Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles wichtige rund um Pleuel, was stimmig sein muss usw.

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

wenn man es echt hinbekommen hat und das pleuel ist verbogen

Naja, darum geht's doch. Dass sogar nagelneue Pleuel diesen Winkelfehler in unterschiedlicher Ausprägung haben können (mal ungeachtet des zurecht beanstandeten Prüflings, der wohl schon 2 Lagerschäden hinter sich hatte).

• Antworten 104
  • views 5,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hey Leute, es ist teilweise gutes Wetter draußen, wollt ihr nicht ne Runde Moped fahren gehen...?

• Keine Ahnung was Du da 18J gearbeitet hast, aber das stimmt leider nicht. Kalibrieren darf grundsätzlich jeder, der: geeignete Referenzmittel hat Idealerweise die Messunsicherheit ausweist (z.B. nach

• Mal mein Senf dazu, der PR hat schon einige Dinge für mich gemacht weil ich persönlich nicht den Maschinenpark habe, aber das technische Hintergrundwissen und Fähigkeiten technische Probleme zu verste

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

kann ich mir nur schwer vorstellen.

aber klar, nichts ist unmöglich.

Geschrieben

Vorankündigung …

Ich habe heute ein Nagelneues Pleuel von Rocket Vertrieb über Barikit Ausführung Vespa PX 200 57mm Hub

BARIKIT
No image preview

BARIKIT Pleuel, Piaggio Vespa PE 200, 110mm

Das BARIKIT Pleuel für Vespa PE 200 wurde entwickelt, um die Leistung und Langlebigkeit deines Motors auf ein neues Level zu heben für PIAGGIO Vespa 200 2T PE, Rally

Zum Vermessen in eine Firma bei uns im Ort gegeben .

Die Firma ist Markführer für Werkzeuge in der Luffahrtindustrie.

Ich bin gespannt auf die Messergebnisse

Und werde das auch mit Messprotokoll hier veröffentlichen .

Grüße Tobias

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb powerracer:

Zu den Primatist Pleueln, und anderen Hersteller wie z.B. BGM, kommt es hin und wieder vor, das Pleuel betreffend Winkelfehler absolut stimmig passen.

Kommt aber auch mal Knüppeldick, gestern ein schon verpresstes hochwertiges 105er vermessen für eine Bidalot Kuwe, ü1mm Abweichung!!wallbashwallbash

Das es auch anders geht, erst kürzlich ein 127er Primatist vermessen da war eine Abweichung von nem Hauch der Zeigerdicke, wohlgemerkt auf 100mm Messstrecke!inlove

Übrigens mittlerweile der 3. verschiedene Prüfaufbau.

Übrigens möchte ich mich auf das entschiedenste dagegen verwehren, ich würde behaupten "alle" Pleuel von Primatist z.B sind nicht masshaltig.

Ich hab hier von mehreren Pleuel geschrieben, die meiner Meinung nach top in der Qualität sind.

Aber meiner Meinung nach sind "zu viele" Ausreisser dabei!

Um eine Ursachenforschung z.B. bei einem Lagerschaden betreiben zu können, kann ich das Pleuel "nicht" auf das beschädigte oder ausgewaschene untere Pleuelauge auf einen Aufnahmedorn ala @Rally 221 und auf die Messmaschine packen.

Kann bei neuen Pleuel'n und genügend langer Messstrecke funzen.

Dann ist meiner Meinung nach die Messstrecke von ca. 17mm des oberen Pleuelauges viel zu kurz.

Bei einer Messung kam null Abweichung zu Tage, bei der 2. Messung am gleichen Pleuel dann schon um die 0,017mm

Für mich ist eine deutlich längere Messstrecke unabdingbar, kann sein das dies am Bodensee anders gesehen wird.

In diesem Sinne,

Euch allen ein schönes WE

pr

Du stellt schon wieder was in Frage wo ich mir langsam nicht sicher bin ob du wirklich überall im Bilde bist

Das Pleuel wird auf der elektronischen Messeinrichutung aufgenommen, mit eventuell Winkelfehler oder ... Dann wir das untere Pleuelauge mit 15mm Breite jeweils aussen gemessen und das obere mit 17mm Breite jeweils aussen gemessen (blaue Punkte im CAD) ---- Kann der Messaufbau nachvollzogen werden und was die Messergebnisse darstellen? Es ist nahezu komplett egal ob das Pleuel leicht schräg steht beim Messaufbau oder nicht....

Jetzt bin ich wieder fix raus, echt zu schade die Zeit Aussagen zu widerlegen bzw richtig zustellen die von Dir Powerracer kommen

image.png

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Rally 221:

Du stellt schon wieder was in Frage wo ich mir langsam nicht sicher bin ob du wirklich überall im Bilde bist

Das Pleuel wird auf der elektronischen Messeinrichutung aufgenommen, mit eventuell Winkelfehler oder ... Dann wir das untere Pleuelauge mit 15mm Breite jeweils aussen gemessen und das obere mit 17mm Breite jeweils aussen gemessen (blaue Punkte im CAD) ---- Kann der Messaufbau nachvollzogen werden und was die Messergebnisse darstellen? Es ist nahezu komplett egal ob das Pleuel leicht schräg steht beim Messaufbau oder nicht....

Jetzt bin ich wieder fix raus, echt zu schade die Zeit Aussagen zu widerlegen bzw richtig zustellen die von Dir Powerracer kommen

image.png

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

Michael,

ich frag mich dann eigentlich, warum misst KTM auf eine Messstrecke von 100mm und Mahle empfiehlt sogar auf eine Länge von 125mm zu messen.

Du gibst dich aber mit 15 bzw. 17mm zufrieden, ich aber leider nicht.

Bei Mahle kann ich dir's genau sagen, die fertigen so dicke Kolben und diese laufen z.B. bei verschiedenen Daimler Benz Modellen klaglos mit max. 2/100mm Einbauspiel.

Bei zu grossem Winkelfehler im oberen Pleuelauge undenkbar so nen Motor problemlos betreiben zu können.

Ich arbeitete selbst zwei Jahre in der Motorinstandsetzung und hab genug Blöcke honen müssen.

Zu dem Entschluss vom @GS160 hier in einem renomiertem Unternehmen dieses eine neue Pleuel vermessen zu lassen.

Um die Problematik von Winkelfehlern an solchen Bauteilen fachgerecht einschätzen zu können sagen diese Techniker reichen niemals Messstrecken von 15 bzw. 17 mm.

Der gute @GS160 hat sich ausführlich tel. mit den Herrschaften ausgetauscht.

Die 115mm von Mahle empfohlene Messstrecke finden die Herrschaften für aussagekräftige Messergebnisse sehr gut gewählt.

@heizer zum Thema richten von Metallen und Nichtmetallen,

in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher war das richten von Metallen, egal welche Legierung, ein elementarer Abschnitt während der Ausbildung.

Während meiner zig jährigen Tätigkeit als Werkzeugmacher, was glaubst Du was da an verzogenen, krumm und schiefen Bauteilen aus der Härterei zurück kamen.???

Zu 90% konnten wir alles richten, aber leider eben die restlichen 10% waren für die Tonne.

Fast zum Schluss,

von einigen hier wird dieses von mir angerissene Thema belächelt, aber haltet doch mal Rücksprache mit Geschädigten die erst mehrere k € durch Motorschäden verbrannt haben.

Von diesen Leuten, die dieses Thema belächeln würde ich mir wenigstens bissi Input erwarten!

Nun zum Schluss,

ich find es schon verwerflich von Usern das ich meine eigenen Interessen in den Vordergrund stelle,

um als "Dienstleister" Topic's zu eröffnen, auszudiskutieren usw. aus reiner Gewinnsucht.

Geschrieben
  • Autor

Fast vergessen,

das Zitat vom Ex- Moto GP 125er Weltmeister dem Dirk Raudies, (hab's schon öfter zitiert)

es kommt nicht drauf an, was Du machst, sondern "wie" Du es machst!

Dieses Zitat imponiert mir aussergewöhnlich gut und hat zu meiner Lebenseinstellung sehr positiv beigetragen!

Geschrieben

Nun ist halt schon spannend. Du deckst hier immer wieder "Probleme "auf von denen normale Leute nichts wissen und nahezu parallel bietest du die Lösung als Dienstleistung an.

Dazu bleibt die Messung wie du das "Problem "feststellst ja wie sovieles streng geheim.

Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Und sobald dann darüber diskutiert wird wirds spannend...

Was ist nun mit deinen messwerkzeugen? Sind diese kalibriert? Gibts ein ordentliches messprotokoll?

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb powerracer:

Michael,

ich frag mich dann eigentlich, warum misst KTM auf eine Messstrecke von 100mm und Mahle empfiehlt sogar auf eine Länge von 125mm zu messen.

Du gibst dich aber mit 15 bzw. 17mm zufrieden, ich aber leider nicht.

Bei Mahle kann ich dir's genau sagen, die fertigen so dicke Kolben und diese laufen z.B. bei verschiedenen Daimler Benz Modellen klaglos mit max. 2/100mm Einbauspiel.

Bei zu grossem Winkelfehler im oberen Pleuelauge undenkbar so nen Motor problemlos betreiben zu können.

Ich arbeitete selbst zwei Jahre in der Motorinstandsetzung und hab genug Blöcke honen müssen.

Zu dem Entschluss vom @GS160 hier in einem renomiertem Unternehmen dieses eine neue Pleuel vermessen zu lassen.

Um die Problematik von Winkelfehlern an solchen Bauteilen fachgerecht einschätzen zu können sagen diese Techniker reichen niemals Messstrecken von 15 bzw. 17 mm.

Der gute @GS160 hat sich ausführlich tel. mit den Herrschaften ausgetauscht.

Die 115mm von Mahle empfohlene Messstrecke finden die Herrschaften für aussagekräftige Messergebnisse sehr gut gewählt.

@heizer zum Thema richten von Metallen und Nichtmetallen,

in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher war das richten von Metallen, egal welche Legierung, ein elementarer Abschnitt während der Ausbildung.

Während meiner zig jährigen Tätigkeit als Werkzeugmacher, was glaubst Du was da an verzogenen, krumm und schiefen Bauteilen aus der Härterei zurück kamen.???

Zu 90% konnten wir alles richten, aber leider eben die restlichen 10% waren für die Tonne.

Fast zum Schluss,

von einigen hier wird dieses von mir angerissene Thema belächelt, aber haltet doch mal Rücksprache mit Geschädigten die erst mehrere k € durch Motorschäden verbrannt haben.

Von diesen Leuten, die dieses Thema belächeln würde ich mir wenigstens bissi Input erwarten!

Nun zum Schluss,

ich find es schon verwerflich von Usern das ich meine eigenen Interessen in den Vordergrund stelle,

um als "Dienstleister" Topic's zu eröffnen, auszudiskutieren usw. aus reiner Gewinnsucht.

Helmut,

Ich glaube wirklich dass du das Messen so kompliziert machen musst dass es den Anschein nimmt, dass nur du es kannst und jeder ist zu dir schicken muss um es messen zu lassen.

Deine Hochrechnungen sind dämlich, aber durch die Hochrechnung wird der Wert der Abweichung natürlich größer... dann hast Du natürlich was zu diskutieren.

Ich glaube als Rentner hast du von uns allen am meisten Zeit diesen Schwachsinn fünfmal am Tag in dein Licht rücken.

Die Zeit habe ich nicht und würde ich mir auch nicht nehmen.

Edith: Ein paar wenige Ansätze von dir sind in Ordnung, aber wenn du mein Messverfahren und meine CAD Möglichkeiten in Frage stellst und mit rostigen Maschinenteilen von 1950 alles über andere stellst, dann bist du für mich einfach nur ein Freak der Aufmerksamkeit oder Aufträge sucht

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
  • Autor
vor 30 Minuten schrieb heizer:

Nun ist halt schon spannend. Du deckst hier immer wieder "Probleme "auf von denen normale Leute nichts wissen und nahezu parallel bietest du die Lösung als Dienstleistung an.

Dazu bleibt die Messung wie du das "Problem "feststellst ja wie sovieles streng geheim.

Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Und sobald dann darüber diskutiert wird wirds spannend...

Was ist nun mit deinen messwerkzeugen? Sind diese kalibriert? Gibts ein ordentliches messprotokoll?

Wie eine verpresste Kuwe vermessen wird, müsste ich erst mit meinem Technik Kollegen aus Österreich Rücksprache halten ob eine Veröffenlichung erwünscht und erlaubt ist.

Schliesslich hat der gute Mann sehr viel Herzblut, Zeit und Gehirnschmalz investiert.

Ich schmück mich da absolut nicht mit fremden Federn!;-)

Dann zu deinen sog. Messwerkzeugen, mein Ausbilder sah jedesmal rot, wenn dieser Ausdruck kam.

Das sind Messmittel, und keine Werkzeuge!

Aber lassen wir die Korinthenkackerei.;-)

An Messmittel sind vorhanden, ein 47 teiliger Parallelendmasskasten mit der Genauigkeitsklasse "0" ,

d.h., mit diesen Parallelendmassen darf ich andere Messmittel überprüfen und kalibrieren.

Zu den Prismenblöcken, paarweise und paarweise nummeriert und geschliffen gibt es für meine Prismenblöcke keine Prüfprotokolle.

Um hier in Prismenblöcke mit Prüfzertifikat zu investieren sind mir die horrend hohen Summen ehrlich zu hoch.

Was hier mit rel. bezahlbaren Preisen am Markt ist reicht für dieses Spektrum.

Dann werden die in h6 Toleranz geschliffenen und gehärteten Messsäulen in Prismen auf Geradheit und Rundlauf geprüft,

eben in diesen Prismenblöcken.

Die im unteren Pleuelauge ausgewaschenen Pleuel muss ich sowieso an der jungfräulichen Planfläche anschlagen und schon erwähnten "langen" Messäulen prüfen.

Zum Schluss lieber @heizer , wir bauen hier keine Raketen, lass die Kirche bitte im Dorf, wir suchen teil's ü3/10mmwallbash Winkelfehler auf 100mm Messstrecke gemessen.

Gestern Abend erst wieder ne "nagelneue" gelaserte SIP- Uncle Tom Glocke auf der Messeinrichtung gehabt,

21/100mm Schiefstand.

Und komm mir jetzt keiner,

die hat's beim Lasern da oben verzogen!??? -)

Geschrieben

Also keine richtigen Messprotokolle...wer schon Masse und Maße für dasselbe hält, such sich die Rosinen im Kuchen auch aus.

Ich kenne krumme Pleuel nur vom Motorschaden. Aber wer bin ich schon, ich arbeite nur mit der Schieblehre.

An dir ist ein guter Kaufmann verloren gegangen, so geschäftstüchtig wie du bist.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Minuten schrieb heizer:

Also keine richtigen Messprotokolle...wer schon Masse und Maße für dasselbe hält, such sich die Rosinen im Kuchen auch aus.

Ich kenne krumme Pleuel nur vom Motorschaden. Aber wer bin ich schon, ich arbeite nur mit der Schieblehre.

An dir ist ein guter Kaufmann verloren gegangen, so geschäftstüchtig wie du bist.

Danke für's Gespräch @Heizer, das 127er das ich gestern Abend vermessen hab, nagelneu, muss aber dazu sagen kam mit DHL.

Ich schliesse daraus, Paket rum geschmissen, usw., könnte ja sein??;-)

Vielleicht hast es schon gemerkt,

um sich mit mir in technischer Hinsicht, betreffend Mess und Motorentechnik wirklich auf Augenhöhe, ohne Disput unterhalten zu können, sollten wir beide unsere Gespräche wieder auf einer sachlicheren Ebene führen.

Sonst wäre hier der Speicherplatz wirklich zu schade,

trotzdem einen schönen Sonntag,

Helmut

Geschrieben

auf augenhöhe mit dir wird schwer. das ist auch gar nicht mein ziel.

aber hatte denn jetzt irgendjemand ausser dir dieses problem?

und hattest du das auch in realität? also in so einem echten motor?

oder nur auf deiner fräse mit messwerkzeugen?

also ist es ein reales problem? oder nur in der theorie bekannt?

weil schon klar, wenn man lange genug sucht, wird man immer etwas finden.

wer viel misst, misst mist. oder so ähnlich.

genauso wie Masse und Maße auch weiterhin unterschiedliche dinge sind.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

auf augenhöhe mit dir wird schwer. das ist auch gar nicht mein ziel.

aber hatte denn jetzt irgendjemand ausser dir dieses problem?

und hattest du das auch in realität? also in so einem echten motor?

oder nur auf deiner fräse mit messwerkzeugen?

also ist es ein reales problem? oder nur in der theorie bekannt?

Die Probleme sind generell im Zweitakt und auch Viertakt Bereich bekannt .

Es ist nur im Vespa Bereich nie groß behandelt worden .

Ich schaue da mal wieder im Simson Bereich , da war das vor 10-15 Jahren ein Riesen Thema wurde dann auch erst heftig kritisiert. Damals war der Jeffrey Wiesner der auf das Thema aufmerksam gemacht hat . Wurde auch zuerst heftig Kritisiert.

Heute ist es bei den Simson Motoren ein ganz normaler Standard geworden weil er damals den richtigen Riecher hatte.

Er wurde auch von Fritz Overmaas und Jan Thiel unterstützt.

Durch die Optimierung des Kurbeltriebes konnte die gesamt Performance deutlich gesteigert werden .

Z.b.

geringeres Laufspiel

Weniger Verschleiß

Kühler laufende Motoren

u.s.w

Eigentlich wurde dort schon alles empirisch

Herausgefunden . Einfach die Erkenntnisse übernehmen und sich über ein gut laufenden Motor freuen .

Grüße Tobias

Geschrieben

spannend auf jeden fall.

d.h. das bringt leistung? weil eben mir fehlt die erfahrung, schäden hab ich in dieser richtung noch keine kennengelernt.

ich lass mal meine kontakte in die mofaszene spielen, die kollegen sind auch recht ambitioniert und kennen sich gut aus.

vielleicht gibts dort ja mehr dazu.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

spannend auf jeden fall.

d.h. das bringt leistung? weil eben mir fehlt die erfahrung, schäden hab ich in dieser richtung noch keine kennengelernt.

ich lass mal meine kontakte in die mofaszene spielen, die kollegen sind auch recht ambitioniert und kennen sich gut aus.

Je weniger der Kurbeltrieb Taumeln kann,je besser und mehr Leistung .

Je mehr der Kurbeltrieb Taumelt verliert man an Leistung .

Kling aber auch logisch.

Mal ein Tipp

Wenn die Vespa schon im Standgas Klapper, dann stimmt was nicht .

Grüße Tobias

Geschrieben

na wenns klappert sollte man nachschauen.

aber ob dann nicht mehr kaputt ist?

und kommt auch auf die lager an. z.b. das lima px lager klappert eher als ein Smallframe motor mit 6204 etn9 oder was ähnlich hochwertiges.

ausgeschlagene lagersitze helfen da auch nicht.

der motor sollte natürlich in gutem zustand sein... dann klappert da in der regel auch nichts.

mein letztesmal klappern war ein abgebrochener zylinderfusslaugh

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Also das Thema „Kalibrierte Messmittel“ und „Klimatisierter Raum“ wir hier nur relevant, wenn es um Absolutwerte geht. In dem Fall wo es um Abweichungen und dem Delta geht ist es eher egal solange man eine gewisse Wiederholgenauigkeit hat.

Ich find auch etwas schade, dass der Helmut so in die Pfanne gehauen wird nach dem Motto: „ich suche was damit ich eine Dienstleitung anbieten kann“.

Mir fällt jetzt spontan seine Lösung zu den sich in der Hälfte teilenden BFA Zylindern ein. Da hat er nicht suchen müssen, dass sich die Teilen J Habs aber auch nimma weiter verfolgt.

Grundsätzlich sage ich immer: Der Ton macht die Musik

Alles jetzt dann in Frage zu stellen und zu verteufeln ist dann auch nicht so der richtige Weg und man tritt dann eben schnell den Leuten auf die Zehen.

Abschließend will ich noch mal zum Thema Messstrecke eingehen. Da geht es nicht darum, dass es bei längerer Messstrecke „wild“ aussehen soll. Es geht einfach darum, dass man es leichter und „sicherer“ messen kann.

Am Ende zählt der Winkel und der ändert sich bei längerer Messstrecke bei der schon vorhandenen Abweichung nicht. Die Abweichung sieht halt einfach größer aus.

Geschrieben

also nochmal zurück zur ursprungsfrage.

gibts bekannte schäden die auf dieses "problem" zurückzuführen sind? vorallem auf den einen hersteller?

laut dem fachmann ist ja nur der eine hersteller betroffen oder?

Geschrieben
Gerade eben schrieb heizer:

na wenns klappert sollte man nachschauen.

aber ob dann nicht mehr kaputt ist?

und kommt auch auf die lager an. z.b. das lima px lager klappert eher als ein Smallframe motor mit 6204 etn9 oder was ähnlich hochwertiges.

ausgeschlagene lagersitze helfen da auch nicht.

der motor sollte natürlich in gutem zustand sein... dann klappert da in der regel auch nichts.

Warum gehen Lager Kaputt ?

Wenn die Lagergasse nicht passt

Zylinder Schief steht

Pleuel nicht Winklig ist .

Wenn dann noch ein Zylinder nicht ganz Rund ist etc.

ach, noch vergessen wenn die Lager Verspannt sind .

Dann wird das nie gescheit laufen .

Ich habe das auch alles schon hinter mir .

Und ich bin Helmut sehr Dankbar das ich Ihn damals kennengelernt habe . Er hatte die richtigen Denkanstöße geliefert um den Zweitakt Motor besser zu verstehen .

Und er ist mir immer noch ein guter Mentor .

Man konnte bei den Simson z.b festellen das die einstellbarkeit eines Vergaser sich deutlich verbessert wenn der Kurbeltrieb weniger Taumel kann .

Grüße Tobias

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb heizer:

spannend auf jeden fall.

Jetzt bin ich aber sehr verwundert,

schreib ich doch gleich in meinem ersten Beitrag in diesem Topic ganz unten der letzte Satz, (fettgedruckt) das hier ordentlich Leistung generiert werden kann!

Entweder Du suchst immer nur in meinen Beiträgen das Haar in der Suppe, aber die wichtigen Details überliest Du einfach???

cheers

Die Augenhöhe fand ja mal in Zuera zwischen uns beiden statt,

aber so kann man sich in Menschen mit "zwei" Gesichtern täuschen.

Geschrieben

die fragen hast du wieder mal gekonnt ignoriert.-D

na du bist ja nicht mehr nach zuera gekommen.

dort kann man so theorien gut in der praxis ausprobieren. da lernt man vieles.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Hey Leute, es ist teilweise gutes Wetter draußen, wollt ihr nicht ne Runde Moped fahren gehen...?

Geschrieben

Hier noch mal ein Interessantes Video von Langtuning. Wie sich ein Gefahrener Zylinder verziehen kann und unbedingt nachgearbeitet werden sollte .

Natürlich hat das jetzt nicht Primär mit dem Pleuel zu tun .

Es soll ja auch nur Sensibilisieren was alles beachtet werden sollte .

Auch ich musste mein 2000km gefahren Malossi 210 Sport, nach Honen und an der Dichtfläche Zylinderfuß Dichtung korrigieren. Weil alles krumm und schief war. Der Guss des Zylinders hatte sich deutlich gesetzt. Hinzu kommt noch das durch den Verschraubten Auslass der Zylinder sich noch mal deutlich Verzogen hat .

Ich empfehle euch das mal an euren Zylinder nach zu Messen

Ihr werdet Staunen was das für ein Schiefer Turm von Pisa ist .

im letzten Drittel wird das Thema behandelt im Video

Grüße Tobias

Bearbeitet von GS160

Geschrieben

ich dachte es geht um neue pleuel? oder jetzt wieder doch um gebrauchte?

Geschrieben

Off-Topic an:

Ich würde gerne „nur“ eine Begrifflichkeit kommentieren/korrigieren wollen.

