Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX200 Millenium Baujahr 2000/Bremslicht Rücklicht: Totalausfall bei Bremsbetätigung und Masse auf BEIDEN Anschlüssen

Featured Replies

Geschrieben

Hey Leute,

seit 2 Wochen durchforste ich das Netz und dachte mir, ich melde mich jetzt hier an, da mir das fachliche definitiv "hier" zusagt.

Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus:

Mein bester Freund hat seine Vespa PX200 zu mir in die Werkstatt gestellt, weil er folgendes Problem hat:

Beim Bremse betätigen geht KEIN Bremslicht an, sondern Abblendlicht und Rücklicht AUS.

Kein Thema, DACHTE ich, da er anstelle der 5W/10W Birnen einfach 2x 21W Birnen eingebaut hat.

Also: Birnen getauscht und siehe da: Derselbe Fehler.....

Ich habe mich durch das Netz gelesen und alles deutet auf einen Massefehler hin...jedoch habe ich Masse und zwar mehr als genug: Sprich: am Bremslicht kommt an der Minusleitung - an, allerdings an der Plusleitung auch...

Tank ausgebaut und Kabelbaum geprüft: ALLES in Ordnung, Lenkkopfabdeckung abgebaut/Cockpit ausgebaut/Frontblende ausgebaut: Alles so wie es sein soll....was zur Hölle kann das sein???

Ich weiss nimmer weiter....jeden Stromlaufplan den ich finden konnte, passt nicht...

Handelt sich um einen Vespa PX200 Baujahr 2000 (Millennium) mit Batterie und Elektrostarter.

Zu meiner Person: Ich hatte mehrere Fahrzeuge (sehr viele sogar) und restauriere momentan einen Chevy K30 (M1008) von 1985 und baue einen Zweikreiskabelbaum ein, da das Fahrzeug 24V und 12V hat, also elektrisch nicht unbeholfen! An meiner 93er Harley, sowie an meinem 66er Käfer sind die Kabelbäume (selbst gewickelt und verdrahtet) und voll funktionsfähig. Was übersehe ich?????

Viele Grüße Clinton

Geschrieben

Kann schonmal nicht sein.. sorry... wenn du auf beiden Kabeln am Schalter Masse hast ( bei laufendem Motor ) würde beim Bremse betätigen gar nix passieren.

Mein Tipp:

Der Schalter legt dir beim Betätigen/Bremse treten dein AC auf Masse un somt geht Alles aus...

Prüf mal den Schalter... ob und wohin der im Fall 'schaltet'...

Achso, das Licht funktioniert bei der Kiste mit AC - Wechseltrom...

Motor aus - kein Saft am Bremslichts cHalter...

Ev liegt da dein 'Denkfehler '...cheers

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Bremslicht bei dem Modell sollte einmal über die Handbremse als auch über die Fußbremse betätigt werden können. Der Fehler tritt bei beiden auf?

Wurde an der Fußbremse der Schalter gewechselt? Bei dem Modell sollte ein "Schliesser" verbaut sein, dieser Schaltet also + nach Hinten auf die Bremsleuchte wenn dieser betätigt wird.

Geschrieben

Foto der Kabel / Stecker im Lenkkopf wäre auch ganz gut.

Kabel können z.B. auch im Bereich der Lenkrohre scheuern.

Weißt du, ob an der Kiste mal was gebastelt wurde? Ist es z.B. das originale Rücklicht?

Fotos gehen auch da - und bringen ggf. einen Anhalt...

Geschrieben

Solange die Leuchtmittel (auch die vorne) verbaut sind wirst du immer auf der + Leitung Masse finden da + und - über das Leuchtmittel verbunden sind. Wenn der Effekt nur bei Betätigung der Bremse auftritt kann es nur der Schalter oder die Leitung sein die zum Bremslicht führt.

Schalter ausbauen und und die Adern ohne Schalter verbinden, tritt der Effekt dann nicht auf ist es der Schalter sonst die Leitung.

Geschrieben
  • Autor

Oha, da ging ja gestern noch was…schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also folgendes:

Multimeter ans Bremslicht geklemmt (direkt an das blaue Kabel, ohne Birne natürlich)

Die Prüfspitze an den Rahmen (Masse)

Dann lediglich auf Durchgangsprüfung gestellt und siehe da; sobald ich Handbremse oder Fußbremse betätige habe ich Kontakt….

Den Fußschalter hab ich ausgebaut: alles super.

Handbremse abgeklemmt: Kabel aneinander gehalten: Kontakt.

