Zum Inhalt springen

PSP2000 & Malle


CHAOS 2

Empfohlene Beiträge

So ich habe da mal eine Frage.Wie bekomm ich es hin das mein Motor mit 211er Malle + Langhub so richtig schön drehmoment hat.

Problem ist eigentlich nur das der Block schon auf Membran gefräst ist.(Dachte da an die MIB + 30TMX)

Deswegen Drehmoment da ich unbedigt den PSP an meine Sprint montieren möchte da der mir sehr gut gefällt(Leistungsverlauf und ebend Drehmoment :love: )Aber da ich bis Dato nur sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich des Puffs gehört habe bin ich sehr skeptisch.Einige sagen der reine Opa-Auspuff wieder andere meinen das der richtig geil abgeht.Und dann noch das ding das der Dir sehr schnell Löcher in den Kolben brennt.

Ist es grundzätzlich möglich den PSP auf nem Malle Langhub Monster :grins: zu fahren oder der größte quatsch den ihr je gehört habt ?

Oder dann doch auf den Polini 207 oder gar einen Polossi bauen :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht schon, drückt aber sehr heftig und dreht wenig. bei mir hat die kombination mit 0,8 fudi und gsf-kopf (und pm-dämpfer) recht schnell zwei kurbelwellen verdreht und das getriebe (hauptwelle krumm) zerlegt. hat allerdings auch in teillast geklingelt wie sau, ohne das änderungen in der veragaserausstattung groß geholfen hätten (30er tmx auf malossi-stutzen mit diversen düsen-, mischhrohr- & plättchenvariationen). ich arbeite daran...

wie das beim polini aussieht weiß ich nicht, is mir zu billich... :-D

primär ist auf jeden fall pflicht, und über den lenker legen solltest du dich in den ersten zwei gängen auch :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hört sich an sich ja nicht schlecht an.Wie wäres denn wenn man dann mit fudi dichtung fahren würde.geht dann doch ein bißchen mehr auf drehzahl.und mitm psp sollte man doch genug reserven bezüglich drehmoment haben.

Primär denke ich mal wird es die originale sein.kurzen vierten wird ja wohl kaum nötig sein :-D

Abstimmung des gasers da grault es mir auch noch ein bißchen vor.Wobei versuch macht klug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

aso mit 1mm fudi lässt sich das recht schön fahren und vmax sollte so bei ca 125-130 liegen

das problem ist nur das der psp ja recht gross ist und deshalb in kurven / bei bodenwellen recht schnell mal am boden schleift - vor allem mit 2 personen kann man eigentlich fast nur noch gradeaus fahren ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von dieser Kombination nur gutes sagen.

Ich fahre jetzt seid fast 12 Jahren Malle, PSP, 30ér, Malossi Membran, 23/64 Primär, und seit 2 Jahren die Scharmlippenlanghubwelle (vorher normale Langhubwelle).

Da ich in Flensburg lebe (am Arsch der Welt) ist es für mich normal zu den Treffen 300-400 und mehr zu fahren, un daß auch mit der Gurke.

Außer wenn das Wetter zu schön ist und ich Zeit habe, bin ich mit mind. 110 km/h unterwegs. Ich fahre mit der Karre aus Bock durchs Gelände, mal auf der Rennstrecke und mit leidenschaft auch Quatermile-Rennen (2x Best of all).

Die Siege liegen zwar einige Jahre zurück, aber mit diesem Tuning (wahrscheinlich dank PSP) bin ich hier oben immer noch der schnellste.

PSP Rules, scheiß auf den Geschwätz der anderen, ich haben in den 12 Jahren noch kein Getriebe (alt PX), keine KW, keinen Zylinder, usw. verheizt !!!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit LHW und FuDi Malle sowie wenig verdichtetem (GSF)Kopf (bleib unter 1:11) und zusätzlich etwas hochgezogenem Auslaß (190° funktionieren noch fein!) und voller Bearbeitung dreht der Motor mit dem PSP knapp über 8000rpm, orig.Getriebe ÜS, volles Drehmoment bis rauf!

Bedüsung mußt du in der Mitte zumindestens zwei Mischrohre und ev. zwei Nadelrasten fetter wählen als etwa SIP/JL/..., HD sollte in etwa gleich bleiben.

LLD auch etwas fetter. Je nach Kopf Zündung zw. 16-20° möglich, Kerze W2!

Aber: auf Oldierahmen/Sprint/Rally etc. unfahrbar, da der Puff bei jeder Bodenwelle aufsitzt und Kurven mehr oder weniger unmöglich werden....., zu zweit sowieso, und der Dämpfe rhinten an die Backe knallt. Alle paar Meter wird der somit brechen,...., da hilft auch ein verl. Stoßdämpfer kaum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Rally etc. unfahrbar, da der Puff bei jeder Bodenwelle aufsitzt und Kurven mehr oder weniger unmöglich werden....., zu zweit sowieso

deswegen gibts ja auch unter anderem den signaturpuff :-D hat untenrum ( bis ca 6000) noch nen bissel mehr als der psp und passt zb auch mit hauptständer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade den PSP vom Chaos gefahren auf meinem O-Zylider-Tuning und habe mir fast in die hose gepisst: DRUCK VON UNTEN UND ZWAR MÄCHTIG!!!

@Vespamichi: Bau mir mal sonen Signaturpuff!!!

Wenn der noch mehr hat und ich meine Hauptständer dabei sogar dran lassen kann wäre der ja das Oberteil!!!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert es ja immer wieder wie krass es doch ist was der Auspuff aus einem motor herausholt :-D

Damals mit der smallframe das erste mal richtig angst bekommen ;-) als ich den pm 40 auf dem 133er gebaut habe.