Kalibrieren darf nur ein ISO 17025 akkreditiertes Kalibrierlabor.

(Früher: DKD seit diversen Jahren DAkks)

In Deutschland ist die PTB physikalisch technische Bundesanstalt verantwortlich, Firmen zu Auditieren, die diese Dienstleistungen anbieten.

Genau in diesem Verfahren prüft die PTB die Mess-/Prüf-Verfahren des Unternehmens, zur Sicherstellung der Qualität..

Das Kalibrierzertifikat ist ein Formblatt! Es hat also einen bestimmten international definierten Aufbau der immer gleich sein muss!

Bestandteil des Kalibrierzertifikats ist natürlich das alle verwendetet Messgeräte ebenfalls kalibriert sind. Die gesamte Messkette bis zum Prüfling ist somit „rückführbar auf eine nationale Normal“.

Bsp. wäre: Ich möchte mein Zollstock kalibrieren lassen und das Zertifikat würde dann das Messergebnis sowie die verwendeten Geräte, die Messunsicherheit darstellen.

Bzgl. Unsicherheiten.. -> die Bibel ist der GUM

Google sagt:

Der Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement (GUM) ist der weltweit anerkannte Standard zur Berechnung von Messunsicherheiten. Er strukturiert die Fehleranalyse durch die Ermittlung, Gewichtung und Addition von Einflussfaktoren, um einen Bereich um den Messwert anzugeben. GUM unterscheidet zwischen statistischen Analysen (Typ A) und anderen Informationsquellen (Typ B).

Logisch, dass die verwendeten Geräte in Laboren um mehrere Klassen besser sein müssen, als der Prüfling selbst. Und logisch dass diese Geräte selbst ständig geprüft, kalibriert werden, damit Qualität und Reproduzierbarkeit erhalten bleibt.

Mit meinem OBI Zollstock und meinem Kalibrierzertifikat, kann ich als sagen:

• gemessen/abgelesen mit dem Zollstock ist mein Penis 13,4cm lang.

• mit Ergebnissen des Kalibrierprotokolls und der Verrechnung, sind es aber nur 13,38cm und dazu gebe ich eine Messunsicherheit an.

Fazit: mein Schwanz wäre bis nach Paris zum Urmeter rückgeführt!

Geschrieben

Hier vom akkreditiertes Kalibrierlabor schreiben und dann den METERSTAB einen Zollstock nennen um sein Gemächt damit zu Artikulieren,

Unter welchen Umständen wurde gemessen? Protokoll?

Geschrieben

@Jesus dann hast du mich leider nicht verstanden oder missverstanden.

Mein Beispiel habe ich mit Absicht so gewählt und soll verdeutlichen:

• mein Prüfling „Penis“ wurde mit einem herkömmlichen Zollstock gemessen/ abgelesen. Bsp. 13,4cm (Dieser Wert hat aber kein Bezug.)

• Wenn jedoch mein herkömmlicher Zollstock kalibriert wurde, so ist das Ergebnis der Penislänge:

Zollstock-Wert gemessen->korrigiert lt. Zertifikat = 13,38cm mit Angabe einer Messunsicherheit. (Die Messunsicherheit ist die Kette der verw. Geräte bei der Kalibrierung.)

Erst dann kann ich sagen, dass „er“ bezogen auf den Urmeter bzw. dem dt. Normal, 13,38cm mit +-Unsicherheit, lang ist.

Nachtrag:

Die Umstände in welcher Umgebung gemessen wird, bestimmt letztendlich die Größe der Unsicherheit. Kalibriere ich bei 20Grad im Labor, funktioniert die Kette aller verwendeten Geräte im gewollten Bereich und ich kann eine geringe/kleine Unsicherheit angeben. = gut!

Bsp. hier wäre der Leistungsprüfstand und die Korrektur der Temperatur, Feuchte, Druck, Fazit: Luftdichte (DIN 70020).

Bearbeitet von moho

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb heizer:

bilder?

nein 😅😉🍻 nur 18 Jahre in so einem Laden gearbeitet

Zudem soll mein Beispiel etwas Lockerheit reinbringen