Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB1T mit DR177/ Polini, Si 24 – Abstimmungsprobleme nach Komplett-Revision

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einer sehr langen Revisionsphase (komplette Motorrevision) mit etlichen Hürden und vielen hilfreichen Tipps von @GelbStich – an dieser Stelle nochmals vielen Dank für seine Geduld 🙏🙏🏆🫶 – kämpfe ich aktuell damit, den Motor vernünftig abgestimmt zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder erkennt einen Fehler in meinem Setup.

Vespa VNB1T

(der Frankenstein 😀) Motor:

• VNB1T-Motorgehäuse

• PX-Zündung

• PX-Kurbelwelle

• PX-Lager

• PX-Polrad

Zylinder:

• DR 177

• Polini-Zylinderkopf

• Zusätzlich 3ter Kanal im Block vorhanden

• Quetschkante: 1,35 mm

• Zündung: 19° v. OT, abgeblitzt

Was bei der Revision gemacht wurde

Neben der kompletten Motorrevision wurden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

• Neuer Polini Box Auspuff montiert (vorher PX-Auspuff)

• Cosa 2 Sport Kupplung verbaut

• Kickstarterritzel erneuert

• Wellendichtringe, Kolbenringe erneuert

• Sämtliche Lager erneuert

• Schaltkreuz erneuert

• Weggebrochenes Aluminium am Motorgehäuse im Bereich des 3. Kanals aufgeschweißt und geplant

• Unsachgemäß verschlossene Ölbohrung fachgerecht zugeschweißt

Gefahren wird mit:

• Gemisch 1:50

• NGK B8HS Zündkerze

Ausgangssituation vor der Revision

Als ich die Vespa Ende 2022 mit erheblichem Reparaturstau übernommen habe, war bereits ein SI 24 Vergaser (Typ 9802) mit folgendem Setup verbaut:

Hauptdüsenstock

• HLKD: 160

• Mischrohr: BE3

• Hauptdüse: 130

Nebendüse

• 55/160

Das Standgas war damals praktisch nicht einstellbar. Der Roller qualmte beim Starten stark, lief aber ansonsten sehr zügig und drehte sauber aus.

Vergaserrevision

Der Vergaser wurde vor der Motorrevesion komplett überholt:

• Ultraschallgereinigt

• Neue Dichtungen

• Neue Schwimmernadel

• Neuer Schwimmer (dieser war undicht)

Zusätzlich wurden mehrere mögliche Falschluftquellen beseitigt:

• Defekten bzw. falsch montierten Faltenbalg ersetzt

• Offene Karosseriedurchführungen (für nicht vorhandene Blinkerkabel etc.) mit Blindstopfen verschlossen

• Fehlende Schachtabdeckung unter dem Tank montiert

Vorhandene Düsen

Hauptdüsen: 122, 125, 128, 130

Nebendüsen: 55/160, 58/160, 60/160, 62/160, 65/160, 68/160

Aktuelle Erfahrungen beim Abstimmen

Mit 55/160 Nebendüse

Ich bin den Roller zunächst nur im Bereich bis etwa 1/3 Gas gefahren.

Folgende Auffälligkeiten:

• Zündkerze sehr hell

• Schwache Leistung

• Motor ruckelt beim Gaswegnehmen

Mit 60/160 Nebendüse und 125er Hauptdüse (Unverändert HLKD 160 u. Mischrohr BE3)

Ergebnis:

• Sehr gute Gasannahme

• Sauberer Lauf im unteren und mittleren Bereich

• Kein Ruckeln beim Gaswegnehmen (bei ND 58/160 tritt ebenfalls noch Ruckeln auf)

Problem:

• Bei Vollgas stagniert der Motor und zieht nicht richtig durch.

• Bei ca. 70–80 % Gasstellung beginnt er langsam wieder besser zu ziehen.

• Die besten Ergebnisse erreiche ich mit der Vergaser-Grundeinstellung.

• Jede Veränderung an der Gemischschraube verschlechtert das Fahrverhalten eher.

Zusätzliche Information:

• Der Luftfilter hat Bohrungen über Haupt- und Nebendüse.

Meine Frage

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination aus DR 177, SI24 und Polini Box und kann anhand der Symptome einschätzen, in welche Richtung ich weiter abstimmen sollte?

Insbesondere interessiert mich:

• Wirkt das Verhalten bei Vollgas eher zu fett oder zu mager?

