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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt :satisfied: - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte :-) Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.

 

Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ;-)), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten. 

 

Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt. 

 

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Bilder unten angehangen.

 

Beste Grüße

Robert

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Geschrieben

Das sieht gar nicht so Wild aus.

Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen.

Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt.
Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen.

Kein Hexenwerk.

Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten.

Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?

 

Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

@Kebra Bertram hat keine Zeit und Lust?

Ich habe tatsächlich seit ein paar Jahren aufgehört

Rahmen instand zu setzen.

Will endlich mal an meinem eigenen Kram weitermachen.

Kleinigkeiten wie Klappen oder Kotis mache ich

aber gelegentlich noch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rl19:

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt :satisfied: - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte :-) Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.

 

Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ;-)), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten. 

 

Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt. 

 

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Bilder unten angehangen.

 

Beste Grüße

Robert

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Dein Koti hat die stimmige Form ?

Deine Klappe schließt wie ein Herbstblatt ?

Geschrieben

Danke für all die Antworten! 

 

@V50 statt V8 - den Andreas kannte ich noch nicht. Habe gerade mit ihm telefoniert und Termin vereinbart :satisfied:

@kim-lehmann.de - danke auch für deinen Tipp. Unfallinstandsetzer wäre dann Plan B.

@PH3329 - ich vermute der Holm ist nicht gebogen, aber wir werden sehen. Für mein Auge wäre es nur die Welle unten.

@Kebra - Der Koti sieht für mich stimmig aus. Klappe schließt tatsächlich nicht 1A, da müsste was gemacht werden... :whistling:

 

VG, Robert
 

Geschrieben

Ok verstehe, wäre super wenn du die nächsten Schritte auch dokumentieren könntest. Hab bei meiner auch eine Welle und würd das gern machen/-lassen aber vielleicht ohne das komplette Beinschild zu tauschen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer Welle muß kein Beinschild getauscht

werden !!!

 

Bei einer Welle ist der Holm immer verzogen.

Je stärker die Welle, desto krummer ist dieser.

Sonst wäre keine Welle drin.....

 

Ansonsten wie Kim beschrieben, vorgehen.

Man kann aber einen SF-Rahmen auch einfach so wieder

"zurückdrücken". Dann hat man halt eine Kreuzwelle.

Hebt auch......

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb rl19:

- Der Koti sieht für mich stimmig aus. Klappe schließt tatsächlich nicht 1A, da müsste was gemacht werden... :whistling:

Das denken die meißten :whistling:

 

Zeig mal den Koti von vorne, von oben und

von der Seite. Meißt stimmt die Form nicht mehr ganz und

ist zu breit.

Klappe + Koti kann ich dir gerne machen.

Ist i.d.R. keine Std. Arbeit.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kebra:

Bei einer Welle muß kein Beinschild getauscht

werden !!!

 

Bei einer Welle ist der Holm immer verzogen.

Je stärker die Welle, desto krummer ist dieser.

Sonst wäre keine Welle drin.....

 

Ansonsten wie Kim beschrieben, vorgehen.

Man kann aber einen SF-Rahmen auch einfach so wieder

"zurückdrücken". Dann hat man halt eine Kreuzwelle.

Hebt auch......

 

 

Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt. 

Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde. 

Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt. 

Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 

Geschrieben

Schau mal in mein Sprinter, Racer +SR Topic.

Da hab ich den blauen SR-Rahmen auch ohne Lehre

gerichtet und meine Vorgehensweise beschrieben.

Ähnlich wie Kim das beschrieben hat.

 

Nur Schlichthammer funzt nicht.

Du mußt ja von innen was gegenhalten.

Also deswegen wie Kim schrieb....

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für den Tipp, schau ich mir an. Ja das mit dem Schlichthammer funktioniert dann vermutlich nicht. Möchte mir eh noch ein WIG Schweißgerät in die Werkstatt holen da kann ich dann gleich Dünnblechschweißen mit möglichst wenig Verzug üben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb PH3329:

Danke für den Tipp, schau ich mir an. Ja das mit dem Schlichthammer funktioniert dann vermutlich nicht. Möchte mir eh noch ein WIG Schweißgerät in die Werkstatt holen da kann ich dann gleich Dünnblechschweißen mit möglichst wenig Verzug üben. 

