Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend die Herren,

mir geht es primär nicht um eine Werteinschätzung sondern eher darum was ich da habe und im Zweifel (Motoraufbau auf 125ccm), nicht neu besorgen muss.
Ahnung von Smallframe habe ich nämlich so gut wie keine.

image.thumb.jpeg.3ad68bed28a5ada35a3c6413677fdcc0.jpeg image.thumb.jpeg.6fa0f580de3e6768fa6ae0683c538fd4.jpeg

Dankeschön.

Geschrieben

Normaler Langarmdeckel späte V50, alle PK vor XL2.

Normaler Kurzarmdeckel frühere V50.

Dann schiebe ich das mal nach SF Technik.

• Like 1
Geschrieben

Sind eigentlich die Langarm Deckel bei V50 und PK gleich? Hab da noch nie drüber nachgedacht oder verglichen.

Geschrieben

Merci vielmals, 

und woran erkenne ich dann (als SF Vollhonk) einen XL2 Deckel?
Mir ist als Merkmal nur die Verzahnung am Hebel Oben bekannt und die hat der Linke Deckel bereist. Ob nachgerüstet oder so kann ich nicht beantworten, das kommt alles aus einem großen Teilehaufen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb agent.seven:

Mittellanger Hebel, der Pilz ist verzahnt und aus Stahl. Am meisten Ausrückweg macht dein Langarmdeckel. XL2-Deckel bewirkt etwas weniger Handkraft, ist oft aber knapp mit dem Ausrückweg.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robertundsophie:

knapp mit dem Ausrückweg

Was sich durch Umbiegen des Hebels aber korrigieren lässt bei Bedarf.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb agent.seven:

Merci vielmals, 

Mir ist als Merkmal nur die Verzahnung am Hebel Oben bekannt und die hat der Linke Deckel bereist. Ob nachgerüstet oder so kann ich nicht beantworten, das kommt alles aus einem großen Teilehaufen.

Die eingegossene Nummer 992960 lässt auf xl2-Deckel schließen.

Geschrieben

Servus. 
Man erkennt einen originalen XL2 Deckel auch ohne Nummer. 
Sieht von außen anders aus und von innen auch. 
Kann gerne die Tage Fotos machen wo man es sieht. 
Gruß Stefan 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Ob da irgendwo ein Nupsi an der Gussform geändert wurde mit der Zeit, weiß ich nicht, aber funktionell sind die gleich.

dachte eher wegen des Abstands zur Bremsankerplatte

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pfupfu:

dachte eher wegen des Abstands zur Bremsankerplatte

Da sind die gleich. Einzig der XL2 Deckel passt bekanntermaßen nicht Steck&Spiel auf V50 Ankerplatte.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Was sich durch Umbiegen des Hebels aber korrigieren lässt bei Bedarf.

Wie biegst du den Hebel um mehr Ausrückeg zu haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja einfach, dass der hebel bei den Biegung eher in Richung 90 Grad geht.

Geht gut wenn man denn knapp am Radius spannt und von oben auch knapp am Radius mit der Presse drauffährt.

Dann bleiben die laschen gerade.

Nuppel wo man das Seil ei hängt kann man nachrichten und macht sinn

BTW

Seilzug aus Flachdrahtspirale und Seilhalter der etwas verstärkt ist und nicht nachfedert wirkt wunder und man hat ausreichend Weg danach.

Habs selber mal getestst, 100:1

Also auch an diesen Stellen nachsehen. Jedes Teiö was in dem Strang nachgibt wirkt sich negativ auf den Ausdrückweg aus

Screenshot_20250506_075305_Gallery.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Geschrieben

Das bedeutet also, wenn ich die VMC Kupplung ausprobieren will muss kann ich einfach einen der Deckel nehmen, sollte aber den Hebel so biegen, dass der einen längeren Weg zurücklegen kann. 
So richtig zusammengefasst oder doch falsch verstanden?

Geschrieben

Da du ja normale Deckel hast und um die 125ccm aufbauen willst, nimm ne Revolver Clutch hier aus dem Forum. Mehr brauchst Du nicht und dazu den Deckel mit dem langen Arm. Da braucht es keine VMC Kupplung oder ähnliches und das ganze ist auch noch butterweich zu ziehen,

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Absolut! Entweder die aus dem Forum mit den bgm-red Belägen (?), falls lieferbar, oder im Zweifel auch die Stoffi mit den empfohlenen Malossi (?). @Spiderdust hat die Details besser im Kopf. 

jedenfalls ist das unschlagbar günstig und sehr sehr leicht zu bedienen. Ein Traum!

• Like 1
Geschrieben

Manche machen da auch 3 Scheiben rein. Ich nehme ausschließlich 4 Scheiben BGM Red für V50 mit 1mm Stahlscheiben. Dazu gutes Öl, nix SAE30.:thumbsup:

• Like 2
Geschrieben
Am 6.5.2025 um 08:15 schrieb dorkisbored:

Da du ja normale Deckel hast und um die 125ccm aufbauen willst, nimm ne Revolver Clutch hier aus dem Forum. Mehr brauchst Du nicht und dazu den Deckel mit dem langen Arm. Da braucht es keine VMC Kupplung oder ähnliches und das ganze ist auch noch butterweich zu ziehen,

Kupplung ist bei Ralph bestellt. Ich hatte ihn um Rat gebeten welche Variante für mein zukünftiges Setup am sinnvollsten ist und es wird dann die RC mit 12 Kaliber 26 Federn (bei 12 Federn verbaut 77 N/mm). Der von @Spiderdust empfohlene Satz Beläge und Scheiben ist auch schon auf dem Weg zu mir. Als Getriebeöl habe ich noch eine Kanne 75W-140 API GL 5 in der Garage, dass sollte es wohl auch tun (tut es ja auch bei den CR´s in den Lageframes) und wenn nicht, frage ich am Öl-Donnerstag dann ganz brav hier nach ;-)
Ich bin gespannt wie lange nicht, was das Kit kann und was ich da noch herausholen kann/darf. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Spiderdust:

nix SAE30

Nie Probleme damit nichtmal mit Honda CR Belägen. Gut gibt halt Leute die kippen das vom Rasenmäher rein.

Geschrieben
Am 5.5.2025 um 09:29 schrieb agent.seven:

Deckel

Der XL2 Deckel hat unten wo der Hebel reingeht einen Pfeil als ein dreieck , auf dem Hebel ist passend dazu eine Kerbe. Daran kannst Du auch einen XL2 Deckel erkennen.