Alles bei „stehendem“ Motor (Tanks sind ausgebaut(wegen Verkabelung prüfen))

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mittlerweile alle Birnen ausgesteckt habe und die Batterie auch ausgebaut ist.

Wo zur Hölle ist mein Denkfehler??

Viele Grüße Clinton

Geschrieben
  • Autor

Schwarz=Masse

Gelb/schwarz=rücklicht

Blau=bremslicht

Geschrieben

Hast du bei einem anderen Verbraucher mal auf die selbe Weise gemessen? Wenn das selbe Phänomen auftritt, würde ich vermuten, dass die Verbindung in der Zündgrundplatte auftritt.

Motorstecker vom Rahmen trennen wäre dann der nächste Schritt.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb fried69:

Hast du bei einem anderen Verbraucher mal auf die selbe Weise gemessen? Wenn das selbe Phänomen auftritt, würde ich vermuten, dass die Verbindung in der Zündgrundplatte auftritt.

Motorstecker vom Rahmen trennen wäre dann der nächste Schritt.

Hallo Fried69:

Ich habe dasselbe beim Rücklicht getestet.

Und zwar habe ich dazu dann die Leitungen vom Lichtschalter genommen und beim „Umschalten“ von Abblendlicht-auf Fernlicht hatte ich immerwieder kurz (also von „Klick-zu-Klick“) auch Minus anliegen.

Aber nur beim Schalter drücken, wenns von Fern-auf Abblendlicht geht 🙈

Geschrieben

Zuerst mal die Standardfrage an den Kumpel stellen (s. @AAAB507): seit wann geht das nicht mehr / was hast du geändert?

Rücklicht scheint ja original zu sein. Waren da evtl die Kabel mal ab und wurde beim Wiederanstecken Schwarz und Blau vertauscht?

Zu deinem Bremslichtschalterbild: das doppelte Kabel "blau/gelb" müsste bei Betätigung des oberen Bremslichtschalters (und gedrücktem Fußbremsschalter) Strom haben, der dann über das Blaue an das Bremslicht weitergegeben wird. Bei Betätigung des Fußbremspedals kommt Saft vom einzelnen gelben Kabel rüber zu Blau/Gelb (und dann zum Bremslicht). Dieser Bremslichtschalter muss ein Schließer sein (s. @Nepomuk; also in der Position, wie er da ausgebaut hängt sollten die Kontakte gebrückt sein). Müsste so ähnlich aussehen wie hier bei der T5 / GS.

grafik.png

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob die Bestromung des Bremslichts bei der Millenium über AC oder DC erfolgt. Vom Gefühl her würde ich (wie bei diesem Planausschnitt) auf Batterieversorgung tippen ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t4.:

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob die Bestromung des Bremslichts bei der Millenium über AC oder DC erfolgt. Vom Gefühl her würde ich (wie bei diesem Planausschnitt) auf Batterieversorgung tippen ...

Das läuft auch auf AC. Nur der Elestart+Hupe auf DC.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb t4.:

Zuerst mal die Standardfrage an den Kumpel stellen (s. @AAAB507): seit wann geht das nicht mehr / was hast du geändert?

Rücklicht scheint ja original zu sein. Waren da evtl die Kabel mal ab und wurde beim Wiederanstecken Schwarz und Blau vertauscht?

Zu deinem Bremslichtschalterbild: das doppelte Kabel "blau/gelb" müsste bei Betätigung des oberen Bremslichtschalters (und gedrücktem Fußbremsschalter) Strom haben, der dann über das Blaue an das Bremslicht weitergegeben wird. Bei Betätigung des Fußbremspedals kommt Saft vom einzelnen gelben Kabel rüber zu Blau/Gelb (und dann zum Bremslicht). Dieser Bremslichtschalter muss ein Schließer sein (s. @Nepomuk; also in der Position, wie er da ausgebaut hängt sollten die Kontakte gebrückt sein). Müsste so ähnlich aussehen wie hier bei der T5 / GS.

grafik.png

Standartfrage wurde gestellt: "Hey, was hast denn gemacht/verändert" das einzige war: den Tank ersetzt, gegen einen anderen und beim Herunterdrücken wahrscheinlich Kabel gequetscht"....Habe ALLE Kabel geprüft: ALLE: i.O.!

Danach: Was "ZUR HÖLLE" (sein ehrlich zu mir) was hast sonst noch gemacht??"!! Das Rücklicht ausgetauscht...ABER: nur das Glas!

Das passt ja auch...

