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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?und wo hast Du die her ? was hat Dich das Ding gekostet?

ich hab' mir jetzt eine einfache Auffahrbühne zum Hochpumpen geholt. Ist schon um einiges komfortabler als immer auf dem Boden zu schrauben...

Allerdings werde ich der noch 1-2 zusätzliche Gimmicks verpassen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Geschrieben

Ich besitze die originale Einklemmhebebühne und bin sehr zufrieden damit.

OK, ich muß den Auspuff meist abbauen, aber wenn das das Problem sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Wenn das Ding hängt und du das Ding drehen, kippen und schwenken kannst, damit du dich ja nicht bücken mußt. Wenn ich mal irgendwo anders auf dem Boden schraube, krieg ich gleich Rücken und Knieproblem.

Man wird eben nicht jünger !!!

Meine Bühne hat mich damals 200,-Euro gekostet, schon umgebaut auf Handhebel, damit man unabhängig vom Kompressor ist.

Sven

Geschrieben

hab sie beim www.vespe.at gekauft,

zwar fällt sie nicht gerade unter günstig,

aber in italien bei den märkten zahlt man auch so zwischen 250 - 300 euro.

neue_roller_12,5_002.jpg

Geschrieben

?ok, das ist dann schon ein Stück mehr als meine normale Bühne ? hätte mich geärgert, obwohl eine normale Bühne auch ihre Vorteile hat.

Grüß

MH

Geschrieben

nachdem ich den wallinger kenne und schon ein paar sachen bei ihm gekauft habe,

ist er mir mit den preis ein wenig entgegengekommen.

nur bei diesen versandkosten ca. 50 euro hätte ich ja auch fast schon mit auto sie holen fahrn können :-D

strecke von salzburg nach Klagenfurt :uargh:

Geschrieben

hab sie beim www.vespe.at gekauft,

zwar fällt sie nicht gerade unter günstig,

aber in italien bei den märkten zahlt man auch so zwischen 250 - 300 euro.

IPB Image

Gibts in Berlin bei den Rollerkönigen Preis zu erfragen beim killer hier im Forum

Geschrieben

?die habe ich auch. Ist vollkommen ok ? bissel kurz vielleicht, aber mit Rampe passt da alles drauf. Soo schwer ist ein Roller nun auch nicht, das die Rampe abfällt, aussderm ist das recht robust verarbeitet. Ich kann gleich mal ein Bild machen, wie sich meine Lambretze darauf macht. Das Ding gibt's im günstigsten fall bei ebay für 185 Euronen. Porto ist aber unterschiedlich, von 25-79 euro, da muß man etwas vergleichen.

Die selber Bühne sollte auf der Veterama als Messepreis 270 Euro kosten. Normal im Handel kosten die meistens um die 300. Ich habe da schon verglichen ? Ebay ist am günstigsten.

Nur blöd, das die Bühne in der Breite für den Lambretta-Ständer zu schmal ist. ICh werde da noch zusätzlich einen verstellbaren Bock basteln, so das ich die Kisten ohne Hauptständer ordentlich hinstellen kann. Die Radklemme ist nur zur Sicherung ? jeder der eine Vespa damit und ohne Hauptständer hochpumpt wird sein blaues Wunder erleben :-D

Grüße

MH

Edith meinte natürlich die Bühne die T5Rainer zeigte...

Geschrieben

@Trenck1: Wie ist denn das arbeiten an der Vespa mit der Hebebühne?? Hängt die Vespa sicher?? Kein wegrutschen auf den Rollen der Hebebühne. Von welcher Firma ist sie denn gebaut worden??

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

hier mal meine Bühne ? halt die, die es für unter 200 Toiros bei diversen Egay-Anbietern gibt.

Die Berta passt ? wenn auch knapp und so richtig nur mit der eingehangener Rampe. Etwas größere Bühnen kosten einen Hunni mehr ? das war es mir aber nicht wirklich wert! Klappt ja wunderbar...

