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Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Guten Tag meine Herren,

so nun probiere ich es auch einmal auf diese Art und Weise.

:-D

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Messerschmitt T1 und gin dabei eine Komplettrestauration durchzuführen.

Meine Frage ist die:-Woher behkomme ich einen Übermaßkolben ! :-D

Danke schon einmal für jede Gescheite Antwort. :-D

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Herzlichen Glückwunsch zur T1. - Einen Übermaßkolben bekommst Du sicherlich beim Rollerladen.com.

Wie sah die gute T1 denn vor der Restauration aus? War es eine blau/ graue mit Liniierung? Welche Sättel waren montiert?

Ich frage so neugierig, weil ich mich gerade damit beschäftige, meine ziemlich mitgenommene originale T1 wieder auf die Reifen zu stellen. Da interessiert mich jedes Detail!

post-4812-1183797348_thumb.jpg

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Herzlichen Glückwunsch zur T1. - Einen Übermaßkolben bekommst Du sicherlich beim Rollerladen.com.

Wie sah die gute T1 denn vor der Restauration aus? War es eine blau/ graue mit Liniierung? Welche Sättel waren montiert?

Ich frage so neugierig, weil ich mich gerade damit beschäftige, meine ziemlich mitgenommene originale T1 wieder auf die Reifen zu stellen. Da interessiert mich jedes Detail!

Danke für den prompten Tip!

Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

Wenn Du das Bild aus dem Rollerladen in diesem topic kennst , dann sah sie wohl ursprünglich genau so aus

Gruß

PL

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Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

PL

Bei der Gelegenheit: Wie sieht Deine Hupe aus?

Die Hupe, die an meiner T1 montiert ist, habe ich vorher noch nie gesehen.

post-4812-1183930984_thumb.jpg

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Danke für den prompten Tip!

Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

Wenn Du das Bild aus dem Rollerladen in diesem topic kennst , dann sah sie wohl ursprünglich genau so aus

Gruß

PL

morgen "peterle" :-D ,

wo haste die t1 denn schon wieder ausgegraben??

die denfeld- sitzbank (mit dunkelgrünem bezugsstoff) hab ich auf meiner (noch unrestaurierten messerschmitt) auch drauf. die sitzbänke scheinen optionales zubehör gewesen zu sein. ich finde, dass sie optisch auch gut passen. abgesehen vom komfort für unsere alten är....e!

als alternative zu dem rollerladen- kolben kannst du den gpm- kolben verwenden. der ist erheblich günstiger zu bekommen wie der gol- kolben vom rollerladen und qualitativ genauso schlecht.

gruss

"derherrrevisor"

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morgen "peterle" :-D ,

wo haste die t1 denn schon wieder ausgegraben??

die denfeld- sitzbank (mit dunkelgrünem bezugsstoff) hab ich auf meiner (noch unrestaurierten messerschmitt) auch drauf. die sitzbänke scheinen optionales zubehör gewesen zu sein. ich finde, dass sie optisch auch gut passen. abgesehen vom komfort für unsere alten är....e!

als alternative zu dem rollerladen- kolben kannst du den gpm- kolben verwenden. der ist erheblich günstiger zu bekommen wie der gol- kolben vom rollerladen und qualitativ genauso schlecht.

gruss

"derherrrevisor"

Hallo Alter,

schön von Dir zu hören. Da kann man mal sehen wo Du Dich überall so in der Früh`` schon rumtreibst.!!!! :-D

Jetzt könntest Du mir anstatt der verschlüsselten Botschaft doch bitte gleich im Klartext sagen ,wo es diesen Übermaßwunderkolben denn gibt.

Dafür sei Dir schon einmal mein ganzer Dank gewiß.

Hast Du denn vor Deine T1 auch zu restaurieren? Und wenn, dann wann?

Ich hätte übrigens lieber den Einzelsitz drauf und hinten eine Gepäckbrücke. Leider hab ich noch keine Qiuellen entdeckt :-D

Bis dahin,

noch herzlichen Dank für die cd :-D

Gruß

PL

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Das Sitzkissen, was auf einigen Me-Vespen zu finden ist, ist das Pagusa-Sitzkissen, was ab 1954/55 für Dürkopp Diana, TWN Contessa und Hercules R 200 hergestellt wurde. Bei allen drei Roller wurde das Sitzkissen im Laufe der Produktion durch eine spezifische Denfeld-Doppelsitzbank abgelöst.

Bert Grimmer hat seit Jahren das Kissen im Programm, wobei auch verschiedene Farben möglich sind.

Ciao

erasmo

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Die Sitzkissen für die Einzelsitze müßtest du beim Bert Grimmer bekommen. Auf der Veterama in Ludwigshafen hatte er welche in blau dabei. 90 Eur/ Sitz

Solche Sitzkissen gab es doch auch auf anderen Rollern z.B. Triumph Contessa!

Gruß Thomas

Richtig ist, dass es die Pagusa-Gummidecken bei Bert Grimmer gibt. Sie waren z.B. auf der Diana montiert. Nur die Untergestelle sind speziell fuer die T1 gebaut und wohl ziemlich schwierig zu bekommen (ein hinteres Gestell habe ich noch irgendwo rumfliegen). Photos von den Pagusa-Saetteln und den Details gibt es hier im Topic.

Die Hupe, nach der ich gestern mit Bild gefragt habe (siehe 2 x oben), kennt wohl niemand?