Okay, den Strom kann ich nur prüfen, wenn "sie" läuft, richtig??

Gibt es denn keine Möglichkeit, das durchzuprüfen, wenn der Tank ausgebaut ist und sie NICHT läuft?

Viele Grüße Clinton

Geschrieben

Man kann theoretisch mit einem Wechselstrom-Trafo einspeisen.

Märklin geht da wohl oder Halogen - siehe hier:

Du kannst aber auch einen kleinen Behelfstank anklemmen, den du oben drauf packst / als Tropf nebendran stellst.

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten schrieb AAAB507:

Man kann theoretisch mit einem Wechselstrom-Trafo einspeisen.

Märklin geht da wohl oder Halogen - siehe hier:

Du kannst aber auch einen kleinen Behelfstank anklemmen, den du oben drauf packst / als Tropf nebendran stellst.

Hi AAAB507: klar, mach ich bei den Chevys auch ab- und zu.....es muss aber doch eine Möglichkeit geben, dass ich prüfen kann, OB es auch "MIT-Ohne" laufenden Motor richtig geschalten/verdrahtet ist?

Hab heut Feierabend gemacht, weil ich mich gewundert hatte, dass die Birne "Durchgang" hat, also ich bin grad total "durch", hab dann schnell Feierabend gemacht LAAAACH

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Cowboy76:

Hi AAAB507: klar, mach ich bei den Chevys auch ab- und zu.....es muss aber doch eine Möglichkeit geben, dass ich prüfen kann, OB es auch "MIT-Ohne" laufenden Motor richtig geschalten/verdrahtet ist?

Hab heut Feierabend gemacht, weil ich mich gewundert hatte, dass die Birne "Durchgang" hat, also ich bin grad total "durch", hab dann schnell Feierabend gemacht LAAAACH

War auf die "Tankgeschichte" bezogen....Netzteil wäre vorhanden, doch...ich versteh das System in dem Falle nicht...

Kabelbaum: i.O.

Achso: Was mich heute MASSIV irritiert hat: Das Licht "glimmt" (Tank eingebaut etc.) das heisst: Rücklicht und Abblendlicht geht aus (vorige Aussage) und nun fiel mir auf: Abblendlicht und Standlicht GLIMMT "nach"...evtl hilft das weiter, i dreh durch....

Geschrieben

@Rita fehlt mal wieder (RIP).

Da wäre jetzt entweder direkt die passende Lösung gekommen oder eine geile Überprüfungsmöglichkeit.

vor einer Stunde schrieb Cowboy76:

Achso: Was mich heute MASSIV irritiert hat: Das Licht "glimmt" (Tank eingebaut etc.) das heisst: Rücklicht und Abblendlicht geht aus (vorige Aussage) und nun fiel mir auf: Abblendlicht und Standlicht GLIMMT "nach"

Standlicht sollte logischerweise über die Batterie laufen.

Aber natürlich nur, wenn das angeschaltet ist.

Und das Abblendlicht sollte dann natürlich auch aus sein.

Das wird auch nur aus der Lichtmaschine direkt versorgt (AC), nicht über die Batterie.

Also kommt von irgendwo eine Spannung rückwärts.

Batterie war dabei dann aber drin, oder?

Wenn Modell mit Batterie, dann sollte da z.B. kein Hupengleichrichter unter der linken Backe sitzen...

Aus einem Hupengleichrichter könnte nämlich auch was kommen (da sind Kondensatoren drin).

Mach' mal Fotos, dass man einordnen kann, was alles verbaut ist.

Unter der Kaskade schauen, ob das alles ok ist wäre noch eine Möglichkeit.

Und die Schalter einmal rausnehmen, ob das irgendwo ein Kabel oder geklemmt durch ist. Das ist beides relativ wenig Aufwand und eigentlich ganz übersichtlich.

vor einer Stunde schrieb Cowboy76:

Netzteil wäre vorhanden, doch...ich versteh das System in dem Falle nicht...

Man klemmt das Netzteil an den Spannungsregler. Simuliert damit also die Wechselspannung die aus der Zündgrundplatte aus dem laufenden Motor kommt.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Stunden schrieb AAAB507:

@Rita fehlt mal wieder (RIP).

Da wäre jetzt entweder direkt die passende Lösung gekommen oder eine geile Überprüfungsmöglichkeit.

Standlicht sollte logischerweise über die Batterie laufen.

Achso; Also Standlicht hat (Aussage des Freundes) noch nie funktioniert, bei Zündung "an" und bei laufendem Motor auch nicht.

