Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 TS Preisfrage

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich könnte innerhalb der Familie einen Scheunenfund - 125 TS - kaufen. Ich möchte die Verwandtschaft nicht übers Ohr hauen, aber auch nicht zuviel bezahlen. Hier das, was ich bisher weiß:

Orange oder hellrot, angeblich O-Lack

Nachträglich eingesetzte PX Blinker 

Steht seit vielen Jahren, vielleicht Jahrzehnten, unter Planen auf einem Dachboden 

Ich habe leider nicht mehr Infos, daher eine zweigeteilte Frage nach dem €-Bereich, in dem wir uns bewegen:

- Rostig, nach- oder überlackiert, keine Papiere, fehlende Teile (Lampen, Sitzbank usw.) 

- Rost nur oberflächlich, Karosserie gerade, aber die üblichen Standschäden (Motor, Gummiteile, Elektrik), Papiere vorhanden 

Wo liegt man da minimal und maximal? 

Geschrieben

Die TS gab es nur in Silber, dunkelgrün, weiß und so ein Bleimennigerot….orange plus eingesetzte Blinker bedeutet somit Neulack.

ohne Bilder sag ich somit…. Abschleifen, Löcher verschweißen, somit erstmal Rahmen wieder herstellen. Dann wieder lackieren. Und da sicherlich auch sonst alles fällig ist, 1000 Euro. Und auch das nur wenn der Rahmen nicht schon typischerweise im Bereich des Rahmendreiecks gammelt.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

So, hier ist das erste Bild, ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mehr bekomme. Es ist eine Schweizerin, Lack ist angeblich original, aber ohne Garantie. Rosso Katmandu ist das aber definitiv nicht. Eher das Orange der PX alt oder Rosso Corallo? Ich erkenne noch, dass es Getrenntschmierung ist und offenbar das Handschuhfach fehlt. Dafür Einzelsitz(e). 

IMG-20250806-WA0016.jpg

Geschrieben

Ich hatte auch mal eine Schweizer TS, die hatte ebenfalls Getrenntschmierung, soweit ich weiß, war das in der Schweiz zu der Zeit schon serienmässig.

Täuscht das oder ist da schon ein Typenschild dran?

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb Sebi1111:

Steht da daneben evtl noch ne Zündapp R50 oder vielleicht sogar ne RS50?

Exakt. Die soll auch verkauft werden. Das einzige, was ich darüber weiß, ist, dass sie Fußschaltung und 50 ccm hat. Ich habe aber inzwischen einen Kontakt und könnte mehr in Erfahrung bringen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Champ:

Täuscht das oder ist da schon ein Typenschild dran?

Ja, da ist ein Typenschild. 5-stellige Nummer, Schweiz. 

IMG_20250807_101745.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nevertoolate:

Exakt. Die soll auch verkauft werden. Das einzige, was ich darüber weiß, ist, dass sie Fußschaltung und 50 ccm hat. Ich habe aber inzwischen einen Kontakt und könnte mehr in Erfahrung bringen. 

Mit Fußschaltung dürfte das dann mit ziemlicher Sicherheit um eine RS50 handeln... lasst euch da nicht über den Tisch ziehen... die RS sind mittlerweile auch recht gesucht!

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb nop:

Nein, sicher nicht. Es soll aber auf jeden Fall O-Lack sein. Die Blinker mussten angeblich nachgerüstet werden, als der Roller nach Deutschland überführt wurde. In den Backen sind auch Löcher mit Blinkern. 

Keine Durchrostungen laut Aussage des Besitzers, aber Roststellen, z. B. oben beim Tank, wo die Sitze angebracht sind. Tank ist rostig. Der Motor lief seit Jahrzehnten nicht mehr. Es gab einen kleinen Rempler, wegen dem der Kotflügel mit Sprühdose nachlackiert wurde. 

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben

Die TS sollte denk schon O-Lack sein. In Österreich gab es die TS auch in speziellen Farben - dann liegt es nahe, dass es diese auch in der Schweiz gab.

Getrenntschmierung ist meiner Meinung nach auch Original, hab ich schon 1-2 mal an der TS gesehen.

Thema Preis - ich werfe mal 2,5 unter Bekannten in den Raum. Blinker sind schon ein großes Minus

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb nevertoolate:

Ja, da ist ein Typenschild. 5-stellige Nummer, Schweiz. 

