Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung greift nicht V50n

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Bei meiner Vespa V50N von 1968 wurde kürzlich der Kupplungszug erneuert. Dabei wurde auch ein etwas dickerer Zug verbaut. Am Anfang lief alles wie geschmiert.
Jetzt zum Problem:

Der Kickstarter geht ohne Widerstand durch, außer im dritten Gang, dort greift er. Ich denke es liegt am Kupplungszug. Soll ich den versuchen strammer oder lockerer zu machen? Hat jemand einen guten Tipp für mich? 
vielen Dank!!

Geschrieben

Schau mal ob die Seilzughülle oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Ansonsten: häng ihn unten aus und kicke dann mal. Wenn die Kupplung nicht rutscht, ist es der Seilzug

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb steven:

Schau mal ob der oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Oh, könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Blicke leider nicht so durch. Danke. 

Geschrieben

Der Kupplungszug ist ja in einer Hülle. Diese Hülle endet oben und unten in einem Endstück, welches den Zug hält und mittig zum Hebel führt.

Sprich: zieh die Kupplung und schau wo du siehst wie der Zug in die Hülle läuft und ob die richtig sitzt. Das gleiche unten an der Kupplung.

Geschrieben
  • Autor

Der Zug scheint richtig zu sitzen. Im Leerlauf hat der Kickstarter null Widerstand. Kann es auch an diesem Halbmond-Ding liegen? Das sitzt doch unterm Polrad, oder? Hatte das vor Jahren mal ab. Ich bin dankbar für jeden Tipp. 

Geschrieben

1. 

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

...Einen Halbmondkeil/ Mondkeil - Richtigerweise Federkeil, hast du 2x auf der Kurbelwelle und 1x auf der Nebenwelle an der Kupplung. Und nein.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wo sitzt denn das obere Teil der Hülle? Ist das im Griff?

lg, Anna

Geschrieben

Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
Am 25.6.2025 um 10:32 schrieb Spiderdust:

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

Servus! 
Das hab ich jetzt mal versucht, hat leider keinen Effekt. Ich komme am Lenker irgendwie nicht richtig ran um nachzuschauen. Versuche ich aber auch weiter. Danke für die Tipps!
 Sonst noch Ideen? 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb SAARSIZILIANER:

Servus! 
Das hab ich jetzt mal versucht, hat leider keinen Effekt. Ich komme am Lenker irgendwie nicht richtig ran um nachzuschauen. Versuche ich aber auch weiter. Danke für die Tipps!
 Sonst noch Ideen? 

Du sollst unten am Motor aushängen, nicht am Lenker.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb steven:

Du sollst unten am Motor aushängen, nicht am Lenker.

Klaro, habe ich gemacht. Hat nix gebracht. Kann es sein, dass ich mehr Spannung drauf brauche?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SAARSIZILIANER:

Klaro, habe ich gemacht. Hat nix gebracht. Kann es sein, dass ich mehr Spannung drauf brauche?

Wenn du den Seilzug ausgehängt hast, dann verringert der Seilzug die Reibung in keiner Weise mehr.

Falls die Kupplung jetzt rutscht musst du an die Kupplung selbst ran.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Nein. Wenn die Kupplung nicht greift, trennt sie aus einem anderen Grund. Ist kein Seilzug eingehängt stimmt halt was in der Kupplung nicht. Also aufmachen.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Nein. Wenn die Kupplung nicht greift, trennt sie aus einem anderen Grund. Ist kein Seilzug eingehängt stimmt halt was in der Kupplung nicht. Also aufmachen.

Ach, ich glaube, ich hab was falsch verstanden. Mein Problem ist, dass der Kickstarter im Leerlauf nicht greift. Ich die Vespa also nicht starten kann. 

Geschrieben

und der kann erst greifen wenn die Kupplung geschlossen ist. keine seil, Kupplung geschlossen.

Da die Kupplung trotzdem bei dir nicht greift ist, was anderes kaputt. Kupplung verschlissen, Kupplung von der Nebenwelle gesprungen (nicht wirklich), Kickeritzel durch,....

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

und der kann erst greifen wenn die Kupplung geschlossen ist. keine seil, Kupplung geschlossen.

Da die Kupplung trotzdem bei dir nicht greift ist, was anderes kaputt. Kupplung verschlissen, Kupplung von der Nebenwelle gesprungen (nicht wirklich), Kickeritzel durch,....

Ach Mist! Danke für die Ferndiagnose. Liegt es vielleicht doch am dickeren Kupplungszug? Wie geht ich jetzt am besten vor? 
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Idee. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb SAARSIZILIANER:

Ach, ich glaube, ich hab was falsch verstanden. Mein Problem ist, dass der Kickstarter im Leerlauf nicht greift. Ich die Vespa also nicht starten kann. 

Wenn du kickst, ist das dann so eher "teigig", dann würd ich auf Kupplung tippen.

Fällt der Kickstarter einfach durch isses eher im Bereich: -

- Kickstarterwelle (gebrochen, Zahnausfall

- Kickstarterritzel (dito)

- blöde Idee: der Kickstarterhebel sitzt aber schon stramm auf der Verzahnung der Kickstarterwelle :laugh:

Geschrieben

Echt amüsant, wenn man sich die Fragen ansieht, sorry aber noch deutlicher können sie dein Problem nicht diagnostizieren. Kupplungsdeckel ab und dann siehst du was Sache ist. Wenn du nicht in der Lage bist,weil du in der Schule nur singen und malen hattest, such dir einen Mechaniker in der Nähe der dir das macht. Wochenlang zu schreiben für 30 Minuten Arbeit ist halt nicht gerade zielführend.

Geschrieben

:gsf_chips:

@SAARSIZILIANER Verfügst Du eventuell über ein digitales Endgerät mit Fotofunktion? Also ein Smartphone oder sowas? Dann könntest Du vielleicht mal ein oder zwei Fotos vom aktuellen Zustand (Bereich Kupplungshebel mit ausgehängtem Zug) machen und dann hier posten. Und dann machen wir das alle gemeinsam Schritt für Schritt. Hm?

Geschrieben

Oder vorab einfach mal Zug unten ausgehängt lassen, einen Gang einlegen und versuchen ob Du sie schieben kannst. Wenn sie sich schieben lässt wird es im Bereich Kupplung liegen. Wenn sie  blockiert dann wird es im Bereich Kicker liegen. Danach entscheidet sich, ob nur der Kuplungsdeckel runter muss oder auch zusätzlich gespalten werden muss.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Hatte auch das Problem, das der Kicker durchging. Ganz selten hat er leicht gepackt bis man wirklich treten wollte, dann rutschte alles.

war die Gegendruckfeder im kupplungspaket