Aber natürlich nur, wenn das angeschaltet ist.

Und das Abblendlicht sollte dann natürlich auch aus sein.

Das wird auch nur aus der Lichtmaschine direkt versorgt (AC), nicht über die Batterie.

Gut zu wissen...Danke

Also kommt von irgendwo eine Spannung rückwärts.

Konnte keine Dioden (die nen Schuss haben) ermitteln....

Batterie war dabei dann aber drin, oder?

Bei meinen kompletten Messungen war sie ausgebaut

Wenn Modell mit Batterie, dann sollte da z.B. kein Hupengleichrichter unter der linken Backe sitzen...

Hupengleichrichter.... (?) es sitzen unter der linken Backe 2 Relais und vorne unter der Abdeckung sitzt nochmal ein Relais (Hupe sind 2 gelbe Kabel)

Aus einem Hupengleichrichter könnte nämlich auch was kommen (da sind Kondensatoren drin).#

Ahhhh...okay

Mach' mal Fotos, dass man einordnen kann, was alles verbaut ist.

Kommen morgen, war zwar heute in der Werkstatt, doch der Sommer kommt näher und meine Chevy brauchen Auslauf -)

Unter der Kaskade schauen, ob das alles ok ist wäre noch eine Möglichkeit.

Und die Schalter einmal rausnehmen, ob das irgendwo ein Kabel oder geklemmt durch ist. Das ist beides relativ wenig Aufwand und eigentlich ganz übersichtlich.

Ich habe heute mal den Blinkerschalter ausgebaut (der Lichtschalter wird jetzt ersetzt, wenn er dann kommt) und ZACK hat sich das "mies" gelötete rosa-Kabel abgelöst, scheint aber für die Anlasserschutzvorrichtung zu sein...wird morgen gleich "schön" und funktional angelötet.

Man klemmt das Netzteil an den Spannungsregler. Simuliert damit also die Wechselspannung die aus der Zündgrundplatte aus dem laufenden Motor kommt.

Geschrieben

Also, einen Hupengleichrichter hat dieses Modell nicht. Hupe+Elestart laufen über DC/Batterie.

Unter der Haube links sitzt das Relais für die Blinker und den Elestart.

Das Relais vorne ist der Anlasserschutz bei PX 200.

Geschrieben

genau so - wie bereits zigfach genannt läuft ausschließlich der E Start und die Hupe über DC ( Batterie )...

der gesammte ´Rest´ über Ac - dementsprechend nur bei laufendem Motor...

versteh gar nicht, warum immer wieder zwischendurch kommt: ec geht das oder das über Batterie... ?!

das weiß doch jeder der schonmal ne Lusso ( mit oder ohne Batt) in der Hand hatte...

laufen lassen ohne Batterie dann auch nicht gut... also immer Batterie drann !

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

So sollte es sein, stimmt.

Was mit dem Eimer in den letzten 25 Jahren passiert ist weiß ja keiner so richtig.

Ich habe schon genug schräge "Optimierungen" gesehen. Und die meisten hier vermutlich noch mehr... -D

Alleine

Am 15.2.2026 um 19:52 schrieb Cowboy76:

Standlicht hat (Aussage des Freundes) noch nie funktioniert

zeigt ja, dass da irgendwo ein Wurm drin ist.

OK - ich hatte damals keine neue ab Werk unangetastete Millennium zwischen den Fingern. Aber ich behaupte mal, dass da alles funktioniert haben dürfte.

Da wird also entweder schonmal gebastelt worden sein in den 25 Jahren, oder es haben sich so nach und nach Kabel (auf-) gelöst.

Da wir aber immer noch keine Fotos von unter der Backe, Kaskade usw. gesehen haben, sind das alles Spekulationen.

Geschrieben

Zum Thema Standlicht:

Das sollte nur bei laufendem Motor funktionieren da AC Betrieb. DC Betrieb als echtes "Parklicht" hat die MY meines Wissens nach nicht - in dem Zusammenhang sollte dann bei Zündung "AN" oder entsprechender Schalterstellung das Licht hinten aber auch leuchten...

Evtl. wurde ja mal der Lichtschalter getauscht. Da gibts ja auch ordentliche "Auswahl" und schnell ist mal der falsche bestellt/eingebaut - was evtl. auch Dein eigentliches Thema lösen kann.

