Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage in die Runde habe mir einen 244 / 265 Quattrini aufgebaut in einer Motovespa 150 S , mit der 65 mm / 128 mm Kingwelle, Membranansauger und der 30 er PHBH Vergaser mit Steuerzeiten 186 / 133 und 1,35 Quetschkannte.

Düsen sind momentan AS 266 / 158 HD / 58 ND und Clip 3  habe aber hier noch Probleme beim Bedüsen , Übersetzung ist 25 / 63 mit langen 1 u. 2. Gang kurzer 3. und extra kurzer 4. Gang

Fährt einer einen ähnlichen Motor und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen , werde jetzt dann Anfangen mit Lambda abzustimmen in jedem Gang aber momentan ist es so das er obenraus im ersten und 2 zu stottern beginnt, und im 3. Gang zwischen 6.000 - 6.500 ein loch hat.

 

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Motor Quattrini.jpg

Quattrini 2.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nitsche:

Rahmenansaugung mit Posch Box

Hast du da weiter Zuluftöffnungen im Rahmen? Oder nur das Originale Loch unter der Sitzbank?

Schon Mal ohne Rahmenschlauch gefahren?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlueter:

Ich würde mit der Hd schrittweise runter gehen. Ist für mein Empfinden zu groß

Ok ja bin ich gerade dabei

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Hast du da weiter Zuluftöffnungen im Rahmen? Oder nur das Originale Loch unter der Sitzbank?

Schon Mal ohne Rahmenschlauch gefahren?

Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉

Geschrieben

Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann.

Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hockl:

Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann.

Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.

Ok ja auch zum probieren aber welche Düsen und Vergaser fährst du den ?

vor 10 Stunden schrieb Hockl:

Hast du da weiter Zuluftöffnungen im Rahmen? Oder nur das Originale Loch unter der Sitzbank?

Schon Mal ohne Rahmenschlauch gefahren?

Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Nitsche:

Ok ja auch zum probieren aber welche Düsen und Vergaser fährst du den ?

Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉

Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.

Geschrieben

Hola, ich fahre fast den gleichen Motor mit 64er Welle, Membran und phbh 30 mit Racing Resi. Ich bin jetzt gerade bei

hd132

nd56

40er Schieber 

2. Clip v.o.

und as266

mit x32

Rahmengesaugt

 

war untenrum zu fett, mit der x32 deutlich besser, jetzt 3/4 oben noch zu fett aber nur laut afr 11,5 bei 3/4 dann etwa 12 ggf. Mache ich das über den clip

 

ich fahre wieder ein 250er schwimmernadelventil und habe den benzinschlauch auf ca 15cm gekürzt über ein zusätzliches Loch im Rahmen


 

 grüsse 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb jens-paul1:

Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.

Ja das stimmt, du meinst aber 158er , oder :)? Ich stimme das mit afr /egt ab. Bin jetzt im unteren Viertel bei ca 13 und 3/4 bei 11,5 bis 12 Vollgas und habe ich noch nicht ausprobiert der war untenrum viel zu fett, jetzt passt es einigermaßen…. Mit ner 158er wär mein Motor nicht zu fahren und bei 140 war ich im afr teils unter 11….

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich habs schon gefühlt tausend mal gesagt:muah:.

Aber ohne angabe des hd herstellers bringt das gar nix zu sagen welche hd grösse man fährt.

 

Am besten vermessen. Und dann dazusagen: gemessene hd grösse…..

 

eine 132 dellorto hd hat gemessen bei mir eine grösse von 141.


ausserdem stimmt der @Nitsche ja gerade erst ab und sagt das er obenraus stottert…..

Also ist die 158hd vermutlich viel zu fett.

Aber so soll s zu anfang ua auch erstmal sein.

 

Bearbeitet von bernd82
  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb bernd82:

Ich glaub ich habs schon gefühlt tausend mal gesagt:muah:.

Aber ohne angabe des hd herstellers bringt das gar nix zu sagen welche hd grösse man fährt.

 

Am besten vermessen. Und dann dazusagen: gemessene hd grösse…..

 

eine 132 dellorto hd hat gemessen bei mir eine grösse von 141.


ausserdem stimmt der @Nitsche ja gerade erst ab und sagt das er obenraus stottert…..

Also ist die 158hd vermutlich viel zu fett.

Aber so soll s zu anfang ua auch erstmal sein.

 

Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 

Geschrieben (bearbeitet)

M244, orig. Quattrini Welle, Auslass etwas höher gezogen, RD350 Membran mit MMW2 Ansauger, Lusso Gehäuse, Posch Nessi und 30er PHBH mit Socken-Luftfilter:

 

HD 145 (eher als Sicherheit)

ND 55 (kann man aber noch runter, probiere eine 53er)

AS 266

X2 (oberster Clip)

50er Schieber

keine Benzinpumpe

Zündung statisch bei 18 Grad

 

Leistung 30/30 und peakt bei 7.500

 

Bearbeitet von kruemml

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung