Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sitzheizung bei PX einbauen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich bin Carlo-bin neu und komme aus Oberhausen. Ich habe ein PX80umgebaut auf 139ccm .Zündgrundplatte und Regler ist Standart. Hab mir jetzt gedacht eine Sitzheizung einzubauen weil ich die Vespa immer mehr gebrauche bei dem Verkehr im Ruhrgebiet und den ganzen Baustellen. Da tut sie bei kälteren Temperaturen schon ganz gut. Hat jemand mal sowas gemacht? Die Sitzheizung hat 2 Heizstufen und ein Relais und hat ca 25W. Wie man es anschließt weiss ich schon aber es geht mir eher um den Strom und den Regler die die Vespa erzeugt. Standartregler ist 12V 35W. Ich habe keine Ahnung von Strömen bin aber lernfähig. Ich habe bei Sip einen Regler gesehen der 80W bringt. Kann man den ohne weiteres verbauen? schaffen die Kabel das wenn die Heizung mal nicht an ist? Hab gelesen das genau das das Problem sein kann weil der Regler den Überschüssigen Strom auf Masse ableiten muß und dadurch wärmer wird.

Kann da jemand helfen?

Ich Verstehe nicht das wenn ein Regler bis 35W bringt trotzdem die H4 Lampe mit 45W + Rücklicht und Blinker brennen . Vielleicht kann es jemand erklären?

Geschrieben

Schaltroller und Sitzheizung, na da hoffe ich, du wirst nicht gesteinigt -D

Schick mal einen Ling von der Heizung wegen Specs. Geht das ding mit DC, wsl. schon.
Deine PX ist mit oder ohne Batterie?

Regler alleine wirds nicht bringen die Lima muss das leisten. Eine Vape hätte zum Beispiel 110W

Ps.: Sitzbank ist hoffentlich nicht braun -)

Geschrieben

Standard LiMa macht wohl - Achtung! - bis zu ca. 90W aber Du fährst nicht immer Vollgas. Im Stadtverkehr zieht das eine vorhandene Batterie leer oder Licht und Blinker werden nicht vernünftig versorgt.

Das Vorhaben wird etwas umfangreicher und teurer. Full DC Umbau massefrei oder Vape DC. Ggf Blinkerrelais ändern, einige Leuchtmittel auf LED umrüsten, dann sollte sowas sinnvoll funktionieren.

Die 25W sind rund gerechnete 2A Stromaufnahme - Achtung! - zusätzlich zu Licht, Blinker, etc.

Die Leitungsdimensionierung muss man nicht zwingend großartig beleuchten, bei den vorhandenen oder neu zu verlegenden Längen reicht ein Querschnitt 0.75qmm knapp aus, mit 1qmm liegt man auf der sicheren Seite.

Geschrieben
  • Autor

https://ebay.us/m/JKDIm9

Das ist der Link und ja mit Batterie. Kann denn jemand erklären wie das mit dem Strom funktioniert weil ich es verstehen möchte. Wenn die Lima bei Vollgas bis zu 90W bringt dann kommt es ja hin mit H4 Lampe und Rücklicht. Aber begrenzt der der Regler das nicht alles auf 35W ?

Entweder Sitzheizung oder Licht. Würde das gehen? Nur mal dahingefragt

Bearbeitet von CarloPX

Geschrieben

P=U*|

I=P/U

I=35/12

I=2,92 A Dauerstrom gesamt

Das wird zu knapp und wie sinnvoll ist eine entweder oder Nutzung (Sicherheit durch Licht!)?

Fazit: Ohne erheblichen Mehraufwand ist das Lammfell die viel bessere Wahl

wheeeha

Hier kannst viel lernen

motolek.net

oder

Geschrieben

OMG, ist das GSF 'lammfromm' geworden. Vor nicht allzu langer Zeit wäre die Frage gleichgesetzt mit 'ist ne GayTS auch eine Veschpa'

Ohne Zweifel einzige Option ist das Lammfell

Geschrieben

Ich pack mir im Winter immer eine Katze in die Buxe. Ist Bio.

Geschrieben

Natürlich kann ich Dir das mit dem Strom erklären.

Aber ich bin weder Sachkunde- noch Physiklehrer mit zuviel Freizeit und der Ausbilderschein für Energieelektronik ist ein paar Jahre her. Das ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf und bei Null Grundkenntnissen dauert es halt ne Weile.

Im Sinne von lebenslanges Lernen setz Dich hin, lies ein paar schlaue Bücher oder schau passende YouTube Videos. Spannung, Strom, Leistung hilft beim googlen.

Kurz:

Der Regler begrenzt die Spannung, gemessen in Volt. Einige Regler - auch bei Deiner Kiste - wandeln die Wechselspannung in eine mehr oder weniger glatte Gleichspannung (AC/DC gemischt). Deine Batterie wird damit geladen. Da kannst Du erstmal ne Zeit genug Energie für den Arschwasserbeschleuniger rausziehen, aber die Batterie wird nicht von der Lima unbegrenzt nachgeladen. Und dann bricht das Bordnetz ein und dunkel isses.

Am Ende muss man sagen, ne lange / warme Unnerbuxe als Alternative zum Lammfell ist einfacher. Oder ein BMW C1 Roller. Der liefert auch genug Leistung für den Eierkocher.

Geschrieben

vor 16 Minuten schrieb MyS11:

Am Ende muss man sagen, ne lange / warme Unnerbuxe als Alternative zum Lammfell ist einfacher. Oder ein BMW C1 Roller. Der liefert auch genug Leistung für den Eierkocher.

Moment: Von der Unterbux hat nur der Träger etwas, vom Lammfell auch die anderen!

Beim C1 kannst vor allem neben SHZ noch ein Navi versorgen und Dein Handy laden. Oberhausen ist weit weg, ein 80er Motor steht auch nicht auf meiner „must have“ Liste, aber wenn EZ vor 89 und O Lack in angenehmer Farbe, lass ich den Roller abholen

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Stunden schrieb blutoniumboy:

Schaltroller und Sitzheizung, na da hoffe ich, du wirst nicht gesteinigt -D

doch leider -D

eigentlich hab ich mir bei einigen Beiträgen gesagt: bin mir sicher das sind die, die mit Ihren tarnfarbenen dirtylook-vespen im Hells Angels Outfit durch die gegend fahren -D. Ok Jungs ich war darauf vorbereitet. Meine italienischen Eier brauchen halt etwas Wärme und was spricht dagegen wenn es machbar ist? Ich fahr halt gerne in jeans und Hemd und Sonnenbrille zum Büro. Dolce Vita-capisci?

Zurück zum Thema. Est mal Danke an alle. Kurz gesagt brauche ich eine stärkere LiMa und größere Regler hab ich das richtig verstanden? Theoretisch könnte ich aber Tagsüber ohne Licht aber mit Heizung fahren, ist das richtig? Und die würde auch nur dann Heizen wenn ich Drehzahl habe-wie beim Licht-richtig?

Bearbeitet von CarloPX

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb CarloPX:

Theoretisch könnte ich aber Tagsüber ohne Licht ab mit Heizung fahren, ist das richtig?

OMG, und ich mache mir Gedanken, wofür überhaupt der Lichtschalter ist, Licht ist immer an.

Aber, ich empfehle Dir doch ne GTS, da kannste Dir eine Beindecke dran spaxen und die Abwärme vom Motor aus dem Beinschild um Deine Cojones wehen lassen.

Geschrieben
  • Autor

Lichtschalter? wo ist der denn? Meine Standlichtbirne ist immer an. Das reicht auch. Es heißt: COGLIONI .

Und nein im Moment bleibe ich bei der PX. Hab noch ein Reise-Motorrad mit etwas luxus. Da ist die PX im Stadtverkehr handlicher.

Bearbeitet von CarloPX

Geschrieben

Wenns sein muss würde ich an deiner Stelle (ohne viel Basteln halt) folgendes machen:

• Vape einbauen (hohe Leistung auch bei niedriger Drehzahl)

• große Batterie einbauen

• regelmäßig mit einem externen Ladegerät über Nacht aufladen (Schnellverschluss)

Und dann musste halt probieren, wie viel nutzt du die Sitzheizung und wie lang sind deine regelmäßigen Fahrstrecken.
Abhängig davon kannst du dann mit Batteriegröße und Zusatzladegerät über Nacht beiregulieren, dass dir das Licht nicht ausgeht in der City.

Deutsche Vita geht mit kurzer Hose und Hemd übrigens auch einfach im Regen.

Musste halt einfach machen.

Geschrieben

Mal über beheizbare Motorradkleidung nachgedacht ? Läuft ja inzwischen auch gut mit eigenem Akku. Und die Systeme sind ausbaubar. Hose, Weste, Handschuhe, Socken.....

Umbau der Karre auf Vape und pipapo kostet ja auch schon so einiges, und das mit ungewissen Ausgang ob das überhaupt funktioniert. Da könnten die Klamotten ja wirtschaftlich inzwischen ne gute Alternative darstellen.

Geschrieben

Du hast keine Ahnung von Elektrik, magst aber ne Sitzheizung in nen Roller einbauen.

Ok, dann gilt, was @Insomnia schreibt.

Vape 380 Eur

Sitzheizung x EUR

Einbau verlangt auch etwas Arbeit am elektrischen System.

Dazu: Größere Batterie, besser was ordentliches.

Bezug runter, einbauen, Verkabeln, absichern, Schalter einbauen

Viel Geld für „hab ich mir so in den Kopf gesetzt und deswegen will ich das auch haben“ und für wenig effiziente Heizung.

Aber wenn Du das so willst, los gehts, machen.

Zum Nachdenken noch folgendes…

Sitzheizung beim Auto:

Rücken wird mitgeheizt.

Kein Wind.

Beheizte Fläche riesig.

Heizleistung hoch.

Bei Deiner Lösung alles anders.

Loch und Eier heiß, Rest bleibt kalt.

Aber manche Erfahrung muss man einfach mal machen und die verbrannte Kohle als Lehrgeld verbuchen. Hau rein, Du machst das schon…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

ist ja gut. Hab verstanden. muss es die Vape sein? Die Cosa Zündgrundplatte liefert auch bis 120W und ist günstiger. Ich meine sogar mal gelesen zu haben das die Werkseitig auch in den ab '98 PX verbaut ist.

Bearbeitet von CarloPX

Geschrieben

Viel Gerücht soweit ich weiß.

Ich glaub Rita sagte mal die Teilenummern der Spulen wären identisch zum alten Zeug.

Umbau Massefrei auf voll DC, Vape R102 Regler, geht auch. Blinkerrelais dann DC und ein paar LED Leuchtmittel rein.

Geschrieben

Mal ganz im Ernst: Schon mal bei kalten Temperaturen Vespa gefahren? Wo friert es dich als erstes?

Wenn man jetzt mal den Oberkörper ausgrenzt, sind das doch die Oberschenkel und nicht der Arsch.

Zieh ne gefütterte Hose drüber und gut ist.

Geschrieben

Ich fahre den ganzen Winter durch, nicht täglich, aber solange die Straße nicht mit Eis oder Schnee bedeckt ist. Jetzt ist natürlich jeder Jeck anders, aber der Arsch war noch nie der begrenzende Faktor. Entscheidend finde ich die Finger. Ich habe jetzt beheizbare Handschuhe von Held. Die funktionieren 1a und waren der absolute Gamechanger. Da würde ich ansetzen.

Was ist das denn überhaupt für Wetter, wo man mit Jeans, Hemd und Sonnebrille fährt, aber eine Sitzheizung vermißt?

Es gibt übrigens Heizmatten mit USB, die man mit einer Powerbank betreiben kann. Und wenn man keine Powerbank möchte, nimmt man den BGM AC/DC-Regler und einen 10k Mikrofarad Kondensator, 12v Ladebuchse und USB Stecker für den Zigarettenanzünder.

Geschrieben

Ein leistungsstärkerer Generator und auf der anderen Seite nur ein Bleiakku wäre keine schlaue Idee, weil dieser nicht schnelladefähig ist und an Kreuzungen der Energiespeicher gnadenlos gequält würde. Ein zyklenfester und schnelladefähiger LiFePO4 Akku mit ausreichend Speicherkapazität kann solche Aufgaben erfüllen, weil er wie ein Schwamm jeden verfügbaren Ladestrom vom Generator zieht. Zusätzlich wäre noch ein einstellbarer Step-Down Converter empfehlenswert, womit man die Betriebsspannung bzw. Heizleistung der Sitzheitzung nach Bedarf regulieren und folglich auch Energie sparen kann.

Geschrieben
Am 8.5.2026 um 09:57 schrieb CarloPX:

ist ja gut. Hab verstanden. muss es die Vape sein? Die Cosa Zündgrundplatte liefert auch bis 120W und ist günstiger. Ich meine sogar mal gelesen zu haben das die Werkseitig auch in den ab '98 PX verbaut ist.

Das ist bei Nenndrehzahl. Wenn Du 8000 rpm Nenndrehzahl hast, wirds noch mehr...

so kenn ichs.

Eventuell könnte ein step down Wandler ein bisschen mehr rauskriegen, weil er nicht soviel vernichtet