Ich mach das mit Schutzgas und kl. Argon-Anteil beim Gas.

Bei WIG hätte ich Schiss wegen zu großer Hitze.

Und nur punkten, ist eh klar....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kebra:

Ich mach das mit Schutzgas und kl. Argon-Anteil beim Gas.

Bei WIG hätte ich Schiss wegen zu großer Hitze.

Und nur punkten, ist eh klar....

 

 

Hätte das eher umgekehrt gesehen wegen der Hitze mit WIG. Man muss vermutlich ein wenig feiner arbeiten. Hätte mit kurzen Nähten versetzt geschweißt um zwischendurch abkühlen zu lassen. 

Dein Sprinter thread ist echt beeindruckend. So viele schöne Vespas. Wäre mal cool die zu besichtigen. Allerdings habe ich bezüglich Rahmenverzug prüfen nichts gefunden. Werd den aber nochmal durchforsten. Hab den Beitrag gesehen mit dem Einschweißen bei der blauen SR. 

 

Meine PV hat leider auch eine ziemlich hässliche Delle in der Kaskade da muss ich mir auch noch was überlegen. 

 

Will den Thread aber nicht kapern und zumüllen. 

Geschrieben

Bin halt auf Arbeit, da kann ich nicht viel schreiben.

Ich kanns dir aber gerne noch genau beschreiben.

Ja die Lasche wurde NACH dem Richten eingeschweißt.

Geschrieben

Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 

Geschrieben

Wollte nicht für Verwirrung sorgen, aber das Thema passt auch zu meiner Situation und wollte kein neues aufmachen. Der Titel ist auch sehr allgemein gehalten. Irgendwie konnte ich auch keinen allgemeinen thread zu Rahmen richten/Blecharbeiten finden. Oder hab ich nicht austeichend gesucht? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb PH3329:

Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 

IMG_20250626_181539.jpg

IMG_20250626_181646.jpg

Wenn du möchtest schick mir Koti + Klappe.

Ich richte dir das Olack schonend.

Rest bitte per PN, falls Interesse.

:cheers:

 

 

Am 26.6.2025 um 17:28 schrieb PH3329:

Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 

Ich habe immer eine passende Gewindestange

durch die Löcher für die Motortraversenschraube

durchgeschoben.

Damit hast du eine "Waagerechte".

Dann in das Rahmenrohr für die Gabel ein "Gerüstrohr"

gesteckt. Das paßt fast saugend rein.

Damit hast du die "Senkrechte".

Nun brauchst du nur noch einen "rechten Winkel zum

Durchpeilen. Das ist alles ;-)

 

Für dich gilt auch wenn du möchtest:

Koti + Klappe herschicken.

Rest, bei Interesse, per PN.

:cheers:

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Ne, gibts auch nicht.

Finde ich interessant weil das doch immer wieder Thema ist und die Vespas auch nicht jünger werden, da wird das vermutlich eher mehr mit den Blecharbeiten. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kebra:

Wenn du möchtest schick mir Koti + Klappe.

Ich richte dir das Olack schonend.

Rest bitte per PN, falls Interesse.

:cheers:

 

 

Ich habe immer eine passende Gewindestange

durch die Löcher für die Motortraversenschraube

durchgeschoben.

Damit hast du eine "Waagerechte".

Dann in das Rahmenrohr für die Gabel ein "Gerüstrohr"

gesteckt. Das paßt fast saugend rein.

Damit hast du die "Senkrechte".

Nun brauchst du nur noch einen "rechten Winkel zum

Durchpeilen. Das ist alles ;-)

 

Für dich gilt auch wenn du möchtest:

Koti + Klappe herschicken.

Rest, bei Interesse, per PN.

:cheers:

Super, danke für den Tipp das werde ich probieren. Werde erst im Herbst mit dem Projekt beginnen können. Bezüglich Klappe+Koti schreibe ich dir. Möchte mich aber gern selbst mal dran versuchen. Ich mag es wenn ich mir handwerkliche Fähigkeiten aneignen kann. Wäre halt super wenn man jemand hätte dem man über die Schulter schauen kann. Mir kommt vor als gäbe es nur mehr sehr wenige die das wirklich noch so praktizieren. Was würdest du aus deiner Erfahrung sagen, bei welchem Zustand rentiert es sich nicht mehr den Olack zu erhalten? 

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