Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 211 Membran (60er Welle, S&S New Line) mit kapitalem Fußbruch – Ursachenforschung?

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

nach einer ziemlich langen Abstinenz von fast über 10 Jahren hat mich das Vespa-Fieber wieder voll gepackt. Auslöser war eigentlich der Wiederaufbau eines originalen 200er Motors. Das hat mich emotional wieder so tief in die Materie reingezogen, dass ich direkt ein weiteres, seit über einer Dekade schlafendes Projekt aus der Ecke geholt und angegriffen habe.

Es handelt sich um ein klassisches PX200-Setup, bei dem die Teile damals schon alle vorhanden und im Prinzip "vorgesteckt" waren und nur auf die endgültige Montage gewartet haben:

Zylinder: Malossi 200 (211er, alt) – hochgelegt mit 1,5 mm Fußdichtung

Kurbelwelle: 60 mm Langhubwelle

Ansaugung: Membran-Ansaugstutzen

Vergaser: 30er Mikuni TMX

Zylinderkopf: Scooter & Service

Auspuff: Scooter & Service New Line

Bevor der Motor reinkam, habe ich natürlich alles noch einmal komplett übercheckt: Getriebe sauber ausdistanziert, getriebeöl drauf, alles abgedichtet und ab in den Rahmen.

Dann ging es an die ersten Testfahrten. Die Start-Bedüsung sah wie folgt aus:

(HD 280, ND 27,5 PJ80, Nadelclip 2 von oben)

Das Problem & der Verlauf:

Beim ersten Rollout lief der Motor deutlich zu fett und hat ordentlich gerotzt. Ich habe daraufhin als erste Maßnahme den Powerjet abgeklemmt (bzw. totgelegt), was auch sofort eine spürbare Besserung der Symptome brachte. Da er mir im Teillast/Volllast aber immer noch zu fett vorkam, bin ich mit der Hauptdüse eine Nummer kleiner gegangen.(HD 70, PJ 60)

Bei der darauffolgenden Testfahrt passierte es dann schlagartig: Der Motor ging abrupt aus. Beim Ausrollen merkte ich schon, dass der Kickstarter komplett blockiert war und sich keinen Millimeter mehr bewegen ließ.

Zum Thema Geräusche: kann ich nix zu sagen, erste mal Membran, erstmal newline.... Es war laut klang aber nicht verdächtig.

Das Schadensbild (siehe Fotos):

Nach dem Zerlegen kam das Grauen zum Vorschein: Kapitaler Motorschaden. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht der klassische, magere Klemmer/Reiber war. Dafür gibt es auf der Laufbahn und dem Kolbenhemd einfach viel zu wenig der typischen Klemmspuren.

Stattdessen ist am Zylinderfuß ein massives Stück im Bereich des Überströmers komplett ausgebrochen. Die Trümmer haben dann im Kurbelgehäuse und im Zylinder logischerweise alles blockiert.

Wie es weitergeht:

Den Block habe ich inzwischen komplett zerlegt, die Fragmente herausgeholt und das Kurbelgehäuse penibel gespült. Ersatz ist auch schon da: Ich konnte bei eBay einen neuwertigen, gebrauchten Malossi-Zylinder ergattern.

Da ich das Setup aber genau so wieder aufbauen und fahren möchte (ohne dass mir das Ganze beim nächsten Mal wieder um die Ohren fliegt), brauche ich euren Rat. Woran hat es gelegen?

Der Zylinder war unbenutzt, die Überströmer leicht geöffnet, der Kolben bearbeitet. meiner Meinung nach war der Platz am UT knapp, aber ausreichend, das Pleuel hat mM genug Spiel zum Kolben. Ich hab jetzt auf Verdacht mehr Platz vor dem Zylinderfuß/ Kurbelwellengehäuse geschaffen.....

Greetz Sebastian

PXL_20260713_180335452.jpg

PXL_20260713_180312755.MP.jpg

PXL_20260713_180307978.jpg

PXL_20260713_180304466.MACRO_FOCUS.jpg

PXL_20260713_180259570.jpg

PXL_20260713_180253562.jpg

PXL_20260713_180241922.MP.jpg

PXL_20260713_180216666.jpg

Geschrieben
  • Autor

Nope😆 orginal C Ring und beide an Ort und Stelle

Geschrieben
  • Autor

Ahhhh OK Ring pin jetzt wird's klar.ne auch beide noch an Ort und Stelle. Das ist ja hundsgemein..... Wie soll man die überprüfen sichern......

Aber auch das scheint dann nicht die Ursache. Magerklingeln ist doch unwahrscheinlich oder? Fand die ab dem 3ten total übersättigt,..... Hat sich permanent verschluckt

Geschrieben

Das hat nix mit Abstimmung zu tun, da ist irgendwas durch gegangen.

Geschrieben
  • Autor

Danke das unterstreicht meine Vermutung. Ich hab nen Luftfilter und ne Rahmenansaugung davor, dann seh ich das als Pech und Bau den Motor wieder zusammen. Der Einwand mit den Ring pins war ja schonmal gut. Ein Punkt mehr worauf ich achten werde.

Hoffe die Dichtfläche am Kurbelwellengehäuse macht nen neuen Versuch mit. Sonst muss da wohl auch noch nen neues Gehäuse her, teurer Spaß!

Ich hab jetzt fürs Gewissen noch diese Kante weggemacht.....

Screenshot_20260716-151451.png

Bearbeitet von Tahoi

Geschrieben

Kopf würde ich auch einen neuen Malossi verbauen da der nicht wirklich berauschend ist der jetzt drauf war

Geschrieben
  • Autor

Wenn ich das richtig erinnere müsste das eigentlich der s&s spezifische kopf für malossi 210, 60er Welle, newline sein.....

Geschrieben

stimmt der war aber nie gut

War recht gering verdichten da die alten Malossis wegen der schlechteren Spühlung sehr zum klingeln geneigt haben wo Wolle den Kopf machte dafür

Geschrieben
  • Autor

Der mikuni ist auch noch samt Flachschieber am Membranblock. I dont get it.

Geschrieben

Da kann es doch auch erst eine kleine Ecke vom Zylinderfuß durchgezogen haben - bevor sich der Rest im Kurbelgehäuse usw. verklemmt hat.

vor 9 Stunden schrieb Tahoi:

Der mikuni ist auch noch samt Flachschieber am Membranblock. I dont get it.

Und da sind auch noch alle Schrauben drin und dran?

Geschrieben

Welche Kurbelwelle hast du da genau verbaut? Die 60er Glockenwelle von S&S? Dann schau dir mal das Pleuellager genau an. Kumpel hatte ein ähnliches Problem und bei dem haben sich die Nadeln vom Pleuellager verabschiedet und der hatte dann nen ähnlichen Schaden.