hartger Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Hallo Christoph,herzliche Gratulation zu deinem Fund - sehr schön....ich hoffe das mit meinem Tacho und dem Typenschild klappt noch...wenn du deinen Fund wieder verkaufst - bin bereit wie beim letzten mal )))))Grüssehartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 21. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Tach zusammen,ich hab eine Frage zu dem Hauptständer der Hoffmann HC.Ist es normal, daß der Ständer am unteren Ende leicht abgewinkelt ist? Genau an der Stell an der die Qeustrebe angeschweiß ist.Ist die Breite (mitte/mitte) von 46cm in Ordnung?Und ist die Höhe von 22,5 cm von Unterkante Rohrende bis Oberkante Rohr in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 schaut ganz normal aus, der Ständer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich frag deshalb, weil der Roller auf dem HAuptständer in altem zusammengebauten Zustand nicht richtig stand und der Hauptständer m.E. sehr weit nach vorne geklappt war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 das kommt meist davon dass sich der Endanschlag der Ständers in die Querstrebe reindrückt und somit immer weiter nach vorne wandert. Sollte nach der Restaurierung wieder passen. Zur Höhe: Die neuen Ständerfüße werden das Vorderrad wieder in die Luft heben Bei den alten Gummis schaut ja eigentlich immer das Rohr unten raus.Richte gerade den Motor meiner 52er HA damit die Lady auch pünktlich zum Frühjahr fertig wird Brauche auch noch neue Gummis auf den Felgen. Mit was fahrt ihr eigentlich ? Bei den einschlägigen Dealern gibt es ja meist nur noch den Conti LB und den Michelin S83. rollershop-express.de hat noch eine Hausmarke für 12.95 Tacken.Kennt den wer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Noch eine Frage ( Meinungen) zum Motor:Die Laufleistung von :Kilometern hatte sich nach der Motorspaltung bewahrheitet. Allerdings positiv da die "Maschine" schätzungsweise bei 52489 km überholt wurde . Originale Austauschwelle mit Aufdruck "Tauschteil" und der Ersatzteilnr. ist verbaut. Der Zylinder hat das letzte Übermaß und noch einen feinen Kreuzschliff. Kolben war nur festgepappt. Schaltkreuz usw. sind wie neu.Was mir Sorgen macht ist das KW-Lager auf der Kupplungsseite. Das neue Lager lässt sich durch Druck per Hand auf die Welle stecken und wieder abziehen. Die Welle hat aber keinerlei Schleifspuren an besagter Stelle und schaut auch sonst aus wie neuwertig. Was soll ich tun ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Zusätzlich kleben vielleicht? Solange das nur leicht drauf geht, aber kein Spiel vorhanden ist, sollte das funtzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Spiel ist keines vorhanden. Dachte mir auch dass das Lager nach einiger Zeit ( Ablagerungen ) auf der Welle mitdrehen könnte. Probleme könnte allerdings der Zusammenbau machen wenn das Lager zuvor auf der Welle festgeklebt wurde, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 kannst doch in der gleichen Reihenfolge montieren wie sonst auch. Wenn das Lager erstmal mitdreht, ist der Schaden eigentlich schon sehr stark fortgeschritten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich würde das Lager auch kleben, die wahrscheinlichkeit dass du nochmals 52000km mit dem Motor fährst und der Motor fällig ist, ist wahr. ziemlich klein. Wie schon Motorhuhn gesagt hat, solange kein Spiel ist finde ich das ganze in Ordnung, ausser dein Motor dreht bei 10000 rpm in den roten Bereich. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich würde das Lager auch kleben, die wahrscheinlichkeit dass du nochmals 52000km mit dem Motor fährst und der Motor fällig ist, ist wahr. ziemlich klein. Wie schon Motorhuhn gesagt hat, solange kein Spiel ist finde ich das ganze in Ordnung, ausser dein Motor dreht bei 10000 rpm in den roten Bereich. lgalso nix gegen das kleben, aber ich würde mit einem meisel der so breit wie der lagersitz ist rundum kerben einschlagen und somit einen satten sitz garantieren da sich das material ja dann aufwirft, zusätzliches aufschrumpfen und kleben verringert das ungute gefühl vom losen lagersitz um keine unwucht oder einen unrunden lauf zu erzeugen würde ich schauen die kerben so genau wie möglich gegenüberliegend zu setzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Erstens klingt das sehr russisch und zweitens hast Du dann auch keinen flächigen Sitz. Das verzögert ein Druchdrehen evtl. etwas, aber nicht langfristig. Kleben ist schon eine brauchbare Möglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Da geb ich Motorhuhn wieder recht - ich find das auch sehr russisch.Vielleicht kann man auch den inneren Lagerring an der KUWE Backe anschweissen........ ich schauen die kerben so genau wie möglich gegenüberliegend zu setzen wow.gifWie kann ich mir das vorstellen? Setzt da den Meisel an einer Messuhr an und dann 180° rum und wieder eine Kerbe mit 180kN rein damit alles gleich wird. :grins: Für solche Sachen sind die Lagerkleber erfunden worden.Nichts für ungut.. lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Also anschweißen ist ja wohl das russischste überhaupt. :heul: Idealerweise noch mit nem Elektrodenschweißgerät. Hab schon bei diversen Low-Budget-Fuffimotoren die eingelaufenen Lagersitzflächen auf der Welle rundum mit nem Körner angeklopft - hat prima funktioniert und hält bei einer Karre im Freundeskreis seit sicher 10.000km. Da die Hoffmann in etwa die Power eines 75er Polini entwickelt würde ich es zumindest mal versuchen; vor allem weil die Kiste vom Hoffmannfahrer den Keller wahrscheinlich sowieso nie verlassen wird. Mit dem grünen 648er Loctite sollte es aber auch gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Lager ankleben ist sicher die einfachste Art und Weise. Habe bei allen Motoren bisher zuerst die Lager in die Motorschalen gesetzt, dann die KUWE kupplungsseitig rein und dann Gehäuse zu.Habe da höchste Schmerzen die Kuwe mit angayklebtem Lager in das Geyhäuse zu dreschen @ JOB, die Kiste muss tourentauglich werden und hat den Keller noch nie von innen gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Lager ankleben ist sicher die einfachste Art und Weise. Habe bei allen Motoren bisher zuerst die Lager in die Motorschalen gesetzt, dann die KUWE kupplungsseitig rein und dann Gehäuse zu.Habe da höchste Schmerzen die Kuwe mit angayklebtem Lager in das Geyhäuse zu dreschen @ JOB, die Kiste muss tourentauglich werden und hat den Keller noch nie von innen gesehen Ich checks noch nicht - wo ist das Problem das wieder genauso zu machen? Der Kleber braucht ja ne gewisse Zeit zum Trocknen. Ich bin übrigens ein Verfechter das Lager zuerst auf die Welle-machens. Das geht nämlich völlig kraftfrei, wenn man die Lager vorher auf ne Herdpltte legt. Dann alles abkühlen lassen und das Gehäuse warm machen, um die Welle+Lager gewaltfrei einzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hab die Lager immer in den Gefrierschrank getan und das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt. Dann die Welle in den Froster und Gehäuse mit Lagern erwärmt. Egal, werd mal sehen wo ich den Loctide bekommen. Ist der 648er die beste Wahl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Ist der 648er die beste Wahl ?Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 ...das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt. Mit dieser Art und Weise muss man ein bisschen vorsichtig umgehen, da das Alu bei zu grosser Hitze spröde wird.Am besten wäre ein kleiner alter Grillofen oder Herd wo man den ganzen Motorblock auf 250° erhitzt, dann kann sich am Block selber nichts verformen.Aber genau so wie ich haben die wenigsten einen Herd in der Werkstätte rum stehen, und wegen den paar Motoren im Jahr...Den Ofen könnte man auch super für Leberkäse usw. verwenden!!! Leberkäse mit Ölgeschamack ?? Warum nicht?? :puke: Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Bei gefrorenem Lager braucht das Gayhäuse max. 100 Grad. Da fällt das Lager dann schon von alleine rein. Zudem ist ja der Simmerring schon montiert und daher Vorsicht geboten.Hab das Loctite - Teufelszeug eben gaykauft und heute abend muß die Möhre rattern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich bin auch ein Lager in den Gefrierschrank-Vertreter. Und der Heißluftfön erwärmt das Gehäuse nicht auf 250°C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 250° braucht kein Mensch; vor allem nicht der Simmerring, der ja schon vor der Lagermontage rein muß. Ich heize bis es zischt wenn man draufspuckt. :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 250° braucht kein Mensch; vor allem nicht der Simmerring, der ja schon vor der Lagermontage rein muß. Ich heize bis es zischt wenn man draufspuckt. :love:genau , :love: ein richtig schön Grüner drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Brauche auch noch neue Gummis auf den Felgen. Mit was fahrt ihr eigentlich ? Bei den einschlägigen Dealern gibt es ja meist nur noch den Conti LB und den Michelin S83. rollershop-express.de hat noch eine Hausmarke für 12.95 Tacken.Kennt den wer ?Meine Frage von gestern ist wegen dem Lager total untergegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Haste zufällig Urlaub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 nee , warum ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Naja ? Kleber schon besorgt und heute abernd muß der Motor laufen Weißt Du eigentlich schon ob 8 und 10Zoll Achsen gleich sind? Meinetwegen auch Hoffmann-Achsen, damit das nicht zu Offtopic wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Meine Frage von gestern ist wegen dem Lager total untergegangen.Also ich hab auf meiner Hoffmann und der LU die "Block C" von Metzeler. Sind erstens richtig gute Reifen und sehen auch richtig altschülermäßig aus. Conti LB ist auch gut. Aber am wichtigsten ist daß Du keine häßlichen Weißwandreifen drauf machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Naja ? Kleber schon besorgt und heute abernd muß der Motor laufen Weißt Du eigentlich schon ob 8 und 10Zoll Achsen gleich sind? Meinetwegen auch Hoffmann-Achsen, damit das nicht zu Offtopic wird War etwas übertrieben Der Kleber muss 12 h aushärten :grr: @ otto: hast Du einen Tip wo es die Metzeler Reifen gibt. Bei den einschlägigen Onlinehändler finde ich den nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Metzeler hat komischerweise fast niemand. Ich hab die bisher immer auf Teilemärkten gekauft, bei nem Händler der überwiegend Motorradreifen und BMW-Teile hat. Weiß nicht wie er heißt, ist aber in Ulm, Mannheim, Rosenheim etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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