Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwinge gebrochen

Featured Replies

Geschrieben

beim überholen meiner VNB ist mir beim Austreiben des Federaufnahmestift das Lager vom Stift gebrochen.

Kann man sowas schweißen? Wer könnte das machen?

Oder bleibt nur der Tausch?

IMG_3971.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Habt ihr nen Tipp welche nehmen?

Gibt FA Italia für 139 oder Bajaj für 69

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb frankrr:

Habt ihr nen Tipp welche nehmen?

Gibt FA Italia für 139 oder Bajaj für 69

Ich hätte dir für 70 Euro inkl. Versand ne originale Piaggio mit den geschraubten Achsen und nicht gesteckt wie die Rally usw, die mal überholt wurde mit ner etwas größeren Schwingenachse (lagerstellen natürlich original groß) und bereits neuen Kugellagern drin. Ist grün übergejaucht, müsstest nur abschleifen.

Bei Interesse PN

Geschrieben
  • Autor

So, „neue“ Schwinge ist da, jetzt alles überholen und wieder einbauen.

Mein Gedanke war gekapselte Lager zu verwenden und bei der Gelegenheit auch gleich ne andere Bremstrommel einzubauen.

Die SC gefällt mir gut, da sie der originalen sehr ähnlich ist. Taugt die was oder lieber die von SIP?

No image preview

Bremstrommel vorne 8 Zoll BGM PRO Grauguss für Vespa Wide...

Bremstrommel vorne 8 Zoll BGM PRO Grauguss für Vespa Wideframe und Largeframe Modelle. Hochwertige Bremsleistung und Langlebigkeit.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-sip-performance-sei-giorni-style-vorne-105882-002002-fuer-vespa-125-v1-15-v30-33-vu-vm-vn-vna-hoffmann-vnb-acma-150-vl-vb-vba-vbb_23208600

Teile sind gereinigt, nun fehlen nur noch neue Lager und Bremstrommel.

FullSizeRender.jpeg

IMG_8086.jpeg

Geschrieben

Ich fahre die SC Trommel auch in meiner VNB, deutlich besseres Bremsverhalten und passt perfekt unter die Felge.

Hab meine, außen, mit hitzebeständigem Klarlack lackiert.

Geschrieben

Habe auch die gleiche in meiner VNB und muss sagen sie bremst sehr gut damit.👍

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Endlich sind alle Lager angekommen und die Schwinge mitsamt neuer BGM Trommel und BGM Belägen ist drin. Doch leider enttäuscht die Bremse gerade noch extremst. Sie hat zwar einen sauberen Druckpunkt aber ist total weich beim ziehen. Die Vespa wird langsamer aber egal wie ich die Bremse einstelle, der Hebel ist so weich, dass ich ihn bis zum Lenker ziehen kann. Zug ist i.O. Es ist eindeutig am Nockenhebel zu sehen, dass nach dem Anlegen der Beläge, der Weg noch unendlich lang ist.

Dass man neue Beläge etwas einschleifen muss ist klar aber so habe ich das noch nie erlebt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe mit Kreide den Test gemacht und die Beläge greifen nur zu einem kleinen Teil. Passen die BGM Beläge so schlecht?

Geschrieben

Dickerer Zug hilft auch. Gibt dann weniger nach.

Geschrieben

Das liegt nicht an dem Zug, sondern an den Bremsbelägen wie ja auch der test mit der Kreide zeigte.

Das beste Ergebnis bekommt man mit einer Backenhexe hin. Leider auch sehr teuer, aber vielleicht kennst da jemanden, der eine hat?

Geschrieben
  • Autor

Ja, ich sehe das auch so mit dem Zug da die Bewegung am Bremsnocken direkt ist.

Die Backenhexe kannte ich noch nicht und kenne leider auch niemanden der sowas hat aber ich muss sagen, dass ich schon viele Beläge getauscht habe und so massiv das noch nie hatte.

Ich werde nun mal andere Beläge bestellen und hoffen, dass die besser passen.

Wenn ich die BGM so schleifen würde, dass sie richtig passen, dann wäre fast kein Belag mehr drauf.