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Richtig ist, dass es die Pagusa-Gummidecken bei Bert Grimmer gibt. Sie waren z.B. auf der Diana montiert. Nur die Untergestelle sind speziell fuer die T1 gebaut und wohl ziemlich schwierig zu bekommen (ein hinteres Gestell habe ich noch irgendwo rumfliegen). Photos von den Pagusa-Saetteln und den Details gibt es hier im Topic.

Die Hupe, nach der ich gestern mit Bild gefragt habe (siehe 2 x oben), kennt wohl niemand?

Danke für die Antwort,

Deine Hupe kenne ich so nicht . Tut mir leid.

Ich für mein Teil möchte gerne meine Dehnfeld Sitzbank gegen einen passenden Einzelsitz mit dazugehöriger Gepäckbrücke tauschen.

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nur mal eben zusammengesteckt :-D

Die Farben kommen echt gut ! Mitte März bekomme ich das Liniergerät und dann wird noch die Kaskade lackiert.

post-2252-1173358080_thumb.jpg

post-2252-1173358172_thumb.jpg

Wirklich toll: Mein neidloser Respekt! :-D

Ich habe da auch noch eine Frage:

Woher bekomme ich diese Wasserschiebebilder (Donald Duck usw.) bzw. Aufkleber wie auf dem Beinschild der Vespa T 1 zu sehen?

Danke,

:-D

R.B.

post-5551-1184339781_thumb.jpg

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Die rot-weiße Lackierung macht sich wirklich gut. Glückwunsch.

Jetzt fehlen nur noch die Sättel!

Anscheinend waren verschiedene Hupen an der T1 verbaut; meine hatte auch eine Hella Hupe, so wie auf dem Photo (typisch die deutschen Rundkopfschrauben zur Befestigung)

post-4812-1184351764.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 2 Wochen später...
Der Bremslichtschalter von der T1: War der auch an anderen Motorrädern/ Marken montiert? Oder hat den jemand zufällig über? :-D

Hallo Thomas,

ich weiß nur, dass der Bremslichtschalter auch an der T/2 und der T/3 verbaut war (sicherlich auch an der GS). Vor Kurzem hatte jemand bei E... insgesamt über 10 Stk. davon - dummerweise habe ich aber keine gekauft! Jetzt such ich selber noch son Ding... :-D

Den Prospekt, den Du suchst habe ich tatsächlich. Allerdings unterscheidet er sich von dem anderen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) nur durch das Deckblatt. Der andere Prospekt ist wahrscheinlich etwas älter. Nachdem damals die T/1 jedoch wg. der noch erhältlichen (und billigeren) Hoffis noch längere Zeit auf Halde stand hat Messerschmitt wohl diesen durchschlagenden Werbeslogan dazu gesetzt...

Ich kann Dir das Ding gerne mal einscannen, wenn Du möchtest!

Viele Grüße nach Brüssel,

Sascha

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Hallo Thomas,

ich weiß nur, dass der Bremslichtschalter auch an der T/2 und der T/3 verbaut war (sicherlich auch an der GS). Vor Kurzem hatte jemand bei E... insgesamt über 10 Stk. davon - dummerweise habe ich aber keine gekauft! Jetzt such ich selber noch son Ding... :-D

Den Prospekt, den Du suchst habe ich tatsächlich.

Ich kann Dir das Ding gerne mal einscannen, wenn Du möchtest!

Sascha

Dass bei ebay mal 10 Stueck von dem Bremslichtschalter verkauft worden ist, zeigt hoffentlich, dass das Ding nicht so selten ist.

Ueber einen Scan des Prosepektes wuerde ich mich freuen (meine email Adresse hast Du ja).

beste Gruesse an die Ruhr

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Hallo zusammen,

so jetzt bin ich auch mal am Anschlag :-D

Bin dabei sämtliche Lager am Motor meiner T1 auszutauschen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die beiden Kugellager , die für das Hinterrad zuständig sind lassen sich partou nicht ausbauen .

Hat da mal jemand einen Einfall?

Im Gehäuse sitzt vor dem inneren Lager ein Ring , der eigentlich zu entfernen wäre mit einem Spezialschlüssel, der 4Krallen haben müßte. Das alles habe ich mir angefertigt jedoch sitzt der so fest, daß er keinen Mugs macht. Wärme und WD40 hat bisher nix gebracht.

Was tun? :-D

Vielleicht hat ja mal jemand einen Einfall wofür ich jetzt schon danken möchte.

Danke!

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Der Bremslichtschalter von der T1: War der auch an anderen Motorrädern/ Marken montiert? Oder hat den jemand zufällig über? :-D

Entschuldigung,

waren alle T1 mit einem Bremslicht und dementsprechend mit so einem Schalter ausgerüstet?

Fragen über Fragen!

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Entschuldigung,

waren alle T1 mit einem Bremslicht und dementsprechend mit so einem Schalter ausgerüstet?

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Die von Messerschmitt schon. Die italienische hat gar kein Bremslicht.

Bearbeitet von JOB
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Die von Messerschmitt schon. Die italienische hat gar kein Bremslicht.

Oh danke,

dann muß ich mich mal wohl auf die Suche machen :-D

Übrigens die Radlager habe ich doch noch mittels meines Spezialschlüssels und dem Einsatz eines Schlagschraubers herausbekommen. :-D

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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