• Würdet ihr zuerst über die Hauptdüse gehen oder die Nebendüse nochmals verändern?

• Gibt es bekannte Setups für diese Kombination, die als Orientierung dienen könnten?

Was noch aufgefallen ist: Die Hinterradfelge weist nach den Probefahrten deutliche "Ölsprünkelchen auf", Krümmerflanschs sifft den von der Revesion gesäuberten Motor langsam wieder ölig ein. Das Endstück vom Auspuff ist ölig.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!

Geschrieben

Vitonflansch an den Auspuff.

130 HD rein.

Testen. Ggf muss noch höher bedüst werden.

Es heißt abdüsen, nicht hochdüsen ;-)

Geschrieben

Wie schaut denn Dein Drehschieberspalt aus? Hast Du mal mit einer Fühlerblattlehre am Einlass den Abstand zur Wange der Welle gemessen?

Geschrieben

Fahre das setup mit 24er si und polini box mit nd 52/160 be3 hlkd 160 und hd 118.

War noch kein klemmer und fährt schon 2 jahre, luftfilter gross mit 2 löcher über den düsen. Normaler vergaserwannen deckel, ansaugung über rahmen

Geschrieben

Hab auch dasselbe Setup aber ohne Polini Kopf und fahre auch HD 118 schon seit X-Jahren ohne Probleme oder Klemmer

Geschrieben

Zusätzliche Information:

• Der Luftfilter hat Bohrungen über Haupt- und Nebendüse.

das kann ein problem sein. probier mal einfach den ungebohrten

Geschrieben

Den Dr 177 hatte ich damals mit dem 24 er Gaser nicht abgestimmt bekommen. Habe den 20 er Vergaser genommen und gut wars.

Allerdings mit Fussdichtung den dritten Kanal verschlossen

Damalige Bedüsung

SI 20/20 HLKD 160, LLD 48/160, Mischrohr BE3 und HD 114

Marcel

Geschrieben

ich habe die gleiche Konfiguration

Mit der 130er HD, welche mir enpfohlen wurde, ging bei mir nix. Allerdings war da auch die Kerze schwarz. Jetzt mit 118er HD läuft es seit Jahren zufriedenstellend. Ich habe sogar die ND 50/160 drin, und würde eher noch magerer gehen. Luftfilter ist gebohrt.

Gruss Norbert

Geschrieben

Jeder Motor ist anders und muss individuell abgestimmt werden. Unterschiedliche Bohrungen unter der Hauptdüse, Schwimmerstand, Luftfilter, Faltenbalg, Toleranzen in den Düsengrößen, Steuerzeiten, usw. Wirkt sich alles darauf aus.

Dein Setup ist völlig in Ordnung. Folgende Grundvoraussetzung sollten erfüllt sein damit du ihn ordentlich andünsten kannst:

• Motor abgedrückt und dicht

• Zündung abgeblitzt

• Drehschieber i.o.

• Spritzufuhr vom Tank in Vergaser läuft satt

Gehen wir davon aus dass das alles passt klingt 60/160 HD125-130 schon sehr realistisch. Deiner Beschreibung nach würde ich sagen HD runter und ND so lassen.

Erfahrungsgemäß macht es aber Sinn den DR erstmal mit einer Fetteren HD zu fahren. Auch wenn er dann oben nicht so raus dreht... Die DR neigen schon zum reiben.

Mein Setup DR 177 auf drei Kanal SI24 Löcher über Filter und SR2 55/160 HD 130.

Grüße aus Rothenburg

Geschrieben

Wichtig ist auch ob die Spritbohrung vom Vergaser aufgebohrt ist? Würde ich auch bei diesem Setup empfehlen.

Geschrieben

Das Verhalten des Motors klingt aber schon nach Falschluft. Der Dr ist kein VMC oder der Gleichen, das Ding läuft praktisch mit originaler 200er Bedüsung. Alles andere ist nicht in Ordnung, klar muss jeder Motor individuell abgestimmt werden, aber es geht immer noch um einen Dr.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fuffbuff:

Das Verhalten des Motors klingt aber schon nach Falschluft.

Oder einem zu großen Drehschieberspalt und daraus resultierenden Blow-Back. Ich habe auf meinem 177er Polini mit der BGM Touring LHW einen grenzwertig zu großen Drehschieberspalt und ähnliche Symptome. Ich bekomme den Motor auch nicht für alle Schieberstellungen sauber abgestimmt.

Abhilfe bei mir bringt dann hoffentlich der geplante Wechsel auf eine andere Welle, die BGM soll ja durchaus eher zu kleine Wangendurchmesser haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

Das Verhalten des Motors klingt aber schon nach Falschluft.

Vielleicht erfahren wir ob der Motor abgedrückt wurde. Sinnvoll wäre es nach so einer Reparatur auf jeden Fall.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße!

Nach der großen Motorrevision sprang der Motor zunächst extrem schlecht an und spuckte große Mengen einer schwarzen, öligen Brühe aus dem Auspuff. Daraufhin habe ich den Motor abgedrückt – er war dicht. Es folgte eine längere Fehlersuche mit mehrfacher Kontrolle der Zündung, Tausch der CDI, Abblitzen, Kontrolle des Zündfunkens usw.

Letztendlich stellte sich heraus, dass offenbar der alte Kraftstoff im Tank die Ursache war. Nach dem Ablassen des alten Gemischs und dem Anmischen von frischem Kraftstoff mit neuem 2-Takt-Öl änderte sich das Verhalten deutlich. Seitdem springt die Vespa kalt meist beim zweiten und warm beim ersten Kick an.

Der nagelneue Polini Box Classic mit langem Endrohr wurde natürlich durch die vielen Start- und Einstellversuche zuvor ebenfalls ordentlich mit dieser schwarzen Brühe eingesaut.

Nachdem ich eure Kommentare gelesen hatte, habe ich mir von einem Bekannten einen ungebohrten Luftfilter besorgt, also ohne die zusätzlichen Löcher über Haupt- und Nebendüse. Diesen habe ich mit meiner bislang besten Kombination aus ND 60/160 und HD 125 getestet.

Der Motor sprang damit gut an und lief im Stand sowie im unteren Drehzahlbereich sehr sauber. Subjektiv hörte sich der Motorlauf sogar besser an als mit dem gebohrten Luftfilter. Die anschließende Probefahrt war allerdings ernüchternd: Die Vespa fühlte sich regelrecht zugeschnürt an, kam kaum vom Fleck und sobald ich mehr Gas gab, fiel die Drehzahl deutlich zurück.

Daraufhin habe ich wieder die 55/160er Nebendüse verbaut. Damit lief der Motor insgesamt etwas besser, nahm das Gas aber nicht mehr so sauber an wie zuvor mit der 60/160er Nebendüse und dem Luftfilter mit Bohrungen.

Anschließend habe ich die kleinste Hauptdüse verbaut, die mir aktuell zur Verfügung steht, eine 122er. Damit zog der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas besser durch, aber dreht immer noch nicht aus. Da es bereits spät war, habe ich die Tests an dieser Stelle beendet und die Vespa wieder in die Garage gestellt.

Am nächsten Morgen fiel mir unter dem Roller ein etwa zwei Euro großes, tiefschwarzes Ölfleckchen auf, das eindeutig vom Krümmeranschluss stammte. Beim anschließenden Wechsel auf eine frische Zündkerze ist mir zudem aufgefallen, dass sich auch im Bereich des Zündkerzengewindes bzw. Zündkerzenlochs einiges von dieser schwarzen Brühe befindet. Die neue Zündkerze brachte keine Verbesserung.

Jetzt frage ich mich, ob diese Rückstände einfach noch von den zahlreichen Start- und Abstimmversuchen mit offensichtlich zu fetter Bedüsung stammen oder ob möglicherweise noch ein anderes Problem dahintersteckt.

Aktuell bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Außer als nächsten Schritt eine noch kleinere Hauptdüse (120 oder eventuell sogar kleiner) zu testen, gehen mir langsam die Ideen aus.

Zum Drehschieberspalt kann ich momentan noch keine Aussage treffen. Bevor wieder anfange zu zerlegen und dort Messungen vornehme, würde ich gerne zunächst die naheliegenden Abstimmungsversuche und eure möglicherweise übrigen Hinweise abarbeiten.

Geschrieben

Den Drehschieberspalt kannst du auch so messen, musst nur den Luftfilter entfernen. Die Welle so drehen, dass die Wange den Einlass verschließt und dann mit der Fühlerblattlehre durch den Vergaser den Spalt messen. Ist ein bisschen fummelig gleichzeitig den Schieber offen zu halten und zu messen aber geht schon.