Und genau das gleiche geschah vorhin als ich den psp auf peterles o-tuning-zylinder getestet habe.Einfach Wunderbar.Direkt von unten raus richtig heftig gezogen.und das vorderräddle wollte nicht so richtig am boden bleiben :-D;-)

Dann werde ich das dann auch mit fudi mal testen.denn auslass werde ich aber erst mal unangetastet lassen.Werde den sowieso danach noch machen.möchte aber mal im direkten vergleich testen was es ausmacht, bzw ob er wirklich VIEL besser ausdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte an eine verdichtung so von 1:10.kann man ja immer noch steigern :-D

Denn auslass mal auf jeder seite so um 1mm in die breite(glaube nicht das das schadet)

die auslasshöhe werde ich erst so lassen.denn wenn zu viel nach oben ist es ja schlecht wieder rückgänig zu machen :-D(

ob die kombi die ganz lange primär vom worbel zieht ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die sich einen PSP drunterklemmen machen dies ja gerne, weil sie auch noch zu zweit einen Berg raufpowern wollen.... :-D , daher mein Hinweis. Der "kleine" puff hängt weiter mittig und hat weniger Volumen, setzt aber auch dauernd auf..., je nach Modell und Fahrweise. Ein guter Freund hat seine völlig neu & aufwendigst gemachte Rally so auf der ersten Ausfahrt zerstört, als er mit dem Puff auf einem erhabenen Kanaldeckel aufsaß und abhob....

Zudem liefert der PSP eine sehr starke aber kurze Resonanzwelle, die - um Überhitzung vorzubeugen - Kopf und Auslaßüberarbeitung erfordern!

Auslaßverbreiterung und längere Steuerzeit (sonst dreht er gar nicht!), Membranvergaser. Verdichtung von 1:11 erfordert wegen der langen Steuerzeit dann eh bereits ein rcht kleines Kopfvolumen und erfordert eine umso genauere Anpassung von Quetschfläche und Kante!!! Zündung zuerst mal zurücknehmen (~16° vOT) und dann langsam erhöhen, soweit klingelfrei möglich! Achtet dabei vorallem auf das Kerzenbild, und Klingeln kurz vor Resopeak.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den PSP seit 4 Jahren auf einer Originalen 200er Rally. Zündung auf 17-18 Grad sonst Klingelt`s bei ca 90.

Druck von unten ohne ende, aber eben nicht sehr drehfreugig.

Jetzt hab ich den unter einen 207er Polini Motor mit Ori. Welle, 30iger Dello. mit Mallossi Membran, Einlass aufgeschweist und gefräst und Die Zündung auf 16 Grad. Allerdings auch mit ori. Kopf mit Malle Kodi.

Unten rum immer noch ganz gut, dann kommt alles wat er hat, dann eine kleine verschnaufpause, und dann kommt wieder leistun, bis im 3. Gang.

Drehzahl kann ich nur schätzen. Also wenn ein ori Motor ca 6000 macht würde ich meinen das meiner jetzt ca8000-8500 macht. Aber wie gesagt nur geschätzt.

Im 4. geht er bis Tachoanschlag ganz locker, aber dann ist sense.

Erst wenn ich mich langlege geht wieder was. Mein Prob. ist das er bei ca 90-100 im Teillast als auch bei voll aufgerissenem Gas super laut klingelt.

Wenn er eine bestimmte drehzahl überschritten hat hört es auf zu klingeln.

Hat da jemand einen Tipp, was Mischrohr oder Nadel angeht. Wenn ich mich nicht irre dann ist eine 148er HD, X3er Nadel(2.er klipp von oben), und ein AV 260er oder AQ... oder AS...wenns das giebt verbaut. Muß ich morgen mal aufschrauben.

Bearbeitet von Polinami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinami Hast du schon mal daran gedacht den gsf kopf zu verbauen.haben ja schon einige hier ihre problemchen mit gelöst.

Wie ist denn eure meinung dazu die lange malleprimär (vom wrobel die) zu verbauen.Zieht der malle langhub mit psp die wohl.und wenn,besser mit kodi oder fudi??????

Und zum Thema psp:der dämpfer ist ja net wirklich gross und hat einen blöden winkel nach unten.Laut war er gestern auch.subjektiv betrachtet.müsste bestimmt mal nachgedämpft werden.

aber da ich vor habe den winkel des dämpfers sowieso zu verändern kann man doch direkt so einen flansch dranschweissen und nen dämpfer von pm etc... mit drei schrauben befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn eure meinung dazu die lange malleprimär (vom wrobel die) zu verbauen.Zieht der malle langhub mit psp die wohl.und wenn,besser mit kodi oder fudi??????

Der Martin will wohl sein Weihnachtsgeld unter die Leute (speziell zum Worbel :-D ) bringen!!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

da du ja unbedingt deine walze behalten willst :-D;-) nimmste du ma den mk3 wenn der angepasst ist. nen psp anpassen wird sicherlich ein bischen mehr arbeit.und der passt noch nicht mal mit hauptständer.aber du hast ja seitenständer rechts :-D;-)

Wenn ich nächste tage vorbei komm bring ich meinen nochmal mit.dann schauen wir uns mal an was geändert werden müsste, und ob der aufwand sich überhaupt lohnt.

bleib ma besser bei mk3

Bearbeitet von CHAOS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat zufällig jemand ein P4 Diagramm mit 25-28 PS das er mir zur Verfügung stellen kann ?
    • Der ist auch in erstaunlich guten Zustand, nichts zu Schweißen,  Benzinpumpe und Filter gewechselt, zwei Traggelenke neu,  Bremsen vorne und hinten mit Scheiben gemacht, Öl und Filter gewechselt,  und poliert……. Innen mittlerweile auch picobello sauber 
    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information