Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

habe gerade das Problem, dass ich meine Augsburger VNA1T zulassen wollte, die Fahrzeugnummer aber bereits in Deutschland zugelassen ist. Wie geht man mit sowas um? Der Rahmen mit Nummer und Typenschild ist seit 2006 in meinem Besitz, Verkäufer seriös, Typenschild gehört meiner Meinung genau zu diesem Roller. Handelt sich um ne Augsburger VNA1T, die Fahrzeugnummer ist also aufm Typenschild und ist auch beim Auspuff im Rahmen eingeschlagen, wobei ich hier nicht sicher bin, ob die original dort auch schon war. 

Irgend welche Ideen, wie man nun hier vorgeht? Die Zulassungsstelle hat wohl einen Eigentumsnachweis vom Besitzer gefordert, ist aber schon 3 Wochen her, bis jetzt gibts da keine Rückmeldung...

Geschrieben (bearbeitet)

Auf deiner Seite würde ich erst mal sicher gehen das die Nummer nicht mittels Reperaturblech an den Rahmen kam oder nachträglich eingeschlagen. wurde. Dann kannst du der Zulassungsstelle erklären das dein Rahmen der einzige und echte ist :-D Dann klingelt es aber beim anderen Roller mit der Nummer ...

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das verstanden habe muss der Besitzer sein Eigentum nachweisen, ich habe ja einen Kaufvertrag....

Vielleicht ist das dann schon das. Ist alles etwas komisch, der Roller ist wohl seit 1977 in Berlin angemeldet, vielleicht findet sich der Besitzer auch hier im GSF? Würde das Ganze etwas erleichtern...  Fahrzeugnummer ist unter den ersten einhundert.... also VNA1T1250XX

Bearbeitet von 99joschi99
Geschrieben

Ein Besitzerwechsel könnte ja trotzdem stattgefunden haben, Schmu kann ja an vielen Stellen betrieben werden... und ich geh irgendwie davon aus dass mein Rahmen der passende zur Rahmennummer ist... war ne original Augsburger Farbe vor dem Strahlen, Einfahrvorschrift war in Deutsch drauf,  ist ein VNA1T Rahmen, das Typenschild ist n originales, usw... 

Geschrieben

Eingeschlagene Rahmennummer ist eher untypisch für ne Augsburger Vespa - erst recht für ne VNA; das mit den zwei Schildchen hatten sie ja eigentlich schon seit der GS drauf. Wo genau ist denn die Nummer und wie schaut die aus? 

Kannst du evtl. noch die zwei "Nietlöcher" für die Kerbnägel des FIN-Schildes erkennen?

• Thanks 1
Geschrieben

Ich mach heute Abend Bilder vom Rahmen,

Typenschild war genietet bzw. genagelt, würde aber zum Strahlen entfernt. Rahmennummer ist an der Stelle, an der die zweite Plakette befestigt ist eingeschlagen.

Geschrieben

Mal eine blöde Frage. Hat die Zulassungsstelle Dir gesagt, dass die Rahmennummer für einen Roller vergeben ist, oder nur, dass die Nr. vergeben ist. Hatte von einem Bekannten mal eine ähnliche Story. Damals gab es die Nummer doppelt, aber von einem komplett anderen Fahrzeug (Ich glaub das war ein Trecker).

Geschrieben

Also die Nummer wurde wahrscheinlich nachträglich eingeschlagen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Plakette mit Fin an einem Fahrzeug, Typenschild am anderen .Wird interessant da die Eigentumsverhältnisse zu klären....

Der Rahmen wurde mindestens zweimal sandgestrahlt, die Nägel vom Typenschild wurden bei mir im Moment durch Schrauben ersetzt, das war original genagelt.IMG_20250602_155035759_HDR3.thumb.jpg.f9d8ebf3609e028ed7a1e5b99be458da.jpgIMG_20250602_155044243_HDR2.thumb.jpg.2a5c4838e5eeb079d1e7a7615eb91815.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 99joschi99:

Ich mach heute Abend Bilder vom Rahmen,

Typenschild war genietet bzw. genagelt, würde aber zum Strahlen entfernt. Rahmennummer ist an der Stelle, an der die zweite Plakette befestigt ist eingeschlagen.

So wurde das bei mir Ende der 90er vom TÜV-Prüfer auch verlangt.

Ich wollte das nicht ausdiskutieren, weil er mit diversen Eintragungen äusserst kooperativ war.

Ich hab dann einfach tapfer die deutsche FIN in den Rahmen geklöppelt und die Sache war erledigt.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Puh, das wird sicher spannend. Ist ja auch möglich, dass der andere den Originalbrief hat und die Schilder einfach neu machen hat lassen. Aber sebst wenn der den auch nicht hat, wird sich das nicht klären lassen. 

Geschrieben

Ja ist richtig kacke... KBA Abfrage habe ich natürlich machen lassen. Aber auf die Idee, dass die Nummer schon vergeben ist, bin ich garnicht gekommen.

Hoffe das klärt sich irgendwie, ansonsten sind die hohen Tüv- Kosten (Einzelabnahme mit Geräuschmessung usw.), Leistungsmessung aufm Prüfstand usw. für'n Allerwertesten gewesen :wallbash: 

Mein nächster Schritt wäre jetzt wenn die Zulassungsstelle sich gemeldet hat dann (wieder) an den Verkäufer von damals heranzutreten, war ein Kauf übers Forum also ist das kein Problem. 

Oder hat jemand eine bessere Lösung? Ein direkter Kontakt wäre halt irgendwie das Beste. 

Geschrieben

Ich hörte mal bei einem ähnlichen Fall der auch nicht geklärt werden konnte, dass das zweite Fahrzeug dann von Amts wegen ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal bekommen hat (Ergänzung zur Fahrgestellnummer, ein x oder sowas). Klärung der eindeutigem Besitzverhältnisse für beide Fahrzeuge jetzt mal vorausgesetzt .  

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb t4.:

Ich hörte mal bei einem ähnlichen Fall der auch nicht geklärt werden konnte, dass das zweite Fahrzeug dann von Amts wegen ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal bekommen hat (Ergänzung zur Fahrgestellnummer, ein x oder sowas). Klärung der eindeutigem Besitzverhältnisse für beide Fahrzeuge jetzt mal vorausgesetzt .  

Das wäre super, Danke!

Geschrieben

Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy.

Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins.

Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten.

ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten.

Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft.

Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein:wheeeha: