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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die beiden Protagonisten auf dem Bild kenn ich. In der gewohnten Rollenverteilung. Der eine hackelt und der andere redet gscheid daher. :thumbsup:

  • Haha 3
Geschrieben

@benji

 

Das Foto scheint mir aber zugegebenermaßen net authentisch genug! (Ich bin bekanntermaßen Experte in diesen Belangen) 

Beim gescheit daher redenden "Plauschofanten" fehlt noch die Tschick und die bierdos'n in der linken hand, während mit der rechten Hand freizügig gestikuliert wird.

 

Rlg und schönen Abend

 

Christian 

 

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Damen

 

Ich meine, hier, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen R5/Rapid-Fahrer gelesen zu haben - ist hier aktuell noch jemand, der sich mit den Dinger beschäftigt?

 

Aloha und ein frohes neues Jahr!

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Motorhuhn:

Hallo die Damen

 

Ich meine, hier, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen R5/Rapid-Fahrer gelesen zu haben - ist hier aktuell noch jemand, der sich mit den Dinger beschäftigt?

 

Aloha und ein frohes neues Jahr!

 

 


 

Jo ☺️

 

Rapid ;-) 

 

und selbst?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir eben, aus Versehen :-D, einen Phase 1 gekauft. Ich musste, weil ich, nach den anderen die ich mir angesehen habe, nicht glaube, nochmal einen so guten zu finden. Zumindest würde es wohl eine zähe Suche ohne Rücksicht aufs Geld bedeuten.

 

Nun gibt es natürlich ein paar Dinge, die mich interessieren :-)

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sind geklaut, kann demnächst dann mal neue machen 

 

IMG_5143.thumb.jpeg.ae81c9c3753c64c1fadab5ab0ab6f8a6.jpegIMG_5144.thumb.png.f74d2eb70bc36d5b77810369353f6303.png
 

Die Kiste ist sicher nicht jedermanns Geschmack - vor allem weil es ein Sonderumbau ist - für meine Zwecke passt das aber und es ist in diesem Fall recht unauffällig. Dafür spricht der allgemeine Zustand mit bisher 84.000 km. Es gibt nur eine Stelle mit Rost, aber da es die einzige ist, war’s mir das wert.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Goof:


 

Jo ☺️

 

Rapid ;-) 

 

und selbst?


 

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Umbau auf 1,9 Liter Turbodiesel mit Ladeluftkühler. Auch rostfrei. Als ich ihn bekommen habe, 82000km. Mit dem „neuen“ Motor jetzt gute 10.000km abgerissen. 
Aktuell nervt die Dieselpumpe und Bosch kriegt es nicht gebacken … 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber ohne Hochdach. Und ein Schalter. Dafür magerste Ausstattung, aber da bin ich ja ohnehin ein Fan von.

 

Ob das absenkbare Heck mir irgendwann zum Strick wird, muss sich zeigen. Vielleicht ist das teilemäßig aber ja gut zu handhaben. Aktuell hat das Ding aber frisch TÜV und muss mir erstmal langsam seine Kinderkrankheiten zeigen. Ich vermute, dass das gar nicht so viele sein werden.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ach ja - und unterm Strich ein niedliches Auto, das mir beim Fahren direkt Freude gemacht hat. Sowas musste mal wieder sein.

Geschrieben

Diese absenkung funktioniert ziemlich rabiat- die längslenker werden mit einem sonst lose hängenden stahlseil elektromotorisch hochgezogen.

Da geht nicht viel kaputt ...

Was für nen motor hat der?

 

Gruß, Stefan 

Geschrieben

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Das war der Vorgänger und mein erster Rapid. Aus der Not heraus gekauft und so vorl mit erlebt und so viel Spaß mit gehabt und erledigt und so. 

 

Das hier ist in Schottland:

 

post-26573-1450783035925_thumb.jpg

 

1,9 Liter Saugdiesel mit 54 Pferden. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ja ne, das ist hier etwas anders. Das ist ein Luftfahrwerk mit Kompressor.

 

Motor ist ein 1100er mit 45 PS (32kw?)

