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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gesuchte Modelle halten Ihren Preis in seltenen Farben im O Lack, das Klientel hat noch Taschengeld übrig.

Denke ne Rally 200 in gutem O Lack gelb, orange, blau wird es noch nicht und 5 stellig geben mit Tüv, technisch fit usw.

 

Zumindest meine Meinung und Erfahrung.

Bearbeitet von Udo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Champ:

Fahre ich seit 27 Jahren in meinem Gespann und ist auch in diversen Rally, Sprint, T4 und sonstigen LF-Oldies 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/14978-wo-sind-all-die-custom-roller-hin/page/100/#findComment-1069406181


Das heißt du sägst unten die Schwingenaufnahme ab und schweißt den Zipfel von der PX-Gabel dran? Und dann noch ne obere Aufnahme für den Stoßdämpfer? Und der Abstand zur Radachse bleibt dann gleich?

Wenn das geht, frage ich mich auch, warum alle auf PK gehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernardinho:


Das heißt du sägst unten die Schwingenaufnahme ab und schweißt den Zipfel von der PX-Gabel dran? Und dann noch ne obere Aufnahme für den Stoßdämpfer? Und der Abstand zur Radachse bleibt dann gleich?

Wenn das geht, frage ich mich auch, warum alle auf PK gehen. 

 

Ja, ja und ja. Warum alle anderen PK Gabeln umbauen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

 

Die Idee entstand vor gut 30 Jahren, ich hatte einen Roller in Teilen, frisch vom Lackierer gekauft. Ich wollte halt nicht die originale Gabel fahren, Kotflügel sollte aber, da frisch lackiert, so bleiben.

 

Also eine Felge auf ein Brett getackert, Gabel mit Bremstrommel in die Felge gelegt und das Lenkrohr dann in dieser Position ebenfalls auf dem Brett fixiert. Gabel unten abgeflext, Bremstrommel mit Schwinge und Co aus der Felge genommen, Bremstrommel mit Schwinge von einer Lusso Gabel in die Felge und dann das ganze zusammengebraten. Bei der ersten Gabel habe ich mich damals tatsächlich für einen SKR Stoßdämpfer entschieden, so nach dem Motor, dass ist ja jetzt ganz neu, da wird es auch noch coole Sachen geben, wenn man für PX und PK nix mehr bekommt (so kann man sich täuschen).

Jedenfalls hat die Gabel so gut funktioniert, das weitere folgten. Ein Bekannter hat dann mal eine Lehre in professionell nachgebaut. Damit sind dann über die Jahre einige Gabeln umgebaut worden, aber nie kommerziell, immer nur im Bekanntenkreis.

  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
Am 3.6.2025 um 11:19 schrieb Udo:

8.5 ist ein sehr fairer Preis, wenn jemand vorhat sowas selber zu bauen werden 10-12 raus kommen ohne Arbeit.  

-Rally als Basis wird man unter 5-6 nichts bekommen. 

-Gabel 1000

-Lackieren 1500 mit Vorarbeit

-Motor 1500

-Kleingrusch 1000

 

1500€ für einen neu gemachten PX 200 Motor mit Malossi etc.? Nein!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Champ:

 

Ja, ja und ja. Warum alle anderen PK Gabeln umbauen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

 

Die Idee entstand vor gut 30 Jahren, ich hatte einen Roller in Teilen, frisch vom Lackierer gekauft. Ich wollte halt nicht die originale Gabel fahren, Kotflügel sollte aber, da frisch lackiert, so bleiben.

 

Also eine Felge auf ein Brett getackert, Gabel mit Bremstrommel in die Felge gelegt und das Lenkrohr dann in dieser Position ebenfalls auf dem Brett fixiert. Gabel unten abgeflext, Bremstrommel mit Schwinge und Co aus der Felge genommen, Bremstrommel mit Schwinge von einer Lusso Gabel in die Felge und dann das ganze zusammengebraten. Bei der ersten Gabel habe ich mich damals tatsächlich für einen SKR Stoßdämpfer entschieden, so nach dem Motor, dass ist ja jetzt ganz neu, da wird es auch noch coole Sachen geben, wenn man für PX und PK nix mehr bekommt (so kann man sich täuschen).

