Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Klassiker - abgerissener Schraubenkopf

Featured Replies

Geschrieben

Beim Ausbau des Bremspedals ist mir der Kopf der Schraube gerissen. Komischerweise direkt an der Pedalplatte - ich gehe davon aus, dass dort kein Gewinde ist, nur eine entsprechende Bohrung.

Bremspedal.jpg

Irgendjemand einen Vorschlag, wie ich weiter vorgehe? Ich hatte die Schraube schon mit Rostlöser eingesprüht, leider vergeblich. Bin kein erfahrener Schrauber, möchte das Teil aber auch nicht unbedingt in eine Werkstatt transportieren müssen…

Bin dankbar für jeden ernstgemeinten Ratschlag.

Schönen Sonntag.

Geschrieben

Mittig ankörnen, mit ca. 2,5mm Bohrer (neuer, guter Bohrer) und einem Tropfen Schneidöl (geht auch WD40 oder was auch immer) reinbohren.

Dann mit einem Linksausdreher (gibt's im Baumarkt) im Akkuschrauber rausdrehen.

Vorher weiter mit WD40 als Kriechöl behandeln, gerne auch mit dem Heißluftfön warm machen vor der OP.

Geschrieben

Stumpf ausbohren und dann eine neue Klemmmutter holen und ersetzen im Rahmen

Geschrieben

und zusätzlich den Dreck-Kalk-Mix um die Schraube herum wegmachen, zumindest versuchen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb zimbo:

Stumpf ausbohren und dann eine neue Klemmmutter holen und ersetzen im Rahmen

wobei...

erst mal das komplette Bremspedal rausnehmen, da diese Schraube/Verbindung im Rahmen bleibt. Die anderen beiden Schrauben die das Pedal halten sind ja von oben Tritttbrett durchgesteckt.

Also runter mit dem Pedal und dann kannst sehen das es nur eine Klemmschraube ist

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m6x1-0-mm-vierkant-ankerplatte-bremspedal-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-50-125-px80-200-e-lusso-98-my-11-t5-lml-star-125-200-2t-4t_18287200?usrc=bremspedal

Geschrieben

Ich würde mal vermuten, dass das Bremspedal nicht ab geht und die Schraube mit dem Pedal zusammen gegammelt ist.

Kronenbohrer wäre noch eine Alternative....

Ich würde es mir WD40 und Heißluftfön unter vorsichtigem Hebeln versuchen...

Geschrieben

Ich habe bis jetzt jede festgewixxte Schraube mit nem Tip vom Job losbekommen...

Wie oben beschrieben , mittig anbohren, aber keinen Linksausdreher nehmen, die taugen nix.

Torx in die Bohrung wemmsen, KNarre drauf, raus drehen.

Die Linksausdreher spreizen das abgerissene Stück stark, da kann der Torx mehr auf weniger Fläche.

Bis jetzt bis M12 ausprobiert, je filigraner je mehr Erfolg.

Allet Jute, Kriechöl, Wärme helfen natürlich nicht nur beim Sex...

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Hab' mir tatsächlich Linksausdreher besorgt, aber noch nicht angewendet… Kann mir schon auch vorstellen, dass die Schraubenwand durch das Eindrehen des Linksgewindes noch mehr Druck aufs ursprüngliche Gewinde ausübt.

Nun meine Frage an sukram: ich gehe davon aus, dass du mit "wemmsen" einschlagen mit einem Hammer meinst. Wird dadurch die Schraubenwand nicht auch gespreizt?

Und 2,5er Bohrer sollte passen, oder?

OP ist spätestens auf nächstes Wochenende terminiert. Dann gibt's das Ergebnis - hoffentlich.

Geschrieben

Kleiner Tipp, es gibt auch Linksbohrer!

Zig mal die Schraube schon beim Bohren gelöst...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Humma Kavula:

Linksausdreher nie gut!

Es gibt auch gute... glaub mir ;-)

Kosten aber auch

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kristin67:

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Hab' mir tatsächlich Linksausdreher besorgt, aber noch nicht angewendet… Kann mir schon auch vorstellen, dass die Schraubenwand durch das Eindrehen des Linksgewindes noch mehr Druck aufs ursprüngliche Gewinde ausübt.

Nun meine Frage an sukram: ich gehe davon aus, dass du mit "wemmsen" einschlagen mit einem Hammer meinst. Wird dadurch die Schraubenwand nicht auch gespreizt?

Und 2,5er Bohrer sollte passen, oder?

OP ist spätestens auf nächstes Wochenende terminiert. Dann gibt's das Ergebnis - hoffentlich.

Jau, reinwemsen mit nem Mottek, schreib ich usbekisch, oaaa waah ? -D

Größe des Bohrers hängt von der Schraubengröße ab, und dementsprechend der Torx.

Latürnich gibt es töfte Linksausdreher, aber die kannse ja nur aufe Maloche mitgehen lassen, sonst ist der Dümtich zu teuer, woll ....

Geschrieben

Die grandiose kacke an den linksausdrehern ist halt: falls der Fall eintritt , dass er (also der ausdreher ) dir abbricht, hast du das gehärtete Stück in der Schraube stecken…

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tommy:

Die grandiose kacke an den linksausdrehern ist halt: falls der Fall eintritt , dass er (also der ausdreher ) dir abbricht, hast du das gehärtete Stück in der Schraube stecken…

... genau DAS ist der Grund warum ich die Dinger hasse und nicht verwende.

HSS Stahl im Bohrloch ist der Endgegner! Da ist die Messe gelesen.

Manchmal kann man solch abgerissene Schraube auch mit dem Körner lösen.

oder:

Ich schweiße mit dem WIG Schweißgerät erst eine UScheibe auf die abgebrochene Schraube und darauf eine Mutter.

Dann ordentlich mit Rostlöser abgeschreckt geht das abgebrochene Gewinde meist raus. Wenn nicht einfach wiederholen.

Auf die Weise habe ich bisher eigentlich alle Gewinde wieder gerettet.

Geschrieben

Es gibt auch für das eine Lösung!

Passender Fräser - kostet nicht mal die Welt

Geschrieben

Schweißen ist meine erste Wahl, die Hitze löst eigentlich immer.

Ich nutze auch oft Bohrschablonen. Einen "Eisenklotz" als Führung für den Bohrer welcher auf das Bauteil aufgeschraubt, gezwingt wird.

Wenn man den schön mittig ausrichtet, und in die Lehre ein 2,5mm Loch macht, kann man dann Lehre und kaputte Schraube schrittweise aufs Kernloch aufbohren.

Linksausdreher kommen mir nicht ins Haus, wenn ne Schraube schon so fest ist das sie abreisst, dann wird ein "dünnerer und härterer" Linksausdreher die Kraft zum Ausdrehen auch kaum abkönnen.

Geschrieben
  • Autor

Mission accomplished!

Liebes Forum, es ist mir gelungen, die Schraube zu entfernen. Linksausdreher hat leider nicht funktioniert - ist Gott sei Dank aber auch nicht gebrochen. Letztlich habe ich die Schraube ausgebohrt. Dank zentraler Körnung und gutem Bohrer war das wenigstens unproblematisch möglich.

Vielen Dank für die Ratschläge. Als unerfahrener Schrauber bin ich jedenfalls froh, es ohne fräsen, schweißen und weiß der Geier was geschafft zu haben.

PE Bremspedal.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kristin67:

Mission accomplished!

Liebes Forum, es ist mir gelungen, die Schraube zu entfernen. Linksausdreher hat leider nicht funktioniert - ist Gott sei Dank aber auch nicht gebrochen. Letztlich habe ich die Schraube ausgebohrt. Dank zentraler Körnung und gutem Bohrer war das wenigstens unproblematisch möglich.

Vielen Dank für die Ratschläge. Als unerfahrener Schrauber bin ich jedenfalls froh, es ohne fräsen, schweißen und weiß der Geier was geschafft zu haben.

PE Bremspedal.jpg

thumbsup Und das Klemmblech für die Mutter kriegst Du auch einfach raus. Kannst Du eigentlich einfach reindrücken, auch mit dem Schraubenrest.