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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

1. Hat schonmal jemand die Zylinderkopftemperatur beim DR 135 gemessen?

Ich habe mit dem Schätzeisen vom SIP Tacho bis 170⁰ gemessen.

Konfiguration ist DR 135, 20.20, HD 102, Serienauspuff von der 80er.

Läuft soweit gut. 

2. Hat schomal jemand die Leistung verglichen wenn man Flugzeugbenzin (AVGAS 110 Oktan) verwendet? Temperatur? 
 

Danke für Infos

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb prehmium:

 Hat schomal jemand die Leistung verglichen wenn man Flugzeugbenzin (AVGAS 110 Oktan) verwendet?

Respekt! Darauf bin ich bis jetzt noch nie gekommen.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb wasserbuschi:

Tanken Flugzeuge nicht Kerosin?

 

Nur Düsenstrahltriebwerke. Otto- oder Rotationskolbenmotoren benötigen dieses AvGas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TroyLee:

 

Nur Düsenstrahltriebwerke. 

 

...und "jede 2." Cessna inzwischen fliegt mit Jet A-1 (Cessna TDI).

 

Avgas macht im Roller eher keinen Sinn.

Umrüstung auf Methanol könnte man mal testen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb prehmium:

Konfiguration ist DR 135

Mach einen 139er Malossi drauf mit einer guten Box. Das ist dann wie Flugzeug Benzin im Gegensatz zum DR.

Ah ja und die Temperatur an so einem DR135 Kopf hat mein Kumpel vor ca. 30 Jahren mal gemessen mit einem VDO Autoinstrument , wenn mich richtig erinnere lag das so bei 150-160 Grad + 10° Klimaerwärmung kommen 170° bei Dir ja hin.

Bearbeitet von HELL
  • Like 1
Geschrieben

Die Kopftemperatur sagt nix aus. Ist viel zu träge. Lasst den Scheiß.

Wenn du die genaue Temperatur ermitteln möchtest, musst du am Krümmer messen. Dafür gibt es bereits vorgesehene Anlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Tanken Flugzeuge nicht Kerosin?

Kleine Flugzeuge nicht, die tanken AVGAS.

Ist ein Benzin mit 110 Oktan und geringem Alkoholanteil.

Hat zusätzlich den Vorteil das es sich nicht zersetzt wenn es älter wird (Standzeit im Winter).

Bearbeitet von prehmium
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

 

...und "jede 2." Cessna inzwischen fliegt mit Jet A-1 (Cessna TDI).

 

Avgas macht im Roller eher keinen Sinn.

Umrüstung auf Methanol könnte man mal testen. ;-)

Höhere Oktanzahl, sehr geringer Alkoholgehalt und zerfällt nicht (weniger) durch Alterung. Hat jeder von uns schonmal den alten Sprit aus einem Tank geholt oder die Ablagerungen im Vergaser.

Geschrieben

Eine Zylinderkopftemperatur von 200 Grad und eine Abgastemperatur von 650 Grad sind unbedenklich.

Ist die Frage ob du das vernünftig messen kannst. Zur AGT wurde ja schon etwas gesagt.

Geschrieben

Wäre noch interessant, ob Avgas statt Tankstellensprit auch Steuerhinterziehung ist - wie Heizöl statt Diesel tanken.

Müsste dann ja bei Maschinensprit (Aspen / Motomix) ebenfalls so sein.

Dazu gibt es übrigens ein Topic wo solche Fragen ggf. besser aufgehoben sein könnten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ork77:

Die Kopftemperatur sagt nix aus. Ist viel zu träge. Lasst den Scheiß.

Wenn du die genaue Temperatur ermitteln möchtest, musst du am Krümmer messen. Dafür gibt es bereits vorgesehene Anlagen.


Eine Tendenz für ein SetUp ist besser als Blindflug. Auch wenn es träge ist.

EGT

AFR

ETC

DR

VMC

ohjemine

MFG

 

;-)

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb prehmium:

Standzeit im Winter

Dann nimm doch Ultimate von Aral hat auch 102 Oktan und kein Bioethanol drin auch wenn es drauf steht. An unserem kleinen Flughafen kostete so ein Flugzeugbenzin schon vor 15 Jahren ein Vermögen. 

Rückstände im Vergaser hatte ich vor 25 Jahren schon in meiner PX liegt also wohl nicht unbedingt an den neuen Kraftstoffen zudem lief die PX praktisch täglich. 

Davon mal abgesehen brauchst Du für einen DR135 kein Hokus Pokus Sprit. 

Bearbeitet von HELL

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