 

Noch mit Choke, oder? Mit so einem hab ich Mitte der 90er noch Roller aus (I) geholt - mit beladenem Anhänger war's dann aber immer recht zäh über'n Brenner. Aber in der Ebene reichts voll.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb t4.:

 

Noch mit Choke, oder? Mit so einem hab ich Mitte der 90er noch Roller aus (I) geholt - mit beladenem Anhänger war's dann aber immer recht zäh über'n Brenner. Aber in der Ebene reichts voll.


 

Gab‘s da nicht geschichtsträchtige Bilder von? 😎

vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

Das ist auch ohne Hänger zäh - vor allen am Berg.

 

Ja, noch mit Choke, alles simpel.


wenigstens keinen Zahnriemen ;-) 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Goof:


wenigstens keinen Zahnriemen ;-) 

Kette hatte ich in Verdacht - ist dem so? Gibt’s für die relevante Intervalle?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Motorhuhn:

Kette hatte ich in Verdacht - ist dem so? Gibt’s für die relevante Intervalle?


 

Ja!

 

Intervall: ein Motor hält drei Karossen :-D 

 

(die Kopfdichtung kann mal platt sein - aber die wechselt man mit ein bisschen Geschick auf dem Rastplatz aus). 

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Geschrieben

So einen motor (nicht ganz, 1400er) hab ich nach 300.000km mit verbranntem ventil autopsiert, der wäre noch ein paar 10.000 gelaufen.

Die dinger sind sehr haltbar, öfter kühlwasser (rost) und öl wexeln.

Luftfahrwerk klingt gewagt, mach mal bitte bilder.

 

Gruß, Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb doktor motor:

So einen motor (nicht ganz, 1400er) hab ich nach 300.000km mit verbranntem ventil autopsiert, der wäre noch ein paar 10.000 gelaufen.

Die dinger sind sehr haltbar, öfter kühlwasser (rost) und öl wexeln.

Luftfahrwerk klingt gewagt, mach mal bitte bilder.

 

Gruß, Stefan 


Bei mir war es auch ein 1,4 l, wo die Kopfdichtung weggeflogen ist! War in dem Fall ein R5. 
 

Habe gleich alles gemacht, also oben rum! Also Schaft-Dichtungen, Ventile eingeschliffen, Wasserpumpe neu und Kappe, Finger, Kerzen etc. etc.  

Kosten dafür waren einfach lächerlich. 
 

Mit dem Teil bin ich täglich zum Techniker gefahren! Jeden Tag Autobahn-Dauer-Vollgas
 

Irgendwann flog der KAT in Stückchen aus dem Auspuff und ich musste den restlichen Bröselkram aus dem Katalysatorgehäuse rausprügeln.  
 

Danach waren die 58 Pferde entfesselt :-D

 

Das Ding lief am Ende laut Tacho, deutlich über 180 KMH und hatte einen lustigen Sound. 
 

So eine geile Karre :-D 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

oh, da kann ich mitmischen :)

 

Rapid mit 1,8 Liter R5 GTE Motor, Getriebe und Fahrwerk. Schönes Groschengrab... aber 94 PS, laut und weniger schnell als man erwarten möchte

 

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Bearbeitet von fakeaccount
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Bilder sind geklaut, kann demnächst dann mal neue machen 

 

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Die Kiste ist sicher nicht jedermanns Geschmack - vor allem weil es ein Sonderumbau ist - für meine Zwecke passt das aber und es ist in diesem Fall recht unauffällig. Dafür spricht der allgemeine Zustand mit bisher 84.000 km. Es gibt nur eine Stelle mit Rost, aber da es die einzige ist, war’s mir das wert.

 

 

War der nicht mal vor ner Weile auf Kleinanzeigen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb fakeaccount:

oh, da kann ich mitmischen :)

 

Rapid mit 1,8 Liter R5 GTE Motor, Getriebe und Fahrwerk. Schönes Groschengrab... aber 94 PS, laut und weniger schnell als man erwarten möchte

 

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Was heißt denn „weniger schnell, als man erwarten möchte“?

 

Also im R5 läuft dieser Motor doch total grandios!

 

Bei meinem Rapid ist minimal der Lade Druck höher und ein bisschen bisschen an der Menge an der Pumpe gedreht! 

 

Grob 100 Pferde und 200 Newtonmeter sind da jetzt Thema! 

 

Aber auf die knapp über 900 Kilo von der Kiste, ist das mehr als ausreichend! Das Ding ist in den Gängen 1-4 sowas von flott unterwegs, dass moderne E-Autos ausgequetscht werden müssen. 
 

Also, ich bin zufrieden mit der Leistung ;-) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Quickshifter:

Ist der Rapid nun der neue Panda?:lookaround:


 

Ein alter Panda ist und bleibt eines der coolsten Autos der Welt ☺️😎

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb doktor motor:

Deswegen hab ich beide.

 

Gruß, Stefan 


 

 

gute Wahl!

 

Meinen Selecta habe ich ja leider verkauft
 

Aber da ein sehr enger Freund, eine Sammelleidenschaft bezüglich Panda entwickelt hat seit drei Jahrzehnten, habe ich immer das große Glück, auch hier dauerhaft Zugriff zu haben einen der drei Pandas, die er seinen eigen nennt. 
 

Und da er auch als Werkstatt Inhaber eine rote Nummer hat, ist das mit der Eintragung und der Legalität der Fahrzeuge nicht so zwingend :-D

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    • Also eins vorweg: Ich halte absolut nichts von diesem Zylinderkit. Ich hatte selbst mal eine PX80, die damit vor geraumer Zeit zur "PX100" umgestrickt wurde, und die ging nicht signifikant besser, als das Original. Mag sein, dass sie faktisch ein ganz kleines bisschen mehr Leistung hatte, aber davon war auf der Straße nichts zu spüren.   Falls du das Kit retten möchtest, könntest du allerdings mal schauen, ob man einen PX125-Kolben verbauen könnte. Das PX100-Kit hat 51mm Bohrung. Bei der PX125 sind es 52,5mm, damit kämst du auf etwa 104ccm Hubraum. Eventuell hat der 125er Kolben ja die passende Kompressionshöhe. Wenn man den Zylinder entsprechend bohren und honen ließe, wäre das ganze ja wieder neuwertig.    Aber bist du dir sicher, dass es überhaupt an einem verschlissenen Zylinder liegt, dass deine PX nicht mehr so richtig will? Eventuell liegt ja auch woanders der Has' im Pfeffer. Piaggio-Zylinder halten eigentlich "ewig". 
    • Servus!   Da im SuperSprint Replica topic garkeine Resonanz kam hoffe ich hier auf Hilfe.   Ich möchte an meiner Replica vorm Lackieren noch die Löcher für die Beiden Schriftzüge und die der Trittleisten bohren. Dafür fehlen mir aber noch einige Maße:   -Position Schriftzug Hinten -Position Schriftzug vorne -Länge Trittleisten -Position Trittleisten   Auch Detailfotos sind Hilfreich.   Vielen Dank schonmal!        
    • Da mir das kack Gummi nach knapp 400km gerissen ist, werkelt hier ebenfalls ein MMW Ansauger. Aber dann sollte das mit dem Original erst recht unter die Haube passen. Das baut ja dann noch etwas kürzer.   Ich habe die Haube komplett gedämmt, die Dämmung hat daher schon etwas Blowback abbekommen. Den Abdruck hatte ich nach aufsetzen der Haube am Knie. Werde mir das ganze nochmal genau von unten anschauen, ob da etwas gequetscht wird oder nicht. Hier ein Bild mit dem "Frosch" Filter....denke da passt das Knie aber ebenfalls drunter.   Hab noch ein Bild gefunden, wo ich mit nem anderen Ansauggummi getestet habe, weil das Pro Porting Knie noch unterwegs zu mir war, selbst das sieht gut aus (allerdings noch ohne Dämmung)  
    • Hab gerade mal geschaut... im Moment ja unfassbar günstig. Ggfs würde ich auf Zukunft setzen und doch die paar € für ein 190/200A gerät ausgeben. Wer weis was die Zukunft bringt.... haben ist immer besser als brauchen
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