Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

nürburgring / schleiz / fischereihafen etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
oh weia..dann ist doch was drann...

@stefan:kannst du bitte die liste hier mal reinstellen,oder fällt das unter den "datenschutz"?

u. noch ein tipp an die fahrer/innen die noch nicht den kurs gefahren sind:

die 1.rechtskurve ist eng..d.h. von vollgas(start/zielgeraden) auf den 2. runterschalten.

am besten beim training sich die kurve genau anschaun...u. rechtzeitig bremsen!

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

reinstellen geht schlecht, ist nur ein schlecht rübergekommenes fax. das ist auch nur ein zwischenstand. der schmied hat ja schon abgesagt, da werden vielleicht noch 1-2 absagen, dann gibt es hoffentlich nachrücker. ich würde die liste auch ungern ohne zu fragen hier reinstellen. wer noch im zweifel ist, pm an mich. bisher haben schon ca 30 nachgefragt, kommt dann auch nicht mehr drauf an.

noch ein tip für die rookies: einfach ein fahrrad mitnehmen, samstags abend kann man dann in ruhe mal über den ring fahren und sich alle ecken genau ansehen. so als warm up fürs training. da merkt dann auch spätestens der jan martenson, daß es steigungen gibt :-D

  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oja, wer Zahlen deuten kann ist klar im Vorteil. Da standen doch letztes Jahr einige an der falschen Nummer! :plemplem:

Aber wird nicht die Aufstellung nach Trainingszeiten angestrebt? Und in zwei Gruppen gefahren?

@PMS: Sind wir wirklich den gesamten Parcours gefahren??? Kann mich gar nicht mehr an so viele Kurven erinnern. :haeh:

Geschrieben

?klar ? einige standen falsch ? aber einige Numemrn waren z.b. gar nicht erst vorhanden ? da bleibt einem nix anderes übrig?

Geschrieben
Oja, wer Zahlen deuten kann ist klar im Vorteil. Da standen doch letztes Jahr einige an der falschen Nummer!  :plemplem:

Aber wird nicht die Aufstellung nach Trainingszeiten angestrebt? Und in zwei Gruppen gefahren?

@PMS: Sind wir wirklich den gesamten Parcours gefahren??? Kann mich gar nicht mehr an so viele Kurven erinnern. :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

ja..es soll zum "gleichmäßigkeitslauf" nach trainingszeit aufgestellt werden..

macht auch sinn..dann gibts nicht so ein gedränge am start u. die schnellen sind dann gleich weg u. die die es ruhig angehen lassen haben 1-2 runden "ruhe" vor den racern!! :-D

wegen kurs:also soweit ich weis dürfte das der gleiche sein wie die formel 1 fährt...aber da lasse ich mich gerne berichtigen!! :-D

für die nordschleife wäre es wohl etwas viel..manche bräuchten gar einen tankstop :grins:

..u. manch einer müsste ein "vesper" od. "jausen" zwischendurch machen!! :grins:

Geschrieben

auch bei einer aufstellung nach trainingszeit werden die zahlen aufgestellt. beim training sind wir doch eh aus der boxengasse gestartet.

Geschrieben
auch bei einer aufstellung nach trainingszeit werden die zahlen aufgestellt. beim training sind wir doch eh aus der boxengasse gestartet.

<{POST_SNAPBACK}>

wie aus der boxengasse??

das habe ich gar nicht mitbekommen..musst ja noch "erste-hilfe" leitsen u. wäre fast nicht mehr auf die strecke gekommen..da waren schon alle racer auf u. davon...u. ich dann hinterher.. :-D

also erst training...ohne aufstellung..start aus der boxengasse..trainingzeiten fahren..dann wird nach dieser zeit die startplätze beim "race" zugewiesen u. die markierung/startnr. stehen dann bei den startplätzen, die diesmal jeder finden sollte..right!!?? :-D :grins:

Geschrieben

Grützi miteinand aus der Schweiz. :-D

Also sicheres Fahren aufm Ring geht nicht mit meiner Frau. :wasntme:

Ist ja fast tragisch, Sie hatte sich sehr aufn Smallframe shootout gefreut.

Rasputin kommt nicht, Stoffi kommt nicht. ;-)(

Ob der Engländer mit seinem pro Pussi 139cc special weiss, das er sich einbremsen soll ?

Super Tip mit dem Fahrrad :-D

Paola fährt seit Oktober nur Fahrrad, weil hier alles in Trümmern ist.

gruß

Kurt

Geschrieben

Nennbestätigung hab ich auch, klappt ja alles wie am Schnürchen!

Das mit Stoffi find ich a bisserl schade, hat richtig Spaß gemacht ihn in Liedolsheim fahren zu sehen...

Geschrieben

Butter bei die Fische und reinstellen wer fährt und teilnimmt, evtl mit Startnummer. Änderungen vorbehalten. So weiss man mit wem mans zu tun hat, wer etwas dagegen hat das man seinen Namen nennt sollte nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen.

Also, wer gibt Gas ?