Geschrieben

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Natürlich sollte man die Beläge anpassen. Der dünne Zug gibt dennoch zu stark nach. Mit einem dickeren Durchmesser bekommst du mehr Kraft auf den kurzen Hebel.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb lucky:

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Natürlich sollte man die Beläge anpassen. Der dünne Zug gibt dennoch zu stark nach. Mit einem dickeren Durchmesser bekommst du mehr Kraft auf den kurzen Hebel.

Das stimmt natürlich

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Das hatte ich schon verstanden und kenne diese Vorgehensweise, einen stärkeren Zug zu verbauen.

Das eigentliche Problem wird damit aber nicht gelöst.

Warten wir mal ab, was die nächsten Bremsbeläge vielleicht an Verbesserungen bringen.

Geschrieben
  • Autor

Habe mich heute nochmal mit meiner Bremse beschäftigt und inspiriert von der Backenhexe mir ein improvisiertes Werkzeug gebastelt um die Backen ohne Trommel zu prüfen.

Das Ergebnis war erschreckend. Wenn einer der Backen streift, dann hat der andere noch 1mm Luft.

Ich hab dann die Backen von der Position getauscht aber das Phänomen blieb gleich.

Also Backen so lange geschliffen bis es gepasst hat.

Das Ergebnis war, dass nun zwar das teigige Gefühl besser war, da aber nur noch so wenig Belagfläche da war, ist der Nockenhebel auf Anschlag gegangen und so bekommt man die Bremse nicht zum blockieren.

Als letzten Versuch habe ich dann die alten Beläge wieder eingebaut und siehe da, der Druckpunkt ist da und keine Spur von teigigem Hebel.

Es liegt also eindeutig an den BGM Belägen.

Zum Schluss habe ich die Beläge dann noch in die alte Trommel gelegt und den Abstand am Bremsnocken gemessen welcher mit 12mm, meiner Meinung nach extrem viel ist.

Ich werde nun mal wieder Newfren Beläge bestellen, mit denen hatte ich noch nie Probleme und dann mal schauen wie die sind.

IMG_8113.jpeg

IMG_8114.jpeg

IMG_8119.jpeg

Geschrieben
3 hours ago, frankrr said:

Das Ergebnis war erschreckend. Wenn einer der Backen streift, dann hat der andere noch 1mm Luft.

Ich hab dann die Backen von der Position getauscht aber das Phänomen blieb gleich.

Also Backen so lange geschliffen bis es gepasst hat.

Ist der Bremsnocken stark verschlissen an den Kanten? Dann evtl. mal einen neuen besorgen.

Falls nicht als Alternative die Seite mit 1mm Luft mit einem Blech unter dem Gleitblech unterfüttern>>

Geschrieben
  • Autor

Cooler Tip mit dem Blechstreifen.Dank dir.

Der Nocken ist eigentlich gut und komischerweise passt mit den alten Belägen alles, weshalb die BGM einfach viel zu klein sind.

Ist halt echt ärgerlich. Da denkst du, tust du der Vespa was Gutes und kaufst die teureren BGM Beläge und dann sowas.

Bin jetzt am überlegen ob die von mir schon oft verbauten Newfren oder Piaggio Original. Beides ist günstiger als BGM

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Wie klebst nicht 80er Papier in die Trommel, stellst die Backen immer weiter zu und drehst die Trommel gleichzeitig. Irgendwann sind die Backen dann rundherum auf Kontakt. Papier raus und Freude haben

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wie klebst nicht 80er Papier in die Trommel, stellst die Backen immer weiter zu und drehst die Trommel gleichzeitig. Irgendwann sind die Backen dann rundherum auf Kontakt. Papier raus und Freude haben

Hatte ich als erstes versucht aber da ging die Trommel nicht über die Backen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Nun sind die neuen backen von Newfren angekommen. Natürlich gleich eingebaut. Noch etwas an die Trommel angepasst Trommel drauf und alles ist wunderbar. Klarer Druckpunkt kurzer Hebelweg, gute Verzögerung und lässt sich sauber einstellen. Es scheint, dass die Beläge von BGM doch die Ursache waren. Ob ich nur einen fehlerhaften Satz hab, alle oder nur eine Charge betroffen sind, kann ich nicht sagen. Ich habe bei Scooter Center das nun mal gemeldet mal schauen was kommt.