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  • 2 Jahre später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also erstmal danke für das Modell das ich von Dir vor ca zwei Jahren bekommen habe, André.

Habe jetzt endlich wieder ne Werkstatt und muss nicht mehr im Schlafzimmer schrauben !!!!post-17966-1257545375,05_thumb.jpg

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben

So jetzt zur Historie !

Ursprünglich geplant war es den Dämpfer irgendwie anzubringen???

Hat sich dann aber im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

post-17966-1257545805,69_thumb.jpg

Geschrieben

Bin dann doch zu dem Entschluss gekommen, den Buelldämpfer einzusetzen.

Dieser funktioniert auf Zug. Dadurch habe ich das ganze Umlenkgedöns nicht und der Schwerpunkt kommt noch etwas tiefer.

post-17966-1257546482,92_thumb.jpg

post-17966-1257546522,5_thumb.jpg

post-17966-1257546556,15_thumb.jpg

post-17966-1257546584,42_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Caramba!

Das ist ja mal geil!

Mir spukt momentan was ähnliches vor weil ich noch nen Rotax 122 hier liegen hab, ich hät dafür allerdings nen Zündapp R50, Lamperze o.ä. genommen.

Soll das mal durchn Tüf ?

Zwecks Motor: Wuchtfaktor der Welle sollte man so eventuell mal überdenken (sag die Literatur, keine praktischen Erfahrungen meinerseits vorhanden..)

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Hammer! Sehr schöne Ausführung...hast es handwerklich echt drauf! Respekt!

Kanns kaum abwarten, wie es fertig aussieht. Wo kommt der Kühler denn hin? Unter die rechte Backe? Würd sich ja anbieten...

Bin froh, dass die ganze Scannerei tatsächlich mal Früchte trägt...auch wenns leider nicht in meiner Garage wächst. Mein Smoothie (oder besser: die Teile dafür) ist irgendwo in Bremen bei einer Umzugsfirma zwischengelagert...wegen Auslandseinsatz und so.

Naja...mein Sohnemann wird ja auch irgendwann ne Reuse brauchen! :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

:-D

Hallo,

ganz großer Respekt!!!

Mir gefällt besonders die Lösung, den Motor nach vorne zu kippen.

Funktioniert dann noch die Schmierung des Getriebes?

Ich gehe davon aus, dass das Kettenrad und das Ritzel in einer Ebene liegen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Kettenrad weiter außen?

Wie hast du die Einzelteile beim Schweißen fixiert? Hast du dir eine Vorrichtungen gebaut, oder richtest du den Rahmen um den Verzug in den Griff zu bekommen?

Bin gespannt, wie es weitergeht und was später die Rennleitung sagen wird. Alternativ empfehle ich ein kleines Nummernschild und ne Sporttasche am Gepäckhaken. ; )

Peter

Geschrieben

respekt vor der Arbeit, schaut sehr sauber aus!!!

mit der gekippten Motorposition bin ich etwas skeptisch, aber versuch macht kluch

Ich drück die Daumen, dass alle Lagerpositionen noch entsprechend geschmiert werden.

..und gut das du es einfach baust und nicht wegen solchen theoretischen Betrachtungen es nicht gemacht hast :-D

schrauben rockt, Theorie fuckt!

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV: Ja das kriegen wir schon irgendwie hin....denke ich.

Wuchtfaktor: Also ich will ja wirklich nicht prollen, aber das Vorderrad ist eigentlich nur da, um bei kurzeitigem Aufsetzen die Fahrtrichtung zu korrigieren. Die restliche Zeit steht der Motorblock ja in seiner richtigen Lage. :-D

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben (bearbeitet)

Hammer! Sehr schöne Ausführung...hast es handwerklich echt drauf! Respekt!

Kanns kaum abwarten, wie es fertig aussieht. Wo kommt der Kühler denn hin? Unter die rechte Backe? Würd sich ja anbieten...

Also danke erstmal fürs Lob.

Die/der Kühler kommt entweder unter die linke Backe, oder wenn in die linke Backe der Tank kommt dann doch unters Trittblech.

Hatte schon überlegt den Tank in den Rohrahmen zu verlegen. Habe da aber nur ein Volumen von knapp zwei Liter. Schade.

Also warscheinlich läuft es darauf hinaus, dass der Auspuff unter der Rechten Backe verläuft, der/die Kühler unter der linken Backe und der Tank halt irgendwie mittig oben.

Mal schauen...

Was mich natürlich sehr freut ist die mechanische Wasserpumpe. Endlich mal kein Geschiss mit der Batterie,Schalter ein aus, läuft se auch wirklich und so ???

Bearbeitet von Joinsa
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass das Kettenrad und das Ritzel in einer Ebene liegen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Kettenrad weiter außen?

Wie hast du die Einzelteile beim Schweißen fixiert? Hast du dir eine Vorrichtungen gebaut, oder richtest du den Rahmen um den Verzug in den Griff zu bekommen?

Peter

Also haste richtig gesehen. Kettenrad zu Ritzel sind 15mm versetzt. Tja irgendwo muss man mit dem Aufbau halt mal anfangen. Diese Seite der Nabe muss halt nochmal gedreht werden.

Ist aber ein kleines Übel.

Zahnriemen war auch mal so ein Gedanke, aber irgendwo ist mal schluss mit Baustelle !!!!

Außerdem verzeiht mir die Kette vielmehr.

Ausgerichtet habe ich das ganze auf meinem tollen Schweißtisch der in jeder Bohrung ´n M12 Gewinde hat.

Also im Gegensatz zu den ganzen anderen Motorenbearbeitungen die man so machen kann, ist dass hier ja eher GROBSCHLOSSEREI !

Geschrieben

... ist dass hier ja eher GROBSCHLOSSEREI !

wow, tut sich ja richtig was, geilo!

vom bett aus schrauben sieht gemütlich aus ...

wie soll denn später das heck versteift werden?

thema kühler: wenn der "innerhalb" platz finden würde, sprich backe o.ä. ..., wäre optisch natürlich

der knaller. bis jetzt siehts für den laien von aussen immer noch wie eine normale, alte vespa aus :-D

cheers

Geschrieben

@Joinsa: du bist total krank, irre genial, purer wahnsinn, du SAU-BÄR du :-D:-D:-D:-D

mir bleibt die spucke weg ;-)

allerdings hoffe ich, dass bei dem geilen fahrwerk hinten auch was anständiges nach vorne kommt, oder liege ich daneben!?

echt hammerhart, edel edel

Geschrieben

Moin der Herr,

wie weit bist Du denn mit dem Rohrahmen vorne hoch gegangen? Ich hab den bei mir knapp bis zum unteren Steuerrohr verlegt, muss mir da aber wohl noch ein paar Gedanken machen, wie ich das nach oben hin noch etwas steifer bekomme. Wenn ich da schon Probleme mit dem Verwinden hab, dann Du ja wohl erst recht :-D

  • 2 Jahre später...

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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