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben

zum Letzten Mal jetzt:

BEI LICHT AN bzw Zündung an LEUCHTET DA GA NIX... NUR BEI LAUFENDEM MOTOR.. Alta... gibts doch gar nicht....

für ne Lusso ( hier ´Mill´ ab 2000) gibt es auch nur 1 Lichtschalter... zzz

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

jou - aber echt sind manche ´Tipps´ doch eher verwirrend für einen Neuling/Fragenden...

wenn man sich einliest ist doch klar, ac Strom - wenn man ´bremst´ und Licht geht aus heisst es: man legt den Strom/Saft auf Masse..

Was kann das sein ?

Schalter oder Kabel danach ( was eigentlich zum Bremslich geht) geht dann/legt dann den Saft auf Masse... fertig... ist doch echt kein Hexenwerk und bedarf keiner zigfachen Mutmaßungen usw... der arme Te tut mit ja schon richtig Leid...

Geschrieben

Was macht denn die Kiste, wenn Du nur die beiden Kable am Schalter der Bremse bei laufendem Motor zusammenhälst?

Ich hatte mal einen defekt am Bremspedal, bei dem der Schalter stumpf nen Kurzschluss verursacht hat, weil das Gummi nicht richtig gesessen hat.

Wäre zwar nach nem Tanklausbau komisch, würde ich aber dennoch mal probieren...

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

So sollte es sein, stimmt.

Was mit dem Eimer in den letzten 25 Jahren passiert ist weiß ja keiner so richtig.

Ich habe schon genug schräge "Optimierungen" gesehen. Und die meisten hier vermutlich noch mehr... -D

Alleine

zeigt ja, dass da irgendwo ein Wurm drin ist.

OK - ich hatte damals keine neue ab Werk unangetastete Millennium zwischen den Fingern. Aber ich behaupte mal, dass da alles funktioniert haben dürfte.

Da wird also entweder schonmal gebastelt worden sein in den 25 Jahren, oder es haben sich so nach und nach Kabel (auf-) gelöst.

Da wir aber immer noch keine Fotos von unter der Backe, Kaskade usw. gesehen haben, sind das alles Spekulationen.

Aus meiner Sicht heraus, wurde schon einiges ersetzt (evtl auch ein neuer Kabelbaum)

Sorry für die späte Rückmeldung, Bilder konnte ich erst heute (gewünschte-zur Problembehandlung) machen. >die poste ich sogleich -)

Die Geschichte mit AC und DC geht mir irgendwie nicht "runter", genauso wie 3x230V = 400V ergeben lach

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Zum Thema Standlicht:

Das sollte nur bei laufendem Motor funktionieren da AC Betrieb. DC Betrieb als echtes "Parklicht" hat die MY meines Wissens nach nicht - in dem Zusammenhang sollte dann bei Zündung "AN" oder entsprechender Schalterstellung das Licht hinten aber auch leuchten...

Evtl. wurde ja mal der Lichtschalter getauscht. Da gibts ja auch ordentliche "Auswahl" und schnell ist mal der falsche bestellt/eingebaut - was evtl. auch Dein eigentliches Thema lösen kann.

....andere schreiben: "wenn das Modell eine Batterie hat, leuchtet das Standlicht bei eingeschalteter Zündung..."

Lichtschalter hat er bestellt und mir übergeben (original Vespa) muss noch auspinnen und durchführen -)

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb tronny:

Was macht denn die Kiste, wenn Du nur die beiden Kable am Schalter der Bremse bei laufendem Motor zusammenhälst?

Ich hatte mal einen defekt am Bremspedal, bei dem der Schalter stumpf nen Kurzschluss verursacht hat, weil das Gummi nicht richtig gesessen hat.

Wäre zwar nach nem Tanklausbau komisch, würde ich aber dennoch mal probieren...

Genau dasselbe, wie wenn ich am Griff ziehe oder den Hebel drücke.... -(

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb hacki:

jou - aber echt sind manche ´Tipps´ doch eher verwirrend für einen Neuling/Fragenden...

vor 2 Stunden schrieb hacki:

die Kiste wird langsam "anstrengend"

wenn man sich einliest ist doch klar, ac Strom - wenn man ´bremst´ und Licht geht aus heisst es: man legt den Strom/Saft auf Masse..

Was kann das sein ?

Schalter oder Kabel danach ( was eigentlich zum Bremslich geht) geht dann/legt dann den Saft auf Masse... fertig... ist doch echt kein Hexenwerk und bedarf keiner zigfachen Mutmaßungen usw... der arme Te tut mit ja schon richtig Leid...

Schalter kommt morgen neu rein....Danke, für Deine Anteilnahme...bin echt am verzweifeln ;-)