IMG_20250807_101745.jpg

Diesem Bild nach ist das mit dem Originallack meiner Meinung nach plausibel. Die Kante von der Falz ist sehr scharfkantig, über dem Bremszug noch die Reste der Gummitülle, unter der gerissenen Fußmatte sieht es nach der selben Farbe aus, an den Kratzern kommt nix anderes zum Vorschein. Wenn die schon sehr lange steht, dann hätte eine eventuelle Lackierung ja zu einer Zeit gemacht worden sein, zu der in so olle Rolle nicht viel investiert wurde, sprich wenn Lack, dann nur übergejaucht, aber nicht aufwändig / akkurat.

Geschrieben
  • Autor

Ich bekomme später noch mehr Fotos.

Plus:

deutsche Papiere existieren 

O-Lack

Wenig Rost (muss noch bestätigt werden) 

unverbastelt 

Minus:

Löcher für Blinker 

Fehlteile (Sitzbank, Gepäckfach, ?) 

Standschäden (Reifen, Gummiteile, Tank...) 

nachlackiert mit Sprühdose 

Motor muss komplett revidiert werden 

Transport quer (oder besser: längs) durch Deutschland 

Mehr als 2000 wäre sie mir so nicht wert. Ich schau mal, was der Verkäufer dazu sagt. Sollte das mit uns nichts werden, versuche ich, alle Infos zu bekommen, um sie hier inserieren zu können. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nevertoolate:

Moin, ich könnte innerhalb der Familie einen Scheunenfund - 125 TS - kaufen. 

vor 8 Minuten schrieb nevertoolate:

Ich schau mal, was der Verkäufer dazu sagt. 

Ja was denn jetzt. Innerhalb der Familie sollte doch wohl ein Abendessen und ne Kiste Bier/Wein/Schnaps reichen :whistling:  :-D  Immerhin befreist Du das Dachgeschoss von Plunder. 

Geschrieben

Er soll einfach einen 1000er auf den Tisch legen  und das alte Ranzzeug mitnehmen... alle 3 :whistling:

Geschrieben

In der Schweiz gab es die TS in so einem Orangeton, Verde Ascot und einem anderen Blauton - bestimmt auch noch mehr Farben. ( In Österreich gabs die TS auch in Sonenngelb )

Rosso Katmandu ist es definitiv nicht.

Auf Kleinanzeigen würde die meiner Meinung nach um die 3,5-4,5 bringen.

Geschrieben
  • Autor
vor 54 Minuten schrieb dorkisbored:

Ja was denn jetzt. Innerhalb der Familie sollte doch wohl ein Abendessen und ne Kiste Bier/Wein/Schnaps reichen :whistling:  :-D  Immerhin befreist Du das Dachgeschoss von Plunder. 

Ich habe eine große Familie, dem großen Interesse meines Vaters am weiblichen Geschlecht zum Dank. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Aber es wird ja nur EIN Familienmitglied Eigentümer des begehrten Rollers sein.... 

Das ist alles andere als sicher. Es ist wahrscheinlich eine Erbengemeinschaft. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nevertoolate:

Vergiß es, da ist dann bestimmt irgendeiner dabei (im Zweifel der, der am wenigsten Ahnung von KFZ hat und noch nicht mal einen Führerschein besitzt), der meint das die Karre bei Ebay ja mindestest 8.000,- € bringt

Bearbeitet von Champ

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb nevertoolate:

...

Nachträglich eingesetzte PX Blinker 

...

PK-Blinker - macht's aber auch erstmal nicht besser ...

Hier ne Farbkarte mit Farben aus der Zeit.

907?

870?

919?

Vespa-Lack-Max-Meyer-Zusatzfarben.thumb.jpg.c1202f9f4bbd7353da2891aa914e4d14.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb nevertoolate:

Gut, scheinbar steht ihr euch in der Familie dann nicht sehr nahe. Würde hier so ein Kackfass nach Jahrhunderten auf dem Speicher der Familie auftauchen, käme der Anruf zwecks Entsorgung automatisch bei mir an :-D 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

Mehr als 2000 wäre sie mir so nicht wert.

Dann ist ja alles gesagt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nevertoolate:

Die Blinker mussten angeblich nachgerüstet werden...

Was am Rande erwähnt nicht zutrifft. 

Geschrieben

Würde mich gar nicht stören. Wurde halt mal so gemacht, dann ist das so.

Hat die Getrenntschmierung oder einen PX Motor?