20051108230419.jpg

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

@ EngineChicken:

links und rechts an die Aufkantung der Bühne noch je n Stück Winkel-Profil anschrauben. Dann klappts auch mit dem breiten Lammi-Hauptständer. :-D

Geschrieben

?sach ich doch, wird aber eine Schiene zum schieben. Nicht jedes meiner Moppeds hat den Hauptständer an der gleichen position :-D

Dazu kommt noch ein modifizierter Scherenwagenheber um die Kisten auch ohne Ständer auf die Bühne stellen zu können und evtl. auch mal das eine oder andere Rad lupfen zu können....

Grüße

MH

Geschrieben

die höhe ist super,

sie ist auch sehr stabil gebaut,

steht ziemlich fest wegen des gewichtes der bühne + vespa.

nur muss ich den unteren teil der hebebühne ein wenig modifizieren,

weil ich bei meinen scorpion auspuff jetzt anstehe. :-D

leider kein firmenkennzeichen gefunden. :-D

@Trenck1: Wie ist denn das arbeiten an der Vespa mit der Hebebühne?? Hängt die Vespa sicher?? Kein wegrutschen auf den Rollen der Hebebühne. Von welcher Firma ist sie denn gebaut worden??
Geschrieben

Ich habe zwar keine Vespa-oder Motorrad - Bühne, aber ich komme damit gut zurecht!

Ein hydraulisches Krankenhausbett!

Guckst Du hier , leider habe ich im Moment kein besseres Bild.

Man kann es runterlassen so das man auch ohne Auffahrmpe auskommt.

Kann es zum *Kopf-* oder *Fussende* bzw. in Längsrichtung nach links oder rechts neigen und die Arbeitshöhe ist ideal. Und man kann ein Drittel der Auflagefläche entfernen z.B. für den Motorenausbau o.ä. .

Traglast 200 kg.

Der Vorteil, ich kann es alleine auch mit einem Roller beladen superleicht in der Gegend rumschieben!!

Allerdings ist es noch nicht fertig.

Da fehlt noch eine vernünftige Platte drauf und die Rohre müssen noch entfernt werden.

Geschrieben

?meine Bühne kann man auch gut schieben. Ich habe auch erst überlegt, was ich zweckentfremden könnte, oder ob ich eine komplett selber baue ? aber gerade bei den Dingern um 200 Euro rechnet sich das für jemanden, der einen normalen Arbeitsalltag und somit eine limitierte Freizeit hat nicht wirklich.

Geschrieben

Hi Leute!

Hab mir ja vor kurzem aus dem Forum Pläne einer wirklich guten Hebebühne mailen lassen. Super PDF Dateien, sogar mit genauer Stückliste bis hin zur letzten Beilagscheibe.

Obwohl ich es selber schweißen kann u. ich im Großhandel den Formstahl kaufen kann, komme ich sicher auf Materialkosten von fast 200,--.

Und dann kam gestern das Prospekt von Autozubehör Forstinger (Ladenkette so wie A.T.U. in Deutschland). Da gibt´s ab Morgen eine hydr. Motorradhebebühne um 79,--. Auf

Forstinger gibt´s (leider erst ab Morgen) das Flugblatt als PDF zum ansehen.

Max. Tragkraft 681kg, min. Höhe 130mm, max. Höhe 422mm, mit Lenkrollen zum rumfahren u. Fußpedal zum runterlassen. Ich weiß, 42cm sind nicht gerade viel, aber zum Motor ausbauen, bequem am Boden (kleiner Hocker) sitzen u. schrauben u. zum Reifen wechseln würde es doch super passen. Und vielleicht könnte man ja noch eine Höhenverlängerung draufschweißen.

Sieht ganz passabel aus auf den kleinen Fotos u. dürfte für unter das Trittblech ziemlich gut passen (eventuell mit einem Ratschenspanngurt zum fixieren "auftunen")

Leider kann ich das Flugblatt nicht einscannen, mein Scanner spinnt wieder mal, also Foto ab Morgen auf obiger Homepage.

Ich denke um den Preis ist nicht viel ver :-D , oder?

Vielleicht kennt das Teil ja schon wer (werden wohl andere Läden auch verkaufen) u. kann mir Vor- bzw. besonders die Nachteile sagen?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

?für das Geld bekommst Du auch ähnliche Dinger bei Egay als scherenhubvariante, die auf fast 80cm hochpumpt. Die haben aber eine relativ kleine Grundfläche und da merkt man schon, vorallem mit zunehmender Höhe, das die Vespen ordentlich nach rechts ziehen. Also mußt Du wohl wenigstens im Fußbereich etwas optimieren.