Jedenfalls hat die Gabel so gut funktioniert, das weitere folgten. Ein Bekannter hat dann mal eine Lehre in professionell nachgebaut. Damit sind dann über die Jahre einige Gabeln umgebaut worden, aber nie kommerziell, immer nur im Bekanntenkreis.


Find ich mega :inlove:! Und krass, dass sich das nicht mehr rumgesprochen hat. Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen zum Thema Gabelumbau und davon noch nix. 
Noch eine Frage: die PX/PK-Gabel hat ja Vorteile gegenüber der Oldie-Gabel (Stichwort Eintauchen). Ist das durch den reinen Ersatz der Schwinge dann ebenbürtig oder bleiben trotzdem noch Oldie-typische Nachteile?

Geschrieben

Dämpfungsverhalten ist wie bei Pk oder Px, natürlich abhängig vom jeweiligen Dämpfer. Beim Gespann bin ich inzwischen bei einem aktuellen Sip Dämpfer PK gelandet, das funktioniert sehr gut 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 

 

Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite ;-) 

 

Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht :whistling:  :-D 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

 

 

Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht :whistling:  :-D 

 

haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist.

wieso sollte man preise im Wert von Einfamilienhäuser für Fahrzeuge aus Zuffenhausen bezahlen? gleichen Fahrspaß gibt es für wesentlich weniger.

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mottin86:

 

haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist.

...

 

So richtig selten ist ne Rally aber nicht. Ich glaube da gibt's in Deutschland deutlich mehr als Bajaj Chetak...

 

Und die PK Automatics sind auch viel seltener als die entsprechenden Schaltversionen....

 

Ich denke der besondere "Hype" bei der 200er Rally liegt zumindest zum Teil daran, dass das Motortechnisch die Topversion war. 12 PS und elektronische Zündung in vor PX Karosse.

 

(Ist natürlich hinfällig, wenn eh ein getunter Motor und moderne 12V elektrik reinkommt, das geht bei 180 Rally, Sprint, allen anderen LF und Bajaj Chetak genauso, aber ich denke bei Originalfetischisten, die auch wirklich fahren, ist das schon ein wichtiger Aspekt)

Geschrieben

Meine Beobachtung ist auch, dass die Preise wieder deutlich fallen im letzten Jahr.

Es scheint eine gewisse Sättigung am Markt da zu sein. Die Leute, die das wirklich als Hobby betreiben haben schon genug in den Garagen / Nachwuchs ist eher mau.

Diejenigen, die sich das mal als Jugendtraum erfüllen haben das auch langsam durch und stoßen eher schon wieder ab.

Und aus der Corona-Spielgeld-übrig-und-Langeweile-Zeit haben einige Leute noch ein "tolles Renditeobjekt" rumstehen, das man statt dem Maledivenurlaub gekauft hat - aber irgendwie geht das im Weg rum und alle 2 Jahre TÜV machen ist anstrengend, weil das Ding ja dann auch anspringen muss...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:


Nope, dann behalte ich sie einfach. :thumbsup:

das ist immer die beste entschdiung ;-)

selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!

Geschrieben
Am 5.6.2025 um 11:25 schrieb AAAB507:

… die Preise wieder deutlich fallen im letzten Jahr …

Da würde ich aber differenzieren wollen. Die Preise für richtig gute Olack-Fahrzeuge steigt nach meinen Beobachtungen/ Erfahrungen nach wie vor, denn diese werden auch immer seltener. Die verbastelten/ runtergerockten/ lackierten/ customized Kisten haben es da in der Tat schwieriger.

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.6.2025 um 23:30 schrieb klausio:

Da würde ich aber differenzieren wollen. Die Preise für richtig gute Olack-Fahrzeuge steigt nach meinen Beobachtungen/ Erfahrungen nach wie vor, denn diese werden auch immer seltener. Die verbastelten/ runtergerockten/ lackierten/ customized Kisten haben es da in der Tat schwieriger.

Seh ich auch so ! 

 

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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