit sagt ich soll ein neues Topic aufmachen. Kommt dann in Dienstleistungsangebote!

Hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1140498

Bearbeitet von Johnny13
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Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besteb vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Muss morgen mal zu einem Motoreninstandsetzer bei mir umme Ecke, den fragen, was er für das umarbeiten und das aufbohren des Zylinders haben will... Flansch ist keen Problem, habe da einen Kumpel, der Industriemechaniker wird...

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Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Das Problem ist halt, dass die Serienauspuffanlagen und Sportauspuffanlagen ja unter den diversen Zylindern austauschbar bleiben sollten. Das geht natürlich nur bei einem einheitlichen Maß.

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zwar kein polini, aber hier ist meine lösung für das smallblock-auslaß-problem:

20060330123410.jpg

der vorteil gegenüber den beiden bisher gezeigten methoden ist die doppelt so große wandstärke bzw. ein deutlich größerer möglicher auslaßdurchmesser. der flansch hat außen 41mm durchmesser, innen ist ein 35er durchmesser "angezeichnet". gefräst hat das überigens der gravedigger.

r

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bin wohl wieder etwas zu schnell beim lesen und posten heute... mit dem denken wills auch nicht so richtig klappen :-/

dachte nur, weil der maschienenbauer um die ecke bei sowas immer etwas rumnoergelt, von wegen einspannen und ausrichten usw. aber das scheint dann ja kein problem zu sein :-D

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ist verkippt.

jezt noch 2 stück 8mm löcher durch die langen kühlrippen bohren und 2 bolzen rein für die federn umd den puff aufzuhängen.

fürs spannen hatte ich eine platte mit dem bohrbild und dann einfach schräg in den schraubstock rein.

Bearbeitet von gravedigger
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Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

du brauchst doch sowieso ein adapterteil für den auspuff, was angeschweisst wird, oder nicht?

sparst dir so ein drehteil.

Bearbeitet von gravedigger
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Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

ich lasse nicht extra einen zylinder umarbeiten, um danach einen standard-auspuff dranzuhängen... :-D

aber prinzipiell kann man auf diesen flansch auch ein drehteil aufstecken, um dann 200er pötte montieren zu können.

r

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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