Die kleine Variante die Du wohl meinst ? sehe ja kein Bild ? bekommt man auch schon günstiger, finde ich aber ziemlich unpraktisch/unnütz...

Grüße

MH

Geschrieben

Hab jetzt bei Ebay die Gleiche gefunden:

(Bei Forstinger ist halt noch ein langer Handhebel zum raufpumpen der Hydraulik dabei)

Link

Diese Ebayauktionen gehen auch meist in der Höhe um 60-90 Euronen zu ende. Da kommen aber noch Versandgebühren dazu. U. bei dem Händler kann ich´s mal in die Hand nehmen u. wenn´s auf dem 1. Blick noch taugt kann ich ja kaufen. Innerhalb von 2 Wochen Retour mit Geld zurück, ist auch nicht schlecht.

@Motorhuhn: Hast du diese Ebay-Hebebühne gemeint?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

?nee, so eine meine ich nicht. Mit etwas Geduld findest Du die auch günstiger bei ebay, aber ich finde die ziemlich unnütz.

Wenn überhaupt meine ich so eine:

http://cgi.ebay.at/MOTORRAD-HEBEBUHNE-FUR-...1QQcmdZViewItem

Man verzeihe mir die Ebaylinks, aber anders geht's schlecht.

Diese müsste man aber noch am Fuß optimieren, damit es einen sicheren Stand gibt. Ob's mit 'nem ordentlich Rennpott auch noch passt ist fraglich...

Ich war da erst am grübeln, habe ich zum Schluss aber doch für meine Auffahrvariante entschieden. Ist irgendwie alltagstauglicher.

Geschrieben

Ja, mir würde auch eine große zum Auffahren besser gefallen, aber geht bei mir nicht.

Habe nur eine Wohnung, zwar mit großem Kellerabteil, aber die Bühne nimmt mir bei Nichtbenutzung einfach zuviel Platz weg. Außerdem habe ich im Garten so eine Art "Carport" für meine Vespa u. schraube ich in den warmen Monaten. U. die riesige Hebebühne auf-u. abtragen ist schon fast ein Gewaltakt!

P.S: Wieso meinst du, das die von mir gezeigte Hebebühne unnütz ist? Weil sie nicht hoch genugt hebt?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

?richtig. Kann Du nur nutzen um die Räder zu tauschen. Gabel ein und ausbauen mußt Du den Roller wohl auch wieder auf Seite legen. Und rückenschonender schrauben ist in der Höhe auch nicht wirklich angesagt. Also nur für den Reifenwechsel so ein Ding kaufen? Ich glaube da kann man sein Geld besser anlegen.

Geschrieben

Interessant, was ich gerade an andere Stelle hier im GSF zu dem Detail LambrettaHauptständer und zu schmale Hebebühne gefunden habe :-D

09112005004.jpg

Geschrieben

Tja, aber was soll ich dann nehmen? Das Dilemma mit Platz und Transport habe ich ja schon beschrieben.

Eventuell würde ich das Teil auch nur als Ausgangsprodukt nehmen u. dann selber auf meine Bedürfnisse anpassen.

Werd´s mir morgen mal in Natura anschauen, ob man was sinnvolles draus basteln kann. Wie gesagt, Rohmaterial bekomme ich niemals um den Preis!

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

?ich hab ja gesagt, das ich die Scherenhubbühne besser finde. Vom Raumbedarf wohl ähnlich Deiner Variante, dafür pumpt die aber fast doppelt so hoch. Für den Sicheren Stand wirst Du bei beiden sorgen müssen. Am besten auch für eine schraubbare Sicherung oder sowas damit die Kiste nicht vom Teller rutscht... Aber wenn man keinen Platz hat und kein Geld, dann kann es utner Umständen schnmal passieren, das man weiterhin auf dem Boden schrauben muß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

einfach 2 seiten vorher, beitrag nummero 88,

tattaaaa....die lösung....

:-D:-D

*sorry 4 klugschiss*

edith bessert aus

Bearbeitet von fabrocker

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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