Greetz,

Armin

Geschrieben
ja..es soll zum "gleichmäßigkeitslauf" nach trainingszeit aufgestellt werden..

macht auch sinn..dann gibts nicht so ein gedränge am start u. die schnellen sind dann gleich weg u. die die es ruhig angehen lassen haben 1-2 runden "ruhe" vor den racern!! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Dann reserviert mal für mich in der letzten Reihe :grins: :-D

Hab den Fehler bei meinem Roller gefunden...Simmerring :-D( Nur noch purer Sprit im Getriebe :-D Also Montag nach Kölle zum Scootercenter, neuen kaufen, Motor zerlegen, einbauen und endlich wieder fahren ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Dann reserviert mal für mich in der letzten Reihe  :grins:   :-D

Hab den Fehler bei meinem Roller gefunden...Simmerring  ;-)( Nur noch purer Sprit im Getriebe  ;-) Also Montag nach Kölle zum Scootercenter, neuen kaufen, Motor zerlegen, einbauen und endlich wieder fahren  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

kauf lieber gleich 2,dann hast einen in reserve.

was machen deine kolbenringe??

die kannst auch gleich bei der gelegenheit erneuern!! :-D

hau rein..wird schon klappen!! :-D

cu

tom(start-nr.33)

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)
Butter bei die Fische und reinstellen wer fährt und teilnimmt, evtl mit Startnummer.

Ich, Startnummer: 40

Edit: SF-Special mit 133er DR, 24er Dello und Polini Left! Das ganze in Dunkelgrün-metallic!

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben
Ich, Startnummer: 40

Edit: SF-Special mit 133er DR, 24er Dello und Polini Left! Das ganze in Dunkelgrün-metallic!

<{POST_SNAPBACK}>

DIE FUFFI LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love: endlich, jetzt nur noch abstimmen/einstellen... :puke:

Stef, Startnummer 69

V50 - zirri zylinder, zirri auspuff, 35tmx, dunkel blau-patina

noch mehr infos? ich (w) 28, 176, 80, NR,...

:-D :-D

Geschrieben
:haeh: hab ich mal was Gegenteiliges behauptet? :-D

;-)

<{POST_SNAPBACK}>

äh, sorry, da muss eine namensverwechselung vorliegen. ich meinte den jan FRIEDRICHSEN. knapp vorbei... :-D

wenn die bestätigungsmails jetzt rausgehen, wird bestimmt bald auch die offizielle teilnehmerliste online sein. also geduld.

Geschrieben
noch ein tip für die rookies: einfach ein fahrrad mitnehmen, samstags abend kann man dann in ruhe mal über den ring fahren und sich alle ecken genau ansehen. so als warm up fürs training.

<{POST_SNAPBACK}>

fahrrad passt bei mir leider nicht mehr ins auto. werde deshalb wahrscheinlich meine in-line skates einpacken und damit 'ne runde drehen :-D .

wenn man abends mit dem fahrrad den kurs befahren darf, dann sollte das befahren mit in-line skates wohl auch erlaubt sein.

albert (startnummer 66)

Geschrieben

?dann dürfte meine schriftliche Bestätigung ja nur noch eine Frage der Zeit sein, die habe ich nämlich noch nicht erhalten?

Wie läuft das eigentlich mit dem Nachrücken? Bekommt der MSC überhaupt mit, wenn jemand wie der Schmied sich vorher verabschiedet?

Da gibt's ja sicherlich einige die liebend gerne nachrücken würden (Claus?!)

Grüße

MH

Geschrieben
Hi Zusammen,

mal ne weiterführende frage, wer kommt eigentlich alles zum fischereihafen-rennen an pfingsten?

gruß alex

<{POST_SNAPBACK}>

bin nicht dabei...wird einfach zu viel!!

aber berichte bitte wie es gelaufen ist! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Jetzt kann das Wetter aber langsam etwas besser werden, nicht dass noch wg. Schnee nicht gestartet werden kann....

Der MSC Düren musste vorletzte Woche (9.04.05) das Rennen auf dem Ring abbrechen...

Die Rennleitung entschied sich gegen 13:00 Uhr dann doch gegen die Durchführung: ?Aus sicherheitstechnischen Gründen war es für uns nicht zu verantworten, das Training, und damit die Veranstaltung, zu starten?, so Burkhardt. ?Die Rennstrecke und die Kerbs waren über die gesamte Länge der Rennstrecke Schnee- und Eisfrei und zu 95 Prozent trocken. Im Bereich der Streckenabschnitte Hohe Acht und Wippermann befand sich jedoch eine 8-10 cm dicke Schneedecke auf den Randstreifen. Trotz einer deutlichen Wetterbesserung gegen Mittag setzte hier kein ausreichender Tauprozess ein.?
Geschrieben

?das Risiko gibt's auf dem Ring relativ lange, aber Anfang April oder Anfang Mai ist schon ein Unterschied?

Wenn es allerdings so pissen sollte wie heute, dann sehe ich schwarz?

Aber hoffen wir das Beste

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung