Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Titan Schrauben an Alu Lüfterrad (und Nummernschild)

Featured Replies

Geschrieben

Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt. Hab einfach Bock auf goldene Schrauben am lüfterrad. Natürlich könnte man die einfach anpinseln, finde ich aber albern. Weisen Titanschrauben die gleiche Zug/Scherfestigkeit wie die originalen 10.9 Stahlschrauben des vape Lüfters auf? Reicht es die beiden Materialien mit Loctite voneinander zu entkoppeln?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pollyamid:

Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt. Hab einfach Bock auf goldene Schrauben am lüfterrad. Natürlich könnte man die einfach anpinseln, finde ich aber albern. Weisen Titanschrauben die gleiche Zug/Scherfestigkeit wie die originalen 10.9 Stahlschrauben des vape Lüfters auf? Reicht es die beiden Materialien mit Loctite voneinander zu entkoppeln?

Wieso sollte man die entkoppeln? 

Man findet doch Titanschrauben auch auf Kfz-Alufelgen des öfteren. Zugfestigkeit sollte eigentlich fast höher sein... 

Geschrieben
  • Autor

Habe mir jetzt bei eBay einen Satz gekauft. Härtegrad fünf sollte in etwa den einer 10.9 Stahlschrauben entsprechen. Zitat Google ki zu Titan Alu Verbindungen: 

Nein, Titanschrauben sind für Aluminium nicht geeignet, da eine galvanische Korrosion entstehen kann, die beide Metalle beschädigt. Besser ist es, Edelstahlschrauben zu verwenden und gegebenenfalls Unterlegscheiben oder Buchsen einzusetzen, um die Integrität des Aluminiums und der Schrauben zu erhalten. 

Geschrieben

Wobei sich Edelstahl und Alu auch nicht verträgt. :whistling:

Geschrieben
  • Autor

Wäre auch keine Option. Edelstahl Schrauben sind mir schon zu genüge abgerissen. Da brauche ich keine Tabelle für. Außerdem gibt's die auch nicht in Gold für den feinen Schmock.btw. ki erzählt auch viel dünpfiff. Nicht dass ich darauf bauen würde. Daher Frage ich ja hier die erlesenen Geister.

Bearbeitet von pollyamid

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb pollyamid:

Daher Frage ich ja hier die erlesenen Geister.

Dazu gehöre ich sicher nicht! Aber ich hab' an mehreren Felgen Edelstahlmuttern verbaut, obwohl es immer heißt, "nicht machen!". Da gab es bisher (ü. 30 J.) noch keine Probleme! Ich vermute, wenn die gelegentlich gelöst werden und nicht mit Wasser in Berührung kommen, passiert da auch nix. An dauerhaften Verbindungen, die zudem auch noch Feuchtigkeit ausgesetzt sind, würde ich das nicht riskieren, bspw. am Auspuff vom Auto... :cheers:

Geschrieben
  • Autor

Wird schon schief gehen. Spätestens wenn mir das Teil um die Ohren fliegt melde ich mich.

Geschrieben

Solang sich das nichts löst sehe ich da keine Probleme. Auf den Schrauben ist im Idealfall quasi keine Last. Kleb das Lüfterrad mit ein wenig Dirko ans Polrad, sicher die Schrauben mit Loctite und gut.

Geschrieben

Ich hatte mal von jemanden Alu Schrauben bekommen die super fest sein sollten.

Aus dem Flug oder Fahrzeug Bau... Naja abgeschert .

Jetzt für paar Euro die original Schrauben Vergolden lassen und gut.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tim Ey:

Solang sich das nichts löst sehe ich da keine Probleme.

Guter Ansatz :-)

Geschrieben

Wir müssen hier differenzieren: Wenn es um die Senkschrauben in einer SIP Vape geht: Das sind die einzigen Kraft aufnehmenden Verbinder zwischen Polrad und Lüfterrad. Die würd ich nicht aus Alu machen, die scheren aus Stahl schonmal ab.

Wenn man Mitnehmerstifte zwischen Polrad und Lüfterrad hat, die kein rotatorisches Spiel erlauben, gilt mein Absatz da oben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Mini Projekt erfolglos abgeschlossen. Titanschrauben sind definitiv nicht zu empfehlen. Hab mir erst Distanzhülsen gekauft um die Materialien zu entkoppeln. Sicher ist sicher. Den Kragen habe ich dann entfernt weil der im weg ist. Dinger blau eingefärbt wegen Schalke und so. Beim anziehen der Schrauben haben sich die Hülsen direkt weggedrückt.(Gefuhlvoll, kleine Ratsche.) Hülsen also wieder raus. Beim erneuten anziehen ist mir dann eine Schraube abgerissen. Naja, besser jetzt als bei 6000 Umdrehungen. Trotzdem schön P_20250929_161455.thumb.jpg.bf1ff09fb8ec97ddce5ab544b8ed2993.jpgP_20251001_102245.thumb.jpg.ef9450eb4d1912c2bcb825ea77797cf4.jpg P_20250929_160858.thumb.jpg.32e9c679e724f2065e304eeae192e29b.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb pollyamid:

....wegen Schalke und so. 

Fehler gefunden, merkse selber, woll ? :-D

Für erstklassige Fahrzeuge nicht geeignet...

• Humma Kavula änderte den Titel in Titan Schrauben an Alu Lüfterrad (und Nummernschild)
Geschrieben

Nachdem es hier zumindest teilweise um Schrauben für VAPE Lüfterräder ging, grätsche ich kurz mit einer Frage dazu rein.

Für Lambretta gibt es ein Zubehörlüfterrad aus Aluminium, dieses hat aber keine "Vertiefungen" (bin leider kein Maschinenbauer) für die Senkkopfschrauben. Welche Schrauben in 10.9 (?) würdet Ihr da empfehlen (Innen- Aussensechskant, Torx, etc) und wie werden die gesichert (Schraubenkleber, Sprengring, Nordlock, etc)?

Geschrieben

Auflage ist dann das reine Alu Dreh-/Frästeil?

Dann würde ich keine Nordlock oder Schnorrscheiben nehmen, sondern (flüssige) Schraubensicherung.

Da sowas ja nicht schlimm aussehen muss und flacher immer besser ist als weit rausstehend, würde ich da auch keine Sechskant oder normalen Inbus verbauen sondern Linsenkopf. Wenn verfügbar in Torx, sonst in Inbus.

Sechskant mit Flansch könnte man ggf. auch nehmen - aber die tragen eben auch ganz schön auf.

Geschrieben

Ja, die Auflagefläche für die Schraube ist direkt das Alulüfterrad (https://www.sip-scootershop.com/de/product/luefterkranz-mmw-lange-finnen-sip-vape-zuendung-fuer-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp_75043730).

Die flüssige Schraubensicherung nur aufs Gewinde, oder auch ein wenig zwischen Schraube und Lüfterrad?

Danke für Deine Tipps!